Stratz
Helpful & Friendly User
- Zuletzt hier
- 07.07.24
- Registriert
- 21.03.13
- Beiträge
- 3.599
- Kekse
- 15.634
Zum Amp kann ich Dir hier nix sagen weil es das falsche Unterforum ist.
Aber bei solchen Aussagen des Lead Gitarristen bekomme ich offene Füße.
Was geht den das an, was du für ne Klampfe spielst?
Bei uns spielt mein Gitarren Kollege auch ne Strat mit SC. Und er spielt zum größten Teil den Rhythmus Part. Sicherlich brummt es ab und an mal. Aber dann holt man sich ein Noise Gate und gut ist.
Eher würde ich meine Gitarre aus dem Fenster werfen bevor ich irgendjemanden aus unserer Band vorschreibe was er für ein Instrument zuspielen hat. Wo sind wir denn hier?
Solche "Experten" gibt es aber anscheinend öfters:
https://www.musiker-board.de/threads/nur-wegen-falschen-equipment-nicht-in-band-aufgenommen.563090/
Wenn Dir die Tele vom Handling gefällt, behalte sie. Entweder Du arrangierst Dich mit den Singlecoils und findest sogar Gefallen an dem Sound wie z.B. der Gitarrist von Gojira,
oder Du rüstest einen Humbucker im Singlecoilformat ein. Seymour Duncan, DiMarzio oder Häussel (vielleicht etwas zu teuer für eine Squier Affinity, aber wenn die Basis stimmt...) haben da unterschiedliche Modelle im Programm. Das geht bei Repliken der alten PAFs los (z.B. Lil' `59), wobei die schon anders klingen als ein Fullsize-Humbucker, bis zu Modellen für Metal oder ähnlich "harte" Musik.
Ich habe in meiner Strat sehr gute Erfahrungen mit einem Seymour Duncan Hot Rails gemacht. Ich weiß jetzt nicht, inwiefern sich das Tele-Modell vom Strat-Modell unterscheidet, aber das Teil hat mächtig Output, liefert ein ordentliches Brett mit vielen Tiefmitten und eignet sich hervorragend für Metal, Thrash, Hardrock, Classic Heavy Metal (Iron Maiden spielen/spielten auch Hot Rails) etc. Der Schwachpunkt heißer PUs ist oft der Cleansound. Um dieses Problem einigermaßen zu lösen, kann man ein Push-Pull Poti einbauen und den Humbucker dann parallel schalten. Dann geht der Klang schon mehr in Richtung Singlecoil und brummt trotzdem nicht. Ganz so wie ein echter Singlecoil klingt es natürlich nicht. Singlecoils sind Singlecoils und Humbucker sind Humbucker, auch Noiseless-Singlecoils sind eigentlich Humbucker.
Wenn es gemäßigter zugehen soll, wäre vielleicht auch ein DiMarzio Chopper T interessant. Der klingt "rockiger".
Suchst Du Singlecoils, die "fetter" klingen, wären die Seymour Duncan Quarter Pounder interessant.
Ich kann schon verstehen, dass Dir die Ibanez nicht gefallen hat. Manchen Modellen fehlt einfach etwas der eigene Charakter. Sie sind so auf Flexibilität getrimmt, dass sie alles können, aber nichts so wirklich gut. Eine Tele ist da, je nach Modell, schon etwas eigener.