belltree
Registrierter Benutzer
Ich glaube, daß es weniger als 2500 in Deutschland sind, die Percussion ernsthaft als solches betreiben,
....hier im Forum sind es auf jeden Fall recht wenige.
Ja, ich vermute auch, dass es eher weniger als 2500 sind... Wie man sieht, ist es im Percussionsbereich hier ähnlich, wie in anderen Foren. Das Potential ist einfach begrenzt. Es wäre mal interessant zu erfahren, wieviele Schlagzeuger es in Deutschland gibt... da traue mich allerdings nicht, eine Zahl in den Raum zu stellen. Nur für die Relationen ist's schon spannend.
Die Frage nach der Anzahl war für mich nur deshalb interessant, weil wir uns ja hier fragen, warum nicht mehr los ist und ob und was man dagegen tun kann. Wenn ich mir etwa das Programm der Teachertage und anderer Veranstaltungen des Percussion Creativ e.V. anschaue, ist das ebenso ernüchternd. Da ist kein professioneller Allroundpercussionist a la Martin Verdonk, Hakim Ludin, Jose Cortijo oder PITTI Hecht dabei. Lediglich ein Klassiker und zwei Kollegen an Rahmentrommel und Cajon... Auf meine Frage an den Verein, warum dass so ist, erhielt ich die Antwort, man werde das an die Leitung weitergeben. Eine Antwort der Leitung blieb jedoch aus. Ich finde, das ist ein Armutszeugnis für einen Verein, der die Percussion im Namen trägt, aber lediglich Drummer, Klassiker und Hochschuldozenten protegiert. Na ja, Udo Dahmen wird wissen, warum. Aber ich will nicht mutmaßen.
Zu unsere Forum noch zwei Sätze.
Ich denke, ein User nimmt dann teil, wenn er/sie einen "Mehrwert" erkennen kann. Deshalb glaube ich auch nicht, dass es aufgrund der derzeitigen Lage, egal was hier oder da angeboten wird, von kurzzeit Hyps abgesehen, es einen besonders stabilen Dauertraffic geben wird.
Um es etwas abzumildern und den Patient über die Zeit zu retten denke ich, wie es Congaman bereits teilweise auf den Punkt gebracht hat, das es folgende Möglichkeiten gibt, einen Mehrwert zu generieren:
1. Gewinnspielaktionen (zieht immer)
2. Exkursionen der Drummer auch hier posten
3. Ähnlich einer Unternehmensentwicklung, anderen, derzeit selbstständigen, etwa Djembe/Cajonforen, im Sinne eine win/win Strategie die Integration ins MB anbieten!!!
4. Warten bis die Szene sich (weiter) neu entwickelt und eine neue S... durchs Dorf gejagt wird.
5. Usertests durch die, die das organisieren und machen wollen.
...und sonst?
Wem noch Weiteres einfällt, möge es mal posten.
Mir ist -wie wohl auch manchen anderen- ehrlich gesagt gar nicht langweilig, wenn es kein Forum mit MegaTraffic gibt. Meine Instrumente sind auf dem Stand, der mir gefällt. Die Musik mach auch Spaß... und hier mal reingucken, neue Anregungen aufnehmen, rundet es angenehm ab. Schließlich sind ja hier Menschen mit einer Menge Erfahrung und welche mit Inspirationsfähigkeit unterwegs.
Wo keine Nachfrage, da auch kein RiesenTraffic. So ist das halt.
so long
Sonoero