fourtwelve
Helpful & Friendly User
Das gehört so. Der Mywatt 100 ist mit vier EL34 bestückt.Ich bin mir gerade nicht sicher, aber mein Gitarrist hat einen MyWatt 100 mit EL34.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das gehört so. Der Mywatt 100 ist mit vier EL34 bestückt.Ich bin mir gerade nicht sicher, aber mein Gitarrist hat einen MyWatt 100 mit EL34.
Hattest/hast du einen Mywatt und hast es bei dem mal selbst ausprobiert?
"Eigentlich" ist ein Wort, dass es eigentlich gar nicht geben dürfte.Ja,ich hatte bis letztes Jahr einen MYWATT 200.Aber nur den,mit den 4 Endröhrensockel.
Ausprobiert habe ich es nicht.Aber es müsste auf jeden Fall funktionieren.Das Einzige ist,Du müsstest nur den BIAS ändern und Du hättest evtl. nur ca. 100-120 Watt zur Verfügung.
Von KT88 auf EL34 sollte eigentlich kein Problem sein.
Allerdings könnte EL34 auf KT 88 problematisch werden,FALLS der Trafo nicht den korrekten Heizstrom liefern sollte.
Bsp : Eine JJEL34 benötigt 1,5 A Heizstrom.Die JJ KT88 benötigt 1,6 A. Somit hätte Deine EL34 eigentlich funktionieren müssen.
Hattest DU nicht den MYWATT 200,mit den 6 Endröhrensockel ?
Interessant!Ganz wichtiger Unterschied : die EL34 ist eine PENTODE im GEGENSATZ zu den oben genannten Röhren ( das sind alles TETRODEN) .
D.H. die EL 34 hat ein weiteres Steuergitter ( eigentlich Bremsgitter ) das die Nichtlinearität durch Raumladungseffekte einer TETRODE verhindert.
...
Das Bremsgitter der EL34 liegt am Röhrensockel auf PIN 1 und muss in der Regel mit PIN8 verbunden werden damit das Bremsgitter korrekt beschaltet ist.
Sehr treffend beschrieben! Das war auch der Hauptgrund, weswegen der Mywatt 200 wieder gehen musste. Der Mywatt mit den KT88 hatte in dem Sinne keinen "Sweet Spot". Damit meine ich den Bereich, wo die Endstufe bei heftigeren Anschlägen in die Sättigung geht. Deshalb benutze ich heutzutage den Echolette BS40 (2xEL34), der ist meist laut genug, oder den Sound City B100 Mk3 (4xEL34), wenn ich es doch mal lauter (oder cleaner) brauche. Zwei absolut fabelhafte Amps! Ich vermisse den Mywatt nicht.Das Pentode / Tetrode Dingens ist auch (Haupt-) Ursache des Klanunterschiedes zwischen 6L6 ( und deren Verwandten ) zur EL34 und EL84 ( echte Pentoden ) . Die Tetrode bleibt im Grenzbereich länger klar, verzerrt aber dann um so härter. Die Pentoden gehen etwas früher in die Sättigung, verzerren dann aber weicher.
Sehr treffend beschrieben! Das war auch der Hauptgrund, weswegen der Mywatt 200 wieder gehen musste. Der Mywatt mit den KT88 hatte in dem Sinne keinen "Sweet Spot". Damit meine ich den Bereich, wo die Endstufe bei heftigeren Anschlägen in die Sättigung geht. Deshalb benutze ich heutzutage den Echolette BS40 (2xEL34), der ist meist laut genug, oder den Sound City B100 Mk3 (4xEL34), wenn ich es doch mal lauter (oder cleaner) brauche. Zwei absolut fabelhafte Amps! Ich vermisse den Mywatt nicht.
Ok, super Beitrag wieder einmal von dir, Shedua! Immer wieder aufschlussreich!Und was ist mit der EL 34 ???
Das Bremsgitter der EL34 liegt am Röhrensockel auf PIN 1 und muss in der Regel mit PIN8 verbunden werden damit das Bremsgitter korrekt beschaltet ist.
Umgekehrt muss eine Drahtbrüche von PIN1 nach PIN8 verlegt werden, damit eine EL34 sauber als Ersatz für eine 6L6 funktioniert.
Bei manchen Verstärkern ist dies vorgerüstet - z.B. YBA 300 von Traynor. Der läuft mit 6L6 oder EL34 ...
[...]
TE wird es weiter geben ... aber eben US oder China made ...
Wohingehend ändert sich der Sound, wenn ich KT88 durch EL34 Röhren ersetze?
Ich nehme an sie gehen eher in die Sättigung, weil sie weniger Heizstrom benötigen.
Ist das korrekt?
Kann man das so sagen?
Hi,Ok, super Beitrag wieder einmal von dir, Shedua! Immer wieder aufschlussreich!
Jetzt kommt mein praktisches Problem: Wie verbinde ich PIN1 mit PIN8?
Oder konkret: Ist mein Trace Elliot TwinValve entsprechend vorgerüstet, so das ich mich darum gar nicht weiter kümmern muss?
cheers
us