GIBSON zZt. günstig? aber tauglich?

  • Ersteller musikera
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht sollten wir uns auf das Thema konzentrieren und die Frage beantworten, hilft dem TE sicher mehr ...
also aus meiner Sicht ein klares Ja - wenn Du eine Gibson im günstigen Preissegment willst und die Specs für Dich passen dann hau rein.

Genauso sehe ich es auch.
Die Preisspanne bei Gibson Paulas ist IMO schon extrem und "Optik" und Exklusivität lassen die sich sehr teuer bezahlen. Fender, PRS & Co KG machen es im Vergleich aber auch nicht so viel anders. Jedoch ist meiner Meinung konkret bei Fender die (Sound)Qualitätsabstufung: China - Mexiko - USA - USA CS in Summe höher als bei Gibson.
Die günstigen Gibsons sind weniger aufwendig verarbeitet (einfaches Finish, keine Binding, Potis auf Platine,...), aber da wo es um den Ton und Bespielbarkeit geht, wird da nicht "gespart". Die PUs sind völlig ok und ich habe keine Ahnung, wie Gibson das macht, aber dort wird das Holz so zusammengestellt, das diese Gitarren immer sehr viel Pfund im Ton haben, aber dabei nie belegt klingen (...so weit meine Erfahrung aus vielleicht 20-30 Gibson Paulas), die ich gespielt habe.
Dabei will ich nicht verhehlen, dass eine Studio mal dabei war, an der ich wirklich etwas auszusetzen hatte und zwar war bei der der Regelweg von einem der Vol-Potis ungewöhnlich nichtlinear. (-> also vor einem Kauf die Gitarren immer ausgiebig testen!)
Die auch in den Fachzeitschriften immer wieder mal monierten Fret-Jobs konnte ich bisher auch nicht nachvollziehen. Entweder bin ich da zu unsensibel oder bei Session in Frankfurt durchläuft jede Gitarre eine sehr gute Kontrolle und ggf. Nachbearbeitung.... aber scharfe Bundkanten, die ich als störend beim Spiel empfunden hätte, sind mir noch nicht untergekommen (und ich bin aus diesem Grund extra mal durch die Ausstellungsreihen gegangen und habe die Griffbrettkanten dahingehend gecheckt :nix:).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die haben kein Interesse an Qualität. So lange es Gitarristen gibt die das Zeug kaufen, und die gibt es ohne ende (keine Ahnung warum), wird sich da auch nichts am Anspruch ändern.
Eingefallenes Binding? ist kein Mangel, das ist Charakter.
Verdrehter Hals? das ist historisch korrekt, die von damals sind auch nicht besser
Lackierung einfach nur mies. Es geht halt nicht besser wenn man so dünn lackieren möchte wie wir das machen.
RH Hals auf einer LH Gitarre. 1959 gab es keine LH, also ist das richtig so.

usw usw.

Ich denke es wird sich kein Fehler an einer Gibson finden, für den die Herren keine Ausrede haben.

Nur einige Worte in aller Deutlichkeit von mir, denn so kann und will ich das nicht stehen lassen:
Ich finde es wirklich unverschämt, hier solche Behauptungen aufzustellen. Dieser Beitrag hat nichts mit der Wahrheit zu tun. Du positionierst dich hier als Experte, doch ich zweifle dies ernsthaft an. Denn wenn du vom Fach wärest und dich auskennen würdest, dann hättest du es nicht nötig, hier einen solchen Unsinn zu verbreiten. In welcher Firma hast du deine Erfahrungen gesammelt?
Ich erwarte, dass wir hier im Forum ernsthaft diskutieren. Ich bin mir auch sehr bewusst, dass es genug Leute gibt, die andere Marken vorziehen. Bestimmt hat der ein oder andere auch schon negative Erfahrungen gemacht. Doch sollten wir hier immer sachlich bleiben und mit Fakten argumentieren. Halbwissen und Vermutungen sind hier fehl am Platz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Nur alleine die Tatsache, dass du das behauptest, zeigt denen die wirklich wissen wovon sie reden, dass du es wohl schlicht nicht beurteilen kannst.
was behaupte ich denn ? Ich habe geschrieben, das ich noch NIE eine schlechte Gibson in der Hand hatte und gut ist ! Wenn Du damit nicht klar kommst bitte, dass zeigt mir eher, wer hier was beurteilen kann und wer nicht.
Du bist ja eh ein Typ der andere Meinungen nur sehr schwer akzeptieren kann.

Ich kann dem TE auf jeden Fall mit reinem Gewissen zu einer "günstigen" Gibson raten, damit macht man keinen Fehler. Klar antesten wäre gut, wenn das nicht möglich ist, bei nicht gefallen wieder zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lum
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: siehe Beitrag 57
Ich möchte die Aussage von Thorsten auch noch unterstreichen. Sicher gibt es auch bei Gibson Modelle mit irgendwelchen Mängeln. Ich habe auch sehr viele Gibsons in der Hand gehabt, wirklich viele. Aber so gravierende Mängel an tausenden von Gitarren, leider noch nie gesehen. Meine Kontakte zur Generalvertretung von Gibson, war immer perfekt. Hatte ich ein Problem, so wurde mir immer schnell und unbürokratisch geholfen.

Der TE fragte ja, ob es im Moment günstig sei, eine Gibson zu kaufen. Und wir haben ihm schon lange die Antwort gegeben. Hier wurde extrem abgeschweift. Nochmals: Ja, es ist sehr günstig eine Gibson zu kaufen.

Ich stehe zu Gibson, weil ich auf Erfahrungen mit dieser Firma seit 1975 zurückblicken kann. Davon etliche Jahre im Musikhandel. Vielleicht wäre es gar nicht schlecht, diesen Thread dann mal dicht zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich selber habe unteranderen eine gibson paula standard 2013 und eine prs usa. In der detail Verarbeitung ist die prs perfekt.Die gibson in der detail Verarbeitung doch um es mal so zu sagen etwas amerikanisch locker z.b leichte kleine Dellchen im binding etc Kleinigkeiten .Ich war anfangs auch nicht gerade begeistert bei einer 2000 Euro Gitarre und mir überlegt hab sie zurück zuschicken.Hab ich aber dann doch nicht, warum weil die Kleinigkeiten beim spielen nicht stören und ausserdem klingt sie wirklich wie eine paula für mich klingen muss und spielt sich fantastisch.Das ist also ein rein optischer Zwiespalt auf den zweiten Blick, kann verstehen wenn einer sagt kaufe mir lieber fürs gleiche Geld eine z.b japanische paula die in der Regel perfekt in der detail Verarbeitung ist oder eine prs. Aber gleich gibson hier hinzustellen als würde sie nur lackiertes Brennholz verkaufen finde ich schon mehr als überheblich.

übriges spiele und schaue mir egal ob meine gibson oder meine prs beide gerne gleich gerne an.

Und um mal auf den thread zurück zukommen klares ja zur Einsteiger gibson!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin anfängerin und habe 2 gibson e-gitarren. ich kann jetzt nur einen vergleich zu einer epiphone machen, die sich auch toll bespielen lässt (hatte ein schulfreund mal) - aber um zum thema was zu sagen: ich bin einfach überglücklich mit meinen instrumenten, auch wenn die beiden sich etwas unterscheiden im klang (gewollt) und in der bespielbarkeit (ungewollt - liegt aber vll an anderen saiten).

gerade anfänger sollten gut bespielbare instrumente haben und das sind - zumindest meine - gibsons ja. ich habe nie den wunsch, andere gitarren zu besitzen und ic hweiß jetzt schon, dass ich auch in 5 jahren keine anderen (besseren) brauchen werde.
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Diejenigen, die es interessiert, wie es um die Qualität und das P/L Verhältnis von Gibson bestellt ist, dürfen mal einen Blick ins Nachbarforum werfen, wo betreffend Gibson auch andere als nur positive Meinungen erlaubt sind, ohne dass gleich zig Gibson-User auf die Barrikaden gehen und sogar der Produkmanager sich einmischt:

http://www.guitarworld.de/forum/lohnt-sich-eine-gibson-t42212.html

http://www.guitarworld.de/forum/gute-guete-gibson-t38860.html

http://www.guitarworld.de/forum/untere-gibsons-und-die-qualitaet-t39484.html

http://www.guitarworld.de/forum/muss-man-den-namen-nennen-t8963.html#82770

Selbstverständlich bleibt es jedem selbst überlassen, für sich zu entscheiden, ob die negativen Meinungen alle nur von Leuten stammen (u.a. von einem namenhaften Gitarrenbauer), die alle keine Ahnung haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
wird es nicht bei jedem hersteller negative meinungen geben :confused: mal so nebenbei ist unserem nachbarm der porsche abgeraucht :whistle:
 
Muss jeder selbst entscheiden, ob Gibson da einen Sonderstatus genießt oder nicht.
Meine Meinung ist denk ich mal bekannt und ich verkneif es mir, die nochmal kundzutun, weil ich weiß, wohin das hier führt. ; )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Muss jeder selbst entscheiden, ob Gibson da einen Sonderstatus genießt oder nicht.
Meine Meinung ist denk ich mal bekannt und ich verkneif es mir, die nochmal kundzutun, weil ich weiß, wohin das hier führt. ; )

ich glaube keine marke sollte einen sonderstatus haben - warum auch - wir kaufen die instrumente die uns beim testen überzeugen und vorlieben und geschmäcker sind anders....fehler macht jeder...also - so einfach sehe ich das.

ich lass mir meine instrumente nicht schlecht reden, weil sie mir gefallen. aber ich würde NIE im leben, anderen musikern ihre instrumente schlecht reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn jemand hier fragt, ob es sich lohnt, eine der günstigeren Gibsons zu kaufen, kann man drauf antworten.
Dass oft denjenigen, die dann darauf mit "kauf dir lieber was anderes" (+ Begründung dafür) antworten, der Vorwurf gemacht wird, sie würden anderen ihre Sachen "schlechtreden", hebelt das ganze Prinzip des Forums aus.
Es SOLL hier über Equipment diskutiert werden. Dazu gehört auch, negative Kritik zu erlauben, sofern sie sachlich vorgetragen wird. Sachlich ist es auch, wenn jemand seine persönlichen Erfahrungen schildert. Ob man das verallgemeinern darf/kann/muss, steht auf einem anderen Blatt.

Ich habe die Links oben gepostet, weil sie viele weitere Meinungen über die Verarbeitungsqualität und das P/L Verhältnis auch im unteren Preisbereich bei Gibson von verschiedenen Leuten enthalten - gute und weniger gute.
Wer das nicht akzeptieren kann, liest sich lieber die Werbeprospekte und Gefälligkeitsreviews von einschlägigen Gazetten durch. Meine Meinung!

Abgesehen davon sag ich es immer wieder: Am besten in den Laden gehen, anspielen und sich selbst ein Bild machen!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
oh myxin - ich wollte nicht damit sagen, dass DU was schlechtredest, wenn das so rüberkam sorry dafür. ich meinte das nur so allgemein. wie gesagt, bei jedem hersteller wird es zufriedene und unzufriedene geben..mal mehr mal weniger.
 
Das war auch nicht auf mich bezogen - obwohl man mir an anderer Stelle den Vorwurf auch schon gemacht hat.
Das bekommt jeder irgendwann hier zu lesen, wenn man nicht ständig nur alles toll und super findet und das öffentlich bekundet.

Bin hier wieder raus aus der Diskussion. Der Thread wird wahrscheinlich eh bald geschlossen...
 
wird es nicht bei jedem hersteller negative meinungen geben :confused: mal so nebenbei ist unserem nachbarm der porsche abgeraucht :whistle:
Gibson hat aber den Anspruch Premium zu sein und da gelten einfach andere Ansprüche und Kriterien als bei Xy- Herstellern, außerdem bestreitet hier wirklich niemand, dass Gibson hervorragende Gitarren bauen kann, die Betonung liegt auf kann. Deinem Nachbarn wünsche ich viel Glück mit seinem Porsche, die Erfahrungen, wenn es um Kulanz und Kundenfreundlichkeit geht, sind mit den deutschen Premiumherstellern in meinem Umfeld nicht sonderlich positiv, aber das Image und der Neid der anderen, das man sich so eine Kiste leisten kann, entschädigen scheinbar dafür, erklären die Leidensfähigkeit der Käufer und rechtfertigen die Mondpreise für diese Persönlichkeitsprothesen.

planet335
 
Zuletzt bearbeitet:
Diejenigen, die es interessiert, wie es um die Qualität und das P/L Verhältnis von Gibson bestellt ist, dürfen mal einen Blick ins Nachbarforum werfen, wo betreffend Gibson auch andere als nur positive Meinungen erlaubt sind, ohne dass gleich zig Gibson-User auf die Barrikaden gehen und sogar der Produkmanager sich einmischt:
wozu ein Forum mit dem anderen verlinken, wo soll das denn hinführen ?
Meine Meinung ist denk ich mal bekannt und ich verkneif es mir, die nochmal kundzutun, weil ich weiß, wohin das hier führt. ; )
..das kommt auf die Art und Weise an, das ist für manche nur schwer zu begreifen..
Dass oft denjenigen, die dann darauf mit "kauf dir lieber was anderes" (+ Begründung dafür) antworten, der Vorwurf gemacht wird, sie würden anderen ihre Sachen "schlechtreden", hebelt das ganze Prinzip des Forums aus.

Abgesehen davon sag ich es immer wieder: Am besten in den Laden gehen, anspielen und sich selbst ein Bild machen!!!

Das ist so nicht richtig und kann das so nicht stehen lassen. Hier wird behauptet das Gibson überhaupt nichts wert wäre und eigentlich, mehr oder weniger "Brennholz" verkauft. Das hat mit Kritik nichts zu tun.
Da kommt irgendeiner daher, der da was von 15000 Gitarren schreibt, die er schon in seinen Händen hatte. Alles total an den Haaren herbeigezogen. Auf welchem Niveau findet denn hier die Diskussion eigentlich statt ?
"Gibson legt kein Wert auf Qualität" blablabla....

Fangt doch erstmal an, auf einer vernünftigen Basis zu diskutieren und argumentieren, dann könnte ich mir auch vorstellen, das so ein Thread auch was interessantes mit sich bringen könnte.

Stattdessen können sich die Leute die schreiben "ich hab noch nie eine schlechte Gibson besessen / gespielt / gesehen" , sich von irgendwelchen Forenkaspern, die mal auf dicke Hose machen wollen, weil sie sonst keine Bestätigung im Leben haben anhören, sie hätten keine Ahnung und könnten nichts beurteilen. Frei nach dem Motto, ich hab ja schon 20000 Gitarren in der Hand gehabt - ja klar und ich immer 10 mehr als Du !

Lustig, das solche Leute ernst genommen werden wollen und sich am Ende dann noch beschweren und anderen Usern vorwerfen, man sei eingeschnappt, weil man ihr Equip schlecht reden will.....

So und jetzt bin ich hier raus, hatte ja eh schon vorher geschrieben, das diese Debatten immer nur ins leere führen und kann mich daher ärgern, doch noch gepostet zu haben..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die haben kein Interesse an Qualität. So lange es Gitarristen gibt die das Zeug kaufen, und die gibt es ohne ende (keine Ahnung warum), wird sich da auch nichts am Anspruch ändern.
Eingefallenes Binding? ist kein Mangel, das ist Charakter.
Verdrehter Hals? das ist historisch korrekt, die von damals sind auch nicht besser
Lackierung einfach nur mies. Es geht halt nicht besser wenn man so dünn lackieren möchte wie wir das machen.
RH Hals auf einer LH Gitarre. 1959 gab es keine LH, also ist das richtig so.

usw usw.

Ich denke es wird sich kein Fehler an einer Gibson finden, für den die Herren keine Ausrede haben.

Da denke ich schon, dass Gibson da schlecht geredet wird. Oder etwa nicht?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
... außerdem bestreitet hier wirklich niemand, dass Gibson hervorragende Gitarren bauen kann.
planet335

Doch, schau oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wozu ein Forum mit dem anderen verlinken, wo soll das denn hinführen ?

Erklärung dafür steht bereits oben.

Hier wird behauptet das Gibson überhaupt nichts wert wäre und eigentlich, mehr oder weniger "Brennholz" verkauft. Das hat mit Kritik nichts zu tun.
Da kommt irgendeiner daher, der da was von 15000 Gitarren schreibt, die er schon in seinen Händen hatte. Alles total an den Haaren herbeigezogen

Was der Herr da schreibt, ist mir ziemlich egal, was hat das mit mir und meiner Sicht der Dinge zu tun?


Unsachlich

von irgendwelchen Forenkaspern, die mal auf dicke Hose machen wollen, weil sie sonst keine Bestätigung im Leben haben

Unsachlich



Ich habe außerdem schon gesagt, dass ich aus der Diskussion wieder raus bin, weil ich weiß wohin das führt.
Sei so lieb und respektier das - dazu gehört auch, dass du mich nicht weiter zitierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Guitarlunatics,
btw. in einem amerikanischen Forum habe ich gelesen, dass es offensichtlich eine Serie von Gibson gibt, die mit amerikanischen Pickups in China gefertigt wird, wohlgemerkt mit dem Gibson- Logo auf dem Headstock. Ist da was Wahres drann ? Ich hätte im Zuge der Globalisierung keine Probleme damit, meine Edwards werden in der Basis (Holzarbeiten und Paintjob) wohl auch in China gebaut.

planet335
 
Myxin,

lese bitte noch mal von Anfang an :rolleyes:;)

Und bis dahin - schönes Wochenende !
 
... außerdem bestreitet hier wirklich niemand, dass Gibson hervorragende Gitarren bauen kann.

planet335

hmmm, da war ich mir nicht so sicher... und da liegt dann auch das Problem. Man kann immer unterschiedlicher Meinung sein, aber bei Äußerungen ...ich habe 20000 Gitarren in der Hand gehabt und wann immer da eine Gibson dabei war, war die schlechter als andere Gitarren... kann sich hier auch jemand hinstellen und propagieren das 1+1=3 ist... solche Statements helfen keiner (Forums)Diskussion, sondern erzeugen IMO nur schlechtes Karma...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben