Naja die deluxe ist etwas moderner und die kotzen hat nen sehr dicken hals im verhältnins zur baja die ich gespielt hatte (die hat nen V-neck - gibt ja auch mit C und so, konnte ich aber bis dato nicht spielen), das sagt mir dann eher zu.
Noch dicker, als die Baja? Ich habe jetzt nicht mehr so den Hals der R.Kotzen in Erinnerung, aber der Baja-Hals ist ein halber Baseballschläger. Das V-Profil ist noch nicht mal so sehr deutlich, also kein Clapton-V! (Schade!!!
) Hätte V-iger sein können für meinen Geschmack, aber egal! Das Profil der neuen 60s Baja ist ein klassisches C.
Wenns um verarbeitung geht ist die Baja keinesfalls schlecht. Man merkt aber schon noch einen unterschied zwichen den Gitarren, der Preis kommt nicht immer von nix. (aber immer öfter mal ;P)
Naaah, glaub nicht so sehr den preislichen Unterschieden; das alles hat weitaus mehr, als nur mit Herstellungsland/Prestigegehabe und Co. zu tun. Die Preise setzen sich schon etwas anders zusammen, als wie die meisten glauben. Mit Verlaub: Man bringt sich diesen Voodoo oft selbst bei und hält ihn sich freiwillig. Ich habe ja die Teles bis zu den Deluxes gegeneinander gespielt/getestet... Ich war da schon überrascht!
Wobei ich vom Sound, so wie die Teile dastehen ohne das man was ändern müsste die Baja schon vor der deluxe kommt, was es von dem Gesichtspunkt schon total schwachsinnig macht die Am deluxe zukaufen.
Das sehe ich genauso, deshalb frage ich mich auch, wie du auf die Deluxe kamst?!
Ist ja optisch eine tolle Gitarre, aber jemand im Tele User-Thread (grade den Namen nicht parat) postete seine 3TSB Deluxe und hatte sie sich neben der Baja gekauft. Er war etwas überrascht, das der vergleichsweise grosse Twäng-Unterschied da war, hatte die Deluxe aber auch bewusst gekauft, um eine andersklingende Tele neben der Baja zu haben! Dann ist die Deluxe schon eine gute Sache.
Hab mir auch mal überlegt wo man preislich landet wenn man da pu und brücke tauscht, und da fällt die deluxe als varriante eh schon raus. Weil dann würde ich die kotzen kaufen.
Zumal du auch (wie mit der Baja) mit der Kotzen eine vielseitigere Telecaster bekämst. Letztendlich würdest du das, wofür die Deluxe steht rausschmeissen und sie auf das trimmen, was du für (viel) weniger Geld bekommen kannst.
Ich denke, du hast noch so einige Gitarren vor dir, die du anspielen solltest (s.unten)...
Was ich aufjedenfall noch probieren möchte sind die G&L sachen.
Dazu rate ich dir auch. ...es ging zwar jetzt die ganze Zeit um Fender, aber G&L ist da eigentlich noch ein mindestens ebenso erwähnenswerter Tipp! Feine und innovative Gitarren aus einer traditionellen Schmiede. Vergleichbar mit Heritage zu Gibson.
Also wenn Tele, dann von Fender. Original bleibt Original. Bei deinem Budget muss es ja nicht eine aus Korea oder Mexiko sein, wobei Letztere durchaus akzeptabel sind, man denke an die Baja, die tausendfach verkauft wird und das bestimmt nicht ohne Grund.
Der Grund liegt dort, dass es eine solide, klassische Tele ist, die zudem noch extrem vielseitig ist.
Nach dem Budget zu denken, halte ich grundlegend für falsch. Oft wird sich dabei selbst eingeredet, die teurere Gitarre wäre auch besser, als die für 200,- weniger. Und schon wird man von einem Punkt beeinflusst, obwohl man vielleicht grundlegend andere Prioritäten hat?! Dass das Budget andere Herstellungsländer "zulässt" ist klar, aber man sollte sich auch einmal Gedanken darüber machen, ob man überhaupt einen stimmigen Gegenwert für den Aufpreis bekommt... Sprich: Ist eine Std. besser, als eine Baja? Ist die Deluxe besser, als die Std.? Ist USA- besser, als Mexiko-Fertigung? Gerade bei DEM Punkt gibt es sehr viel interessantes; auch in Verbindung mit der von mir angesprochenen Preisentwicklung.
Wenn du sagst, du hast 2000 Ocken zur Verfügung, würde ich an die American Vintage Serie denken. Die bewegen sich so um 1800,- und sind echt mit viel Liebe zum Detail gefertigt und bilden die Oberliga der Serienmodelle... Außer du stehst auf die Select Serie, aber die Optik ist für mich eher was für die BigBand.
American Vintage geht aber auch in die Vintage Ecke. Das heisst, man muss sich schon mit den alten Specs aauseinandersetzen können. Dünnere Bünde mag nicht jeder und solche Punkte sind es, die dafür sorgen, dass nach der Anfangeuphoerie die Gitarre in der Ecke steht und dann bei den Kleinanzeigen verkauft wird. (Man fragt sich ja immer bei den Texten, weshalb sie dann verkauft wird, wenn sie so toll sei... Aber so fügt sich dann halt alles zusammen.)
Die 52er American Vintage kann ich wärmstens empfehlen. Der Klassiker schlechthin. Schön knochig, knorrig durch die Esche am Body und klar, Ahornhals. Die Pickups lösen schön auf und können gut rocken. Am Steg muss man halt den Ton etwas regulieren, damit alle Zähne drin bleiben, aber das ist Tele.
Sind wirklich schöne Teile. Die '58er würde ich mir mal ansehen, wenn ich der TO wäre...
Die einzige Geschichte bei der 52er, die man bedenken sollte, ist der 7,25er Griffbrettradius. Wenn du viele (extrem) Bendings spielst, stirbt dir der Ton schon mal ab.
Da gefällt mir der 9,5er schon eher, aber eben Geschmackssache. Da macht es so interessant, sich eine Tele zu kaufen: Jede ist irgendwie DOCH anders!
Ich denke auch, wenn du an der Brücke einen Humbucker willst, dann wären andere Gitarren sicher klassischer. HSS- Strat?
Nö, eher einen splitbaren SC wie in der Kotzen Tele. (...auf die es sicherlich auch hinauslaufen wird...
) Die Strat ist schon konstruktionsbedingt eher weniger die Twang-Maschine.
Was ich mir auch grad überlege ist, wenn du bei den 2000€ noch ein bisschen drüber gehen könntest, wäre natürlich eine Custom Shop Tele am Start. Die beginnen so bei 2400, gebraucht kannst du schon um deutlich weniger eine abstauben.
Guter Tipp, aber jede Gitarre ist ein Unikat; daher Tipp an den TO: So viel wie möglich anspielen, jede Gitarre fällt anders aus. Nicht unbedingt in qualitativer, aber in klanglicher Hinsicht... Jedes Teil scheint eine andere Seele zu haben.
Und jede unglauublich gut in ihrer Art und Weise.
Ansonsten,....mit einer Tele liegt man nie verkehrt, die kann eigentlich alles. Von Jazz (gut da ist sie ein Exot), bis HighGain. Absolut ehrliches Instrument, ursprünglich, seit 60 Jahren unverändert. Hach, ich steh auf Teles
GERADE im Jazz war sie schon oft dabei. Ich bin auch sehr überrascht, wie flexibel eine Tele eigentlich ist. Mit ihren grade mal 2 SCs deckt sie so viel ab...