Hallo Leute und danke für all eure Anregungen! Ich habe gerade eine ca. 2-stündige Session hinter mich gebracht, in der ich einige Gitarren durch einen Yamaha THR testen konnte. Im folgenden meine Eindrücke:
*) Yamaha Pacifica 502V:
+: coole Optik, leicht, vertraute Fender-Maße, cooler P90-Sound in Halsposition
-: Lackierung von Hals u. Griffbrett (mochte ich schon bei meiner Cort nicht), sehr schlecht eingestellt gewesen (kann man zwar ändern, aber der schlechte Ersteindruck bleibt), daher hohr Saitenlage und schlechte Bespielbarkeit
Scheidet mal eher aus dem Rennen aus!
*) Yamaha Pacifica 311 (die 611 war nicht da, aber die sind ja ähnlich):
+: schon das billigere Modell (311) war super verarbeitet, super Saitenlage, ebenfalls vertraute Fender-Maße, leicht, cooler P90-Sound, coole Optik, troken gespielt schon recht laut
-: gesplitteter Steg-HB klingt mickrig (evtl. beim 611er besser?)
Die 611er kommt in die engere Auswahl!
*) PRS SE Tremonti (mit Bird-Inlays)
+: gute Bespielbarkeit, tolle Saitenlage fetter Sound in allen 3 Positionen (nachdem ich die andere Schaltung im Vgl. zu Gibson heraußen hatte), gute Verarbeitung, könnte ich eben um gut 200 haben
-: fett zu lackierter Hals, trocken gespielt sehr leise und dünn, leicht kratzende Bundstäbchen
Die PRS ist im Rennen!
*) Gibson LPJ 2013:
+: nur vom Sound der absoute Testsieger, sehr fett und schön, gute Saitenlage, gute Bespielbarkeit
-: sehr schwer, Verarbeitung (Lackierung) nicht sehr gleichmäßig (das trübt die Optik), mit "Abstand" am teuersten
Die Gibson ist noch nicht ganz aus dem Rennen, aber das Gewicht, der Preis sowie die Lackierung sprechen eher dagegen
*) Hagstrom Super Swede:
+: schöne Paula, Coil-Splitting macht sie sehr vielseitig, relativ leicht
-: hohe Saitenlage, kratzende Bundstäbchen, eher dünner Sound
Die scheidet aus!
*) VGS Les Paul Modell:
+: schöne Lackierung, leicht, guter Sound (wenn auch nicht Paula-like)
-: miese Qualität (Saitenlage, Halskrümmung, Verarbeitung beim Binding, etc.)
Die scheidet aus!
Also bleiben noch die
Tremonti SE für ~220.- (für die spricht am meisten der Preis der Gebrauchten!), die
Yamaha 611 ~600.- (für die spricht die Fender-Ähnlichkeit, das leichte Gewicht sowie die Verbundenheit zum Amp!) und evtl. die
Gibson LPJ ~600.-(für die spricht vor allem der Sound und das Gibson-Voodoo).
Neu wären sie alle gleich, dann würden die Karten neu gemischt werden. So gesehen gibt es momentan ein Plus bei der PRS...muss mir das spezielle Objekt der Begierde mal genauer ansehen.
Nachtrag: Morgen Mittag wird die PRS begutachtet und getestet!