Lace Alumitones: Aufbau und Funktion

  • Ersteller DerOnkel
  • Erstellt am
Hi,

ja genau :) Wolle die Teile auch ursprünglich von der EU Seite holen, Moppel hat mir aber dann nen fairen Preis versprochen.

Die Schematics hab ich da auch schon gesehen, interessanterweise hab ich nichts passendes gefunden, hab den Leuten aber auch mal gemailt :)

Auf 250k bin ich gekommen weils von Lace überall empfohlen wird, du hast nehme ich an 500k gewählt?

Gruß

Simon
 
Du glücklicher, ich muss auf den Death/Xbar noch etwas sparen.
 
Hi Simon,


ich habe eine HSS Bestückung mit nur einem VOlumenpoti mit 500kOhm. Für den HB habe ich 500 und für die SC´s über den 5-way Schalter einen zusätzlichen Widerstand (ca. 470kOhm) parallel dazu geschalten. So komme ich auf 250kOhm. Vorbild war diese Schaltung von Acy
http://www.acys-lounge.de/hss-schaltung.html
Vielleicht ist die ja auch was für dich!

Die Schematics zeigen doch, wie ein gesplitteter HB angeschlossen werden muss. Dies musst du bei der Erstellung deiner eigenen Schaltung nur mit berücksichtigen. Probiere es einfach aus!
Wenn man sich erstmal etwas eingedacht hat, sind die Schaltungen viel leichter zu verstehen als man anfangs denkt!

Viele Grüße Matze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Jetzt mal eine Frage, ich muss die Potis ja ersetzen durch 250k , welchen Kondensator brauche ich und welche Potis bei einer gewölbten Decke?

Hi Simon,
also Kondensator würdest du normalerweise keinen brauchen, da in deiner Gitarre ja schon einer drinnen ist. (Du hast ja schon ein Tone-Poti).
Sonst wird generell ein 22nF Kondensator eingebaut, welche Marke kann bis ins Voodoo ausarten.

Wegen der Decke müsstest du schauen wie dick diese ist. Ist die "Gibson-Dick" (dann brauchst du long shaft Potis mit 18mm Shaft), oder eben normal dick (also um die 8mm). Für den ersten Versuch kannst du ja die Potis die schon verbaut sind direkt nehmen, wenn dir die Höhen zu aufdringlich sind, nimmst du eben 250k Potis. (Wobei da 250k-log long shaft zeimlich schwer werden zu bekommen, ich hab die nur bei Allparts gefunden. Allparts wird glaub ich über Knauer vertrieben, bin mir aber nicht ganz sicher.)

Den 3 Way Switch würde ich gern durch einen 5 Wege ersetzen damit ich Schaltungstechnisch auch die gesplitteten Positionen nutzen kann. Was wäre hier optimal? Und zu guter letzt, hat jemand hier vielleicht nen Schaltplan als Hilfe für mich? Danke schonmal

Bzgl Switchwirds etwas schwieriger mit einem Standard Switch. Du musst nämlich 3 Signale jetzt schalten.
  • Signale der beiden Tonabnehmer
  • Split des einen Tonabnehmers
  • Split des zweiten Tonabnehmers

Es kommt jetzt drauf an, wie du diesen Split verwirklichen willst.
Willst du: :gruebel:
  1. Neck
  2. Split Neck
  3. Neck & Bridge (ohne split, oder mit split?)
  4. Bridge split
  5. Bridge

oder die Kombination: :gruebel:
  1. Split Neck
  2. Neck
  3. Neck & Bridge (ohne split, oder mit split?)
  4. Bridge
  5. Split Bridge

Je nachdem kann man das eventuell mit einem 2 Ebenen, 5 Positionen - Schalter machen (den standard 5 Positionen Schaltern eben),
oder wenns nicht mehr mit 2 Ebenen reicht, bräuchtest du einen Spuer-Switch von EYB oder Fender damit das funktioniert.

Es gibt sicher noch andere Kombinationen die möglich wären und mir grad nicht einfallen, oder praktikabel sind,
kommt jetzt eben auf dich drauf an. Wenn du weißt was du willst, kann ich dir nen Schaltplan oder Verdrahtungsplan "malen". :rolleyes:

LG Norbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

die Standard Potis kann ich nicht nehmen da dies diese EMG Dinger sind, meine 25k haben da. Daher brauche ich auf jedenfall neue. Was die Schaltung angeht würde ich gern die obere Variante nutzen, das hieße
Neck
Split Neck
Neck & Bridge (mit split)
Bridge split
Bridge

Die Decke ist jedenfalls recht Dick gut möglich das ich die long shaft brauche

Danke auf jedenfall schonmal für die Hilfe :)
 
Hi,

so genau hab ich mir deine Gitarre nicht angeschaut, sry , klar dann brauchst du neue Potis. :gruebel:

Check mal welche Potis verbaut sind und wie dick die Decke bei den Potis ist, dann kann man schauen welche Potis du jetzt brauchst und wo man die Potis bekommt.
Die zusätzlichen 470k die matze(44) angesprochen hat, helfen dir hier eher weniger, da diese zur Anpassung eines Singlecoils zu einem 500k Poti nötig oder erwünscht sind.
Nachdem du eh neue Potis brauchst, würd ich gleich 250k kaufen.

Wegen der Schaltung ist es so, dass du mit dieser Kombination einen Split mit einem Standard 2 Ebenen 5 Positionen Schalter nicht hinbekommst.
Wenn du das so haben willst, brauchst du einen Mega Switch mit mehr als 2 Ebenen.

Alternativ wäre noch ein Push/Pull Poti zu kaufen und mit diesem den Split zu machen.
Da du eh neue Potis brauchst, wäre dass die günstigere und einfachste Lösung.
Dann könntest du deinen 3 Weg Schalter behalten und zusätzlich per Push/Pull auf die Split Ebene wechseln.
Damit hast du dann 6 statt 5 Soundmöglichkeiten. (es käme noch Bridge & MNeck ohne Split dazu).

LG Norbert
 
Hi,

so habe geschaut, das E Fach ist recht weit ausgefräst, die Decke ist ungefähr 5mm dick, da sind Potis mit nem 10mm Schaft verbaut. 25k Teile, halt diese EMG Dinger.

Push Pull Poti wäre natürlich praktisch, eins splittet den Humbucker am Neck, eins den an der Bridge und mit dem 3 Wege Schalter eben 3 Positionen. Damit müsste ich jedes was wäre wenn abgeklärt denke ich.

Danke schonmal :)

Gruß

Simon
 
Hi,
so habe geschaut, das E Fach ist recht weit ausgefräst, die Decke ist ungefähr 5mm dick, da sind Potis mit nem 10mm Schaft verbaut.

Hi, gut, dann kannst du normale Potis nehmen, und brauchst keine long shaft.
Kriegst bei Thomann, oder auch einem lokalen Händler.

Push Pull Poti wäre natürlich praktisch, eins splittet den Humbucker am Neck, eins den an der Bridge und mit dem 3 Wege Schalter eben 3 Positionen. Damit müsste ich jedes was wäre wenn abgeklärt denke ich.

Du brauchst nur 1 Push/Pull Poti, das hat 2 Ebenen mit denen kannst du beide Alumitones gleichzeitig umschalten.
Damit hasr du mit dem Push/Pull Poti quasi beide Split mit einem Handgriff.

Lg Norbert

(mobil gesendet)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab ebenfalls zwei P/P-Potis mit jeweiliger Splitfunktion in meiner zweiten Alumitone-Gitarre, somit kann man in Mittelstellung beispielsweise die gesplittete Bridge zum vollen Neck schalten oder vom Bridgesound zum gesplitteten Necksound wechseln. Man hat eben mehr Möglichkeiten.
 
Wie hast du die Push Pull Potis denn genutzt, verschaltet?
 
Du musst die Abgriffe (die beiden Kabel die zusammengelötet und Isoliert werden) zusammen auf einen Pin vom P/P Pot löten und in der selben Reihe einen von den Abgängen auf Masse löten.

split_2.jpgP/P Poti (Hier siehst du die beiden Ebenen eine Reihe ist die Linke [jeweils 3 Pins untereinander], eine die Rechte)
So wäre ein Split mit einem einzigen PU, pro P/P, aber da du 2 Ebenen hast, kannst du an dem Rechten mitleren Pin auch den zweiten Pickup löten, um beide gleichzeitig zu splitten

Weiss und Rot sind hier die beiden zusammengelöteten Kabel, die eigentlich Isoliert im Fach liegen, Gelb ist Masse.
(Weiss und Rot sind aber die Abgriffe von Seymour Duncan, Lace hat hier anscheinend Weiss+Schwarz/Orange)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

Bassassasin187 hat schon was dazu geschrieben, allerdings ist die Verkabelung bei Alumitones etwas anders, da ja für den Split eine Verbindung wirklich umgeschalten werden muss!

für den Split bei den Alumitones mit P/P Poti:
auf den mittleren Pin Masse, oben Weiß und unten Weiß/Schwarz gestreift.
(Je nachdem wo man bei dem Poti jetzt oben und unten sieht, ist entweder gezogen Split und drinnen normal, oder umgekehrt.)
Jedenfall ist eine Verbindung von Weiß/Schwarz gestreift mit Masse die normale Funktion und eine Verbindung von Weiß mit Masse die Split Funktion.

Bei den Alumitones muss man den Split nämlich von einem Abgriff auf den anderen schalten, siehe Hier.

Ich würde die beiden Alumitones getrennt verschalten. Also auf einer Ebene den einen und auf der Anderen den zweiten Alumitone.
(Sprich daneben den 2ten). Ich würd mich nämlich nicht wetten trauen, ob sich die Spulenabgriffe gegenseitig nicht beeinflussen beim zusammenlöten (bzw die Verbindung der Übertragerabgriffe, die dann offen bleiben sollten und doch zusammengelötet sind!)

Orange ist das "Signal" (oder die "Signale" der beiden TA) das(die) an die jeweils vorgesehene Schalterposition kommt(en) und Grün ist jeweils mit Masse zu verbinden.
Dann noch vom Schalter zur Buchse und zum Tone-Poti. --> Fertig.

Wie gesagt wenn gewünscht mal ich einen Verdrahtungsplan (Für die Variante, welche du gerne hättest).
Ich würd übrigens (aus eigener Erfahrung, und vielen Umbauten für Freunde/Kunden etc.) nicht mit 2 P/P Potis arbeiten, erstens wird die Bedienung nun komplizierter, Stichwort: was muss ich ziehen damit ich diesen und diesen Sound reproduzierbar erreiche, und zweitens wird der "Mehrwert" an Sounds mit 2 P/P Potis nicht mehr.
Der normal geschaltene Alumitone wird gegenüber dem Gesplitteten wahrscheinlich etwas dominieren und damit die "Soundausbeute" im Vergleich zu den von mir vorgeschlagenen 2 Ebenen, einmal Humbucker Ebene und einmal Singlecoil Ebene nicht gravierend sein.

Ausprobieren kannst du alles, aber du wirst vieles, dass kann ich dir jetzt schon sagen, nicht benutzen, weil es eben nicht Praktikabel auf der Bühne ist, oder du es gar nicht benötigst.

Ich hab schon viele Umbauten wieder Rückgängig gemacht, weils eben entweder zu kompliziert war, wenn es auf der Bühne schnell gehen muss, oder eben nie benutzt wurde weil es eh keinen wirklichen zusätzlichen Sound gebracht hat.

LG Norbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,

ich würde mich für die Variante mit einem Push Pull entscheiden (oder taugen Push Push was?). Das heißt, mit dem "Pull" splitte ich die Deathbucker, egal in welcher Position der Schalter grad ist (Das Volumepoti soll hier dienen). Dazu ein 3 Wege Schalter, Bridge/Bridge-Neck/Neck. Reicht dies als Info? Ich hab zwar schon oft Tonabnehmer getauscht, aber diese Push Pull Sache & zudem ne komplette Schaltung is so ne Sache :)

Danke schonmal,

Gruß

Simon
 
Hi,

Exakt so wie du es beschreiben hast! Gezogen Split, sonst Humbucker mit den jeweiligen Positionen des 3 Weg Schalters.

Push/Push sind nett, etwas schwieriger zu bekommen. Von der Funktion her genau gleich wie mit Push/Pull.
Is eher eine Geschmacksfrage und eine Verfügbarkeitsfrage was man jetzt nimmt.

Also mit folgender Schaltung sind bei gezogenem PP Poti die Alumitones im Split, sonst eben im normalen "Modus".
Die Sicht ist schon, wenn du in das Elektronikfach hineinschaust, also von hinten auf die Potis.

Es kann sein dass dein 3 Weg Schalter anders gebaut ist. Ich hab den jetzt mal nach dem Standard Ibanez Switch belegt, da ist der gemeinsame Pol jeder Ebene der Innerste.
(die Innersten beiden sind die gemeinsamen Pole, auf die die anderen Kontakte jeweils geschalten werden.)

Alumitones_Split.jpg

Das is jetzt der Verdrahtungsplan, Schaltplan hab ich mir jetzt erspart, da der glaub ich eh nicht hilft.
LG Norbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Perfekt, dankeschön :) Würd dich gern nochmal bewerten, geht aber nicht. Fühle dich gehuldigt :)
 
Schön, dass der Split so ausführlich beschrieben wurde.
Hab nämlich wegen übelstem G.A.S. Anfall gerade einen DB7 und einen Humbucker 7 bestellt. Mann, ich freu mich wie ein keines Kind drauf ;-)
 
Hi,

hat jemand von euch schonmal die Alumitone P90 getestet? Wie verhalten sie sich im Gegensatz zu "richtigen" P90? Ich bin gerade schwer am Überlegen diese in einem Neubau einzusetzen...


Viele Grüße Matze
 
Hi,

Exakt so wie du es beschreiben hast! Gezogen Split, sonst Humbucker mit den jeweiligen Positionen des 3 Weg Schalters.

Push/Push sind nett, etwas schwieriger zu bekommen. Von der Funktion her genau gleich wie mit Push/Pull.
Is eher eine Geschmacksfrage und eine Verfügbarkeitsfrage was man jetzt nimmt.

Also mit folgender Schaltung sind bei gezogenem PP Poti die Alumitones im Split, sonst eben im normalen "Modus".
Die Sicht ist schon, wenn du in das Elektronikfach hineinschaust, also von hinten auf die Potis.

Es kann sein dass dein 3 Weg Schalter anders gebaut ist. Ich hab den jetzt mal nach dem Standard Ibanez Switch belegt, da ist der gemeinsame Pol jeder Ebene der Innerste.
(die Innersten beiden sind die gemeinsamen Pole, auf die die anderen Kontakte jeweils geschalten werden.)

Anhang anzeigen 309955

Das is jetzt der Verdrahtungsplan, Schaltplan hab ich mir jetzt erspart, da der glaub ich eh nicht hilft.
LG Norbert

Umbau gesten Abend geglückt. Danke Danke Danke nochmal :)
 
Umbau gesten Abend geglückt. Danke Danke Danke nochmal :)

Hi,

super, toll zu hören. Hast schon ausprobiert wies klingt?

Wie findest du das Ergebnis?
Wie erwartet, oder gibts (hoffentlich) positive Überraschungen beim Sound?

LG Norbert
 
Hi,

dazu habe ich leider erst am Sonntag genaue Zeit. Nur nen kurzer Check ob alles klappt :) Gebe dazu natürlich noch Feedback.
Habe mich übrigens für ein Push/Push Poti entschieden, das gefällt mir echt gut.

Gruß

Simon
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben