Zuerstmal: Die Stimmen werden von oben gezählt.
1. Stimme: 5
2. Stimme: b3
3. Stimme: 9
4. Stimme: b7
Das wäre in Tönen:
1. g'
2. eb'
3. d'
4. bb
Zwischen eb' und d' entsteht kein b9-Intervall, sondern es ergibt sich eine Halbtonbildung (kleine Sekunde/b2-Intervall). Diese kleine Sekunde ist kein Problem zwischen 2. und 3. Stimme und klingt gut.
Wenn ich aber folgenden Akkord habe:
1. eb''
2. d''
3. bb'
4. g'
liegt diese kleine Sekunde zwischen 1. und 2. Stimme. Das klingt schrill und das möchte man vermeiden, z.B. in einem Bigband-Satz (auf dem Klavier, z.B. als Comping hinter einem Solo kann man das aber durchaus mal machen).
In dem Beispiel:
1. eb''
2. bb'
3. g'
4. d'
5. c
haben wir keine Halbtonbildung, sondern eine b9 zwischen erster und dritter Stimme. Und die klingt schrecklich.
Wenn man das d nach oben legt in die erste Stimme und das eb nach unten (z.B. in die 3. Stimme), dann klingt es gut, weil ein maj7-Intervall entsteht statt dem b9-Intervall.
1. d''
2. g'
3. eb'
4. bb
5. c
Viele Grüße,
McCoy