Strat oder LP als Allrounder

  • Ersteller kenshin3110
  • Erstellt am
Als Variax JTV-69 Besitzer kann ich mich da nur anschließen.

Mehr Allround geht nicht, abgesehen davon ist die JTV-69 sowieso eine sehr gute HSS-Strat.
Für den Preis kann man mMn da nicht viel falsch machen.
Ich spiel die live und hab sie jetzt auch für Aufnahmen verwendet - beschwert hat sich niemand ;)

Abgesehen davon ist es einfach wahnsinnig praktisch, wenn man zuhause kurz mal einen Bass, eine Akustikgitarre oder ein Banjo braucht oder Tunings ausprobieren will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist denn der "echte" Sound einer LesPaul? Klingen die alle gleich? Hier wurde ne 59er Les Paul und ne 55er Les Paul Special gemodelt, die eben so klingen. Ob das dann wie Deine, oder eine Dir bekannte Paula klingt steht natürlich in den Sternen.
Das selbe gilt bei Tele (60er), Strat (59er), usw. Das sind alte "Originale", "Sammlerstücke", wenn man so will. Nicht jeder mag den Gitarrensound der 50er.
Außerdem: Keine Gitarre klingt genau gleich wie die andere, schon gar nicht bei den ersten Handgefertigten. Und der Klang hat sich über die Jahre bekanntermaßen auch verändert. Darum drehen sich ja viele Threads hier im Forum.

Ich wollte gar nicht so ein Fass aufmachen. Prinzipiell ist es aber unbestritten, dass eine klassische Strat oder Paula oder Tele oder ne Rick oder ne Danelectro - egal welchen Baujahrs und beachte bitte das Wörtchen "klassisch" - eine vollkommen eigene Klangcharakteristik besitzt. Diese Klangcharakteristik besitzen diese Gitarren, weil sie nach bestimmten Kriterien gebaut werden, auch heute noch. Das meinte ich mit "echt" klingen.
Gibson hat im Laufe der Jahre die LP auch nicht neu erfunden, das Kochrezept ist immer noch das selbe, wie in den 50ern. Für ne Strat, Tele usw. gilt das Gleiche.

Man verbindet auch bestimmte Musikstile mit bestimmten Gitarrentypen, weil deren spezifischer Sound über die Jahrzehnte die Musikstile geprägt haben. Klar kann man Funk mit ner Les Paul spielen, aber was fällt einem dazu zuerst ein? Ne LP oder ne Strat? Strat, ne? 80ties Mucke: Strat oder Les Paul oder egal? Ehm, da würde ich auch eher mal spontan Strat sagen. Was nutzt mir eine eierlegende Wollmilchsau (Variax), wenn ich den ganzen Schschi (sry!) eigentlich nicht brauche? Kaufe ich lieber eine "Alles-Gitarre", die von allem ein bisschen kann, oder einen Spezialisten, der weniger kann, dafür aber genau das liefert, was ich hören möchte?

Zwei vollkommen unterschiedliche Philosophien. Ich bin von möglichst flexiblen Instrumenten im Laufe der Jahre abgerückt und kaufe mir nur noch Instrumente, die klanglich das abbilden, was ich erwarte, aber dafür gut.
Bei einer Variax macht nicht die Gitarre den Ton, sondern der Piezo und der Sampler bzw. die Elektronik. Deshalb: Eine Variax liefert eine mehr oder weniger gut gesampelte Nachbildung dieses Klanges. Mir gefällt diese Nachbildung nicht. Du findest das prima. Ist doch toll!

Einem Einsteiger ne Variax zu empfehlen finde ich aus diesen und anderen, teilweise bereits genannten Gründen, nicht so ein prima Plan. Weil ich u.a. noch der Meinung bin, dass die ganze Technik vom eigentlichen ablenkt: Vom spielen lernen. Für Funk und 80ties Mucke ist eine Strat sicherlich keine schlechte Wahl. Außerdem gibt es Strats gebraucht und in gutem Zustand wie Sand am Meer.

Übrigens ist ein festgestelltes Tremolo bei einer Strat überhaupt kein Problem bezüglich Saitenwechsel, Stimmung ändern usw. Verhält sich wie eine feste Brücke. Wenn man aber später doch ein bissl mit dem Jammerbügel hantieren möchte, muss man sich keine neue Klampfe kaufen.

In diesem Sinne
Grüetzi
Jacky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe eben den Eindruck, dass der TE nicht genau weiß, was er für eine Gitarre braucht. Darum ist eine "Alles-Gitarre" keine schlechte Wahl.
Klar kann die Technik einen Einsteiger auch vom Üben abhalten. Auf der anderen Seite kann sie aber durch neue Klänge und neues Verhalten durchaus auch inspirieren. Das kommt auf den "Entdeckungshunger" des Gitarristen an.
Für Dich ist es nix, da du genau weißt, was du willst und weil du das perfekt willst, ohne Kompromisse und es eine "echte" Gitarre sein muss.
Ist doch prima! Du hast deinen Stil gefunden und weißt was du brauchst und willst. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe eben den Eindruck, dass der TE nicht genau weiß, was er für eine Gitarre braucht. Darum ist eine "Alles-Gitarre" keine schlechte Wahl.
Klar kann die Technik einen Einsteiger auch vom Üben abhalten. Auf der anderen Seite kann sie aber durch neue Klänge und neues Verhalten durchaus auch inspirieren. Das kommt auf den "Entdeckungshunger" des Gitarristen an.
Für Dich ist es nix, da du genau weißt, was du willst und weil du das perfekt willst, ohne Kompromisse und es eine "echte" Gitarre sein muss.
Ist doch prima! Du hast deinen Stil gefunden hast und weißt was du brauchst und willst. :great:

Ich hab nach 24 Jahren Gitarre spielen angefangen, Gitarrenunterricht zu nehmen... sagt viel über mich aus.

Ich hab viel falsch gemacht in den Jahren (meiner Meinung nach). Möchte ein bissl Erfahrung weitergeben. Das ist alles.

Ich bin ein LP Spieler, fetter Hals, dicker Ton... geil.

Mit ner Strat macht man im Allgemeinen nix verkehrt.











Gibt ja auch ne Variax in Stratform ... :engel:
 
Cool! Also auch noch "hungrig", das gefällt mir :great:
So ganz abgeneigt scheinst du dem "simulierten" ja auch nicht zu sein, sonst würdest du nicht in die Kemper-Welt einsteigen. :D

Dann kann das Digitale ja doch nicht nur schlecht sein :engel:
 
Letzlich muss das ja der TE selbst wissen, ob er mit den Möglichkeiten der Variax umgehen kann und will oder nicht.

Als Allround-Gitarre ist sie jedenfalls eine echter Tipp -
die "echten" Tonabnehmer klingen beim Strat-Modell schon fantastisch, die Bespielbarkeit und Ergonomie find ich ebenfalls top und die Modelling-Sounds sind eine praktische Ergänzung.

Ich möchte sie jedenfalls nicht wiederhergeben.
Trotzdem hab ich mir eine Tele gekauft, nachdem ich gemerkt habe, wie gut mir die Tele-Simulation gefällt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann kann das Digitale ja doch nicht nur schlecht sein :engel:

Hab ich nie auch nur mit einem Wort irgendwo behauptet! Best of both Worlds, sag ich nur...

Mir gefaellt die Variax nur nicht, das ist alles. :twisted:
 
Gibt ja auch ne Variax in Stratform ... :engel:
Jep, die JTV-69, die auch @Teppei hat. Die habe ich nur nicht empfohlen, da der TE am Anfang klar gesagt hat, dass er einen festen Steg will.
Demnächst kommt noch die Strat-Variante auf Basis der Yamaha Pacifica dazu:

Best of both Worlds, sag ich nur...
:great:
Mein HD500 ist auch eine geniale Kombi mit E-Geige und E-Gitarre und mit der Variax per Digitalkabel verbunden können beide Pickupsysteme separat als Dual-Sound verarbeitet werden:great:
...Außerdem versorgt er die Variax gleich mit Strom und der Akku muss nur beim Betrieb mit Funk eingesetzt werden.

Generell mag ich die Bauform der Strat ebenfalls sehr gerne.
...ich würd ja auch meine selbstgebaute Powerstrat empfehlen... aber die hat auch nen Tremolo und ist eben ein Unikat, deshalb die Empfehlung der JTV
Live ist sie auch sehr oft mein Arbeitstier und bringt genau "meinen" Sound :juhuu:

...aber ich höre jetzt besser auf den TE weiter zu verwirren.
Bin gespannt mit welcher Gitarre er "seinen" Sound findet :gruebel:
 
Als Allrounder finde ich ist die SG häufig unterschätzt.
Mit Coilsplitting und einem vielseitigen Humbuckerset(z.B. SD SH-2 am Hals -> singt super, Blues bis Hard Rock; SH-4 an der Bridge, für HiGain und gesplittet recht stratesque) kann man damit viel Anfangen.
Der Mahagonikorpus gibt im Allgemeinen einen fetten Sound, aber nicht ganz so fett wie bei der Paula.
Im Vergleich zur Paula hat sie auch das angenehmere Gewicht.

Ansonsten eine Mahagoni-HSH-Superstrat oder vielleicht ein PRS-CST-Nachbau(dann mit Coil-Splitting oder Humbuckern im Parallelbetrieb).

Ich komme mit meiner SG super klar.

So viel zu meinem Senf.


LG André
 
Die Frage ist doch eher wie genau Allrounder zu verstehen ist. Die SG finde ich ein tolles Beispiel. Damit kann man Metall spielen und das tun viele, aber auch im Blues sieht man sie häufig, sogar bei Country-Leuten hab ich schon eine gesehen. Auch bei Reggea Bands im Einsatz. Letztens habe ich sogar einen Jazzer gesehen, der ne SG gespielt hat. Also kann man alles damit machen. Aber am Ende klingt eine SG wie eine SG. Das gleiche könnte ich jetzt für eine Strat machen, Yngwie und Blackmore, The Edge, SRV, Hendrix usw. alle möglichen Musikstile und ne Strat klingt wie eine Strat.

Also ist die Frage, möchte man eine Gitarre, die wie eine Strat und eine Les Pauk und eine Tele klingen kann? Oder möchte man eine Gitarre mit der man alles spielen kann?

Im höherpreisigen Segment gibt es sogar einige Alleskönner, die ganz gut klingen. Die Guthrie Govan Modelle z.B. (in der Hand hatte ich aber nur die alten von Suhr), oder eine JEM hat auch sehr unterschiedliche Sounds. Aber ich persönlich finde eine gute Strat, Tele , Les Paul oder eine SG klingen dann doch geiler als die Eierlegendenwollmilchsäue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:great: find ich auch - wenns ne ultimative Allrounder geben würde, hätte ich sie vielleicht. Bräuchte ich nicht überlegen welche ich gerade spielen will und spare Platz....
Momentan zock ich sogar überwiegend auf meinem Dean Shredderbrett mit den EMGs, weil sie nunmal Töne bringt die meine Strat und Paula eben nicht können. Ohne SSS Strat und Humbucker Paula ginge aber gar nicht. Gegen ne Tele / SG / oder auch noch ne ES... hätte ich aber auch nix einzuwenden.
Denke wenn ich nur 1 Klampfe haben dürfte, wäre es wohl eine HSS Strat.
Mit nem amtlichen Amp und paar Effekten geht damit so einiges.
Ne megateure Allrounder mit zig Splittings, wäre auch nix für mich. Finde das die "gesplitteten" Sounds never an "echte" rankommen.
Finde das einige Klampfen (z.B. Gibson) mittlerweile (aus Allroundergründen ?) echt to much Firlefanz an Bord haben.
 
Jaja, solche Threads sind ja immer beliebt.

Was war doch gleich das Thema? Achja: Ist die Strat oder die Les Paul die bessere Allround - Gitarre?
Man könnte auch fragen: welche Gitarre sieht besser aus? oder: welche klingt besser? oder: welche Gitarre setzt sich besser durch? oder : welche Gitarre spielt sich besser? oder: welche Gitarre klingt fetter? oder: Ist eine Strat oder eine Les Paul besser für Blues geeignet? usw., usw..

Wieso nicht einfach: "Welche Gitarre ist besser?" Dann könnte man die gefühlten 127 Threads, die sich mehr oder weniger letztlich nur genau um diese Frage drehen zusammenfassen und müsste sich nicht jedesmal durch mehrere Saiten lesen, weil man denkt, vielleicht doch noch irgendwas lesen zu dürfen, was man nicht schon 100 x gelesen hat!

Für was ist denn überhaupt eine Allroundgitarre nütze? Muss eine Gitarre in der Lage alles abzudecken, was zwischen Death - Metal und Hillbilly - Musik liegt? Zwischen Free - Jazz und deutscher Volksmusik?

Schon 'mal jemanden gesehen oder gehört, der ständig - am besten noch innerhalb eines Konzertes - zwischen diesen Musikformen hin- und herspringt?
Ich nicht!

Also was soll dieser Blödsinn mit dem "Allrounder"? So gut wie jeder (einzige Ausnahme vielleicht: Tanzmucker. Aber auch die decken nicht alles ab!) bewegt sich innerhalb einem bestimmten musikalischen Sektor. Es ist mir doch völlig schnurz, ob ich als Metaller theoretisch mit meiner Gitarre auch bayrische Volksmusik spielen könnte.

Dafür sucht er sich die für ihn beste Gitarre, wenn man tatsächlich der Meinung ist, dass bestimmte Musik bestimmte Gitarren fordert. Übrigens eine Ansicht, die ich bekannterweise für genauso sinnfrei halte wie eben dieses Gelaber vom "Allrounder"..

Welche das ist, muss jeder für sich selbst heraufinden. Den Rest machen der Verstärker, die Box und - naja, man muss ja nicht gleich übertreiben.... - die Finger.

Tut mir leid, aber das wollte ich doch nur 'mal kurz loswerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich habe mir eine Yamaha 611 gebraucht für 300 Euro bekommen. Das Angebot konnte ich mir nicht entgehen lassen. Sie ist vom Hals etwas breiter als meine Gain Elan, ist aber auch nur eine Umgewöhnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben