aber da kann man ja die Klänge nicht splitten und ich werde nie alleine die Streicher spielen, also sind alle Zusatzklänge quasi überflüssig.
So langsam frage ich mich wirklich, was du eigentlich willst?! Auf der einen Seite so nah dran am Original wie möglich, 's darf aber nichts kosten und dann auch noch mit überflüssigen Extras. Ich habe zwar eine Splitfunktion, aber die brauche ich nicht, da sie unlustig für mich ist. Die Splitfunktion macht mMn nur in zwei Fällen wirklich Sinn:
1) Lehrer und Schüler wollen dasselbe Instrument in derselben Oktavlage zeitgleich spielen.
2) Klavier im Diskant mit einem irgendwie geartetem Bassinstrument im Bass. (Wobei der dann auch gut gesampled sein muss)
Alles andere wie Klavier und Streicher zu splitten ist meinen Augen schiere Spielerei. Im Dualmodus sieht das wieder anders aus, wobei ich den auch tendenziell eher nicht brauche. Wobei man mit Streichern und Klavier gelayered das "My Heart will go on" richtig schön in Szene setzen kann
.
Da sind z.B. nur zwei Tonklänge (oder wie man das sagt) pro Taste aufgenommen. Bei den Rolands und dem 105 sind es drei pro Taste und dann natürlich noch verschiedene Lautstärken.
Für die Sachen gilt eigentlich dasselbe wie oben: Du solltest dir überlegen, welche Dinge dir wichtig sind. Nochmal zur Info: Mit den Ansprüchen steigt der Preis fürs Instrument.
Man kann die auch kaum Tabellen- mäßig vergleichen, da geben die sich alle nix.
Das ist schon mal eine gute Erkenntnis, entweder ist alles anders benannt (Ivory Touch, Elfenbeinimitat etc. letztlich alles irgendwie immer das gleiche) oder die Zahlen sind weniger relevant (ob eine Polyphonie von 192, 256 oder 512 ist so gut wie egal). Ergo: Selbst testen sowohl im als auch (leicht) über dem angestrebten Preissegment mit den eigenen Kopfhörern.
Edit: Wo ich grade nochmal die Eröffnung lese: Wichtig sind
1) eine gute Tastatur (88 Tasten mit Hammermechanik = wie Klavier)
2) min. ein guter Flügel, optional zwei gute Flügel (ein harter und ein weicher Sound)
3) min. das Halte-Pedal, evtl. sogar 3
4) entw. gute Lautsprecher oder gute Kopfhörer oder auch beides, besonders bei Kopfhörern nicht sparen, wenn diese essentiell sind
5) Sitzmöbel, bei dem die Arme ungefähr einen rechten Winkel zur Tastatur einnehmen; es muss kein extra Hocker sein
6) evtl. Beleuchtung
7) Notenhalter
8) optional bei Pop ein gutes Vibraphon und ein gutes EPiano (ich mag den Yamaha Metallzungen-Sound)
einen Klavierspieler oder -lehrer mitnehmen, ist mMn nicht ganz so wichtig, denn
1) die wichtigsten Information bekommst du hier schon im Forum (Stichwort absolute Grundausstattung)
2) das wichtigste ist, dass du dich wohlfühlst und diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen
eine zweite Meinung ist aber immer ganz hilfreich, vor allem um die Situation vor Ort insgesamt zu beurteilen.
mehr fällt mir jetzt erst einmal nicht ein...