PA Shoot-Out
Wie schon angesprochen habe ich ein PA Shoot-Out gemacht mit den Systemen:
(Immer nur eine Seite aufgestellt)
- d&b 1xE12 Top und 2x E15X Subs [Amp: D12]
- StollAudio 2x 18"Sub 1x15" Extender 1x 15" Top [Amp: LAB gruppen]
- Outline 1x Victor Live Sub (doppel 18") 1x Digita 15" Top [Amp: Outline 4.5 und 6.5]
(- Outline 2.Konfiguration mit gleichem Sub aber Omnia Top (12"))
Getestet wurde in der mir sehr gut bekannten Turnhalle (wo auch die meisten Live Konzerte bei uns stattfinden!)
1. Test: PinkNoise und WhiteNoise
Zwischen d&b und StollAudio gibt es fast keine Unterschiede, beide Systeme sind sehr linear wobei das Stoll durch die 18" Subs bis auf ca 30Hz runter kommt wobei der 15" Sub von d&b schon früher aufhört. (Physikalisch ja auch verständlich). Das Outline System mit dem Digita Top war anhand der Messwerte auch nicht viel schlechter, jedoch war der Sound gegenüber den anderen Systemen extrem anders. Es kam mir vor als würde ein komplett anderes rauschen auf die Outline Box geschickt werden! Naja, die Messwerte waren trotzdem nicht zu schlecht.
2. Test: Song ab CD: Tracy Chapman - Fast Car (pro PA ca 1.20min von Anfang an laufen gelassen)
d&b:
Unglaublich sauberer Klang in den höheren Mitten mit einem leichten Touch von "in your face" was mir sehr gut gefällt. Die 2Subs waren aber für die Halle zu wenig stark so dass es kein ausgewogenes Klangbild ergab. Die Tops sind aber unglaublich! Auch bei grosse Lautstärken-Änderungen klang es immer gleich und nicht irgendwie "angestrengt" den Limiter konnten wir nur mit zugehaltenen Ohren erreichen, so hoch war bereits der Pegel!
Stoll:
Extrem starke Mitten (auch durch den Extender bedingt) tiefe und trotzdem knackige Bässe. Das Top ebenfalls fein klingend mit einigem an Präsenz. Trotz des 15" Tops kommt die Box nicht ganz an das d&b E12 heran. Wenn Das System voll ausgefahren wird klingt es etwas angestrengt, aber auch hier war die Lautstärke in der Halle nichtmehr auszuhalten! Ich denke im Outdoor-Bereich sollte man je nach Anwendung ein weiteres Top dazu nehmen und auch im Bassbereich mit nochmals 2x18" Subs pro Seite ergänzen.
Outline: Nun hört man das Disco PA heraus! Subs mit viel attack das dich fast wegbläst und die Tops auf Leistung getrimmt. Die schönen Nuancen und die feinen Klänge sind leider kaum hörbar. Wir haben dann gleich die Digita-Tops durch die Omnia Tops ausgetauscht und dann wurde der Sound wirklich gleich etwas wärmer aber trotzdem noch weit entfernt von dem Stoll-System und vorallem der E12 von d&b!
3. Test: Song ab CD: Could you be my Love - Random Hero (Wers nicht kennt: ist Electro-Rock wo die Bässe kicken sollen aber trotzdem die Höhen präsenz zeigen.) Pro PA ca 1.20min von Anfang an laufen gelassen.
d&b:
Hier waren die Subs noch extremer vermisst. Zwar konnten die zwei 15"er einen schönen Kick wieder geben aber in der Lautstärke viel zu wenig und so ist auch der Pegelabfall ab der Hallenmitte zu extrem. In den Höhen unglaublich präsent und mit absolutem Hörgenuss.
Stoll:
Hier war das Hörerlebnis nichtmehr so toll wie bei Tracy Chapman. Die Mitten waren zu stark und dadurch die Subs zu wenig. Wir haben dann während dem Song den Extender und das Top zurückgeschraubt und siehe da: Es klang auch bei Electro-Rock wie es sollte.
Outline:Extrem toller Sub, so richtig mit Druck und "in your Face" wie man es sich vorstellt. Wiederum fehlt da einfach das passende Top um den Sound wie ab CD darzustellen.
4. Test: Jazz ab CD
D&b:
hier spielt d&b ganz klar in der obersten Liga mit! Jede Feinheit ist hörbar auch noch ganz hinten in der Halle!
StollAudio:
Auch hier merkt mann dass der Entwickler weiss was er tut! Feine Nuancen kann das System wiedergeben ohne den Sound zu verfälschen. Besonders die warm klingenden Subs sind hier zum tragen gekommen.
Outline:
Ihr könnt es euch denken, hier versagt dieses System am meisten. Leider wird hier aus Jazz ein Disco-Mix ohne jeglichen Eingriff in den Equalizer generiert.
5. Test: Techno Musik ab CD
Hier holt das Outline System die meisten Punkte! Für Partys wo es laut und druckvoll sein muss genau das Richtige! Beim d&b kam der Sub natürlich nicht genügend durch und das Stoll-System konnte den Track locker wiedergeben aber hatte bei grösseren Pegel zuwenig im Sub-Bereich.
Nach diesen Tests haben die weiteren Techniker (Wir waren 5stk.) ihre Lieblingsmusik darüber gespielt um ihre Eigene Meinung bilden zu können.
Fazit:
Das Fazit war dass das d&b Top (E12) allen anderen voraus ist was klang, grösse, gewicht und lautstärke betrifft!
Im Sub Bereich hat wohl Outline mit dem Victor Live Bass die Nase vorne doch habe ich etwas Bedenken dass je nach Musikstil die Subs zu viel "Eigenfarbe" hineinbringen und so das Basedrum vielleicht super Knackig kickt aber der Bass dann nicht zuwenig tief und warm klingt. Wo man dass dann mit dem Equalizer ausbügelt ohne Kompromisse einzugehen ist fragwürdig. Die zwei 18" Subs von StollAudio waren da ein sehr gutes Mittelding die sowohl Knackig als auch warm können. Die d&b 15" Subs waren ganz klar zu klein dimensioniert jedoch liegen Preislich die grösseren Subs nicht drin. (Q-Serie wären die nächst grösseren, die brauchen aber auch zwingend noch ein weiteren Amp und dann ist mit unserem Budget aus)
So wie ich dass Sehe ist das StollAudio ein Kompromiss zwischen dem super Top von d&b und dem knackigen Sub von Outline. Es ist nicht so Handlich wie das d&b dafür steht auch etwas Holz da und es sieht nach einer Richtigen-PA aus die von Rock bis Jazz alles kann!
Die Anwesenden Techniker waren sich also einig: Wenn das Budget vorhanden ist dann soll eine d&b Anlage her! Für die vielseitige Anwendung zu etwas günstigeren Preisen passt das Stoll perfekt und wer die harte Disco-Mukke mag der ist mit dem Outline Victor Live Sub am Besten bedient!
P.S. Ich möchte noch einmal darauf Hinweisen dass es sich hier um MEINE Erfahrung handelt (und die meiner Kollegen) und es bestimmt Leute gibt die andere Erfahrungen gemacht haben! Falls Ihr noch mehr Fragen zu meinem persönlichen Eindruck habt dann könnt Ihr mir gerne schreiben! Wir werden jetzt jedenfalls noch etwas sparen und uns dann definitiv entscheiden ob es das StollAudio System gibt (was aus unserer Sicht der aktuelle Favorit ist) oder ob wir noch mehr investieren wollen und uns ein d&b System kaufen! Die Entscheidung wird wohl in einigen Wochen fallen und Ihr Seit die 2. die es erfahren werdet! (Der Erste ist der Hersteller des gekauften Systems ;D)
Fotos:
Unsere Turnhalle während dem Aufbau: Hier steht das d&b bereits (Ich hab dann während dem Abbau/Umbau erst wieder Fotos gemacht deshalb dieses "chaotische" Bild)
Je 2 StollAudio-Boxen pro Wheelboard: Quadratisch-Praktisch-Gut
Unsere Truppe vor den PA's (Das d&b wurde hier bereits zu einem Test auf den Outline Sub gestellt) Wir hatten also von Links nach Rechts: d&b / StollAudio / Outline