Suche metalfähige Gitarre, 200-300€

  • Ersteller RanDieBam
  • Erstellt am
Zum Amp kann ich Dir hier nix sagen weil es das falsche Unterforum ist.

Aber bei solchen Aussagen des Lead Gitarristen bekomme ich offene Füße.

Was geht den das an, was du für ne Klampfe spielst?

Bei uns spielt mein Gitarren Kollege auch ne Strat mit SC. Und er spielt zum größten Teil den Rhythmus Part. Sicherlich brummt es ab und an mal. Aber dann holt man sich ein Noise Gate und gut ist.
Eher würde ich meine Gitarre aus dem Fenster werfen bevor ich irgendjemanden aus unserer Band vorschreibe was er für ein Instrument zuspielen hat. Wo sind wir denn hier?

Solche "Experten" gibt es aber anscheinend öfters:
https://www.musiker-board.de/threads/nur-wegen-falschen-equipment-nicht-in-band-aufgenommen.563090/

Wenn Dir die Tele vom Handling gefällt, behalte sie. Entweder Du arrangierst Dich mit den Singlecoils und findest sogar Gefallen an dem Sound wie z.B. der Gitarrist von Gojira,

oder Du rüstest einen Humbucker im Singlecoilformat ein. Seymour Duncan, DiMarzio oder Häussel (vielleicht etwas zu teuer für eine Squier Affinity, aber wenn die Basis stimmt...) haben da unterschiedliche Modelle im Programm. Das geht bei Repliken der alten PAFs los (z.B. Lil' `59), wobei die schon anders klingen als ein Fullsize-Humbucker, bis zu Modellen für Metal oder ähnlich "harte" Musik.
Ich habe in meiner Strat sehr gute Erfahrungen mit einem Seymour Duncan Hot Rails gemacht. Ich weiß jetzt nicht, inwiefern sich das Tele-Modell vom Strat-Modell unterscheidet, aber das Teil hat mächtig Output, liefert ein ordentliches Brett mit vielen Tiefmitten und eignet sich hervorragend für Metal, Thrash, Hardrock, Classic Heavy Metal (Iron Maiden spielen/spielten auch Hot Rails) etc. Der Schwachpunkt heißer PUs ist oft der Cleansound. Um dieses Problem einigermaßen zu lösen, kann man ein Push-Pull Poti einbauen und den Humbucker dann parallel schalten. Dann geht der Klang schon mehr in Richtung Singlecoil und brummt trotzdem nicht. Ganz so wie ein echter Singlecoil klingt es natürlich nicht. Singlecoils sind Singlecoils und Humbucker sind Humbucker, auch Noiseless-Singlecoils sind eigentlich Humbucker.
Wenn es gemäßigter zugehen soll, wäre vielleicht auch ein DiMarzio Chopper T interessant. Der klingt "rockiger".
Suchst Du Singlecoils, die "fetter" klingen, wären die Seymour Duncan Quarter Pounder interessant.

Ich kann schon verstehen, dass Dir die Ibanez nicht gefallen hat. Manchen Modellen fehlt einfach etwas der eigene Charakter. Sie sind so auf Flexibilität getrimmt, dass sie alles können, aber nichts so wirklich gut. Eine Tele ist da, je nach Modell, schon etwas eigener.
 
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Ich habe mal gerade Enter Sandman gespielt. Mehr metal kann ich nicht.
Das auf meiner Tele. Geht astrein. Klingt sogar echt geil.

Schau Dir mal das Video an. Olli spielt da die Baja. Wenn er High Gain kram spielt, sagt er auch. Maple mit esche muss man durchhalten, aber es lohnt sich. Das kann ich bestätigen. Nimm den Tone Poti zurück und dann fliegen Dir auch nicht die Höhen um die Ohren. Und ab geht's. Die Tele ist mehr Gitarre als andere klampfen. Glaube mir.

Fender Classic Player Baja Telecaster VB:
 
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Hör sich einer mal Axel Rudi Pell an, der spielt auch Strats mit SSS-Kombination (könnten auch Humbucker im Singlecoilformat sein) und ich find seinen Sound richtig geil, der kann sich auch gut durchsetzen.
Ist vielleicht auch kein wirklicher Metal-Sound, aber das ist doch auch was sehr subjektives.
Sobald man live spielt muss man sowieso die Mitten reindrehen, die man bei Aufnahmen rausdreht und das Gain rausdrehen, das man im Studio reindreht... Entsprechend ist der Sound vieler Metalbands live sowieso 'rockiger', als im Studio.
Außerdem ist es doch gut, wenn man schon zwei Gitarristen hat, dass die nicht komplett gleich klingen.
 
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Ahh, all die positiven Stimmen hier geben mir schön Kraft mit meinem jetzigen Vorhaben. Beim Musikladen gibt es sogar einen Blackstar ID:60 TVP, kann den also dort auch anspielen. Vielen Dank für all die netten und hilfreichen Ratschläge!
 
Wichtig ist, dass du dir selbst eine Meinung bildest. Du weisst, welchen Sound die Klampfe bringen soll, also teste Sie einfach in einem Store an. Viele sind auch nicht abgeneigt und bestellen Dir die Klampfe, die Du dann sorgenfrei im Laden testen kannst. So war es zumindest bei mir hier in Düsseldorf. Diese Frage hier im Forum zu stellen wird dich nicht wirklich weiter bringen. Der 1. schwört auf ESP, der 2. auf Ibanez und der 3. auf Dean, wie hier ja schon zu lesen ist. Man sollte nicht vergessen, dass jede Klampfe in den Händen Ihres Besitzers das Gerät ist, welches er sich unter Dutzenden ausgesucht hat. Ob diese Wahl dann auch automatisch Deine sein wird ist zu bezweifeln.
Sollte jetzt erstmal ein neuer AMP geholfen haben, ist doch alles super. Somit wirst Du Dein Brett von einer anderen Seite kennen lernen, dass Du sicherlich sabbernd einschlafen wirst und grinsend von der nächsten Band-Probe träumst. ;)
 
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Wichtig ist, dass du dir selbst eine Meinung bildest. Du weisst, welchen Sound die Klampfe bringen soll, also teste Sie einfach in einem Store an. Viele sind auch nicht abgeneigt und bestellen Dir die Klampfe, die Du dann sorgenfrei im Laden testen kannst. So war es zumindest bei mir hier in Düsseldorf. Diese Frage hier im Forum zu stellen wird dich nicht wirklich weiter bringen. Der 1. schwört auf ESP, der 2. auf Ibanez und der 3. auf Dean, wie hier ja schon zu lesen ist. Man sollte nicht vergessen, dass jede Klampfe in den Händen Ihres Besitzers das Gerät ist, welches er sich unter Dutzenden ausgesucht hat. Ob diese Wahl dann auch automatisch Deine sein wird ist zu bezweifeln.
Sollte jetzt erstmal ein neuer AMP geholfen haben, ist doch alles super. Somit wirst Du Dein Brett von einer anderen Seite kennen lernen, dass Du sicherlich sabbernd einschlafen wirst und grinsend von der nächsten Band-Probe träumst. ;)

Jaaa, dieser Thread hat mir ganz neue Sichtweisen offenbart. :D
 
Der Trend geht eh zur 2,3,4,5,6....... Gitarre/Amp ;)
 
Wie meinen?
 
Er meint das es meistens nicht bei 1 Gitarre bleibt ;)
 
Ich würde dich auch ermutigen wollen, es erstmal weiter mit der Tele zu probieren. Eine Tele ist trotz - oder vielleicht gerade wegen der Schlichtheit - eine unglaublich vielseitige Gitarre. Man muss allerdings lernen, mit der Spielweise, den Amp-Einstellungen und nicht zuletzt mit dem Tone-Poti den Ton zu finden, den man haben möchte (Kleiner Tipp: Nimm einfach mal über das Tone-Poti die Höhen raus, wenn du verzerrt spielst. Wirkt bei einer Tele oft Wunder!). Man muss bei einer Tele einfach mehr um den Ton kämpfen als mit einer Ibanez/LTD/Jackson/...-Powerstrat - Das Ergebnis kann aber sehr lohnend sein, ja geradezu einen Aha-Moment darstellen. Als angenehmen Nebeneffekt hebt man sich auch muskalisch etwas vom Einheitsbrei ab und lernt, sein Instrument wirklich zu beherrschen.

Stöpselt man eine Tele in einen Amp ein, der vorher z.B. mit einer Les Paul gespielt wurde (und entsprechender Einstellung am EQ), und wählt einfach mal den Bridge-Tonabnehmer klingt es mit hoher Wahrscheinlichkeit bescheiden bzw. zumindest sehr speziell. Eigentlich sollte es klar sein, dass jedes Instrument eigene Settings am Amp voraussetzt, mal mehr, mal weniger. Oftmals wird das aber nicht bedacht, da wird dann wild umher gestöpselt und wenn es nicht sofort klingt, gleich verworfen. Nimm dir die Zeit, dich mit den Eigenarten von (deinen) Gitarren auseinanderzusetzen. Wenn man sich darauf einlässt, wird man sich oft wundern was möglich ist!

Ein Beispiel: Es ist durchaus möglich, aus einer Epiphone B.B. King Lucille (das ist eine eigentlich auf Blues ausgelegte Semi-Akustik-Gitarre) einen super amtlichen High-Gain-Solo-Sound herauszubekommen. Selbst das Riffing kriegt man in dem Bereich gut hin, wenn man das Feedback kontrolliert bekommt (hier ist etwas weniger Gain oft mehr). Will sagen: Glaube nicht immer dem Marketing, was einem möglichst viele Gitarren als "Blues-Gitarre", "Jazz-Gitarre", "Rock-Gitarre" und "Metal-Gitarre" verkaufen will. Natürlich ist es schon wahr, dass manche Gitarren für gewisse Stile schlecht geeignet sind (eine Jazz-Archtop mit Hollowbody etwa in Slipknot-Gefild ezu entführen ist sicherlich schwierig), aber man sollte sich da keineswegs zu sehr einengen lassen. Wie gesagt: Gerade mit einer Tele gibt es sehr wenig, was man nicht spielen kann - man muss nur wissen, wie man es anstellen muss!

Zugegebenermaßen kann das Rauschen gerade in High-Gain-Einstellungen ziemlich nerven, aber wenn man fix am Volumepoti ist, nimmt man das in Spielpausen ganz schnell raus - solange du spielst, ist das nicht wirklich von Bedeutung. Damit kannst du vielleicht auch den Bandfrieden retten und das Rauschen minimieren. ;-)
Wenn das gar nicht klappt, bleibt natürlich noch die Option, in einen Humbucker im SC-Format zu investieren. Da du damit allerdings schnell in die Region des Wertes der ganze Squier Tele kommst, muss man da natürlich abwägen. Squier-Instrumente sind oftmals wirklich sehr ordentlich, allerdings gibt es auch größere Schwankungen. Wenn du aber mit deiner Tele (prinzipiell, also vom Spielgefühl, Intonation und Zuverlässigkeit) her zufrieden bist, kann es sich auch dann lohnen etwas zu investieren.

Schau dich vielleicht wirklich lieber erst einmal bei guten Amps um - Das könnte dich deinem Ziel näher bringen als eine andere Gitarre!
 
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Metal mit Tele geht ohne Probleme. Wobei Metal auch ein extrem breites Feld ist.
Tatsache ist nun mal, dass man mit der Tele nicht jeden Sound den man von Band XYZ mag ohne Probleme bekommt. Aber imho muss man das nicht - es ist eh viel interessanter seinen eigenen Stil zu finden und dabei kann die Tele auch das Werkzeug sein.
Niemand ist damit groß raus gekommen wenn er genauso klingt wie jemand anderer.
Ich habe gerade mehrere Black Metal Stücke mit meiner Tele produziert und der Charakter der Gitarre passt da imho perfekt.
 
Es gibt aber natürlich auch Teles mit Humbuckern, die im Budget wären, siehe diese: klick mich an.
Oder eine mit P90 Tonabnehmern, welche technisch Singlecoils sind, aber noch ein wenig 'rotziger'/'dreckiger' klingen,
manche sagen sogar, dass P90's Singlecoils, nur mit Eiern seien, siehe hier die Tele: klick mich an.
 
Ich sehe das ganze so:

Wir haben hier einen Jugendlichen Guitar Hero der, was ich bei YT gesehen habe, gar nicht schlecht spielt. Nun spielt er in einer Schulband, wo der Lehrer NATÜRLICH der Lead Gitarrist ist! Weil ja viele die keine wirkliche Ahnung haben, meinen der ist der 'wichtigere' und automatisch der Guitar Boss Himself. Der dolle Lead Guitar Boss Hero ist vll aber nicht so Mega wie er denkt und sein Rhytmus Gitarrist vll sogar auf dem Weg zum "Besseren" zu werden?

Voll Doof für den Lead Guitar Boss und daher schön auf das Equipment. Jetzt steht der arme Schüler da und will ne andere Klampfe, hat aber natürlich nur eine kleine Mark und zwingt sich selber irgendeine "Metal" anti Brumm Gitarre zu kaufen, damit er nicht mehr angeranzt wird!!!!!

Was passiert nun wenn @RanDieBam eine 200e Metal Klampfe kauf, nix mehr brummt und immernoch ganz ok spielt? Genau die 200euro Metal Gitarre wird sowieso genauso runter gemacht!

Am ende haben wir 2 Gitarren und ein Kid was keine Klampfe mehr spielen mag! Herzlichen Glückwunsch!

Mein RAT:

Lass die Tele, oder baue Dir einen SC Humbucker in die Gitarre, nimm das Geld und hol Dir einen tüchtigen Amp ( Ein guter Amp ist fast wichtiger als die Gitarre)
Spiel weiter und schau nicht auf den Lead Gitarrist!

Ich bin "gezwungender maße" auch der Lead Bursche, aber ohne den Rhytmuser und nem basser ist die Position käse.
Das ist der Spruch des Monats aus dem Proberaum, von mir als der Basser und Drummer mal krank waren : Ja, ohne Scheiß Bass und Drums geht es einfach nicht.
 
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Ich sehe das ganze so:

Wir haben hier einen Jugendlichen Guitar Hero der, was ich bei YT gesehen habe, gar nicht schlecht spielt. Nun spielt er in einer Schulband, wo der Lehrer NATÜRLICH der Lead Gitarrist ist! Weil ja viele die keine wirkliche Ahnung haben, meinen der ist der 'wichtigere' und automatisch der Guitar Boss Himself. Der dolle Lead Guitar Boss Hero ist vll aber nicht so Mega wie er denkt und sein Rhytmus Gitarrist vll sogar auf dem Weg zum "Besseren" zu werden?

...

Mein RAT:

Lass die Tele, oder baue Dir einen SC Humbucker in die Gitarre, nimm das Geld und hol Dir einen tüchtigen Amp ( Ein guter Amp ist fast wichtiger als die Gitarre)
Spiel weiter und schau nicht auf den Lead Gitarrist!


Genau das habe ich auch vor! Belasse es bei der Tele, vielleicht baue ich auch irgendwann einen Humbucker ein, aber vorab nicht. Wenn ich mal Zeit finde, gehe mit dem Bassisten zum Musikladen und spiele diesen einen Amp an. Danke für das Lob, das sitzt hier: <3
 
"Ja, ohne Scheiß Bass und Drums geht es einfach nicht. "

.. und ohne Bier hat man nicht den richtigen Groove ;) (Spaß)
 
Fällt Dir aber früh auf, dass ohne die mitunter wichtigsten Instrumente in einer Band nichts geht. :D
 
wie ich das aus Videos wie diesen hier entnehmen konnte.
...mh, was man dem leider nicht entnehmen kann, ist, wie bzw, ob das Ding sich im Bandkontext durchsetzen kann, Es gibt eine Menge Teile, die alleine im Wohnzimmer prächtig klingen, in einer Band aber einfach nicht taugen. Un Recording ist dann wieder was anderes. Und nicht zu vergessen: die Box, die da dran hängt, formt noch mal eine ganze Menge ... und meine Erfahrung zum Thema Vielseitigkeit von Amps: ein scheinbarer Alleskönner ist in der Regel ein nichts-wirklich-Könner ... kann aber bei der Orientierung helfen.
Der sich abzeichnende Entschluss, die Tele erst mal weiter zu benutzen (wenn ich das recht verstehe) ist sicher schlau, auch wenn es ja Spaß macht, Instrumente zu sammeln, wenn man sich erst einmal damit beschäftigt, eines komplett auszuloten, erlebt man schon nette Überraschungen. ich sammle Gitarren, weil es mir Spaß macht, aber ich merke immer wieder, dass ich nur bei einem Bruchteil der Instrumente, die ich habe, bis zur Kante des Möglichen vorgedrungen bin, und bei denen lande ich immer wieder und fühle mich da wohl :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
es gibt auch gute Pickups die nicht gleich dien Bank sprengen.
...ja, gibt es. Aber das Problem beim Pickuptausch scheint mir eigentlich zu sein, wie viel Erfahrung man eigentlich mit sich, seinem Instrument und seinem Amp hat, um da eine sinnvolle Kaufentscheidung zu treffen. Ich habe schon öfter festgestellt, dass nach einem Tausch das objektive Ergebnis (also Aufnahme gegen Aufnahme) sehr geringfügig anders war als davor ... oder auch nicht mal einen Blindtest überlebt hat.
 
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...mh, was man dem leider nicht entnehmen kann, ist, wie bzw, ob das Ding sich im Bandkontext durchsetzen kann, Es gibt eine Menge Teile, die alleine im Wohnzimmer prächtig klingen, in einer Band aber einfach nicht taugen. .

Kann man gar nicht oft genug sagen. Gerade bei diesem Amp hätte ich Bedenken.
 
Eigentlich sollte es klar sein, dass jedes Instrument eigene Settings am Amp voraussetzt, mal mehr, mal weniger.
... fällt mir gerade beim Morgenkaffee noch ins Auge ... ich habe durchaus auch Amps, die einfach aufgedreht werden und fettich (Marshall Mk 2), egal, was da rein geht, klingt immer nach eben der Gitarre. Ein AC30 ist auch so ein Teil. Mein Twin dagegen braucht immer Extrawürste ...
 

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