Percussionsforum - Diskussion zum Selbstverständnis

Ich glaube, daß es weniger als 2500 in Deutschland sind, die Percussion ernsthaft als solches betreiben,

....hier im Forum sind es auf jeden Fall recht wenige.

Ja, ich vermute auch, dass es eher weniger als 2500 sind... Wie man sieht, ist es im Percussionsbereich hier ähnlich, wie in anderen Foren. Das Potential ist einfach begrenzt. Es wäre mal interessant zu erfahren, wieviele Schlagzeuger es in Deutschland gibt... da traue mich allerdings nicht, eine Zahl in den Raum zu stellen. Nur für die Relationen ist's schon spannend.

Die Frage nach der Anzahl war für mich nur deshalb interessant, weil wir uns ja hier fragen, warum nicht mehr los ist und ob und was man dagegen tun kann. Wenn ich mir etwa das Programm der Teachertage und anderer Veranstaltungen des Percussion Creativ e.V. anschaue, ist das ebenso ernüchternd. Da ist kein professioneller Allroundpercussionist a la Martin Verdonk, Hakim Ludin, Jose Cortijo oder PITTI Hecht dabei. Lediglich ein Klassiker und zwei Kollegen an Rahmentrommel und Cajon... Auf meine Frage an den Verein, warum dass so ist, erhielt ich die Antwort, man werde das an die Leitung weitergeben. Eine Antwort der Leitung blieb jedoch aus. Ich finde, das ist ein Armutszeugnis für einen Verein, der die Percussion im Namen trägt, aber lediglich Drummer, Klassiker und Hochschuldozenten protegiert. Na ja, Udo Dahmen wird wissen, warum. Aber ich will nicht mutmaßen.

Zu unsere Forum noch zwei Sätze.

Ich denke, ein User nimmt dann teil, wenn er/sie einen "Mehrwert" erkennen kann. Deshalb glaube ich auch nicht, dass es aufgrund der derzeitigen Lage, egal was hier oder da angeboten wird, von kurzzeit Hyps abgesehen, es einen besonders stabilen Dauertraffic geben wird.

Um es etwas abzumildern und den Patient über die Zeit zu retten denke ich, wie es Congaman bereits teilweise auf den Punkt gebracht hat, das es folgende Möglichkeiten gibt, einen Mehrwert zu generieren:

1. Gewinnspielaktionen (zieht immer)
2. Exkursionen der Drummer auch hier posten
3. Ähnlich einer Unternehmensentwicklung, anderen, derzeit selbstständigen, etwa Djembe/Cajonforen, im Sinne eine win/win Strategie die Integration ins MB anbieten!!!
4. Warten bis die Szene sich (weiter) neu entwickelt und eine neue S... durchs Dorf gejagt wird.
5. Usertests durch die, die das organisieren und machen wollen.
...und sonst?

Wem noch Weiteres einfällt, möge es mal posten.

Mir ist -wie wohl auch manchen anderen- ehrlich gesagt gar nicht langweilig, wenn es kein Forum mit MegaTraffic gibt. Meine Instrumente sind auf dem Stand, der mir gefällt. Die Musik mach auch Spaß... und hier mal reingucken, neue Anregungen aufnehmen, rundet es angenehm ab. Schließlich sind ja hier Menschen mit einer Menge Erfahrung und welche mit Inspirationsfähigkeit unterwegs.

Wo keine Nachfrage, da auch kein RiesenTraffic. So ist das halt.


so long

Sonoero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo liebe Gemeinde! :)

Also gleich vorweg mal ein grosses "Danke!" für den sachlichen und konstruktiven Dialog hier! :great: Bemerkenswert, wie sich einige hier rein hängen.

Ich möchte vorwegnehmen, dass ich mit diesem Beitrag als User denke, mir aber u.U. meine Möglichkeiten als Moderator zu Nutze machen möchte, um Euch in diesem Sinne etwas entgegen zu kommen.
Nun ... Wir haben die letzten Jahre immer wieder einmal Dinge unternommen, um dem Percussions-Sub auf die Sprünge zu helfen. Teilweise mit Erfolg, teilweise ohne. Und wir haben über die Jahre hinaus feststellen müssen, dass wenig bis gar nichts zu machen ist, wenn schlicht die Grundlage fehlt (und glaubt mir: Wir haben intern viel diskutiert! :redface:). Sprich: Wo keine User sind, die teilnehmen und Feedback geben, bringen auch groß angelegte Diskussionen, Ideen und Gewinnspiele nichts. Deswegen haben beim damaligen Cajon-Feldtest auch so viele "fachfreme" User mitgemacht, weil wir das Potential, das uns dort zur Verfügung gestellt worden ist, schlicht nicht ausgeschöpft hätten. Dennoch hat mir die Aktion damals sehr viel Spass gemacht und ich denke das sehen viele von Euch gleich! :)

Primär geht es mir darum - und das ist jetzt meine persönliche Überlegung, ohne als Sprachrohr der Moderation zu dienen - dass wir diejenigen User, die wir hier haben und Engagement einbringen, für ihre Arbeit belohnen sollten. Oder zumindest ist mir das ein Anliegen. Und ich bin sicher, das sehen auch die Betreiber des Forums, die Gebrüder Hofmann, so. Bei einem Blick in die Board-Events erkennt glaube ich jeder, dass sich dort gerade in letzter Zeit enorm viel getan hat. Mittlerweile erleben die User Dinge, von denen wir vor 3 Jahren noch nicht einmal geträumt hätten. Und es macht den Anschein, als würden auch die Hersteller dieses Potential langsam aber sicher erkennen.

Es hat sich ausserdem gezeigt, dass das Ganze nicht nur als "Top Down", also vom Hersteller zum Forum im Sinne von: "Hättet Ihr Interesse?", sondern auch als "Bottom Up" im Sinne von: "Wir hätten da vier User, die das gerne mal testen würden. Wäre so was möglich?" funktioniert. Ein Beispiel hierfür wäre der jüngst eingefädelte Zultan Beckentest. Im Speziellen der Martin legt sich da mächtig in's Zug und knüpft Kontakte, wo und wann immer es ihm irgendwie möglich ist! Vor allem kann man auf ihn offen und direkt mit neuen Ideen zugehen.

Meine Anregung an Euch wäre deshalb: Wenn Ihr Interesse an Produktetests, Ideen oder Vorschläge habt, die Ihr umsetzen wollt, so bringt diese an den Mann! Und damit meine ich meine Moderatoren-Kollegen und mich. Gerne können wir dafür einen eigenen Thread für Vorschläge eröffnen, in welchem wir Ideen ausarbeiten können. Ich kann gerne auch mal den Martin fragen, ob er sich da einschalten und mitlesen möchte.
Ich war mit ihm letzte Woche bei Gavin Harrison in Aschaffenburg und wir haben uns auch da kurz über mögliche Events für die Drummerfraktion unterhalten. Es ist also definitiv so, dass da Möglichkeiten für Vorschläge bestehen, wenn Ihr welche habt. Ob und wie diese dann umgesetzt werden können müssen wir dann von Fall zu Fall schauen. Denn es sind imho noch nicht alle Vertriebe im Netz des MBs. Wie wir aber zunehmends sehen sind die Hersteller je länger je mehr dazu bereit, Produkte zur Verfügung zu stellen.

Das einfach mal so als Anregung! :)

Alles Liebe,

Lim

PS: Ich habe den Martin jetzt vorhin über mein Vorhaben informiert. Wenn Ihr also Nägel mit Köpfen machen wollt, dann besprecht Eure Ideen öffentlich und wir schauen dann, was sich im Rahmen des Möglichen bewegt und was nicht. Wichtig ist aber eben, dass Ihr das mal ausfomuliert. Vielleicht gibt es Produkte, die Ihr gerne mal testen wollt? Produkte oder Neuheiten, die bei Thomann erhältlich sind? Das wäre z.B. einer der einfacheren Wege denke ich mal. Vielleicht habt Ihr aber anderes im Sinn?

Tragt das doch mal zusammen, damit wir das anschauen können.
 
... aber lediglich Drummer, Klassiker und Hochschuldozenten protegiert ...
Na ja, meine Frau ist Mitglied, aber keines von den Dreien...:D


Ich kann mich irren, aber ich glaube, daß es Percussionisten erstmals insgesamt nicht viele gibt, dann aber wenige bis keine, die (übermäßig) lange im Anfänger-Modus stecken, sprich, die Mehrzahl befindet sich im Semi- + Profibereich. Dort sind halt ganz andere Schwerpunkte und die Zeit sich in Foren rumzutreiben ist auch nicht überreichlich. Auch sind die über einem Niveau raus, in der sich für sie ein Forum lohnt (was Du treffend als Mehrwert beschrieben hast).

Und zur Entspannung kommen die auch nicht hierher, sondern betreiben dann eher "was anderes" außerhalb der täglichen Routine.



Schönes Beispiel ist ja Frank Sikora (Gitarre / Wälzer zur Jazzharmonik), der hat hier schon jahrelang einen Account, aber der kommt wirklich nur dann ins Forum, wenn er gezielt angeschrieben wird, weil jemand mit seinen Büchern nicht klarkommt, um eingeschlichene Fehler richtig zustellen etc., aber bei weitem nicht zum täglichen Austausch über seine Arbeit.

...außerdem ist fraglich, ob Selbstdarsteller wie Dudu oder Hakim hier wirklich was bewegen würden...??
 
Hallo William! :)

NDort sind halt ganz andere Schwerpunkte und die Zeit sich in Foren rumzutreiben ist auch nicht überreichlich. Auch sind die über einem Niveau raus, in der sich für sie ein Forum lohnt (was Du treffend als Mehrwert beschrieben hast).
Naja ... Wenn ich mir ansehe, was sich im Gitarren- oder Recordingbereich so für Kompetenzen hier rum treiben, spricht das eindeutig gegen Deine Aussage. :gruebel: Und ich wage jetzt mal zu behaupten, dass die in einem Arbeitsfeld tätig sind, das mindestens so gefragt ist wie die Percussion. Daher stellt sich die Frage: Warum sprechen so wenig Percussionisten darüber? Ausserdem: Ein Forum wie dieses hier spricht ja nicht nur die Profis an. Sondern auch jene, die was davon verstehen, es aber trotzdem nur als Hobby betreiben und gerne mal ein wenig plaudern.

Alles Liebe,

Lim
 
Alles schön und gut und leider fehlt mir die Zeit und das fundierte Wissen mich in die Diskussion zum Vorteil aller einzubringen. Die wichtigsten Dinge wurden schon behandelt und man kann das Rad nicht immer neu erfinden. Wenn aber jetzt eine Möglichkeit bestehen würde Produkte von unabhängigen Forenmitgliedern testen zu lassen, dann wär das wirklich eine feine Sache. Leider glaube ich aber nicht so recht daran, da z. B. bei Thomann viel aber nicht alles im Programm ist. Mir als Congaaspirant würde es sehr gefallen wenn jemand über einen neuen Satz (Quinto, Conga, Tumba) von Natal, Toca Sheila E Signature oder Gon Bops "aus erster Hand" berichten könnte. Zwar sind Eindrücke, Vorlieben und Abneigungen recht unterschiedlich, trotzdem könnte man sich aus verschiedenen Meinungen ein eigenes Bild zurechtrücken. Den Bereich Tabla spreche ich am besten gar nicht an, denn der ist noch weit ausgefallener als westl. Percussion. Auf jeden Fall ist es mein Wunsch diesen Thread der Percussion hier im Forum auch weiterhin nutzen zu düfren/können für etwaige Informationen und als Nachschlagewerk. Schönen Dank an all jene die dies möglich machen. LG, Rela
 
@Limerick
Gitarren kann mit Percussion überhaupt nicht vergleichen - bzw. sehs einfach mal im Verhältnis... wie viele Millionen Menschen spielen Gitarre in Deutschland, wie viele Profis sind hier im Board?

Wenn wir von bundesweit weniger als 2500 Perc. ausgehen, dann kann eigentlich kein Profi hier sein - bei den Akkordeonisten (von denen es deutlich mehr gibt) ist als großer Glücksfall, mit Klangbutter ein einziger Profi hier regelmäßig vertreten.

Dann kommt dazu, daß bei Gitarren, besonders aber im Recording-Bereich stündlich grundlegend neue Dinge auf dem Markt erscheinen - das fehlt bei der Percussion fast auch vollständig. Da ergibt sich automatisch ein ganz anderer Bedarf an Austausch.
 
Hallo William! :)

Naja ... Auch das liesse sich wiederum relativieren. :gruebel:
@Limerick
Gitarren kann mit Percussion überhaupt nicht vergleichen - bzw. sehs einfach mal im Verhältnis... wie viele Millionen Menschen spielen Gitarre in Deutschland, wie viele Profis sind hier im Board?
In Anbetracht der Tatsache, dass Millionen (?) von Menschen in Deutschland Gitarre spielen, sind vermutlich sehr (!) wenige Profis hier an Board. Ich wage zu behaupten, dass das Verhältnis Profi/User mit 1:20 bei uns sogar besser wäre als bei den Gitarristen, wenn sich auf 20 aktive Percussionisten hier im Forum ein Pro anmeldet. Aber wie Du siehst, sind solche Vergleiche nicht relevant ... Denn es bleibt dann bei dem einen Pro, der sich dann langweilt.
Wenn wir von bundesweit weniger als 2500 Perc. ausgehen, dann kann eigentlich kein Profi hier sein
Muss nicht unbedingt sein. Randgruppen formieren sich u.U. sogar stärker als Mehrheiten. Eben weil sie weniger sind und aktiv nach Austausch mit Gleichgesinnten suchen. Ein Beispiel sind Foren für seltene Krankheiten (ok, unpassender Vergleich. Aber mir fällt grad nix besseres ein).
Dann kommt dazu, daß bei Gitarren, besonders aber im Recording-Bereich stündlich grundlegend neue Dinge auf dem Markt erscheinen - das fehlt bei der Percussion fast auch vollständig.
Auch das muss nicht zwingend ein Nachteil sein. So könnte man im Gegenzug behaupten, dass bei so wenig Produktneuheiten irgendwann einmal Zeit bleiben sollte, auch mal über Technik und anderes zu quatschen. Denn wenn ich schaue, wie viel Zeit in anderen Instrumentengattungen für Diskussionen über Produkte aufgewendet werden, die in einem Jahr eh bereits schon wieder veraltet sind, so könnte man doch auch behaupten, dass man bei Percussionisten wertvolles KnowHow aufbauen könnte, was über Jahre hinweg bestehen bleibt. :nix: Und das mit wenig Zeitaufwand ... ?

Du siehst ... Man kann es hin- und herschieben wie man will. Schlussendlich bringt uns das aber nicht weiter. :)

Alles Liebe,

Lim
 
Meine Anregung an Euch wäre deshalb: Wenn Ihr Interesse an Produktetests, Ideen oder Vorschläge habt, die Ihr umsetzen wollt, so bringt diese an den Mann! Und damit meine ich meine Moderatoren-Kollegen und mich. Gerne können wir dafür einen eigenen Thread für Vorschläge eröffnen, in welchem wir Ideen ausarbeiten können. Ich kann gerne auch mal den Martin fragen, ob er sich da einschalten und mitlesen möchte.

Das einfach mal so als Anregung! :)

Yo! :) Ist zumindest von meiner Seite aus ja schon geschehen oder zumindest im Gange,
siehe hier:
https://www.musiker-board.de/percus...ion-zum-selbstverstaendnis-5.html#post6699035
 
PS: Ich habe den Martin jetzt vorhin über mein Vorhaben informiert. Wenn Ihr also Nägel mit Köpfen machen wollt, dann besprecht Eure Ideen öffentlich und wir schauen dann, was sich im Rahmen des Möglichen bewegt und was nicht. Wichtig ist aber eben, dass Ihr das mal ausfomuliert. Vielleicht gibt es Produkte, die Ihr gerne mal testen wollt? Produkte oder Neuheiten, die bei Thomann erhältlich sind? Das wäre z.B. einer der einfacheren Wege denke ich mal. Vielleicht habt Ihr aber anderes im Sinn?

Tragt das doch mal zusammen, damit wir das anschauen können.

Die Idee find ich klasse! Spontan ist mir dabei der Cajokick von Schlagwerk eingefallen:

Vielleicht für die congaspielende Ecke nicht soo wahnsinnig interessant, aber für mich als Cajonero ist das Ding durchaus spannend und ich für meinen Teil hätte große Lust, es mal zu testen. :)

Gruß, Ibba
 
Ich würde auf jeden Fall vorschlagen von Zeit zu Zeit Vorstellungsartikel verschiedener Percussioninstrumente im Magazin einzustellen, um auf verschiedene Instrumente aufmerksam zu machen, die eventuell viele nicht kennen.
Das könnte zum einen Interesse an bestimmten Instrumenten und zum anderen Interesse an Percussion an sich wecken.
 
Ich warte auf ein Signal...

- - - Aktualisiert - - -

Ich warte auf ein Signal von der MB-Leitung...
 
Könntest Du Deine Erwartungshaltung einmal konkretisieren? Was genau sollte die MB-Leitung tun?
 
Sagen, ob es nun z.B. von Meinl Instrumente zum Testen gibt.
 
Ich habe das mal an Martin weitergeleitet :)

Alles Liebe,

Lim
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben