Axel52
Registrierter Benutzer
Mal hier ein bisschen rum drehen, mal da ein bisschen rumfeilen ist quatsch, falsch und kontraproduktiv. Und dieses gefährliches Halbwissen als to do empfehlung weiterzugeben will ich jetzt nicht kommentieren.
Wenn in einem Gitarrenladen einer dran rum schraubt, heisst es nicht, dass der auch Ahnung hat. Das ist Arbeit für einen Gitarrenbauer, oder jemanden der nachweisslich dies schon erfolgreich getan hat.
Es gibt viele Dinge im täglichen Leben wo man selbst Hand anlegt. Sei es um Dübellöcher in die Wand zu bohren, Wasserhahndichtung wechselt oder am Auto die Scheibenwischer oder eine Lampe wechselt. Klar könnte man für jeden pubs einen Fachmann beauftragen.
Zu den Basis-Einstellungen einer Gitarre gehört dazu ebenfalls mal die Krümmung nachzustellen, die Saitenhöhe neu zu justieren oder die PUs je nach soundgeschmack in der Höhe zu variieren. Das hat mit halbfertigen "to do" Halbwissen überhaupt Nichts zu tun. Selbst F gibt in seinem manual dazu die nötigen Tipps. Wenn bei den o.g. Dingen Etwas schief läuft, auch nicht schlimm. Im nu hat man eine Falscheinstellung wieder in Ordnung gebracht. Sowas würde ich sogar in die Ecke "learning by doing" stellen.
Gleich am Sattel herumfeilen war sicher nicht geschickt. Wäre aber auch nicht so tragisch. Das Teil dann sauber ausgebaut, mit einem Shim versehen und entsprechend plan geschliffen, ist etwas Arbeit, aber ein GAU ist es nicht.
Wenn man einige Basisarbeiten nicht selbst machen kann, gibt es sicher Bekannte die sich damit auskennen. Für sowas braucht man keinen Fachmann mit Meisterbrief..... wo vielleicht mancher Geselle mehr Geschick als der Meister selbst haben könnte. Bei den Bünden sieht es anders aus. Hier braucht man wirklich Jemanden der sich auskennt und das schon paarmal gemacht hat.
Aber bei dem ganzen thread hier konnte man nicht nachvollziehen ob sich Jemand Arbeit gemacht hat den Hals abzuschrauben und die Bundlage mittels einer "Lehre" auf geradem Hals einmal nachzuprüfen. Ein Bundstäbchen von einem "Praktiker" anpassen zu lassen wäre auch nicht teuer geworden, wäre aber ein Gewährleistungsfall, da Mangel an einer Sache.
So einfach wollte ich jetzt auch nicht Deinen "Senf" hier stehen lassen.