Tyros 5 User-Thread

  • Ersteller Trick S
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Der Preis eines solchen Artikels ist mit Sicherheit durch die verkaufbare Stückzahl erklärbar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass davon allzu viele verkauft werden, weswegen die Entwicklungskosten relativ deutlich auf den Preis durchschlagen. Deswegen ist so etwas nicht so günstig zu haben wie ein Christbaumständer bei Lidl ;)
 
Na ja, ist ja immerhin auch "handgefräst". Solange der arme kleine Fräser sich wenigstens ein Viertel von den 35 Öcken in die eigene Tasche stecken darf ist ja alles gut...ist nicht so? Ach was, mach keinen Scheiß! :ugly:
Ich würde darüber hinaus wetten, in dem Christbaumständer vom Lidl steckt weitaus mehr "Entwicklung" drin als in dem gewinkelten Stück Alu mit seinen zwei Befestigungspunkten und der Gewindeschraube mit Plastikkappe!
Also Leute: Kauft mehr Tyrösser, weniger Christbäume!!! :D

Viele Grüße, war nur Spaß, ;)

Jo
 
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Das coole ist ja, dass ich mit den beiden (wie ich finde gut teuren) Teilen meine Nano 300 als Tyros Lautsprechersystem nutzen kann. Super Sache, diese Dinger - Danke für den Tipp!
 
Ich suche derzeit auch ein Tyros 5.
aktuell habe ich noch das Tyros 2, aber schon zum 4er hin, hört man, dass es technisch ausgefeilter ist.

Trotzdem soll's dann das 5er werden.

Wo kann man das Keyboard in Deutschland denn zu einem gescheiten Kurs bekommen??

Brauche das SET komplett.

Denn die Boxen vom 2er sollen ja wohl nicht kompatibel sein.
 
Ich hatte es Dir ja bereits als PN geschickt. Du kannst bei einigen wenigen Händlern Dein Glück versuchen, z. B. bei Steinbrecher in Pforzheim. Aber für das Geld, was die Original Yamaha Boxewn kosten bekommst Du bessere Systeme von HK & Co. Es gibt auch Halterungen von K&M dafür, die Du direkt an den Tyros stecken kannst.
 
@ Phantom XS

Ja, da werde ich nochmal drauf zurück kommen....

Ich steige vom T2 um und suche momentan etwas mehr Informationen über das T5...

Ein paar nette Sachen habe ich im Netz gefunden... über Audio Based Styles, neu gesampelte Gitarren, etc.

Über das Vocal Harmonie finde ich leider nix....

Kann dazu jemand ggf was sagen??

Habe letztens irgendwo nen Sänger über das T4 mit Vocal Harmonie gehört... aber leider nur beiläufig.... aber das Klang schon besser als meins im T2....

Wenn ggf jemand ein gutes Video irgendwo weiß, bitte posten, oder mir den Link per PN senden....

Noch habe ich leider nix entschieden... soll aber jetzt kurzfristig passieren, wenn ich der Meinung bin, dass sich der Wechsel auch wirklich lohnt.....
 
Hallo Schmolli,

der T2 ist klanglich OK. Vom 2er zum 3er war schon super. Vom 3er zum 4er war ein Quantensprung. Der T4 ist aktuell der Preis-Leistungskracher. Der Unterschied zum 5er ist nicht sooooo riesig. Die Vocal Section in allen Entertainerkisten ist ausreichend, aber nicht weltbewegend. Selbst KORG, die TC Helicon Technik haben, hat es nicht geschafft einen anständigen Vocalisten einzubauen. Kompressor und Reverb, sowie Delay sind sehr gut im T5. Vocal Harmony ist bei allen Kisten schwierig, wenn Dir das wichtig ist, kauf Dir lieber einen Voice Live II oder III. Oder Den Digitech, wenn Dir der besser gefällt. Für Tanzmusik ist der eingebaute Vocalist sehr gut.

Der Unterschied vom T4 zum T5 Vocalist ist kein Quantensprung. Das sollte Deine Frage von oben beantworten. Was die andere Frage angeht: Von T2 auf den T5 lohnt sich auf alle Fälle. Wenn dir 61 Tasten reichen, schau Dir den T4 an, der ist auch super und für sehr viel weniger Geld zu haben.
 
Auch ich bin nun stolzer T5 Besitzer ;)
Inkl Expasion Kit.

Nun Solls auch direkt los gehen....ähabe eine paar Videos bei YouTube gesehen...
Wie bekomme ich Audio Files auf die Multi Pads.... Denn ich meine das in einem Video gesehen/ gehört zu haben....

Was für Zusatz-Sachen (software, Styles etc) sind zu empfehlen?

Wer hat womit gute Erfahrungen gemacht?.

Zum Expansion Kit gehören 2 Gutschein Codes.... Die ich nicht einfach so verbraten möchte...

Bin für tips und Hilfestellungen sehr dankbar...
 
Hallo,

Ich suche verzweifelt die Möglichkeit, die Transponierung der Scoreanzeige, sowie der Akkorde in den Lyrics abzustellen.

Ich möchte, dass hier ausschließlich die Ursprungsversion angezeigt wird.

Weiß ggf jemand, wo man diese Option ein und ausschalten kann??

Denn in 90% der Fälle stört es mich leider, wenn beim transponieren auch plötzlich die Noten transponieren... Was ja dann nur funktionieren würde, wenn das Keyboard in der Grundeinstellung bleibt, und nur der Song transponiert würde.

Also:

Wo kann ich das abstellen??

Denn meistens transponiere ich Song UND Keyboard.
 
Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einem Keyboard welches ich zu meinem Yamaha MOX8 anschaffen möchte
Ich höre mir auf Youtube öfter Videos von dem Tyros 4 und nun auch 5 an.
Ich möchte jetzt keine schlechte Stimmung machen, man muss ja mitlerweile aufpassen was man in einem Forum sagt, aber irgendwas stört mich an den Klängen des Tyros.
Wenn das T4 und T5 das Beste sein soll was es auf dem Markt gibt, bin ich entäuscht.
Ich habe das Tyros 4 nur über Kopfhörer probieren können und mal so im Geschäft laut spielen gehört.
Mir fehlt irgendwie der Druck hinter. Die Klänge wirken manchmal wie auf meinem alten Techniks KN Keyboard.
Irgendwie hat man immer so das Gefühl von Aleinunterhalter - Hupe.
Sind die ganzen videos so komisch aufgenommen?
Oder kann man bei richtiger Nutzung und Kombination richtig was aus dem Ding herausholen?
 
Deine Kritik ist berechtigt. Der Tyros 5 ist ein hervorragendes und vielseitiges Keyboard, aus diesem Grund habe ich es gekauft. Wenn ich aber z. B. mit meinem Jupiter 80er oder Roland RD-800 dazu spiele, klingt der Tyros billig. Tatsächlich ist das glaube ich so gewollt bei Yamaha. Es gehört einfach zum Charakter des Tyros, nicht wirklich echt zu klingen, sondern so, wie man sich das als Entertainer vorstellt. Klingt hart und stellt MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dar. Dennoch: Im Entertainer Bereich ist der Tyros berechtigt so erfolgreich, weil er einfach zu bedienen und zeitgleich mächtig ist.

Mit einem Technics KN würde ich's aber nicht vergleichen, da würde ich nochmal reinschnuppern ;-)
Schön, dass ich als T5 Benutzer auch ehrlich genug sein kann, das Ding nicht über den Klee zu loben. Es ist ein Werkzeug, das sehr gut funktioniert. Eine "Wucht" in Sachen Sound und Realität ist es nicht. Kauftipp: Wenn Dir 61 Tasten reichen, schau Dir den T4 an, er ist sehr gut und sehr günstig zu haben.
 
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Das ganze Thema gab es schon sehr oft... Der Grund, warum der Tyros, trotz spitzen-Keyboard, anders klingt als eine Synthesizer-Workstation ist ganz einfach: Es sind zwei ganz unterschiedliche Systeme mit ganz unterschiedlichen Einsatzzwecken:
Der Tyros ist, wie schon gesagt, ein Entertainer-Keyboard. Hier müssen die Sounds von vornherein so gestrickt sein, dass sie allesamt im Arrangement zusammen gut klingen. Nehmen wir als Beispiel einen Style: hier haben wir 8 Spuren, die mit einfachen Mix-Techniken (Lautstärke, Panorama, einfache Effekte) zusammen klingen sollen wie eine professionelle Mischung. Also ohne zu matschen, trotzdem Druckvoll, platz lassen für die Hauptstimme, usw... Jeder, der etwas Ahnung von Mixing im Studio hat, weiss, was gemeint ist. Man hat hier eben nicht die Möglichkeiten, alle Spuren/Sounds noch großartig so zu Formen, dass sie sich alle schön einbinden. Daher sind die Tyros Sounds von vorherein schon entsprechend auf "HiFi" getrimmt. Das macht sie im ersten Eindruck, besonders im Vergleich mit den Kollegen Synth-Workstations, "dünn". Auch ein Grund, warum ein Tyros in einer konventionellen Band nicht so richtig durchkommt. Aber dafür ist er eben auch nicht gemacht. Als Begleitinstrument, oder eben im Studio ist er dagegen Top.
Bei den Workstation-Synthis ist es eben genau andersrum: Hier sind die Sounds besonders "fett" und noch relativ "unbearbeitet" im Frequenzbild, weil sie eben eine ganz andere Zielsetzung haben.
Kurz gesagt: Der Tyros und seine Sounds sind für das, was sie machen sollen, super! Man muss sich vorher halt überlegen, wofür man das Key einsetzen will. Der Schwerpunkt eines solchen Keyboards ist nun mal der Begleit-Sektor mit einer Top Begleitautomatik oder eben Mehrspur-Arrangements.
 
Daher sind die Tyros Sounds von vorherein schon entsprechend auf "HiFi" getrimmt. Das macht sie im ersten Eindruck, besonders im Vergleich mit den Kollegen Synth-Workstations, "dünn". Auch ein Grund, warum ein Tyros in einer konventionellen Band nicht so richtig durchkommt. Aber dafür ist er eben auch nicht gemacht. Als Begleitinstrument, oder eben im Studio ist er dagegen Top.
Bei den Workstation-Synthis ist es eben genau andersrum: Hier sind die Sounds besonders "fett" und noch relativ "unbearbeitet" im Frequenzbild, weil sie eben eine ganz andere Zielsetzung haben.
Kurz gesagt: Der Tyros und seine Sounds sind für das, was sie machen sollen, super! Man muss sich vorher halt überlegen, wofür man das Key einsetzen will. Der Schwerpunkt eines solchen Keyboards ist nun mal der Begleit-Sektor mit einer Top Begleitautomatik oder eben Mehrspur-Arrangements.

Dass ein Tyros gerade im Studio besser sein soll als ein guter Synthesizer, glaube ich nicht, es sei denn, es geht um die Produktion deutscher Schlager mit den typischen flachen Sounds. Ich glaube auch nicht, dass nur die Equalizer-Aufbereitung der Sounds den Unterschied zu Synthesizern ausmacht. Beispiel GrandPiano: wenn ich es nicht falsch gesehen habe, scheint selbst der neue Tyros 5 im Prinzip nur ein einziges Grand Piano-Sample zu haben (lediglich in üblichen profanen Varianten namens Bright, Rock, Dark o.ä., wo nur Filter und Equalizer-Einstellungen variieren, aber immer das gleiche Sample zugrunde liegt), während man ja im Motif Waveforms mit sehr verschiedenem Grundklang hat (S6, oder auf dem Flash CP1 oder Drittanbieter mit Steinway etc.). Beim Tyros gibt es seitens Yamaha wohl gar keine Möglichkeit, solche Samples auf das Flash-Board zu bekommen, die Libraries auf Motifator sind z.B. damit nicht kompatibel... Gleiches gilt für die String Sections, die mich beim Tyros nach wie vor nicht überzeugen. Top-Streicher wie z.B. DSF Symphonic Strings sucht man vergeblich für den Tyros. Da geht es nicht um Equalizer-Abstimmungen, sondern um Sample-Qualität. Ich habe aber in anderen Foren schon den Eindruck gewonnen, dass sich der durchschnittliche Entertainer gar nicht für realistische Streicher-Sections interessiert oder/und z.T. schon ein solches "Tyros-Ohr" entwickelt hat, dass er glaubt, sein Tyros klänge besser als die Wiener Philharmoniker...
 
Na ich glaube, da ist eine Sache falsch rübergekommen - dass der Tyros "besser" im Studio ist, wollte ich nicht sagen. Nur, dass er für den Einsatz auch gut zu gebrauchen ist. Im Studio hat man ja eh alle Möglichkeiten.... Mir geht es mehr um den Einsatz "on Stage" - Da ist es eben schon wichtig vorher zu überlegen, in welchem Bereich man als Keyboarder tätig ist: Alleine, oder eben mit einer kompletten Band.
Die Strings gefallen mir auch nicht besonders gut - wie viele Flächen generell auch nicht. Aber der Grund ist genau genommen der selbe: in den Styles fügen sich diese Sounds super ein. Alleine klingen sie dafür nicht immer so toll. Aber so ist es bei einer Studio-Mischung ja auch oft. Solo klingen die Sachen da auch lange nicht mehr so, wie mans gewohnt ist!
So oder so bleibt am Ende bei diesem Thema aber wie so oft der persönliche Geschmack.
Was ich nur sagen möchte ist, dass man sich vor dem Kauf solcher Geräte darüber im Klaren sein sollte, wofür sie gemacht sind.
 
Man hat hier eben nicht die Möglichkeiten, alle Spuren/Sounds noch großartig so zu Formen, dass sie sich alle schön einbinden.
Hm... Die Chips für die Klangerzeugung und Effekte sind bei Motif und Tyros doch identisch, und da gibt es ja für jeden der 16 Parts eigene EQ's, auf der Element-Ebene der Voices nochmal EQ's, außerdem für 8 Parts jeweils bis zu zwei Insert-Effekte. So gesehen wären die Mixing-Möglichkeiten schon gegeben... Außerdem gibt es Master-Effekte inkl. Kompressor. Wenn es trotzdem "dünn" oder "billig" klingt, wären die Ursachen woanders zu suchen. In der Komprimierung der Samples, in der Qualität der Engines. Entertainerkisten gibt es ja auch von anderen Herstellern, darunter z.B. KORG und Roland. Vielleicht klingt KORG dann druckvoller / wertiger? Roland wäre wahrscheinlich irgendwo dazwischen? Es kommt wohl auch auf die Styles an, die man spielen möchte. Yamaha klingt vielleicht "dünn" und "billig", dann aber wahrscheinlich auch nicht so anstrengend für die Ohren des Zielpublikums, also leicht bekömmlich. Für Leute mit gehobenen Ansprüchen ist das natürlich nichts, aber da kann dann nur noch eine gute echte Band helfen oder halt ein gutes vorgefertigtes Audio-Playback.
 
Hm... Die Chips für die Klangerzeugung und Effekte sind bei Motif und Tyros doch identisch, und da gibt es ja für jeden der 16 Parts eigene EQ's, auf der Element-Ebene der Voices nochmal EQ's, außerdem für 8 Parts jeweils bis zu zwei Insert-Effekte.
Das stimmt so nicht, die Soundarchitektur ist schon deutlich unterschiedlich. Effekte lassen sich z.B beim Tyros nicht auf Elementebene routen. Einer "fertigen" Voice kann dann ein Inserteffekt nachgeschaltet werden (der Voice wird ein Standardeffekt zugewiesen, der genutzt wird, wenn noch ein DSP zu Verfügung steht, die Zuweisung erfolgt dynamisch). Natürlich kann der Effekt auch geändert werden. Man kann sogar zwei oder mehr Effekte hintereinanderschalten, aber das ist eines der bestgehütetsten Geheimnisse der Tyros Welt.
 
Eigentlich sollte es eine Frage sein, weil ich den Tyros nicht kenne, sondern mich über eine solche Aussage nur wundere. Es ging ja dabei primär um die EQ's zum Aufräumen im Mix. Hat der Tyros auch EQ's für jeden Part? Weil die Chips sind, wie gesagt, identisch. Und wenn es auf dem Tyros auch EQ's für jeden Part wie im Motif und im Mox gibt, dann entfällt die Notwendigkeit das in spezieller Form für eine Entertainerkiste in die Samples einzurechnen, außer man würde es trotzdem aus Qualitätsgründen machen oder man verwendet alte Samples, die in der Zeit erstellt wurden als es noch keine EQ's pro Part gab. Im Motif/Mox sind z.B. manchmal EQ's in den Werk-Presets aktiviert. Damit z.B. eine akustische Nylon-Gitarre zum Hip-Hop passt usw. Und Motif/Mox sind ebenfalls multitimbral ausgerichtet. Jedenfalls können die Sounds auf allen diesen Instrumenten, ob Tyros oder Motif, sowohl für Solo als auch für begleitende Funktionen eingesetzt werden.
 
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Selbst auf Part-Ebene gibt es im Tyros lediglich EQ High und EQ Low. Auf Elementebene meine ich, dass gar kein EQ'ing möglich ist, bin mir in dem Punkt aber nicht sicher. Wenn es von Interesse ist, kann ich heute Abend das gern verifizieren.
 
Nach dem, was ich bisher gelesen habe, kommt man beim Tyros am Gerät selbst doch gar nicht an die Element-Ebene heran, sondern nur über eine Software, oder ist das falsch?
 

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