Blofeld Informationen

  • Ersteller iltis30
  • Erstellt am
Hier gibts gute Infos darüber. Dass man beim Hochladen von Samples alle anderen Samples im Speicher verliert ist ja mal wieder eine Meisterleistung. Meine Güte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Info - hört sich nicht zwingend so an, als ob ich das unbedingt haben müsste...:D
 
Hab gerade ein bisschen geforscht. Man kann offensichtlich schon einzelne Programs und Smaples raufladen, allerdings muss er immer den Speicher löschen und alles neu schreiben. Dauert jedesmal bis zu 20 Minuten. Damit könnte ich sogar leben. Ich finde den Blofeld so schon sehr cool. Wenn ich jetzt noch den einen oder anderen Sound vom Plugin oder Synth dazunehmen kann wäre das echt ein geniales Teil.

Wieviele Sounds verwendest du im Multimode? Angeblich soll er ja Stimmen verlieren bei viel DSP Auslastung.
 
Mximale Anzahl verwendeter Sounds in einem Setup sind 5, welche aber natürlich nicht immer alle gleichzeitig verwendet werden. Maximale Anzahl gleichzeitig verwendeter Sounds sind 3, welche kein Problem darstellen - sind allerdings 3 gelayerte Pads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So jetzt einmal noch. Gibts bei der Sampling Funktion irgendwelche Hürden? Kann man halbwegs bequem einen anderen Synth absamplen und dann mit der Blofeld Synthese bearbeiten?

Ja, Nein, Ja.

Es gibt keine Sampling Funktion, sondern "lediglich" die Möglichkeit Samples zu laden. Dennoch wird der Blofeld damit nicht zusätzlich zu einem Sample Player im konventionellen Sinne. Dazu klingen die (meisten) mir bekannten Samples zu "langweilig", jedenfalls wenn sie einfach originär abgespielt werden und dies gilt auch für Drumsounds.

Allerdings, und das hast Du bereits angesprochen interagieren die Samples mit den weiteren Oszillatoren und den weiteren Synthesemöglichkeiten des Blofeld und dies erzielt letztlich Resultate die bei intelligenter/glücklicher Programmierung wesentlich interessanter ausfallen als bei einer schnöden Konservendose. Das weiss ich deshalb ziemlich genau, weil ich mir bei Erscheinen das Jörg Schaaf Soundset kaufte, welches recht praktikable Samples am Start hat.

Die Sampling Option ist aus meiner Sicht ein Muss für Blofeld User weil sich die Möglichkeiten damit in ungeahnte Höhen katapultieren. Und dies selbst dann, wenn es um Sowas "Banales" wie Analogsounds geht.....

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann ich aus verschiedenen Soundsets und eigenen Programs im Spectre eine Bank zusammenstellen und laden, oder immer nur das ganze Soundset?

Danke für die Infos!
 
Zu dem oben aufgeführten Analog Voltage Soundset sei nur am Rande erwähnt, dass dieses ohne Samples erstellt wurde. Ansonsten habe ich aber auch schon Demos incl. Samples gehört, die wirklich sehr interessant und ausgefallen klangen. Würde ich z.B. Filmmusik machen, hätte ich mir die Samplingoption mit Sicherheit schon besorgt...

Mit dem von Chris verlinkten erwähnten Sound Organizer kannst du auch Einzelsounds in den Blofeld übertragen. Dazu wird das komplette Soundset in einen Virtual-Bereich geladen, von dort aus dann alle oder auch einzelne Sounds in den Soundbestand des Blofeld gezogen und übertragen.

Bezgl. des Ladens von Samples kann ich wie gesagt nichts sagen...

Stephan
 
Da ich mir den 'Luxus' gönnen könnte neben dem Stage Piano und der Roland-Workstation theoretisch auch noch einen blofeld ins Live Setup einzubinden, würde ich damit gerne den Synth-Bereich aufwerten. Mir fehlt aber momentan die Lust sämtliche Sounds am blofeld neu zu erstellen.

Setze ihn doch ein! Tolle Kiste. fast unglaublich, aber er macht z.B. viel mehr Druck und Baß als der moog minitaur.
 
Gibts eigentlich einen Unterschied zwischen der weißen und der schwarzen Blofeld Version? Der Preisunterschied ist doch recht deutlich. :gruebel:
 
Tolle Kiste. fast unglaublich, aber er macht z.B. viel mehr Druck und Baß als der moog minitaur.

also ich bin ja auch ein riesen blofeld fanboy und hab damit auch schon ganz fantastische bässe gemacht und eingesetzt. aber mehr druck und bass als der minitaur? ich glaube das geht dann doch etwas zu weit. kann man imo einfach nicht vergleichen. der blofeld kann halt sehr viel mehr als der minitaur. aber so klingen wie ein minitaur kann er nich. und auch nicht so schieben...


zu den samples:
ich hab mir in einigen iterationsschritten ein für mich optimales sampleset zusammengestellt und das ist da jetzt seit ein paar jahren unverändert drin. erweitert die kiste enorm! ich hab da auch eine recht wilde mixtur aus naturklängen, akustischen instrumenten, chor, perkussivem zeug und analogwellenformen rein geladen.
am meisten nutze ich aber tatsächlich string und chor samples. zusammen mit den unzähligen synthese funktionen des blofelds geht da dann wirklich geiles und abgefahrenes zeug. und vor allem im mix funktioniert das ganze dann irgendwie immer hervorragend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallöchen!
Ich habe mal so ein paar ganz blöde Fragen zwischendurch...:

Habe mir vor kurzem einen Blofeld Keyboard gekauft. Ich muss zugeben, ich habe das Handbuch bisher erst quer gelesen und die Handbuch-PDF nach bestimmten Suchwörtern durchforstet. Was ich bisher nicht finden konnte, war eine Möglichkeit, einen vorhandenen Patch einfach zu löschen oder zurückzusetzen. Der Blofeld hat ja keine leeren Patches, sondern nur beschriebene, so dass ich nicht einfach von Null drauflosschrauben kann, wenn ihr wisst, was ich meine...

Außerdem wollte ich mal fragen, ob es bei den Patches im Waldorf-Shop (oder gerne auch bei frei erhältlichen :D) solche gibt, die ordentliche (Natur)-Samples beinhalten. Die vorhandenen Samples sind ja von recht bescheidener Qualität. Ist halt die alte Rompler-Krankheit -> lieber 1500 miese Samples als 15 gute. Suche bevorzugt Samples wie E-Pianos, Orgeln, Pianos und ein paar schöne Synth-Samples... oder muss ich mir da einen Nord Wave holen;)?
 
Ich fürchte da gibts nicht wirklich was. Ich würde den Speicher auch eher für anderes als Natursounds nützen. Wenn du ein kleines Soundset findest könntest du es selber in den Blofeld laden. :)
 
Ich fürchte da gibts nicht wirklich was. Ich würde den Speicher auch eher für anderes als Natursounds nützen. Wenn du ein kleines Soundset findest könntest du es selber in den Blofeld laden. :)
Schade, bin da ein bisschen unbedarft... Muss ich mich wohl mal ernsthaft mit beschäftigen, gibt es denn da Standards oder hat da jeder Hersteller seine eigenen Formate?
Hatte letztens mal einen King Korg angespielt und mit dessen Natursamples konnte man doch schon mehr Schweinkram machen als mit denen vom Blofeld....
 
Ja, wobei ich die auch ziemlich grottig finde. :)
 
Der größte Teil der Presets wurde nicht für den blofeld erstellt, sondern einfach vom MicroQ konvertiert. Da beide Geräte aber nicht die gleiche Parameterauflösung und Unterschiede in der Klangerzeugung haben, sind viele Sounds bestenfalls mäßig. Von falschen Lautstärken bis hin zu unbrauchbaren Velocity Kurven ist da alles im Angebot. Die wenigen speziell für den blofeld programmierten Sounds (vor allem in der ersten Bank) zeigen schon, was in dem kleinen alles drin steckt.
Eigentlich hatte ich gehofft, dass sich wenigstens in der Soundcorner der Waldorf Seite mal etwas für den blofeld tun würde. Aber da finde ich bis heute keine neuen Sounds.

@MZ:
Wie ich schon schrieb, kann ich natürlich sämtliche gewünschten Sounds selbst erstellen. Bei einem Gerät mit 1000 Sounds ab Werk erwarte ich aber, dass die Bänke zumindest teilweise schon mit brauchbarem Material gefüllt sind. Waldorf gibt ja selbst zu, dass sie den Sounds des blofeld nur wenig Aufmerksamkeit gewidmet haben. Da fehlte einfach die Zeit für. Schade ist nur, dass sie auch jetzt noch kein Interesse zeigen da mal etwas nachzuschieben, wo der Kasten sich gut genug verkauft, dass man ein paar EUR dafür investieren könnte.

… die wichtigste Frage ist doch, wer hat denn die "Zeit" sich hinzusetzen, und nochmal Brot und Butter Sounds zu programmieren ?
Abgesehen davon macht ein Synth immer seinen ersten Eindruck durch seine Presets, und wenn die Bänke mit unbrauchbarem Müll voll sind, setzen sich die meisten Musiker im Laden grade ein Gerät weiter um, - und schon wird die Kiste als unbrauchbar abgestempelt.

In der Waldorf Corner tut sich im Übrigen deshalb nichts, weil das Teil in den meisten Homestudios/Studios bereits einstaubt. Gibt es überhaupt eine etablierte Produktion wo der spezifische Sound auftaucht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Waldorf Corner tut sich im Übrigen deshalb nichts, weil das Teil in den meisten Homestudios/Studios bereits einstaubt.


Wie kommt's?
Sind die Sounds schon so 'unhörbar' geworden?
...oder liegt's an der Bedienoberfläche?:nix:
 
Ja, wobei ich die auch ziemlich grottig finde. :)
Tja ***seufz*** ist vermutlich Firmenpolitik, dass die kleinen VAs keine ordentlichen Samples bekommen (oder auch zu wenig RAM um hochwertige Samples reinzuladen). Na ja, der Nord Wave, der beides hatte, hat halt auch entsprechend gekostet. Für den Preis des Blofelds kann man das vermutlich einfach nicht verlangen ;)...

Aber kann mir jemand noch einen Tipp zu meiner Frage nach dem Patch-Zurücksetzen (also löschen oder alle Parameter auf off oder wie ich das auch immer ausdrücken soll) geben? Ich nehme mal an, das ist total einfach. Aber bisher hab ichs nicht gefunden....
 
Ich finde ein Analog Modelling Synth braucht keine Natursounds. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde ein Analog Modelling Synth braucht keine Natursounds. ;)
Nö, brauchen natürlich nicht.... Aber ich hätte schon gerne ein paar ordentliche E-Pianos und Orgeln durch die Synthese gejagt, einfach nur mal um zu sehen (hören), ob es sich lohnt...:ugly:
 
Aber kann mir jemand noch einen Tipp zu meiner Frage nach dem Patch-Zurücksetzen (also löschen oder alle Parameter auf off oder wie ich das auch immer ausdrücken soll) geben? Ich nehme mal an, das ist total einfach. Aber bisher hab ichs nicht gefunden....
Hi,

Dafür gibts im Utility-Menü die Funktion "Init Sound" (wie auch "Randomize Sound"!).

Grüsse,
synthos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben