Gerade im amerikanischen Sprachraum und manchmal auch in der Klassik ist es allerdings durchaus üblich es als "Vollstimme" zu bezeichnen, wenn die entsprechende Muskulatur nicht abgespannt ist, physiologisch gesehen ist das aber falsch.
Okay, das heißt, es kommt mal wieder auf die Definition von "Vollstimme" an, ob meine Behauptung stimmt oder nicht.
Ich dachte, wenn ich "Vollstimme" statt "Bruststimme" und "Randstimme" statt "Kopfstimme" schreibe, wäre alles klar, aber offenbar sind nicht einmal diese beiden Begriffe klar definiert.
Ich weiß aber, dass du in einigen anderen Beiträgen schonmal geschrieben hast, dass, je nach dem, wie man Vollstimme definiert, deine auch bis f'' ginge. Das scheint dann ja ein ähnlicher Effekt zu sein, wenn deine Stimme insgesamt etwas tiefer ist als meine, dann kommst du eben bei f'' raus und ich bei a''.
Gehen die unterschiedlichen Definitionen von "Vollstimme" dann auch mit unterschiedlichen Definitionen von "Belting" einher? So wie ich das verstanden habe, ist ein Fake Belt die Power Metal-typische Randstimme mit Twang. Aber was ist dann mit diesen
Mixed Belts, die auch andauernd erwähnt werden? Sind die in der Vollstimme oder der Randstimme, und daraus resultierend, sind sie auch "fake" oder echt? Schlussendlich liefe das ja sonst darauf hinaus, dass nur Overdrive "echtes" Belting wäre, aber Overdrive hat ja offenbar auch wieder viele Merkmale, die mit "gesundem" Belting in den hohen Lagen nicht vereinbar sind.
Was immer das für eine Technik ist, die ich jetzt anwende - bis ich sie entdeckt hatte, hatte ich schon ab a' so meine Probleme und ein c'' ging nur noch "gebrüllt" (vgl. Overdrive, schätze ich). Als ich dann durch ausprobieren auf die oben erwähnte Methode gekommen bin, ging auf einmal eine Oktave mehr, ohne, dass ich von einem Ton zum nächsten einen großen Anstrengungsunterschied bemerkt hätte, wie es vorher immer der Fall war.
Wenn das aber tatsächlich Randstimme wäre, dann müsste ich damit ja genauso hoch kommen wie mit meiner getwangten Randstimme, oder? Denn bei dieser Technik ist spätestens bei bb'' Schluss, und höher als f'' gehe ich damit auch nicht wirklich gerne. Mit der normalen getwangten Randstimme hingegen sind die Töne von f'' bis a'' oder b'' kein Problem, und meist ist auch noch ein c''' oder cis''' drin, ehe komplett Sense ist.
Ich habe auch schonmal von einem Gesangslehrer was gelsen, der behauptet hat eine seiner Schülerinnen könne bis a'' noch im Overdrive singen
Das würde
ich jetzt wiederum für ein Gerücht halten.
Klar, wer von Natur aus eine ausreichend hohe Stimme hat, der kriegt das vielleicht hin. Aber wie gesagt, wenn ein potentiell vollstimmiges a'' bei einer Frau ungefähr dem d'' eines Mannes entspricht, da würde ich ja nicht mal die Paradebeispiele von Michael Jackson ("Thriller") oder Bruno Mars (Schluss von "Grenade") als Overdrive bezeichnen.
Deshalb war mir auch soweit klar, dass das von mir verlinkte Video beim a'' auf keinen Fall Overdrive zeigen kann, aber je nach Definition hätte es eben ein Belt sein können oder nicht.
enn dann die Kopfstimme erlernt wird, nimmt man gar nicht mehr so richtig wahr, wann eigentlich die Randstimme aktiv wird, weil man sich so daran gewöhnt hat, dass Randstimme = Loslassen der Vollstimmenmuskulatur bedeutet.
Ist es im Endeffekt dann das, worauf Robert Lunte hinaus will? Nach Twang fühlt sich das nämlich überhaupt nicht an, was ich da mache, und Lunte trainiert ja hauptsächlich erstmal den Twang.
Ich merke halt einfach, dass bei dieser Herangehensweise in der Höhe deutlich mehr von der Farbe meiner "normalen" (Sprech-)Stimme erhalten bleibt, als wenn ich in der Randstimme twange. Natürlich ist das immer noch nicht viel, weil man in der Lage ja nicht sprechen würde. Aber diese Ähnlichkeit zwischen Gesangsstimme und Sprechstimme war halt für mich bisher immer das Hauptmerkmal, an dem ich erkannt habe, dass sich jemand gerade in der Vollstimme befindet.
Hier geht's ja auch nicht um angeben oder sowas, mich würde nur mal interessieren, was ich da eigentlich mache. Mal sehen, vielleicht kann ich das einfach in den nächsten Tagen mal aufnehmen und als Hörprobe hochladen. Heute ist ja Sonntag, da kann ich so 'nen Krach nicht machen, aber ab morgen's geht's ja wieder.
Und wenn das Videobeispiel kein vollstimmiges a'' ist - habe mir zum Vergleich nochmal einen der wenigen Live-Auftritte angesehen, wo sie diesen Ton tatsächlich gesungen hat - dann würde mich natürlich mal interessieren, wie das z. B. bei Bell klingt, wenn sie tatsächlich in vollstimmiges a'' singt.