Hallo,
auch wenn ihr denken solltet, dass ich nun völlig spinne: ich habe gerade bei IhhBäääh was gesehen und gekauft:
http://www.ebay.de/itm/150967049428?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2648
Auf die 77 kommt es nun auch nicht mehr an.
Vielleicht habe ich jetzt den Grundstock für mein persönliches Pickup-Museum
Lieferzeitraum 17.1. bis 4.2.
Es bleibt also spannend.
Zum EDB-1 von Headway:
Hat mir von Anfang an gefallen, absolut logisch aufgebaut. Vorweg, ich werde ihn behalten, da mein nächster Schritt wahrscheinlich eine Reiter E-Violine als Zweitinstrument sein wird. Das wird aber vor dem Frühjahr nichts.
Wermutstropfen dabei: Reiter hat offensichtlich die Barbera-PU`s nicht mehr als Alternative im Angebot (lt. Homepage)
Beim EDB-1 besteht die Klangregelung aus: Low, L.Mid, H.Mid., Pres. und High. Also keine parametrischen Mitten wie beim Fishman.
Es gibt 3 Voreinstellungen: Violin, Guitar und Bass, an der Geige macht das aber keine so dollen Klangveränderungen, das würde man auch mit der Klangregelung (meiner Meinung nach) hinbekommen.
Interessant ist aber die Impedanz-Auswahl: +Hi, Hi und Active. Ich habe die Hi Einstellung gewählt. Für die Zukunft, egal, was ich auch immer für einen PU benutze, habe ich mir damit nichts verbaut.
Nachteil: Was etwas nervt sind die Ein- und Aus-Schaltgeräusche, das kann man nur mindern, wenn man zuerst mutet und dann erst Power ausschaltet; trotzdem bleibt es unangenehm hörbar.
Weiteres kleines Minus: Keine Möglichkeit, ein Effektgerät oder ähnliches zu insertieren; also muss an zuerst ins Effekt, dann auf den EDB-1, wenn man per XLR symmetrisch weiter gehen will. Hatte der Fishman aber auch so. Vieleicht bin ich von der L.R.Baggs ParaAcoustic DI auch nur verwöhnt......
Der EDB-1 bringt eine ganze Menge mehr Ausgangspegel als der Fishman.
Phantom-Power kann er auch, ist aber komisch gelöst. So ganz habe ich das noch nicht kapiert. Das geht über den
Kanal 1XLR / IN. Muss ich mir nochmal erklären lassen....... Ein Netzteil ist aber dabei. Außerdem kann die kleine Kiste auch mit zwei (!!!) 9V- Blöcken betrieben werden.
Ground Lift Funtion ist vorhanden, das Gerät kann gemutet werden.
Interessant ist der Notch-Filter. Beim Fish ist das nur ein Drehregler, hier kann man per Drehregler im Frequenzbereich zwischen 50 Hz und 6 kHz wählen, sowie per zweiten Regler (Q Width) die Breite zwischen 0.5 und 5,0 einstellen.
Wie weit das Gerät aber dann absenkt, weiß ich (noch) nicht und das ist auch nicht einstellbar.
Positiv: Der Notchfilter ist ein- bzw. ausschaltbar. Für mein Gefühl arbeitet er recht effektiv, ich habe ihn zur Feedback-Unterdrückung (wie immer D-Saite) gut einsetzen können.
Weitere Versuche, z.Bsp. um damit an den oberen Mitten zu arbeiten, muss ich noch machen.
Das Gerät hat 2 Eingangs-Kanäle, also: Ch.1 in, Ch.2 Stereo in und CH2 MIC (XLR) (warum auch immer) mit getrenntem Gain-Regler , die Klangregelung arbeitet dann für beide Kanäle gemeinsam (brauche ich eigentlich nicht).
Trotz kleiner Einschränkungen gefällt mir dieses Gerät recht gut. Ich habe auch die Bogengeräusche etwas besser in den Griff bekommen.
Die Klangregelung arbeitet auch recht effektiv, was aber nicht heißt, dass ich meine "Suche" (s.o.) eingestellt habe.
robbert