Bassboxen, Wirkungsgrad

  • Ersteller soulweeper
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Diese kleine Flitzpiepe kann halt nicht niedriger angekoppelt werden. Ist halt ein typischer tweeter.

ist bei meinen 4×12 auch zu bemerken. Obwohl da ein Radiator mit 4" Spule werkelt

mit einem richtigen 2" Treiber ( mein Standard 2445j oder 2447 ) waere die Box zu groß und schwer geworden ... und die Ringradiatoren waren grad zur Hand
 
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Ich sehe die Bündelung nicht als großes Problem. Schon die Gitarristen juckt es wenig und ich habe eh kaum Höhen im Signal, also ists mir eher wurscht.
Für die Leute, die breit strahlende Lautsprecher wollen, ist es aber eine nützliche Info.
 
Das Beamen ist i.d.R. kein so großes Problem, ich stehe meistens "im Beam" aber auf kleinen Bühnen ist das schon störend.
Es irritiert ungemein wenn am Standplatz die Höhen fehlen. Viele machen dann den beherzten Griff am Höhenregler und verschlimmbessern den Sound so ...


Das war bei der alten 4*12 von Fender genial gelöst. Oder bei den alten 15/2, 15/3, 18/3 von Zeck und Evoice.
Auch bei der Fridge ist das nicht so schlimm weil die 10er weniger beamen und die Speaker schon "fast" auf Ohrhöhe sind.

Die Stelzen wie am alten Twin helfen ungemein um die Box Schräg zu stellen. Bassboxen im Wedge Design hab ich auch noch nicht gesehen ...
 
Hi,
...
Die Stelzen wie am alten Twin helfen ungemein um die Box Schräg zu stellen. Bassboxen im Wedge Design hab ich auch noch nicht gesehen ...
jetzt siehst Du eine 2x12"+6":

2x12-bass-wedge_abmessungen.JPG


Hab ich mir anfertigen lassen. Die 12er sind Eminence Deltalite-II 2512.

Gruß
Ulrich
 
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Das Beamen ist i.d.R. kein so großes Problem, ich stehe meistens "im Beam" aber auf kleinen Bühnen ist das schon störend.
Es irritiert ungemein wenn am Standplatz die Höhen fehlen. Viele machen dann den beherzten Griff am Höhenregler und verschlimmbessern den Sound so ...


Das war bei der alten 4*12 von Fender genial gelöst. Oder bei den alten 15/2, 15/3, 18/3 von Zeck und Evoice.
Auch bei der Fridge ist das nicht so schlimm weil die 10er weniger beamen und die Speaker schon "fast" auf Ohrhöhe sind.

Die Stelzen wie am alten Twin helfen ungemein um die Box Schräg zu stellen. Bassboxen im Wedge Design hab ich auch noch nicht gesehen ...

Beim Fridge ist es sogar schlimmer, da er die Lautsprecher nebeneinander hat. Das wirkt dann wie ein 20" Lautsprecher.

Bassboxen im Wedge Design:


http://cms.bassplayer.com/gear/1164/greenboy-audio-fearless-f112-cabinet-reviewed/48331
http://www.barryaudiodesign.com/fearless-110.html
 
Genau und das tun sie beim Fridge im gesamten Frequenzbereich.
 
Aber - das ist dann kein Beaming sondern Auslöschung . d.h. das ist schmalbandig und sehr schmal im Richtdiagramm.

D.h. es fehlen nicht "die Höhen und oberen Mitten" breitbandig wie beim Beaming ...

Grad beim Slappen und komischerweise beim Fretless fällt Beaming schnell auf wenn man off Axis steht.:engel:

Und dann muss man diszipliniert sein um die Höhen nicht "voll" reinzudrehen ...:evil:

Die Greenboys sind da nicht schlecht. vor allem vermeiden sie das Problem der Barefaced durch den Einsatz des "Mitteltöners".

Das ist im Prinzip wie bei den ZECK / EV mit 15-18, VMR oder Audax plus Tweeter.

Aber auch dei der Greenboy ist wieder das Problem klein, tief und laut. ( klein und laut - aber eben nicht tief ! ):D

Aber heute baut keiner mehr einen 300 Euro Hochtöner in die Bassbox ( wie den ST350 von EVoice ) . Geschweige einen 650 Euro Mittentreiber ...

Es kann nicht oft genug gesagt werden : wenn es TIEF und LAUT werden soll geht das nicht klein. Membranfläche knn nur durch ein HORN oder mehr Membranfläche ersetzt werden.

Wer mal mit GUTEN 4*12, oder 2*15 gespielt hat kann das nachvollziehen.:great:

Alles andere ist tontechnisch ein Kompromiss.
 
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Doch das ist Beaming:

http://www.talkbass.com/threads/why-speakers-beam.880490/

Barefaced hatte ein ähnliches Konzept wie Greenboy mit den fEARfuls. Damals waren auf der Web-Seite auch glaubhafte Werte mit Bezugspunkten und wie gemessen wurde. Das hat sich mittlerweile geändert und es werden genauso inhaltslose Angaben gemacht wie bei den meisten anderen Herstellern - schade!

Greenboy Fearful gehen tief und laut. Fearless weiß ich nicht, haben aber auch Eminence 3012LF und 3015LF, sind aber im Bassbereich etwas anders abgestimmt. Ich denke mal ähnlich.

Membranfläche alleine ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Das gesamte Konzept muss stimmig sein. Unter anderem ist da auch noch der Hub, den ein Lautsprecher hat von entscheidender Bedeutung, wie laut die gesamte Box im Bassbereich dann ist.
 
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Aber heute baut keiner mehr einen 300 Euro Hochtöner in die Bassbox ( wie den ST350 von EVoice ) . Geschweige einen 650 Euro Mittentreiber ...
Je besser eine Box für Bassamps ist, desto mehr sieht sie wie eine gute PA Box aus.
 
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Beaming :
tl16h_rd360.gif

Bei steigender Frequenz wird der "Beam" immer kleiner . Das Chassis bündelt immer mehr...

bei Interferenzen :
Physik_Interferenz_2_dim.jpg

Bei 2 ( oder auch mehr Schallquellen ) findet ( auch wieder Frequenzabhängig ) eine Auslöschung statt.

Also an Punkten an denen sich zb die grauen Linien schneiden findet eine Überhöhung statt, bei Punkten an denen sich eine graue und eine schwarze Linie schneidet eine schmalbandige Auslöschung.

An jedem Punkt der nicht exakt auf der Mittelsenkrechten zwischen den Chassis ist findet eine frequenzabhänige Auslöschung des Signals statt

frstand1.gif


Das kann durchaus störend sein. Aber schmalbandige EInbrüche im Frequenzbereich werden weniger wahrgenommen als schmalbandige Überhöhungen.

Wobei 6db grade einmal "deutlich wahrgenommen" werden

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Je besser eine Box für Bassamps ist, desto mehr sieht sie wie eine gute PA Box aus.

Wenn es um eine neutral klingende und universell einsetzbare Bassbox geht - JA:great:

Die meisten Boxen ( Ampeg Fridge ) haben einen ganz spezifischen Eigenklang ( will sagen krummen Frequenzgang ):D
Das ist kein Nachteil wenn man genau das will:evil:
 
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Du hast natürlich vollkommen recht. Bei zwei Chassis nebeneinander kommen natürlich auch noch die von dir beschriebenen Interferenzen zum Beamen dazu.
 
Doch das ist Beaming:

http://www.talkbass.com/threads/why-speakers-beam.880490/

Barefaced hatte ein ähnliches Konzept wie Greenboy mit den fEARfuls. Damals waren auf der Web-Seite auch glaubhafte Werte mit Bezugspunkten und wie gemessen wurde. Das hat sich mittlerweile geändert und es werden genauso inhaltslose Angaben gemacht wie bei den meisten anderen Herstellern - schade!

Greenboy Fearful gehen tief und laut. Fearless weiß ich nicht, haben aber auch Eminence 3012LF und 3015LF, sind aber im Bassbereich etwas anders abgestimmt. Ich denke mal ähnlich.

Membranfläche alleine ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Das gesamte Konzept muss stimmig sein. Unter anderem ist da auch noch der Hub, den ein Lautsprecher hat von entscheidender Bedeutung, wie laut die gesamte Box im Bassbereich dann ist.

Zu dem 3012 LF. Der hat ein Xmax von 9,8mm allerdings ist der Schwingspulenüberhang geringer .
Die Schwingspule müsste 3cm tief sein um das zu können... ist Sie aber nicht.

D.H. das XMAX ist das mechanische XMAX, nicht das durch den Antrieb bedingte XMAX. Der Schwingspulenüberhang sind gerade einmal 6 mm.

Die Empfindlichkeit ist beim 3012 LF grade mal 95,5 db 1W/1M.

Laut geht anderst. Wenn du das Ding mit voller Leistung fährst kommst du in die Power Compression . ( also so grob -5 db )
Ergo ist der maximale Pegel so um die 126 db bei 400 W

Gegenentwurf :

4*12 mit 3,3 mm Schwingspulenüberhang und 100,2db 1W/1M. Jedes Chassis ist mit 400 Watt spezifiziert. Durch die zusätzliche Strahlungsfläche kommen bei 4 Chassis dann 106,2 db 1W/1M raus. bei den gleichen 400W Signal sind das dann 132 db . Power Compression findet noch nicht nennenswert statt da jedes Chassis nur mit 1/4 der Nennleistung läuft.

Auch wenn das einzelne Chassis weniger Hub kann, die Masse machts.
Die 4*12 hat die gleiche Strahlungsfläche wie ein 24". Jetzt mal rechnen ... ein 24" mit 3,3mm XMAX ...

Jetzt wird auch klar warum man PA Treiber in den Mitten braucht. Ein normaler 6,5" Mitteltöner ginge einfach unter.

Natürlich sollten beide Systeme in optimierten Gehäusen laufen ... was bedeutet dass die 4*12 mindestens 4 mal soviel Volumen braucht
 
Zuletzt bearbeitet:
aber dann bist du bei einem 4 Wege System. Und leiser wäre er zudem ... der ist bis 250 Hz benutzbar ...

Die (passive) Weiche wäre entweder ziemlich verlustbehaftet oder SAUTEUER. Wir nähern uns dem Punkt einer Prozessor PA

Die 12" können bis ~1khz betrieben werden. Dann ein Mitteltöner bis ~5KHZ und dann ein Tweeter

MIt 36 KG ist der 24" auch nicht gerade leicht. Plus Gehäuse, plus 12er für die Tiefmitten, + Mittelton und Tweeter....

Das ist größer und schwerer als meine 4*12

Versteht ihr jetzt meinen Ansatz mit 8*18 ???
Das ist Äquivalent zu einem 51" Zöller. Und das bei einem Xmax elektrisch von 6,6 mm

da bräuchte ich 4 Stück von den 24"ern ( und einen Geldscheisser )
 
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Zu dem 3012 LF. Der hat ein Xmax von 9,8mm allerdings ist der Schwingspulenüberhang geringer .
Die Schwingspule müsste 3cm tief sein um das zu können... ist Sie aber nicht.

D.H. das XMAX ist das mechanische XMAX, nicht das durch den Antrieb bedingte XMAX. Der Schwingspulenüberhang sind gerade einmal 6 mm.

Die Empfindlichkeit ist beim 3012 LF grade mal 95,5 db 1W/1M.

Laut geht anderst. Wenn du das Ding mit voller Leistung fährst kommst du in die Power Compression . ( also so grob -5 db )
Ergo ist der maximale Pegel so um die 126 db bei 400 W

Gegenentwurf :

4*12 mit 3,3 mm Schwingspulenüberhang und 100,2db 1W/1M. Jedes Chassis ist mit 400 Watt spezifiziert. Durch die zusätzliche Strahlungsfläche kommen bei 4 Chassis dann 106,2 db 1W/1M raus. bei den gleichen 400W Signal sind das dann 132 db . Power Compression findet noch nicht nennenswert statt da jedes Chassis nur mit 1/4 der Nennleistung läuft.

Auch wenn das einzelne Chassis weniger Hub kann, die Masse machts.
Die 4*12 hat die gleiche Strahlungsfläche wie ein 24". Jetzt mal rechnen ... ein 24" mit 3,3mm XMAX ...

Jetzt wird auch klar warum man PA Treiber in den Mitten braucht. Ein normaler 6,5" Mitteltöner ginge einfach unter.

Natürlich sollten beide Systeme in optimierten Gehäusen laufen ... was bedeutet dass die 4*12 mindestens 4 mal soviel Volumen braucht

Sorry, für mich sind 126db laut, für andere mag das nicht gelten. Ich erreiche die 126db (nicht dass ich die Lautstärke bräuchte) mit einer Box und schleppe mich nicht zu Tode. Viele Wege führen zum Ziel. Deine beschriebenen Lösung wäre für mich Overkill.
 
Sorry, für mich sind 126db laut, für andere mag das nicht gelten. Ich erreiche die 126db (nicht dass ich die Lautstärke bräuchte) mit einer Box und schleppe mich nicht zu Tode. Viele Wege führen zum Ziel. Deine beschriebenen Lösung wäre für mich Overkill.

Hast du die 126db mal gemessen ?

Ich sagte ja meine Boxen sind entweder TIEF und LAUT oder KLEIN und TIEF.

Du hast den für dich richtigen Kompromiss aus Grösse, Lautstärke und Basswiedergabe gefunden.:great:
 
Genau, ich dachte "für mich" hätte das hinreichend deutlich gemacht.

Nein ich habe das nicht gemessen, aber andere. Die 125 db gelten für eine 15/6 und 122 für eine 12/6.
 
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aber dann bist du bei einem 4 Wege System. Und leiser wäre er zudem ... der ist bis 250 Hz benutzbar ...
Wozu vier Wege? lässt man ihn ein klein wenig höher laufen (was laut den Messwerten drin ist), reichen drei Wege locker
http://www.lautsprechershop.de/inde...lautsprechershop.de/hifi/schmitti_mem.htm?xxx
Ist zwar eine Hifi Box, aber vom Prinzip her das Selbe. Leise finde ich ihn nicht. Auf maximalen Tiefgang getrimmt, ist er nicht laut, aber rund 100dB sollten schon drin sein, wenn man ihn auf etwa 40Hz abstimmt.
Wie immer ist es ein Kompromiss aus Tiefgang, Größe und Wirkungsgrad. den großem 24" kann man schon ab 250 Liter unterbringen. Für die Membranfläche ist das wenig.
Die (passive) Weiche wäre entweder ziemlich verlustbehaftet oder SAUTEUER.
Eher Letzteres
Sorry, für mich sind 126db laut, für andere mag das nicht gelten.
Man muss sich überlegen, wo man die 126dB hat. Direkt vor der Box? Auf der Bühne? Im Publikum?
Wir reden hier vin 126dB in einem Meter Abstand. Mit der Entfernung fällt der Schalldruck, dann kommt man bei Weitem nicht mehr auf so hohe Werte.
 
Klar, ich weiß wie laut das Ding wo ist. Auf alle Fälle um einiges lauter als meine letzte Box (2 x 12) und lauter als alle 4 x 10, die ich kenne. Bisher hat sie vollkommen ausgereicht in kleineren bis mittleren Locations, den Bass ohne PA im Publikum und auf der Bühne wunderbar zu hören. Du kannst gern vorbeikommen und die Box antesten. Ich bin im Raum Frankfurt.
 

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