Die Sache mit dem richtigen Start (equip)

  • Ersteller MissAntroph
  • Erstellt am
GAS ist die schönste "Krankheit" der Welt :D!


........kost nur ne Menge Geld :bad:!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich will dem hier bereits Gesagten zur Gitarre nur folgendes hinzufügen, nachdem ich Deine Entscheidung wie alle hier sehr weise finde, am lebenden Objekt die Auswahl zu treffen:
Leg ruhig das anvisierte Geld für die Gitarre aus - wenn Dir eine günstigere mehr zusagt, dann nimm halt die. Achte auch wirklich darauf, was Dein Spielgefühl Dir sagt, insbesondere was den Hals, die Spielbarkeit und auch das Gewicht anbetrifft.

Solltest Du nach einer Weile feststellen, dass es doch nicht Dein großer Traum ist (entweder die Gitarre oder das Gitarrenspielen als solches) bekommst Du eine Markengitarre (das fängt aber auch schon locker bei 250 bis 300 € an) auch wieder zu einem guten Kurs los - und wenn Du dabei bleibst, hast Du ebenfallls das Richtige getan.

Beim Verstärker öffenen sich ähnliche Welten, jedoch: Wenn Du, wie ich vermute, die ersten Monate oder Jahre erst einmal für Dich zu Hause und ohne Band spielen wirst, tendiere ich persönlich eher zu einem Verstärker, mit dem Du auf dieser Strecke gut fährst. Hier sind Modeller genauso gut geeignet wie kleine Röhrenamps (gerade dort gibt es derzeit eine riesige Auswahl, und da reichen 1 Watt vollkommen aus, 5 Watt sind da schon fast zu viel - ich selbst habe einen Peavy Valve King Royal 8 zu Hause stehen und bin glücklich damit und mit einem Tubecreamer oder ähnlichem overdrive/booster kommst Du soundmäßig meilenweit). Wenn Du da 200 (Modeller) bis 450 (kleiner Röhrenamp mit Box) anvisierst machst Du erst mal nichts verkehrt.

Im Unterschied zu einer Gitarre würde ich hier nicht die Parole ausgeben: einmal richtig was ausgegeben und 20 Jahre versorgt. Warum?
Die Unwägbarkeiten wären mir zu groß: Du weist noch nicht genau, auf welchen sound (innerhalb der von Dir angegebenen Bandbreite Rock/Hard Rock/Metal) Du Dich tatsächlich nach einigen Jahren einschwingst, noch in welcher Band Du landen wirst und welcher Amp dann genau in den Bandsound paßt und wie dort die Umstände sind (ob Du einen größeren Verstärker brauchst oder den kleinen mit Deinem geliebten sound einfach noch mal verstärkst). Auch da wirst Du natürlich für einen Markenverstärker noch gebraucht einen guten Kurs bekommen, aber ich glaube einfach, dass sich Deine soundvorstellungen und Bedarfe noch ändern werden, so dass ich eher zu einem coolen schnuckelig-fetten Teil rate, mit dem Du die ersten Schritte gehst.

Teste auf jeden Fall den amo in der Lautstärke an, die Du zu Hause fahren kannst - es nutzt Dir kein fettes Teil, bei dem der gewünschte sound mit Nachbarschaftsärger und/oder einem Tinnitus erkauft wird. Teste verschiedene sounds aus - meine Standardvarianten (bei ähnlichen Vorlieben wie Deinen, ohne zu sehr in den metal-Bereich zu kommen) sind das: schöner clean-sound (stairway to heaven - like), schön angecrunchter sound für eine druckvolle Rhytmus-Gitarre, fetterer Rhytmus-sound und schöner leadsound. Zusammen mit einem tubescreamer oder ähnlichem (hier wären eher die metalheads angefragt) erreiche ich all diese sounds auch mit einem 1-Kanal-Röhrenamp (als zusätzliches Regelwerk gibt es ja die Umschaltvarianten bei der Gitarre zwischen den verschiedenen Tonabnehmern plus dem Volume-Regler der Gitarre selbst).

Es spricht aber auch nichts gegen einen Modeller, der die sounds abrufbereit auf der Pfanne hat, die Du Dir wünscht.

Tendenziell sind 1-Kanäler "ehrlicher" insofern als dass Du Deine Fehler und unsauberes Spiel direkter spürst als Modeller, bei denen bei den abrufbaren sounds schon reichlich Effekte an Bord sind - da wäre allerdings ein cleaner sound auch eine Möglichkeit, die eigene Spielsauberkeit gut hörbar zu machen.

Und bevor es einmal zu wenig gesagt wird: Wenn Du Deine Wahl getroffen hast, lass Dir genau die Gitarre zuschicken, die Du angespielt hast - nicht eine vom Lager.

Und: Nimm Dir einen Block und was zu schreiben mit, mach Spalten für die verschiedenen sounds (oder songs, die Du anspielen willst und die Deine favorisierten sounds repräsentieren) und eine Bemerkungsspalte und mach Dir Notizen. Spätestens nach der dritten Gitarre oder dem dritten amp, die grundsätzlich in Frage kommen und nicht gleich aus der Wertung fliegen, wird es Dir schwer fallen, Dich noch genau zu erinnern.
Und: Mach nach einer Weile eine Pause, trink einen Kaffee oder Tee und mach Dich und Deine Ohren wieder empfangsbereit - irgendwann (bei mir nach ein, spätestens zwei Stunden) verschwimmt es alles und Du willst nur noch raus bzw. eine Entscheidung treffen.

So weit von meiner Seite - herzlichen Erfolg, viel Spaß und glückliche Wahl!

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Will mich hier nicht groß einklinken, über die Gitarre entscheidet letztlich der persönliche Geschmack.
Muss einfach flutschen.
Richtig was falsch machen kann man in der von Dir angegebenen Preisklasse heute nichts mehr.

Nur zum Verstärker einen Vorschlag: Teste mal einen (egal welchen) Line6 Spider Valve (gibt`s mit einem oder zwei Lautsprechern als Combo oder als Top) an.
Ist Vollröhre (by Bogner, einem der Amp-Götter) plus Modelling. Mit anderen Worten: Extreme Vielseitigkeit, toller Röhrenklang, klingt auch leise (zuhause) sehr gut, trotzdem voll bandtauglich und Du kannst deutlich weniger als 800 € ausgeben, zumal die auch bei ebay auftauchen.
 
Also ich komme aus der nähe von pirmasens (und hier gibts 2 oder 3 läden mit nicht wirklich viel auswahl)......
Ich hab mich gerade spontan umentschieden, bis nächste woche ist es eindeutig zu lang .... ich hab so den inneren zwang gegen den ich mich nicht wehren kann heute schonmal loszufahren :D


Drückt mir die Daumen das vielleicht heute schon was gibt was das mädchen glücklich macht :D

Edit : ich werd noch schnell eine liste mit euren empfehlungen (gitarren/amps) schreiben un dann gehts los wuhuuuu \m/
 
Meine Daumen hast du!

Ist wirklich schrecklich wenn da nichts ist. Ich kenne das von mir. Dann fährt man über ne Stunde irgendwohin und betet innerlich, dass da so ein kleines schnuckeliges Ding ist, dass direkt auf einen zugelaufen kommt, einen anspringt, das Gesicht leckt und dem man einfach nicht widerstehen kann und will.

Unvollrichteter Dinge wieder abziehen ist da keine Option.
 
... this girl is on fire ...

Daumen hoch und leg los - triff aber keine Entscheidung gegen Dein Bauchgefühl oder sonstige Bedenken - die bedeuten nämlich was. Nix kaufen, wovon man nicht überzeugt ist, ist eine Option.
Wenn allerdings ein kleines schnuckeliges Ding auf Dich zugelaufen kommt, Dich anspringt und Dein Gesicht leckt und ihr auf´s wunderbarste harmoniert - dann soll es so sein.

Viel Spaß und gutes Bauchgefühl!

x-Riff
 
Danke, in ner stunde gehts los , ich halte euch mal auf dem laufenden :D
 
Viel Erfolg ;-)
 
Jawohl, wieder ein Opfer von starkem GAS! Ich sag mal, toi, toi toi:great:
So lange Du nicht raus geworfen wirst, spiel alles aber auch alles an was nicht Niet und Nagelfest ist.
Hoffe Du bekommst das "Wohlfühlpaket" in Form einer "ich liebe diese Gitarre" und "was ein Sound, der Amp ist von Gott persönlich"
 
Gutes Zeichen, dass noch keine Rückmeldung da ist. Wahrscheinlich hat sie jetzt besseres zu tun, nämlich spielen, spielen, spielen....:great:;):D
 
Gutes Zeichen, dass noch keine Rückmeldung da ist. Wahrscheinlich hat sie jetzt besseres zu tun, nämlich spielen, spielen, spielen....:great:;):D

Ja die Tour scheint sehr erfolgreich gewesen zu sein. Wobei ich doch recht neugierig bin was es denn nun geworden ist :gruebel:
 
Oder sie hat alles Geld ausgegeben und nichts für die Rückfahrt übrigbehalten:whistle:
Oder zum ausgiebigen Testen über nacht im Laden einschließen lassen.:ugly:
Oder steht noch im Stau:D
 
Wahrscheinlich hat sie die ganze Nacht geübt und spielt bereits Joe Bonamassa an die Wand. Da bleibt keine Zeit mehr für unwürdige Foren-Würmer wie uns :D
 
Also meine Lieben, sorry für die späte rückmeldung, aber wenn shoppingtouren dieser Art immer so aufregend sind hätte ich das jetzt gern jeden monat.

Konto maßlos (aber noch im bereich des rückzahlbaren) überzogen, mein 2 jährige beziehung , wegen mangelndem verständnis beendet, seltsame und gleichzeitig sehr unterhaltsame leute kennengelernt und um 2 gitarren, amp und software reicher.
Nun , die erste gitarre ( Gibson LP Studio 2014 EB) , was soll ich sagen? Ich hab sie gesehn, hab sie angefasst und meinte voller überzeugung gehört zu haben wie sie sagte :" nimm mich mit, bitte ich liebe dich" un ich wollte sie nicht alleine lassen =/ hab doch n gutes herz.
Die andere , eine yamaha pacifica, nun, ich dachte, .....naja.....lassen wir das.

Jedenfalls, der verkäufer war sehr nett und hat mir auch gezeigt das ich keinem schmalen hals, sondern nur dir richtige haltung brauche. (hmpf)

Naja jedenfalls, bin ich gut ausgestattet, einmal um in meinem Terror-keller zu randalieren und zum anderen um ausserhalb meines terrorkellers gescheit zu üben.


Die kaputte beziehung, drauf geschissen, weil, wie ich auch schon bei meinem gelungenen abgang zu meinem ex sagte:" das ist kein problem, ich bin ja jetzt mit paul zusammen" (traurig aber mein voller ernst o_O).


Naja manche werdens jetzt für übertrieben halten, aber mal ganz ehrlich, ich hab sonst nichts zu tun, hab ja schließlich für den kram gearbeitet und was soll man gegen die liebe tun? Da ist man einfach machtlos :D

So , ih werd jetzt nochmal 3-4 stunden musiktheorie pauken und dann gehts in meinen terorr keller.

Sollte ich infos vergessen, sorry , werd ich sie nachtragen, aber ich bin so aufgeregt.
Und ich hab mir selbst verboten zu spielen bevor ich nicht immer ein bisschen theorie gebüffelt hab...und zeit.....ich will zu paul....ganz schnell. Werd mich später dann nochmal melden für alle weiteren infos.

(ps, den eltern sei dank konnte ich dann jemand finden der mich und zeug abholen kommt xD) sonst haette ich dort so lange gecampt bis ich nen anderen weg gefundn haette alles heim zu bringen xD

so long, cheerz und danke nochmals :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Frau hat Klasse!

Mehr fällt mir dazu nicht ein... Viel Spaß mit Paul&Co.
 
Gibson LP Studio 2014 EB ist doch was feines :)!
Was gab es denn für einen Amp?
 
Das nenne ich mal mit Schwung, Elan, Entscheidungsfreude und einem vollen Herzen an die Sache herangegangen.
Das Leben kann so schön sein.

Bin außerdem sehr erfreut, dass die Tipps zum Ausprobieren im realen Leben und einem vernünftigen Musikgeschäft zu diesem Ergebnis geführt haben. MIt den Gitarren kann man wirklich sehr ordentlich und fundiert die Gefilde des Musizierens betreten, zumal jetzt auch die Haltung dazu stimmt und der Terrorkeller schon wartet und die Gitarren leise fiepen: spiel mich, spiel mich ...

Ein paar Worte zu amp und software wären schön, bin schon ganz gespannt.
 
Irgendwie war ja klar dass der Einkauf nicht "normal" laufen würde :rofl: Viel Spaß mit Paul!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben