Aufziehen kannst Du auch die Super Slinky 0.009, wenn Du die auf Deiner Elektroklampfe spielst.
Und wenn Du willst, lannst Du auch Nickel oder "Cold Steel"Heavy Metal Shredding Spinnenseide aufziehen.
Das passt schon.
Wirst dann nur ein paar Anpassungsarbeiten vornehmen müssen. DIe Saitenlage muss 'rauf, denn die dünnen Saiten schwingen weiter aus und den Klang kannste ohnehin vergessen.
Wobei, ob das bei der Epi-Jumbo dann so viel ausmacht...
Die Saiten bei der Akustik sind sowas wie die Pickups und Verstaerker der Elektrik. Die treiben die Lautsprecher, tschuldigung, die Decke, an.
Wenn Du also mit Daelectro Lipstick Pickups und einem 2-Watt Transistorverstärker und einem 40mm Breitbandlautsprecher spielen willst, dann verbietet Dir das keiner. Ist nur die Frage, ob das so klingt, wie Du willst. Wenn ja, dann ist alles klar und Du bist glücklich.
Falls Du Dir eher einen Marshal Fullstack und eine Paula mit overwound Buckern vorstellst, dann wirst Du damit aber nicht glücklich werden.
Bei den Saiten gilt, dass Masse und Zugkraft die bestimmenden Faktoren sind. 80/20 oder "Messing" Saiten sind 80% Kupfer 20% Zinn. Eher hell und machmal auch blechern. Wer's mag... PB oder Phosphorbronze ist 92% Kupfer und 8% Zinn mit Spuren von Phosphor. Eher weicher im Klang, aber auch das ist Geschmackssache. Dann gibt es noch "Zebra" von DR und Aluminum-Bronze von Ernie Ball. Das Ganze meist in beschichtet, unbeschichtet und ggf auch in Flatwound. Und glaub' mal ja nicht, dass eine Martin 80/20 in 0.012-0.054 auch nur ähnlich einer D'Addario 80/20 in der gleichen Stärke klingt.
Das ist genau wie bei den Elektrikern alles sehr individüll.