Ich grab mal den Thread hier aus, da ich gestern mal die Gelegenheit hatte, zu testen. Und über Leslie-Erfahrungen kann man ja vorzüglich fachsimpeln und man freut sich immer was zu lesen. Und ja, wer DEN Sound will, braucht nen 122er oder 147er. Alles klar, mir gehts in 1. Linie um bewegte Luft, um den Leslie-Sound live zu haben und nicht über eine Simulation+Box, und mir gehts um Transportablität. Ein 760er als bezahlbare Alternative ist ein RIESENKASTEN. Und Logo sind die Simulationen mittlerweile hammermässig gut (ob jetzt Venti, xk3c oder auch Nord C2). Also im Rockshop in Karlsruhe haben die eine tolle Organ-Ecke, überhaupt sind die wahnsinnig gut mit keys bestückt, da war alles da was rang und nahmen hatte. Da hab ich doch tatsächlich den ganzen mittag verbracht....
Als erstens das 2101 mk2 mit einer Nord2D. Also allen Unkenrufen in div. Fachforen zum trotz, ich hatte großen Spaß! Ok, richtiger Tiefbass ist nicht drin, aber hallo, das Ding hat guten Punch und kann find ich höllisch laut. Und spielt denn in Bands schon Orgel-Bass? wers braucht nimmt nen sub dazu oder halt ein großes Leslie, für die Leute ist das 2102 aber auch nicht gedacht. Ich konnts dort nichtmal im Ansatz auszreizen, so laut wars.
Klanglich fands ich klasse und sogar die low-roter-Sim fällt kaum auf. Das 2101 stand auf nem großen motion-sound leslie drauf und hätte ich nicht gewusst, hätte man glauben können, der Bass kommt dem nem großen Leslie. Das Leslie ist find ich prima verarbeitet und bietet umfangreiche Anschluss und Kombinationsmöglichkeiten. Vor allem ist es super transportabel, das stellt man alleine locker in den Kofferraum. Ich find sogar die überlegung mit einer zustätzlich Aktiv-Sub-box nicht verkehrt, immer unter dem Gesichtspunkt transportabel. Ein großes Leslie bekommt man alleine fast unmöglich ins Auto und wenn hat man sich den halben kofferaum verrammelt. Ein 3300 (hatten sie leider nicht) geht vielleicht noch, ein pro-145 motion-sound auch, aber dann hörts schon auf. Ich such schon länger ein Röhrenleslie, aber der Markt ist nahezu leer. Und wenn dann gibts unter 2000,-- nix und teils brauchst dann noch für 200-300 euro einen Preamp dazu. Und dann bleibt noch das transportproblem. Ok die neuen Hammond-Leslies sind schweineteuer, noch dazu wenn man wie beim 2101 noch ne bassbox braucht. Aber unter Transportgesichtspunkten und was Wartung und ausfallsicherheit angeht, mit Sicherheit Alternativen zu den alten Originalen.
Nun zum Motion-Sound Pro 145, wegen dem bin ich eigentlich gekommen. Erster Eindruck: wow ist das winzig. Zweiter Eindruck nach anfassen: oje haptik und verarbeitung soalala, fühlt sich alles billig an, kein vergleich zum 2102. Vorteil natürlich, es ist sehr leicht. Aber die Potis und alles was an
Kabeln und so zu sehen ist, mutet einfach billig an, für den Preis. Ich hätte da schon stabile-Ami-Qualität erwartet. Dann angeschlossen und lustigweigerweise hatte das LED-Leuchten für die Rotoren eingebaut, das sah rattenscharf aus
Zum Sound. Boah kann das laut, das traust der kleinen Kiste überhaupt nicht zu. Aber der kleinere Basswoofer stösst auch sofort an seine Grenzen und die Kiste neigt zum dröhnen, also schnell bass-regler bissel runter. Da hat das 2102 wesentlich mehr Punch und da dröhnt überhaupt nichts. Und das 145er klingt anders wie ein Hammond-Leslie. Natürlich zu den alten originalen (hatte ich keinen vergleich, hatte zwar früher mal ein 770er und ein 147, aber den klang nimma so parat im ohr...), aber auch anders als das 2102. Jetzt nicht im Sinne von schlechter, aber anders als man es irgendwo gewohnt ist. Die Röhrenzerre ist ausgezeichnet, überhaupt als Live-Leslie in der Band könnte ich mir ein Pro 145 sehr gut vorstellen. Ist zwar nicht the real-deal,aber der show-effekt eines echten leslies ist halt auch nicht zu verachten. Anlauf-und Beschleunigung fand ich auch super, lässt sich auch einstellen. Als Aussteller-Preis-Schnäppchen wäre ich fast schwach geworden. Aber nachdem ich wieder zum 2102 umgesteckt hatte, wusste ich sofort, ne, also wenn dann nur sowas. Besserer Klang, wesentlich bessere Verarbeitung. Super transportabel, entweder auf Ohrhöhe aufstellen per boxenständer oder auf einen Sub drauf.
Also ich breche hiermit mal eine Lanze für das 2101 und behaupte, dass es für den Bandeinsatz, wo es keinen Orgelbass braucht, absolut geeignet und ausreichend ist.
Lg
Daniel