Weiss jemand den Griffbrettradius einer Fender Mexiko Standard Baujahr 2007 - 2008 ?
9.5" (241 mm), wie die aktuellen
Standard Strat (Specs der MIMs) auch. Die aktuellen MIMs haben den großen 70s-Style Headstock, die 2007/2008 Serie hatte den kleineren 50s/60s-Style Headstock.
Details und Specs findest Du über Freund Google.
Die Kaufentscheidung als Anfänger aufgrund von Internet-Tipps zu Vor- und Nachteilen von Spezifikationen zu treffen, finde ich grundsätzlich falsch. Solange Du nicht Stunden über Stunden mit unterschiedlichen Modellen und verschiedenen Specs selbst verbracht hast, bist Du überhaupt nicht in der Lage zu entscheiden, was für Dich angenehm und wesentlich ist.
Falls ein so called "Gitarrist" Probleme mit lackierten Hälsen hat, muss er sich sein Lebtaglang viele sehr coole Gitarren aus der Entfernung von echten Gitarristen vorspielen lassen. Natürlich darf jeder Vorlieben haben, aber im Winter aufs Autofahren zu verzichten, weil man mit Sommerreifen besser als mit Winterreifen klar kommt ist eher ein Zugang von Sonntagsfahrern.
Dieses Thema verursacht
bei mir.
Sowohl die Squier Classic Vibe Serie als auch die Standard Strats (vulgo Standard MIM) sind für ihre Preisklasse hochwertige Instrumente. Die Entscheidung kannst Du völlig sorgenfrei treffen. Mit beiden kannst Du coole Musik machen.
Beide Serien haben einen guten Wiederverkaufswert, falls Du duchhältst, nicht aufgibst, Dich am Instrument entwickelst und eines Tages eine bessere Einschätzung Deiner Vorlieben bekommst und feststellst, dass Dir was anderes mehr zusagt.
Falls Du viel Zeit mit Deiner Strat zubringst, wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit nach einigen Monaten bis Jahren an beiden Serien Verbesserungspotential für Dich entdecken. Ob Du dann pimpst oder auf ein höherwertiges Modell umsteigst, ist eine andere Enzyklopädie.
Beispielsweise hat ein sehr guter Freund von mir (unter anderen) eine
Fender 1956 Relic® Stratocaster® in
Melon Candy. Eine sehr coole Strat zu einem sehr stolzen Preis. In der Band spielt er jedoch die Squier CV60s, weil sich die günstige Squier im Kontext mit der Fender Tele des Rhythmus-Gitarristen wesentlich besser durchsetzt, nicht im gleichen Frequenzbereich wie die Tele liegt und eine deutlich bandtauglicheren Sound (in Kombination mit der 2. Gitarre) liefert.
Was ich sagen will: einige der wesentlichen Gesichtspunkte kannst Du heute noch nicht mal ansatzweise abschätzen. Also triff keine Entscheidung aufgrund der Profiltiefe! Räder kann man wechseln.
Viel Spass mit Deiner künftigen Strat! Und bleib motiviert!