Bauberichte zu Precision Guitar Kits (Junior DC usw. ...)

Neiiiiin. Nicht mehr. Das Hochglanz macht doch die Haptik und das Edle kaputt :eek:;)
 
Okay, sooo viel soll es auch nicht werden. Vielleicht nur noch zwei Schichten und dann noch sauber nachpolieren, damit es nicht mehr leicht rau ist. ;)
 
Die Maserung ist echt toll rausgekommen, aber ich würde auch an dieser Stelle aufhören.
 
Jop, ich schließe mich der Meinung an. Mit so einer Maserung muss die Decke in natura gehalten werden! :engel:
 
Ihr schon wieder! :dizzy:


;)

Könnt Ihr mir aber noch einen Tipp geben, wie ich die Oberfläche (so oder so) wieder glatter bekomme? Von der letzten Schicht ist es nämlich leicht rau geworden. Mit extrafeinem Schleifpapier - das hätte ich zumindest hier. :)
 
Ich habe mal eine Gitarre mit Hartöl versiegelt und da habe ich immer die Zwischenschliffe nass mit dem Hartöl anstatt Wasser gemacht. Dadurch wurde die Poren schön verschlossen und es entstand eine glatte seidenmatte Oberfläche.
 
Tru Oil kann man mit Stahlwolle (00) nachpolieren bzw. man kann's auch direkt mit Stahwolle auftragen.
 
So, ich bin heute immer wieder zum Tisch gegangen, habe sie in die Hand genommen (papptw zwar anfangs noch ganz leicht, war aber weitestgehend trocken), im Licht geschwenkt, angefühlt und begutachtet. Insgesamt sicher eine halbe Stunde nur anschauen. Und ich bin zu einem Schluss gekommen: Ich lasse sie so.

Sie hat einen herrlich dezenten Glanz, aber dennoch noch eine natürlich spürbare Maserung/Holzstruktur. So wollte ich es auch ursprünglich. :)



Nun werde ich sie erst einmal weiter ruhen und durchtrocknen und -härten lassen. Danach gehe ich evtl. noch einmal mit einer 000-Stahlwolle ran um etwaige Unebenheiten, unsaubere Stellen zu korrigieren. Dann wird es endlich an den Aufbau gehen.

:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gute Entscheidung. :prost:
 
:prost:



Mal eine Frage: Woher sollte ich eigentlich wissen, wie hoch ich den Sattel setzen soll? Es wird ein schlichter GraphTech-Sattel und ich hätte keine Ahnung, wie weit ich den runterschleifen müsste.

Da ich die Gitarre als wirklich allerletztes zum Klampfenbauer bringen muss, weil ich keine Ahnung habe, wie ich sie am besten von Grund auf einstelle, werde ich dort wohl auch den Sattel einsetzen lassen. Aber es hätte mich einfach so interessiert ... :)
 
Du solltest auf jeden Fall noch mal die obere Huelse prüfen. Die sieht im Vergleich zu der anderen leicht schief aus.
 
Danke für den Hinweis - hast mich einen Moment aufgeschreckt. ;) Habe es geprüft, die Brücke einmal testweise eingeschraubt, aber es sieht alles normal aus. :)


Die letzten 2 Stunden war ich mit dem Aufbau beschäftigt - und jetzt, kurz vor Schluss, bleiben noch zwei Probleme: Die Inputbuchse muss ich noch einmal neu anlöten, da habe ich Murks gemacht. Und - und das nervt mich mehr - ich darf mir am Montag vier neue Schrauben fürs Pickguard besorgen, da ich minimal zu breit vorgebohrt habe für die mitgelieferten Schrauben.
:guilty:


Ansonsten habe ich fast alles: Mechaniken, Potis, Pickup ... :)
 
Ich bin ... :eek: ... fertig!

Zumindest für meinen Teil. Nächste Woche kommt sie noch einmal zum Gitarrenbauer und dann wird der Sattel eingesetzt und alles perfekt eingestellt ... :juhuu:

Ich freue mich schon so sehr darauf, ihre "Stimme" zu hören. :D



PS: Morgen mache ich noch Bilder!
 
Hier ist sie nun, zu 99 % fertig gestellt:

DSCF3794.JPG



DSCF3797.JPG



DSCF3798.JPG



DSCF3803.JPG



DSCF3804.JPG



:juhuu:




Jetzt nur noch einstellen lassen und dann ist es vollbracht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19 Benutzer
Sehr schön geworden. Auch wenn ich persönlich kein großer Fan von dieser Naturoptik bin, wäre es doch eine Schande, dieses Holz zu verstecken. Der Headstock sieht mit dem Inlay auch genial aus.

Ist die Brücke eigentlich leicht geaged?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber nicht von mir. Gleich so gekauft. ;)
 
Dann musst Du an die Mechaniken auch noch ran;)

Hoffentlich sind die vernickelt und nicht verchromt, dann helfen 30 Minuten in einem Salzsäuredampfbad (Salzsäure gibt es im Baumarkt).
 
Ach, das psst so. Hatte kein richtiges Aging vor, aber bei der Brücke bot es sich eben spontan an. :)


Ich bin noch am Überlegen, ob ich die Raute im 12. Bund lasse ... ist bisher natürlich nur ein entsprechender Sticker. Mal schauen.
 
Wirklich schön geworden. Bin ma gespannt ob sie dich auch klanglich überzeugt!

Einzige Frage: Stehen die Hülsen für die Bridge etwas aus dem Body raus oder ist das eine optische Täuschung?
 
Ich glaube, das täuscht. Oder es ist nur ein drittel Millimeter. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben