michum
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ok, dann steh ich mit meiner Meinung, dass Bluesette sehr wohl eine Bluesform ist, ja nicht allein da^^
Für mich ist es wie gesagt eine Weiterentwicklung vom Parkerblues, das rechne ich folgendermassen:
aus einem 4/4 Takt Parkerblues mach ich je 2 Takte 3/4 für Bluesette. Wenn wir beim Parker halbtaktige Akkordwechsel hatten, kriegen die jetzt je einen Takt. Insgesamt hab ich dann statt Parker 3x4 Takte jetzt bei Bluesette 3x8 Takte.
Das erklärt auch deinen ersten Punkt im Zitat:
Schwerpunkte sind beim alten 12Taktschema wie oben gesagt Takt 1, 5 und 9. Also jeweils der erste Takt eines 4er Blocks, der erste Takt einer Zeile würd ich sagen.
Das hat sich nicht geändert bei Bluesette, jetzt ist es jeweils der erste Takt eines 8er Blocks. Also Takt 1, 9 und 17. Die Schwerpunkte sind nach wie vor im Verhältnis an derselben Stellen, und hier finden wir die Tonika/Subdominantfunktionen wie es sein soll.
Nur eben alle als maj7 und nicht mehr bluesig alle als dom7: der Akkordtypus hört sich für mich nicht mehr bluesig an, das hat aber mit der Form nichts zu tun.
Ist ja ok wenn du das anders hörst^^ wollte nur meine Sichtweise noch korrigiert darstellen. Du hast zwei Behauptungen in mich reininterpretiert, die ich gar nicht gesagt habe und tatsächlich anders sehe.
Ich hätt vielleicht auch kürzer formulieren können: ich stimm Turko mit #19 vollkommen zu. Sowie Cudo in #20.
Die Idee, die 24 Takte "große Form" zu nennen, find ich sehr treffend.
nein, ich hab das nicht so vorgeschlagen ich rechne nicht in 2x12, das passt doch auch überhaupt nicht zum Akkordverlauf bei Bluesette. Lies noch mal nach, ich hab nichts davon geschrieben.Ganz genau. Die I7, die IV7 und die V7 gehören an bestimmte Schwerpunkte im Blues^^...
Allerdings fehlen diese Schwerpunkte in "Bluesette", wie Du ja selbst sagst.
Wenn man aber, wie Du vorschlägst, die 24 Takte von "Bluesette" in 2 x 12 Takte umrechnet oder umgekehrt den 12 Takt- Blues in die 24 Takte von "Bluesette" umrechnet, dann kommt da nix bei rum, denn dann hätte man ja im Ergebnis 12 Takte A und 12 Talkte B, also eine AB- Form^^...
Für mich ist es wie gesagt eine Weiterentwicklung vom Parkerblues, das rechne ich folgendermassen:
aus einem 4/4 Takt Parkerblues mach ich je 2 Takte 3/4 für Bluesette. Wenn wir beim Parker halbtaktige Akkordwechsel hatten, kriegen die jetzt je einen Takt. Insgesamt hab ich dann statt Parker 3x4 Takte jetzt bei Bluesette 3x8 Takte.
Das erklärt auch deinen ersten Punkt im Zitat:
Schwerpunkte sind beim alten 12Taktschema wie oben gesagt Takt 1, 5 und 9. Also jeweils der erste Takt eines 4er Blocks, der erste Takt einer Zeile würd ich sagen.
Das hat sich nicht geändert bei Bluesette, jetzt ist es jeweils der erste Takt eines 8er Blocks. Also Takt 1, 9 und 17. Die Schwerpunkte sind nach wie vor im Verhältnis an derselben Stellen, und hier finden wir die Tonika/Subdominantfunktionen wie es sein soll.
Nur eben alle als maj7 und nicht mehr bluesig alle als dom7: der Akkordtypus hört sich für mich nicht mehr bluesig an, das hat aber mit der Form nichts zu tun.
Ist ja ok wenn du das anders hörst^^ wollte nur meine Sichtweise noch korrigiert darstellen. Du hast zwei Behauptungen in mich reininterpretiert, die ich gar nicht gesagt habe und tatsächlich anders sehe.
Ich hätt vielleicht auch kürzer formulieren können: ich stimm Turko mit #19 vollkommen zu. Sowie Cudo in #20.
Die Idee, die 24 Takte "große Form" zu nennen, find ich sehr treffend.