Engl Gigmaster Userthread

  • Ersteller chrisonic
  • Erstellt am
Hallo,

das ist die Info die ich benötigt habe :)
Vielen Dank !

medix
 
Hallo Thomas, der wird nicht stummgeschaltet! Kuck hier mal :

http://www.englamps.de/fileadmin/user_upload/Manuals/German/310-BA.pdf

Ich hab meinen Gigmaster 30 übrigens mal mit ner falschen Box zersemmelt:mad:, deswegen mal auf Seite 3 & 4 nachschauen.

Moin...ich hab jetzt eine zusatz Box bekommen, die hat 8 Ohm. Meinen ersten Gig hab ich auch schon damit hinter mir, allerdings hatte ich die nur am Internal Anschluss drann, also den interne Speaker raus und die Box rein. Der 1x12 speaker macht schon gut druck. Zu Hause war dann die Neugier zu groß den internen mit zu betreiben. Ich bin dann nach Bedienungsanleitung vorgegangen. Der interne in den A Anschluss und die externe in den B Anschluß, das macht ja zusammen 16 Ohm. Der Sound ist zwar nicht lauter aber hat irgendwie noch mehr Druck, gerade bei Heavy Riffs geht es gut ab.

Nun ist mir gesagt worden das es in dieser Konstellation zu einem erhöhten Röhrenverschleiß kommt, bzw der Amp Schaden nehmen kann. Teilt ihr diese Meinung?

Gruß
Tom
 
Hi Tom,
Welche Box hast Dir geholt?

greetz // Rauschen


V
 
Hallo Rauschen,

die sieht nach ner H&B Box aus genau kann ich das nicht sagen...

Gruß
Tom
 
Hallo Leute,
ich brauch mal eure Hilfe villeicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich hab letztens einen Gigmaster 30W Topteil angespielt und war sehr begeistert vom Sound. Nun stehe zwischen der Wahl für die 15 oder 30 Watt Version.
Tendentiell würde ich eher zur 30 Watt Version greifen, da diese noch einen Reverb und einen Gain Boost an Bord hat. Diesen Gain Boost hat die 15 Watt Version nicht und hat damit für meinen Geschmack nicht genügend Gain Reserven.
Auf der anderen Seite hat die 15 Watt Version noch das Powersoak dabei, welches ganz praktisch ist, da ich den Amp hauphauptsächlich zu hause nutzen würde.
Deswegen meine Frage kann die 30 Watt Versio auch leise? Der Hauptsound wird ja sowieso in der Vorstufe geschaffen.
 
Der kann leise:D Bei mir ist außer dem Reverb alles aufgerissen, Mid Boost, Gain Boost und Clean Lead aktiviert. Klingt gut, nur der Masterregler wird benutzt.
 
Danke. Das heißt ich kann den Gigmaster 30 problemlos zuhause spielen und er klingt dabei auch noch einigermaßen gescheit?
Hat die 30 Watt Version eigentlich grundsätzlich mehr Gain als die 15 Watt Version oder sind die beide gleich außer dem Gain Boost bei der 30 Watt Version?
 
Das kann ich dir nicht sagen:nix: Ich spiel den 30er über eine 212 von PRS, natürlich geschlossen, denn mit offener Box klingt das gute Stück wie die Comboversion, irgendwie etwas saftlos. Welche Gitarre/n spielst du?
 
Strat mit EMG pickups
 
Die müssten ja genug Output haben:D Bei mir ist ein Motherbucker drin, 4 Spulen, seriell verdrahtet, das macht ne Menge Druck. Aber auch mit P90ers geht der ENGL schön zur Sache. Ich nutz das Teil z.Zt. ausschließlich zuhause & bin mit dem Sound auch bei geringer Lautstärke zufrieden.:)
 
Schon gesehen? Die Gigmaster Serie wird mit dem Rockmaster und dem Metalmaster erweitert:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich steh auf ENGL und daher bin ich recht angetan von dem Video:)
 
Hi hab einen Gigmaster 30 und wollte mal fragen ob sich jemand mit dem Recording Ausgang auskennt.
Da ich im Moment kein Money für ein Interface mit Mikro habe, aber trotzdem nach einer Lösung suche habe ich überlegt den Line Out Ausgang vom Gigmaster 30 zu benutzen.
So wie ich das verstanden habe fehlt da noch eine Cabinet Simulation oder? Wenn gibt es sowas als freeware für den PC?
 
Der Recording Ausgang liefert ein Signal, das man direkt für Aufnahmen hernehmen kann. Eine Speaker Simulation oder besser gesagt eine Frequenz Korrektur, die das Speakerverhalten emuliert, ist da mit eingebaut.
Um amPC aufnehmen zu können, ist jedoch ein Interface ( analog-digital Wandler) notwendig. Zwar ist in der Regel eine Soundkarte in einem PC eingebaut, die genügt den Ansprüchen Musik aufzunehmen nicht wirklich.
 
Sicher das der Ausgang beim Gigmaster 30 auch frequenz korrigiert ist, ist das nicht nur bei der 15 Watt version ?
 
ups ja , da habe ich einfach vom 15er auf den 30er geschlossen...
...eine Speaker Simulation lässt sich aber auch leicht via Softare Plug In wie Amplitube oder Le Cab realisieren (IMO ist das sogar die klanglich bessere Alternative).
 
ups ja , da habe ich einfach vom 15er auf den 30er geschlossen...
...eine Speaker Simulation lässt sich aber auch leicht via Softare Plug In wie Amplitube oder Le Cab realisieren (IMO ist das sogar die klanglich bessere Alternative).

Danke für die Nachricht. Kennt jemand eine gute Anleitung für sowas was ich alles installieren musd und wie es benutze ist quasi für mich so gut wie Neuland. Hatte schon mal mit Vst plugin gearbeitet, aber das war nur so ein Drum Simulator.
 
Schau mal im Recording Sub Forum. Da gibt es tonnenweise Tipps und Anleitungen.
 
Hallo,
ich bin seit kurzem stolzer Gigmaster 15 Head Nutzer und spiele den Amp hauptsächlich Zuhause.
Gestern hab ich ihn mal mit zur Probe genommen und ihn über mein Marshall 4x12 (mit Vintage 30ern) gespielt.
Der Lead Kanal hat mich total von den Socken geholt und überzeugt.

Deswegen werd ich mir am Wochenede einen Savage 120 genauer anschauen.
Bin schon sehr gespannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen, ich hoffe hier ist etwas Leben in der Bude!
Ich interessiere mich stark für den Gigmaster 15 Head. Er liefert sich ein enges Rennen mit dem Tubemeister 18. Ich habe beide schon einmal einzeln getestet (vor vielen Wochen), werde sie demnächst aber gegeneinander antreten lassen. Nach meinem Gedächtnis und den Videos/Sounds im Netz liegt der Engl in meiner GUnst vorne, mir gefällt der Gain Channel!!

Ich brauche in meiner Kapelle aber einen Clean Kanal mit etwas Volume. Viel muss es nicht sein, da wir sehr leise Proben fahren und auch dort micen/DIen. Der Clean Sound muss auch nicht kristallklar sein, aber ich wollte wissen ob man den Engl Gigmaster 15 Head clean in einer gewissen Lautstärke fahren kann, ohne dass es gleich Chrunch ist?
Man hört das im Netz immer wieder... Was sagt ihr dazu?

Und wenn man mit niedrigem Input Gain den Cleanchannel clean hält, wirkt sich das so viel ich weiß auch auf den lead Channel aus oder? Verträgt der Gigmaster dann vor dem Amp einen Booster (TS/Klon) um Clean>Chrunch oder Rythm/Lead zu boosten?

Danke euch, Gruß Mario
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben