Kante
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 27.10.24
- Registriert
- 08.03.11
- Beiträge
- 1.216
- Kekse
- 31.054
So - und ich bin nun derjenige, der sich glücklich schätzen darf, diese Gitarre spielen zu dürfen.
Als Sven die "erste" Paula im Tele-Gewand auf dem Tisch liegen hatte, war ich schwer begeistert. Und nachdem mir schon länger dieses Thema durch den Kopf ging, fragte ich ihn, ob er mir auch so etwas machen könnte. Nachdem wir die Specs gecheckt hatten, nahm die Sache schnell Fahrt auf.
Entscheidend waren mir folgende Punkte:
- Body Mahagoni mit geriegelter Ahorndecke
- Schaltung und PU`s ala LP - also 2x Vol. und 2x Ton Potis und natürlich Full Size Humbucker
- Hals in Ahorn - geschraubt mit Palisander-Griffbrett, 7ender Mensur
- Hardware komplett in matt
- Pickguard in Metall
Die Bridge hat Sven, wie er oben ja bereits schrieb, in den USA besorgen können. Mir war es wichtig, dass keine PU Rahmen verbaut werden. Auch sollte die Bridge drei Saitenreiter, also klassisch Tele bekomen. So also ist diese Bridge genau das was ich mir vorgestellt hatte - also ein echter Volltreffer.
Die LP Schaltung mit 2x Vol. und 2x Ton ist über zwei Doppelpotis geregelt worden. Also technisch LP, optisch Tele. Der Toggle allerdings soll ein Zeichen Richtung LP sein. Die Potis habe ich mir für eine bessere Erreichbarkeit beim Spielen, nach vorne legen lassen.
Bei der Wahl der Pickups habe ich auf etwas outputstärkere Exemplare gesetzt, da ich mit dieser Gitarre musikalisch meine ausgetretenen Pfade ein wenig verlassen möchte. Meine ersten Eindrücke: der Pearl am Hals trifft meine Vorstellungen ziemlich genau. Er klingt rund und hat doch ziemlich Biss, ist sehr dynamisch und variabel. Der Tozz an der Brücke allerdings ist mir zu flach und hat in dieser Gitarre ein wenig was von Kreissäge. Das Zusammenspiel mit dem Hals PU allerdings geht recht gut vonstatten. Hier kommt mir dann die, wie ich meine, geniale LP Schaltung zu gute. Hier lassen sich die Anteile beider PU's zueinander prima regeln. Mal sehen was ich hinsichtlich des Bridge PU machen werde.
Das Pickguard - ja, ist mein Entwurf. Ich bin echt super glücklich, das Sven mir das hat so umsetzen können. War wohl kein ganz leichtes Unterfangen. Aber da kann er selber wohl besser was dazu sagen. Ich wollte jedenfalls kein 08/15 PG drauf haben, um schon mal optisch zu signalisieren, dass dies keine "normale" Tele ist.
Gewünscht hatte ich mir eigentlich ein Fake-Binding. Dieses lies sich allerdings nicht realisieren, da Sven die Decke beizte. Was er allerdins statt dessen gemacht hat ist der absolute Knüller. Aber auch das kann er euch besser selber erklären.
Zum Logo in der Kopfplatte gibt es auch noch eine kleine Geschichte. Eigentlich verbaut Sven dieses immer ohne einen Rand. Letztens aber sah ich mal einen Entwurf bei ihm, wo ein schwarzer Rand um die Buchstaben lief. Dieses hat mir so super gefallen, dass ich ihn bat mir auch so etwas zu machen. Begeistert war er nicht gerade von meiner Idee; "nein das war nur ein Unfall mit dem schwarzen Rand". Ich aber wollte unbedingt diesen schwarzen Rand haben, und das Ergebnis ist in meinen Augen richtig gut geworden. In dieser Form tritt das Logo wesenlich prägnanter hervor.
Die Gitarre ist handwerklich voll super. Da klappert nichts, da rauscht nichts, und an allen Ecken und Enden sauber ausgeführte Holzarbeiten. Ist schon toll eine Gitarre in den Händen halten zu können, die deinen Vorstellungen zu 100% entspricht. Im Laden kannst du lange danach suchen. Ein dreifaches Hoch auf die kleinen aber feinen Gitarrenbauer, die genau solche Träume wahr machen können.
Danke Sven!
PS: noch ein kleiner Nachtrag zum Thema Sound der Gitarre. Nein, sie klingt nicht nach Paula und sie klingt auch nicht nach Tele. Da ist weder, wie sagt der Frankfurter Gitarrenverkäufer doch gleich: "Gnönk", also dieser "dicke fette Mahagoni-Schub", noch "Twäng" zu finden. Sie klingt hell, aber dank der Humbucker doch recht rund und man hat das Gefühl als zerlegen sich Akkorde in alle Einzelheiten. Dieses Konzept bringt ein komplett eigenständiges Klangergebnis mit sich. Und wenn man denn unbedingt ein Vergleich anstellen will, dann am besten mit einer Humbucker bestückten Custom Tele .