EAROSonic
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Hi Gemeinde,
Mist, GAS hat mich mal wieder an den... . ES-Gitarren sind einfach schön! Spiele meine Epiphone ES-335 Dot sehr gerne. Genrell weiß ich daher, was eine ES kann und was nicht. Nun überlege ich, ob ich mir nicht auch mal eine ES-345 oder Lucille anschaffen soll. Hauptsächlich interessiert mich die Varitone-Schaltung, auch weil ich sie nur vom Hörensagen her kenne. Ansonsten wäre es recht sinnfrei, sich nach einer weiteren ES umzuschauen.
Zu den beiden Hauptdarstellerinnen und ihren Pro & Contras
ES-345:
...findet man nur noch auf dem Gebrauchtmarkt (bin mit einem GAS-Anfall mal wieder zu spät dran). Sie hat ein Bigsby, was ich nicht wirklich benötige, könnte ich auch gegen eine Trapezsaitenhalterung austauschen, würde mir doch sehr gefallen. Die Inlay´s finde ich spitze. Gibt/gab es in schwarz, weiß, rot.
Lucille:
...ist leicht zu bekommen, gibt es neu und gebraucht. Hat keine F-Löcher (kein Ausscheidungskriterium), dafür allerdings ein rückseitiges E-Fach. Gib es "leider" (Signature-Modell) nur in schwarz. Bei der 345 könnte ich mich mit weiß oder cherry bestens anfreunden. Natürlich sieht schwarz mit goldener Hardware sehr edel aus.
Nun zum Thema der Stunde und vielleicht wißt Ihr mehr. Wurde bei beiden Modellen der Varitone (deren Abstufungen) in etwa oder gar gleich ausgelegt? Wie sinnvoll/sinnlos empfindet Ihr die Schaltung (habe gelesen, dass sie von vielen 345-User deaktiviert wurde) und wie habe ich mir deren Schaltungsoptionen akustisch in etwa vorzustellen? Spricht etwas explizit für die ES-345 oder Lucille (besseres Holz, Hardware, sonst was...)?
Natürlich sind auch die ein oder anderen Kommentare zu den beiden Gitarren willkommen. Des Weiteren auch die Benennung möglicher Alternativen (wenn es welche gibt).
Dank Euch schon mal vorab...
Mist, GAS hat mich mal wieder an den... . ES-Gitarren sind einfach schön! Spiele meine Epiphone ES-335 Dot sehr gerne. Genrell weiß ich daher, was eine ES kann und was nicht. Nun überlege ich, ob ich mir nicht auch mal eine ES-345 oder Lucille anschaffen soll. Hauptsächlich interessiert mich die Varitone-Schaltung, auch weil ich sie nur vom Hörensagen her kenne. Ansonsten wäre es recht sinnfrei, sich nach einer weiteren ES umzuschauen.
Zu den beiden Hauptdarstellerinnen und ihren Pro & Contras
ES-345:
...findet man nur noch auf dem Gebrauchtmarkt (bin mit einem GAS-Anfall mal wieder zu spät dran). Sie hat ein Bigsby, was ich nicht wirklich benötige, könnte ich auch gegen eine Trapezsaitenhalterung austauschen, würde mir doch sehr gefallen. Die Inlay´s finde ich spitze. Gibt/gab es in schwarz, weiß, rot.
Lucille:
...ist leicht zu bekommen, gibt es neu und gebraucht. Hat keine F-Löcher (kein Ausscheidungskriterium), dafür allerdings ein rückseitiges E-Fach. Gib es "leider" (Signature-Modell) nur in schwarz. Bei der 345 könnte ich mich mit weiß oder cherry bestens anfreunden. Natürlich sieht schwarz mit goldener Hardware sehr edel aus.
Nun zum Thema der Stunde und vielleicht wißt Ihr mehr. Wurde bei beiden Modellen der Varitone (deren Abstufungen) in etwa oder gar gleich ausgelegt? Wie sinnvoll/sinnlos empfindet Ihr die Schaltung (habe gelesen, dass sie von vielen 345-User deaktiviert wurde) und wie habe ich mir deren Schaltungsoptionen akustisch in etwa vorzustellen? Spricht etwas explizit für die ES-345 oder Lucille (besseres Holz, Hardware, sonst was...)?
Natürlich sind auch die ein oder anderen Kommentare zu den beiden Gitarren willkommen. Des Weiteren auch die Benennung möglicher Alternativen (wenn es welche gibt).
Dank Euch schon mal vorab...
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