Hallo Zusammen!
ich weiß, der Thread ist alt, aber ich will keinen neuen aufmachen und damit das Board vermüllen.
Ich hätte eine Frage zur Einstellung der Squier Classic Vibe 50s. Und zwar klirrt meine auf der A und E Saite. Ich hatte sie anschließend zum Verkäufer gebracht und wollte sie dort einstellen lassen. Er meinte das leichte klirren wäre ganz normal, aber ich könnte vllt ein wenig etwas verbessern indem ich den Hals und die Saitenhöhe einstelle.
Ich hab mich die letzten Tage mit dem Thema genauer auseinandergesetzt. Erst habe ich den Hals eingestellt, dass wenn ich den ersten und letzten Bund runter drücke und dann im 8. Bund messe, auf ca. zwischen 0,38 und 0,46 mm zwischen Bundstäbchen und Unterseite der E Saite komme. (Habs mit meinen Pleks gemessen, deswegen diese beiden "komischen" Werte
Wenn ich keinen Bund runter drücke und einfach so messe, sind es ca. 2 vielleicht auch 2,1 mm. (Siehe Bild)
Über die Brücke kann ich nicht weiter runter, sonst klirrt es schon.
Nun die eigentliche Fragen:
1. Sind diese Werte in Ordnung, bzw. entsprechen Sie der Norm, oder sind die Saiten noch zu hoch? - wenn ich weiter runter gehe, dann klirrts.. (Mir gehts hierbei eher um nen Standardwert, weniger um eigene Vorlieben)
> Sollten die Saiten zu hoch sein: Könnte/sollte ich die Magneten weiter nach unten setzen um so mehr "Platz" für die Saiten zu bekommen?
2. Ich habe Bilder der Brücke angehängt, dort sieht man dass die einzelnen Saiten schon relativ weit herausgedreht, also ziemlich weit oben sind. Bei anderen (habe Bilder von der allergleichen Gitarre gesehen) ist das nicht so.
Kann es sein dass da an meiner Gitarre etwas nicht stimmt oder ist das ok so?
3. Wenn die E Saite eingestellt ist, wie muss ich mit den anderen Saiten verfahren? Müssen die gesamt Saiten gesamt ein bestimmtes "rundes" Bild abgeben?
Ich hoffe ihr kommt mit meiner Formulierung klar. Hab die Einstellung das erste mal gemacht und bin noch absoluter Gitarrenanfänger.
Wäre klasse wenn ihr mir helfen könntet.
Gruß, Chris