Nachdem ich in diesem Faden als hochzufriedener Besitzer einer Poeta schon ein wenig mitgewirkt habe und es auch schon kleinere Diskussionsschamüzel gab, noch ein wenig Senf von mir:
Ich habe hier im Forum gelernt, dass die Qualitätsschwankungen insbesondere bei Italienern erheblich sein sollen, innerhalb eines Modells von extraklasse bis unbefriedigend. Ein Akkordeon ist eben kein Industrieprodukt mit einem wohldefinierten verlässlichen Qualitätsstandard.
Ich beziehe das mal auf die Poeta, um die geht es ja hier.
Die Poeta ist ein High-End-Instrument, zumindest preislich. Ob sie für den Spieler eines ist sei jedem selbst überlassen zu bewerten.
Anmerkung: Das Victoria-Instrument das hier erwähnt wurde, mit dem sehr ärgerlichen Negativtestat, ich durfte es Live erleben, ist keine Poeta. Das macht es keinesfalls besser und es ist für den Besitzer ärgerlich. Ich wäre auch sauer. Es sollte nur zu Klarifizierung gesagt werden
Zurück zum Thema:
- Industrieprodukt
Kein gutes Instrument, ob Akkordeon, Trompete, Geige, usw. ist ein Industrieprodukt. Unkritsche Teile sind aus industrieller Fertigung und es werden wo es nicht darauf ankommt Fertigungsmachinen eingesetzt. Auch der Geigenbauer fräst seinen Rohling auf der CNC-Maschine vor und dann erst fängt er mit dem Stechbeitel an. D.h. hier sind fast immer Handwerker und Künstler am Werk die in Manufakturen das Werk vollenden.
- Insbesondere bei Italienern
Akkordeonbau war schon immer italienisch domminiert, ob das den deutschen Akkrodeon-OEM gefällt oder nicht. In Castelfidardo und Umgebung sitzen einfach extrem viele Hersteller und vor allem fast die gesamte Zulieferindustrie. Dies ändert sich seit ein paar Jahren. Zulieferteile kommen nun aus aller Welt und Fernost, die italienischen Hersteller werden langsam auch OEM, was sie in Deutschland schon seit Jahrzehnten waren! Die deutschen Akkordeonhersteller mutieren aber leider im Moment zu reine Ettikettenaufklebern und Vertriebsgesellschaften. Hoffe das dauert noch bis dieser Trend auch Italien erreicht. Dann ist da auch Schluss mit Holzgeruch und Fachkompetenz oder man muss nach China fliegen.
Naja, natürlich kommt es immer auf den Spieler an.... Leider werde ich nicht zum Galliano - nur weil ich ne Poeta habe ( ha ) ! Nun gut, aber das sind immerhin Musiker die viel Spielen und sicherlich hohe Ansprüche haben, die können dich nicht alle so daneben liegen, oder?
So sehe ich das auch.
Abgesehen davon spielt der gute Richard keine Poeta, sondern seinen Angaben nach ein altes Instrument von Victoria aus den 50/60er Jahren, dass er damals geschenkt bekommen hat. Das auch zur Klarstellung. Richard Gallianos Instrument kann man nicht kaufen, wohl aber das von Frank Marocco, Hinterseer, usw.
Aber, am Ende ist doch alles Geschmacksache! Die Streubreiten bei den Poetas die ich bespielen durfte, ein paar waren es schon, waren alle Jammern auf höchstem Niveau und wenn der von mir weiter oben referenzierte Poeta-Besitzer, wie ich es erleben durfte, findet, dass seine Titano doch besser klingt, die Excelsior auch, ja und auch seine Gola wäre ein wenig voller, dann ist das Luxus pur. Ich gönne es jedem!
For me, personaly: I like my Poeta. :<3: