"Waffen Raus" oder "Warum zum Teufel sind Stratkoffer Eckig"

  • Ersteller felixsch
  • Erstellt am
Verkauft eure Strats und packt dafür dieses schnieke Modell ein:

cairnes-colt-gun-guitar06.jpg


Und in die andere Hand:

jagercase.jpg


Zum Trost oder zur Bestechung,situationsabhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Also ich hab neulich bin ich mit zwei Koffern zum Musikladen gelatscht. Ein Gibson Custom Koffer wo meine ES-335 drin haust und ein brauner, old-style Rechteckkoffer mit ner Tele drin.
Ich wurde oft angesprochen..so gefühlte 5 Mal alle 10 Meter (is ein Stück zu laufen vom Parkhaus aus).

Der "beste" Satz eines älteren Herren war:

"Junger Mann, was ist den in dem schwarzen Formkoffer drinne ??"
"Eine Gibson ES-335...*schnauf*"
"Hab ich mir gedacht bei der Form und auf dem Koffer von meiner ES steht ja auch Gibson Custom drauf....*bla bla bla*"

Gnnniiiiiiiiiiiiiii :evil:

Das ständige Stop-and-Go macht die Sache auch nicht einfacher/leichter aber das war Brüller.
Ich hab nix dagegen wenn Leute fragen; vor allem Kinder. Die sind meistens "Smoke on the water" summend an mir vorbeigelaufen oder ein kleiner Knirps (4 oder 5 Jahre) rief ganz schüchtern

"Mettttöööl"

und versuchte die Pommesgabel :D :D

Aber zum Thema rechteckiger Stratkoffer:
Die Dinger sind einfcher besser zu stapeln/lagern/transportieren als Formkoffer und mehr Platz für Gedöns ist auch. Ist meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf meinen Gibson Formkoffer wurde ich bisher auch nur einmal von einem Jungen mit ungefähr 10 oder 12 Jahren angesprochen... "Hey, du hast doch letztens erst bei der und der Feier gespielt?! Du gehst doch auch auf die Realschule, oder?!" :D

Zu meinem rechteckigen Stratkoffer hab ich eigentlich nichts mehr gehört, seitdem ich den Led Zeppelin-Aufkleber draufgepappt habe... :cool:

Naja... ein älterer Herr ging mal an mir vorbei, schaute auf den Koffer, zwinkerte mir zu und zeigte mir den Daumen nach oben... :D
 
Kommt auch immer auf den Koffer an. Bei meinem Standard-Thomann-Koffer könnte man höchstens ein ärmlicher Luftgewehr vermuten. ;) Die richtigen Fender-Koffer gehen da schon eher in Richtung Waffenkiste.

Btw.: In die Koffer und Gigbags passen aber echt gut Waffen rein. *pfeif*
 
Naja, ich denke, dass die Gitarre in einem eckigen Koffer besser geschützt ist, sie hat quasi eine Knautschzone. Als Vergleich: Meine Fenders kommen mir im Koffer immer behütet vor, wie ein Mensch in einem Hummer H2, meine Paula dagegen erscheint mir in ihrem Gibson-Kondom-Koffer immer ein wenig wie ein Mensch in einem Smart.
Zudem lassen sich Fender Koffer besser stapeln, von den Gibson Teilen rutscht immer alles runter!
Die besten Eckigen Koffer kommen übrigens tatsächlich von Rickenbacker! Das Teil scheint mir unzerstörbar, würde sogar auf Schusssicherheit vermuten - Made in USA, Waffenrecht und so :D

MfGF
 
Ich wurde auch schon mal gefragt, ob ich nicht zufällig Waffen transportiere. Der MusicMan Koffer sieht aber auch ein bisschen danach aus (wenn nicht groß MUSIC MAN draufstehen würde...).

Prinzipiell sind mir Rechteckkoffer auch lieber als Formkoffer, lassen sich besser stapeln etc. Die Vorteile wurde ja schon genannt.
Einige Profis verwenden aber tatsächlich Waffenkoffer für ihre Instrumente, weil die teilweise so praktische Eigenschaften wie Wasserdichtigkeit und TSA-Locks haben. Da gibt es genug Modelle, die innen Schaumstoff zum individuellen Schneiden haben, dann kann man auch super exotische Formen transportieren.
 
Der Koffer meiner US PRS ist auch rechteckig und relativ schlank. Aber auch sehr stabil gebaut. Hat schon ein gutes Eigengewicht. Scheinbar vermutet man dort weder ein Instrument der 3k€ Klasse, noch eine Waffe oder sonst etwas extravagantes. Hat bisher "keine Sau" interessiert das Ding...
 
ich will jetzt niemanden schocken aber ganz am anfang der fender zeit hatte fender Form Koffer für die Broad,No und Telecaster sowie Esquire hatte erst gestern 2 davon in der hand gefüllt mit ner Broadcaster und ner Esquire

aber ich glaube eher das die Koffer recht eckig sind weil Leo fender (der resteverwerter schlechthin) sich dachte einen koffer für alle instrumente
 
Einige Profis verwenden aber tatsächlich Waffenkoffer für ihre Instrumente, weil die teilweise so praktische Eigenschaften wie Wasserdichtigkeit und TSA-Locks haben. Da gibt es genug Modelle, die innen Schaumstoff zum individuellen Schneiden haben, dann kann man auch super exotische Formen transportieren.

Die benutzen nicht nur Profis sondern auch ich. :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Ich mag die Formkoffer (Thermometercases) von Fender sehr gern - hab mir für meine Tele unlängst auch ein's geschossen :))) - sind einfach angenehmer zu transportieren und zu tragen.

Was den Schutz betrifft ist der natürlich nicht das Nonplusultra und eher schwach, aber Tele und Strat sind ja bei weitem nicht so anfällig wie die Gibbies mit ihren angeschrägten Kopfplatten.

attachment.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin ich der einzige hier, dem eckige Koffer besser gefallen alf Formkoffer? :gruebel: Habe mir für meine Junior auch einen eckigen Koffer besorgt - auch wenn es nur ein billiges Thomann-Modell ist ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zu den eckigen Koffern kann ich leider nichts sagen ich habe nur Formkoffer.
Aber wenn ich das hier so lese habe ich das Gefühl ich laufe wohl zu selten mit meinen Koffern in der Öffentlichkeit herum :gruebel:
Ich hab da eigentlich bisher nur einmal nach einem Gig nen Kommentar zu meinem Gitarrenkoffer bekommen.
Nach dem Abbau mussten wir mit dem ganzen Geraffel unten durch den Club zum einladen. Da standen grad ein paar Mädels von denen eine die uns mit den Koffern sah nur meinte "hmm Gitarristen, rrrr!" :D
 
Ich mag rechteckige Koffer SEHR gerne - allerdings sind sie für mich zu unpraktisch.... da muss ich in meinem Auto die Sitze umlegen und da bin ich einfach eine faule Sau :). Deshalb hab ich auch meine Explorer fast nie irgendwo hin mitgenommen.... aber der Exekoffer ist ja nochmal ein anderes Kaliber.
 
Hallo!

Ich weiß ja nicht ob es euch so geht wie mir: aber ich kann kein Einziges mal wo hinfahren, ohne gefragt zu werden, was denn in dem "großen, schwarzen Kasten" sei.
Die Vermutungen gingen dabei von Harmlos (...hast du ein Maschinengewehr da drinne?!?!) bis nicht mehr ganz so witzig (...spielen Sie auch Keyboard?!).

Nein, im Ernst - Irgendwie Nervt mich das extrem, wenn ich schnell mal mit Gitarre wo hin muss (noch kein Auto -> Öffentliche) und mindestens 3 Leute einen Hinterherrennen und - zum Teil echt ziemlich nervig und penetrant - nachfragen, was denn nun da drinnen sei?!

Vorgestern haben mich zwei Mädels gute 10 Minuten "Verfolgt" und so getan (hoffe ich doch mal :gruebel: ) als ob sie die Polizei rufen würden ... :D

... und so ein "Ernstfall" ist wirklich einmal eingetroffen: ich steh' am Hauptbahnhof (München) und warte mit der Klampfe ganz entspannt auf den Zug nach Hause, als mich ein Typ von der Security bittet den Koffer -laaangsam- aufzumachen. Irgendwie frag' ich mich ja zur Zeit: "Warum zur Hölle immer ich?! Warum nicht die Les Paul Player?! - Warum nicht die Keyboarder?! (Obwohl: die haben wahrscheinlich das selbe "Problem" :D ) "

... Wie geht es euch so mit euren Rechteckkoffern? Geht Euch das auch manchmal auf die Geschlechtsteile :mad:? :p
Ist doch gut, dass die eckig sind. Schaut cool aus und erleichtert Tetris-Denken. Ich denke mal die Leute wussten sicher auch dass das Gitarrenkoffer sind. Nur ist das eben seit Desperado ein äußerst beliebtes Versteck für Waffen :D. Und die Mädels haben dich vielleicht einfach verfolgt weil sie Mädels sind. Der Keyboardspruch ist saukomisch, und das sag ich sogar obwohl hier neben mir ein Roland JX-8P steht.
 
Die Thermometercases in Tweed gibt's neu zur Zeit nicht - bis vor 2 Jahren sind einige Relic Teles damit rausgekommen. Ich hab es in Neuzustand in der Bucht ergattert - zum sehr stolzen Preis...:rolleyes:.
 
Ich weiß auch nicht so recht, welche Koffer mir lieber sind. Formkoffer finde ich handlicher und sie lassen sich meiner Meinung nach auch einfacher auf der Rückbank eines Autos verstauen. Was mich aber wirklich stört ist, dass man (zumindest in die Gibson-) Formkoffer außer der Gitarre nicht mehr viel rein bekommt. Plektren und Saiten evtl. noch in das Fach und ein Kabel unter die Kopfplatte. Aber meinen einfachen Ledergurt bring ich da nicht mehr unter. In der Hinsicht sind rechteckige Koffer schon deutlich praktischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wurde mit meinem rechteckigen Koffer auch schon oft komisch angeschaut. Dann habe ich das Teil mit einem Haufen Band und vor allem(!) Fender, Marshall, Orange etc. Auklebern vollgepappt. U.a. auf beiden Seiten einen A4 Aufkleber von der Band NOFX mit dem Spruch "Are musicians lousy lovers?". Jetzt sollte auh der letzte verstehen, dass da ne E-Gitarre drin ist :D.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben