Sigiguitar
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Ok, also ich hab die Sache nochmal nach allen Seiten wirklich sehr gewissenhaft durchdacht und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich hier dem Inhalt des letzten Post von RMACD (#58) zu 100% zustimmen muss.
Ich habs hin und hergekaut in meinen Gehirnwindungen. Jeden einzelnen Satz von RMACD, vorwärts und rückwärts. Ich stimme auch seiner Analyse hinsichtlich "Bluesette" zu:
Was die Terzvervandschaften betrifft- für bIIIMj7 kann ich es so formulieren:
Ab(maj) = C(m13-)
Und für bIII6 kann ich es so formulieren:
Ab(6) = F(m7)
Ich versuche hier durch die Klammern und den Fettdruck zu verdeutlichen, dass ich mich grundsätzlich immer schön entlang der Akkkord- PRIME orientiere ( die Zusatztöne wie zB maj7 oder 6 usw sind für mich in gewisser Weise zweitrangig, 'vordergründig').
1. Im Rahmen der 12taktigen Bluesform muss es ja in irgendeiner offenen oder verdeckten Weise F, also die Tonika ( oder Stellvertreter) in Takt 7 ( entspricht Takt 13 in "Bluesette") sein- oder es kann kein BLUES mehr sein ( Rückkehr zur Tonika ist in Takt 7 ja zwingend).
Und jetzt kommt die Jazz- Polizei:
2. Bei Aebersold finden wir auch den Ab(maj) in Takt 7... allerdings, was die Anwendungshäufigkeit betrifft, erst an 13. Stelle...
... also an wen geht jetzt der Punkt? Ist es wirklich eine Modulation nach Ab- Dur?
Wie gesagt, wenn es da tatsächlich eine Modulation nach Ab- Dur in "Bluesette" gibt, dann gute Nacht "Bluesette- Blues"
Was nun?... Findet in Takt 13 bei Thielemans eine Modulation nach Ab- Dur statt? Was würde Aebersold dazu sagen und was die Blues- Polizei?...
Ich hätte an dieser Stelle eine Lösung, die evt sowohl für Bluesette als "Blues", als auch für Aebersold akzeptabel wäre... rein musiktheoretisch zumindest^^... da wären aber sowieso noch einige andere Dinge in "Bluesette" zu klären... er bleibt zB verdammt lang auf Ab hängen ab Takt 13
Meine Ohren und mein Feeling jedoch haben, was "Bluesette's Blues" betrifft, sowieso schon längst ein Urteil gefällt, nicht nur in Takt 13... Gibt übrigens auch Original- Lyrics zu dem Stück. Wenn das ein Bluestext ist, dann ist "Somewhere over the rainbow" auch ein Blues...
http://www.metrolyrics.com/bluesette-lyrics-leny-andrade.html
Ok, also ich hab die Sache nochmal nach allen Seiten wirklich sehr gewissenhaft durchdacht und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich hier dem Inhalt des letzten Post von RMACD (#58) zu 100% zustimmen muss.
Ich habs hin und hergekaut in meinen Gehirnwindungen. Jeden einzelnen Satz von RMACD, vorwärts und rückwärts. Ich stimme auch seiner Analyse hinsichtlich "Bluesette" zu:
"Bluesette" hat AbMj7 - Ab6 ; also haben wir bIIIMj7 und bIII6 beide als kleinterzverwandten Tonikavertreter; die bIII6 erhält sogar den Grundton.
"Bluesette" hätte damit die Vertreterfunktion reharmonisiert (zugleich vereinfacht, gewissermaßen entspannt).
Was die Terzvervandschaften betrifft- für bIIIMj7 kann ich es so formulieren:
Ab(maj) = C(m13-)
Und für bIII6 kann ich es so formulieren:
Ab(6) = F(m7)
Ich versuche hier durch die Klammern und den Fettdruck zu verdeutlichen, dass ich mich grundsätzlich immer schön entlang der Akkkord- PRIME orientiere ( die Zusatztöne wie zB maj7 oder 6 usw sind für mich in gewisser Weise zweitrangig, 'vordergründig').
1. Im Rahmen der 12taktigen Bluesform muss es ja in irgendeiner offenen oder verdeckten Weise F, also die Tonika ( oder Stellvertreter) in Takt 7 ( entspricht Takt 13 in "Bluesette") sein- oder es kann kein BLUES mehr sein ( Rückkehr zur Tonika ist in Takt 7 ja zwingend).
Und jetzt kommt die Jazz- Polizei:
2. Bei Aebersold finden wir auch den Ab(maj) in Takt 7... allerdings, was die Anwendungshäufigkeit betrifft, erst an 13. Stelle...
CUDO II schrieb:Ja, aber vergiss nicht - tonisch = IMA7, IIIm7 und VIm7...
... also an wen geht jetzt der Punkt? Ist es wirklich eine Modulation nach Ab- Dur?
CUDO II schrieb:Bei "Bluesette" wird Takt 11. bis 14. eher als implizierte Modulation gehört denn als bIII. Wenn eine bIII Stufe als bIII Stufe gehört werden soll, muss in unmittelbarer Umgebung etwas Diatonisches stehen, sonst wird das Ohr dies nicht als bIII hören.
Wie gesagt, wenn es da tatsächlich eine Modulation nach Ab- Dur in "Bluesette" gibt, dann gute Nacht "Bluesette- Blues"
Was nun?... Findet in Takt 13 bei Thielemans eine Modulation nach Ab- Dur statt? Was würde Aebersold dazu sagen und was die Blues- Polizei?...
Ich hätte an dieser Stelle eine Lösung, die evt sowohl für Bluesette als "Blues", als auch für Aebersold akzeptabel wäre... rein musiktheoretisch zumindest^^... da wären aber sowieso noch einige andere Dinge in "Bluesette" zu klären... er bleibt zB verdammt lang auf Ab hängen ab Takt 13
RMACD schrieb:"Bluesette" hätte damit die Vertreterfunktion reharmonisiert (zugleich vereinfacht, gewissermaßen entspannt)...
Meine Ohren und mein Feeling jedoch haben, was "Bluesette's Blues" betrifft, sowieso schon längst ein Urteil gefällt, nicht nur in Takt 13... Gibt übrigens auch Original- Lyrics zu dem Stück. Wenn das ein Bluestext ist, dann ist "Somewhere over the rainbow" auch ein Blues...
http://www.metrolyrics.com/bluesette-lyrics-leny-andrade.html