jaguar, die wie ne strat klingt

  • Ersteller kaputtmacher94
  • Erstellt am
K
kaputtmacher94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.19
Registriert
18.12.09
Beiträge
95
Kekse
0
hey leute :)
ich hab da mal ne frage, die bestimmt so manchen strat fetischisten zusammenbrechen lässt:
Gibt es ne jaguar/jazzmaster die wie eine strat klingt?
ich find den look einer jaguar einfach viel besser als den einer strat, hab mich aber letztens in den sound einer classic player 60s strat verliebt.
gibt es ne kombination von den beiden? sound is ja auch immer ein bisschen form-abhängig, aber so prinzipiell ne ähnlichkeit wär toll.
danke schonmal :)

-kaputtmacher
 
Eigenschaft
 
Die Jaguar hat nen Mensur von 610 mm, die Strat 3,5 cm mehr, das sind Welten. Der Hals und die Bünde sind deutlich kürzer. Das ist vom Bespielen her gesehen ein großer Unterschied.

Ich hatte mal die Jaguar Classic Player Special SSS , sie hatte auch nen Fender-Twäng, aber das Glockige von einer guten Strat hat sie nicht.

Die Jaguar und auch Jazzmaster wurden vor ewigen Zeiten von Fender entwickelt um den Jazzgitarristen ne Alternative zur Gibson ES zu bieten, was aber nicht geklappt hat. Sie hat dann mehr oder weniger ein Mauerblümchendasein gefristet, erst Curt Cobain von Nirwana hat um 1994 die Jaguar wieder salonfähig gemacht.

Hätt ich fast vergessen, die Jazzmaster hat ne Strat-Mensur, hatte ich aber noch keine in der Hand, so gesehen wäre die näher an einer Strat dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hmmm... also wär ne jazzmaster mit erle body, palisander griffbrett un evtl custom 69 PUs vllt n versuch wert..
 
Jo, aber ich würde mal ne Jazzmaster anspielen, ich glaub von Squier gibts eine, die Mexico is nicht ganz billig.
Meine Mexico-Classic-Player-Jaguar war erste Sahne, ist der American in nix nachgestanden. Im Nachinein bereue ich den Verkauf , aber wech is wech.

Jazzmaster werden gebraucht desöfteren auf ebay angeboten.
 
Bloß das die Jazzmaster eigene PUs hat (sehen so aus wie P90, sind aber eine eigene Gattung). Ich glaube nicht, dass man da so ohne weiters Strat-PUs einbauen kann.

Wenn Du wirklich einen Strat-Sound haben willst, hol Dir eine. Es gibt zwar immer mal wieder gewisse Mischmodelle (Strat mit Tele-Bridge-PU oder Tele mit Strat-Neck-PU), aber genauso wie das "Original" klingen sie dann doch nicht. Man hört bei den unterschiedlichen Fender-Modellen schon eine Verwandtschaft heraus, trotzdem steht jedes Modell für einen eigenen Sound. Vom Spielgefühl mal abgesehen, dass IMHO auch immer ein wenig ausmacht.

Du kannst Dir natürlich, die entsprechenden finanziellen Mittel vorausgesetzt, auch beides holen (Strat und Jaguar/Jazzmaster). Früher oder später wird die Sammlung ja doch erweitert ;).
Oder Du gehst zum Gitarrenbauer und lässt Dir eine Strat mit Jaguarbody-Kontur bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht suchst du ja nach einer Jaguarillo (dazu ist im Web einiges zu finden) - sofern dir die Optik zusagt. Weiß nicht ob man die noch irgendwo neu bekommt, es gab sie aber mal eine Zeit lang aus der Fender Pawn-Shop Serie. Erle-Body, HSS-Bestückung und 5-way Switch sind ja schon mal ein Anfang. Die Schaltung kann man ja gegebenenfalls noch modizifieren. Ob du aber einen exakten Stratsound damit hinbekommst sei dahingestellt, da sie ebenfalls eine Shortscale (24") ist, und außerdem über das Jazzmaster/Jaguar Vibrato verfügt. Aber ich denke die Richtung müsste in etwa passen. Einfach mal antesten, falls du irgendwo eine in die Finger bekommen kannst! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ok, danke für die Tipps :)
ich schau mal, dass ich was finde. :)
 
sagt mal, so rein theoretisch...
wenn ich mir nen jaguar/jazzmaster body zulege, kann ich dann einfach nen strat-hals draufschrauben und hab ne lange mensur?
 
Mit einem Jazzmaster Body sollte das ohne Probleme klappen, da die nichts anderes als einen Strat-Hals hat. Beim Jaguar Body wird allerdings die Position der Bridge nicht ganz passen, weil dieser ja für eine kürzere Mensur, also einen kürzeren Hals gedacht ist.
 
Die Jazzmaster passt ja mensur-technisch eh schon, ev. ein Pickup-Tausch !
 
Die alten Höfners, Vox, Aria, Teisco-Vorläufer, Suzuki hatten diese Form ja noch bis zum Ende 60er Jahre. Wenn Du Dir aus den Fender-, Squier-Teilen was zusammenschraubst, musst Du eigentlich nur auf die Mensurlänge achten und ggf. die Brücke versetzen. Der Halsfuss mancher Lizenznachbauten passt, soweit mich erinnern kann, nicht immer auf bestimmte Indonesiensquiers (Jagmaster??).
 
Eventuell geht auch die Squier VM Jazzmaster in die richtige Richtung - allerdings vermutlich nicht ohne neuem Pickguard für SSS Bestückung, neuer Elektronik, sowie Fräsung für den dritten Singlecoil.

@coolaclark: Warum denk ich eigentlich immer nur an Fender? :rolleyes: Stimmt... da gibt's einige die so ein Korpus Design hatten. Da gab's später in den 80ern und 90ern auch Hohner und Fernandes Modelle die ebenfalls passen könnten. Die Jagmaster war ja auch wieder eine Shortscale und hatte einen Mustanghals.

Ist halt die Frage, ob es Fender sein muss, und inwieweit du daran herumbasteln (lassen) möchtest, oder nicht.

Und noch mehr stellt sich die Frage, warum in aller Welt (man bekommt ja auch sonst beinahe alles - siehe Telemaster), gibt's so ein Teil nicht von der Stange. Vielleicht solltest du anfangen Baritons zu spielen, dann würd ich dir sofort den Fender VI Bass empfehlen... :D
 
... wenn ich mir nen jaguar/jazzmaster body zulege, kann ich dann einfach nen strat-hals draufschrauben und hab ne lange mensur?
Ja ... das würde ich Dir auch grundsätzlich empfehlen. Jedoch musst Du aufgrund der differierenden Mensur auf jeden Fall Arbeiten am Body durchführen. Also Brücke versetzen und Fräsungen für die Pickups korrigieren und ein neues PG wird fällig. Macht wenig Sinn ... außerdem ist es viel Arbeit was Know-How und es bedarf entsprechender Maschinen. In diesem Fall würde ich Dir empfehlen einen passenden Body anfertigen zu lassen ... wir haben hier einige fähige Gitarrenbauer im Board die Dir sicher helfen können ...

Bei der Jazzmaster hingegen brauchst Du nicht viel verändern - JEDOCH - (und hier kommt das Kasius Knaktus) sind die Jazzmaster Pickups zwar Singlecoils, aber keineswegs mit regulären Strat SC's oder auch P90 Coils vergleichbar, da sie sehr flach und breit gewickelt werden. Viele Repliken beachten dies jedoch nicht und haben einen typischen SC im Gewand einens Jazzmaster Pickups versteckt. Fender Originale beherrbergen die korrekten Pickups und das macht DEN SOUND der Jazzmaster einfach aus. Alles andere wäre ein Frevel! :eek: Hör Dir mal ein paar Incubus Stücke an ... das ist Jazzmaster par Excellence und das klingt einfach schnafte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Nihil21: siehe #6

@kaputtmacher94: Brücke versetzen ist nicht kompliziert - wenn man's kann. Als Laie würde ich es wohl eher bleiben lassen. Ganz abgesehen davon, hast du dann Löcher im Korpus die irgendwie wieder verschlossen und unsichtbar gemacht werden müssen. Weiß nicht ob sich dieser Aufwand lohnen würde (wobei das natürlich immer Ansichtssache ist).

Übrigens: Die Squier VM Jazzmaster ist aus Erle - wenigstens behaupten das die Websites von Squier und Thomann :)

EDIT: Sorry, mein Fehler - ich meinte natürlich die VM Jazzmaster special!
 
Jazzmaster spielt man auch, weil man eine JM hören will und weil man den Shortsclae mag. Will man Strat muss man Strat kaufen. Will man das, was Du willst, sucht Dir eine Höfner oder Framus 535 oder VOX (Spitfire oder Soundmaster oder so ähnlich) denk Dir die Kopflatte hinzu und stelle Dir vor, es wäre Erle. Das ist werstabiler. Der Trend geht ja eh zur Zweitgitarre, oder war das noch mehr? ;) Die gangbare Alternative für ein hochwertiges Instrument ist der Selbstbau, da gibt es doch blanke JM-Style-Bodys, ordentlicher Strathals und 3 SCs drauf und fertig, Hardware dürfte so um 600 - 700.-€ liegen.

Wobei ich erstmal i. R. Teisco schauen würde.
 
@sunknown: Ups, habe ich glatt übersehen. Pardon!
 
@coolaclark: Auch wenn man Gitarren mit kurzer Mensur noch so gerne mag, eine Jazzmaster spielt man dann besser nicht. Die hat nämlich "ganz normale" 25.5" - genau wie die Strat. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben