B.B
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Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage zur korrekten Schreibweise von Tensions , konkret der Wahl zwischen #5 und b13:
Mir hat im zusammenhang mit einer ähnlichen Frage #4 / b5 mal jemand folgendes erklärt:
Ich hatte geschreiben: Cmaj7b5 in der Tonart G-dur . Also eine IV Stufe . Also Lydisch.
Dann wurde mir erklärt, da Lydisch als Tonmaterial auch eine Quinte enthält , kann es sich bei dem Ton F# in Cma7 nur um eine erhöte Quarte handeln , die Quinte ist ja sozusagen besetzt.
Dementsprechend lautet die korrekte Schreibweisse Cmaj7#4 und dementsprechend handelt es sich um den Ton F# und nicht Gb .
Wie sieht es jetzt mit der #5 und b13 aus?
Wenn ich jetzt zum beispiel in G - Dur notiere und ich habe eine ii-V Verbindung in moll :
H 7#5 / Em7 oder H 7b13/ Em7
Der Ton #5/b13 lautet in diese Fall G , in den Noten hätte ich hier ja keine Vorzeichen.
In einem normalen Septakkord wäre ja sowohl eine Quinte als auch eine Sexte vorhanden.
Als Tonmaterial verwende ich hier H alterier also: 1 b9 #9 3 #4 #5 7
oder: 1 b9 #9 3 b5 b13 7
Da alteriert eine Terz große Terz hat erklärt sich mir warum man für die kleine Terz #9 schreiben muss ( weil ja auch noch eine b9 vorhanden ist )
aber wie siehts mit 5 und 13 aus?
Was macht macht wann in welchem Kontext Sinn und ist "richtig", wenn es denn ein richtig gibt?
Irgendwo steh ich hier wohl auf dem Schlauch...
Vielen dank für eure Hilfe
grüße b.b.
Ich habe eine Frage zur korrekten Schreibweise von Tensions , konkret der Wahl zwischen #5 und b13:
Mir hat im zusammenhang mit einer ähnlichen Frage #4 / b5 mal jemand folgendes erklärt:
Ich hatte geschreiben: Cmaj7b5 in der Tonart G-dur . Also eine IV Stufe . Also Lydisch.
Dann wurde mir erklärt, da Lydisch als Tonmaterial auch eine Quinte enthält , kann es sich bei dem Ton F# in Cma7 nur um eine erhöte Quarte handeln , die Quinte ist ja sozusagen besetzt.
Dementsprechend lautet die korrekte Schreibweisse Cmaj7#4 und dementsprechend handelt es sich um den Ton F# und nicht Gb .
Wie sieht es jetzt mit der #5 und b13 aus?
Wenn ich jetzt zum beispiel in G - Dur notiere und ich habe eine ii-V Verbindung in moll :
H 7#5 / Em7 oder H 7b13/ Em7
Der Ton #5/b13 lautet in diese Fall G , in den Noten hätte ich hier ja keine Vorzeichen.
In einem normalen Septakkord wäre ja sowohl eine Quinte als auch eine Sexte vorhanden.
Als Tonmaterial verwende ich hier H alterier also: 1 b9 #9 3 #4 #5 7
oder: 1 b9 #9 3 b5 b13 7
Da alteriert eine Terz große Terz hat erklärt sich mir warum man für die kleine Terz #9 schreiben muss ( weil ja auch noch eine b9 vorhanden ist )
aber wie siehts mit 5 und 13 aus?
Was macht macht wann in welchem Kontext Sinn und ist "richtig", wenn es denn ein richtig gibt?
Irgendwo steh ich hier wohl auf dem Schlauch...
Vielen dank für eure Hilfe
grüße b.b.
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