... aber empfohlene Messverfahren und Messmethoden.
Mag sein, hilft in der konkreten Frage nach der Wahl zwischen bestimmten Aktivboxen nicht weiter. Hält sich ja kaum ein Hersteller dran.
Dazu gibt es noch die TA Lärm, ...
Hilft auch nicht, siehe oben
Och nööh! Lass man stecken!
aber was nehm ich jetzt als Fazit mit am Samstag?
Tja, kannst ja mal die TA Lärm lesen
.
Nee, jetzt mal im Ernst: Ich würde ausgedehnte Hörtests empfehlen. Idealerweise zumindest die engere Auswahl auch in einer Umgebung, in der du die Komponenten später auch einsetzen willst und die du akustisch auch beurteilen und einschätzen kannst. Verschiedene, dir gut bekannte Musikstücke wären wohl hilfreich.
... wäre dann wohl das Resultat meiner Empfehlung zum Probehören
miss die db bei gleichem testsound?
Als vergleichende Messung unter möglichst exakt gleichen Bedingungen evtl. ein Indiz für den max. Pegel der Boxen. Dann müsstest du aber auch den gesamten Frequenzbereich berücksichtigen. Allerdings ist eine Messung in einem Vorführraum nicht sonderlich repräsentativ. Da wirst du, wenn du Pech hast, viel Raum und wenig Box messen.
glaub dem Hersteller?
glaub dem Händler?
Naja, zur Glaubwürdigkeit von Herstellerangaben habe ich ja schon was geschrieben, der Händler wird dir vermutlich die Herstellerangaben nennen. Eigene Messungen werden die wenigsten Händler erstellt haben.
egal was du nimmst, es ist falsch?
Nö, wenn es dir gefällt, dann ist doch schon ein wichtiger Schritt getan. Ein zusätzliches Ohrenpaar und einen Besitzer der Ohren, zu dessen Urteil du ein gewisses Vertrauen hast, dürften auch noch hilfreich sein.
gewinn im Lotto und kauf dir sowas wie ne cobra4?
Sehr gute Idee
Die cobra hat mir auch extrem gut gefallen.
Ab sofort bitte wieder BTT!
gruß, mHs, für die Moderation