*News* Hughes&Kettner GRAND MEISTER 36

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer sowas schreibt, scheint wirklich nicht viel Ahnung von Röhren, deren Herkunft und deren klanglichen Einfluss zu haben:

Auch was die Röhren betrifft musst du dir keine Sorgen machen. Fast 90 Prozent kommen aus den gleichen Werken in China und werden dann nach Tests selektiert, gematcht und umgelabelt. Wenn du mit dem Sound zufrieden bist, warum solltest du dann wechseln? Quatsch sowas und fast schon als Modesport zu betrachten.


Und nun zur Aufklärung, wie es um den Grandmeister bestellt ist:

"Die Röhren im Tubemeister/Grandmeister werden nach unseren Vorgaben geprüft, die Endstufenröhren werden nochmals selektiert. Das TSC kann zwar einen breiten Bereich von verschiedenen Kennlinien ausgleichen, klanglich ist es jedoch besser, selektierte Röhren zu haben.

Im Signalpfad sind auch Halbleiter. Dies ist aber durchaus nicht so negativ zu bewerten, wie viele Gitarristen das tun. Meisten versteht man aber unter "Halbleiter im Signalweg" hauptsächlich Diodenclipping etc. Natürlich gibt es viele Amps, die deshalb schlecht klingen.

Bei den Tubemeistern/Grandmeistern ist eine neutrale Bufferstufe am Eingang (ähnlich wie beim Tubescreamer). Diese hilft dabei, die Empfindlichkeit der ersten Röhrenstufe in den Griff zu bekommen.

Sehr viele Vollröhrenamps in dieser Preisklasse klingen nicht gut aufgrund einer schlechten ersten Stufe. Der Klang und die Dynamik wird nicht eingeschränkt und alle Klangfärbungen und Verzerrungen werden mit den Röhren realisiert. Daher kann man mit einem Wechsel schon viel Einfluss auf den Sound haben. Hier kann man einfach ausprobieren."




Was genau unter "nach unseren Vorgaben geprüft" verstanden wird, kann ich nicht beurteilen. Ob es nun eine echte klangliche Selektion gibt oder nur die Funktionalität geprüft wird, sei dahingestellt. Die Endstufenröhren werden wie üblich gematched.

Der Amp ist kein reiner Vollröhrenamp. Das Beispiel des Buffers am Eingang könnte ein Grund sein, warum meiner Meinung nach der Tubemeister, wie ich bereits geschrieben habe, nicht so gut mit Zerrpedalen klarkommt.

Die Selektion der Röhren bzw. das Austesten verschiedener Röhren ist dabei keineswegs als "Modesport" und "Quatsch" zu bezeichnen, sondern kann klanglichen Einfluss haben. Demgegenüber stehen einige Erfahrungsberichte im Tubemeister User-Thread.


Mein Dank gilt an dieser Stelle dem Hughes&Kettner Support. Schnelle und ausführliche Antwort auf meine Fragen, das lob ich mir!

Ich möchte an dieser Stelle nochmal betonen, dass es mir ausdrücklich nicht darum geht, irgendwelche Produkte schlecht zu reden! Und ich möchte mich dafür entschuldigen, dass meine negative Bewertung des Zerrsounds des Grandmeisters dazu geführt hat, dass einige andere User hier ihre gute Kinderstube vergessen und mit ihrem Verhalten ein denkbar schlechtes Licht auf diese Firma geworfen haben. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das dies im Sinne von Hughes&Kettner ist.

Ich wünsche allen, denen der Grandmeister gefällt, viel Spaß mit diesem Amp! : )
 
Wenn du mit dem Sound zufrieden bist, warum solltest du dann wechseln? Quatsch sowas und fast schon als Modesport zu betrachten. Spielen und freuen!

Wer sowas schreibt, scheint wirklich nicht viel Ahnung von Röhren, deren Herkunft und deren klanglichen Einfluss zu haben:


Die Moderation möge Nachsicht mit mir haben, aber wenn es der Kollege da oben nicht aufgibt und es schon für nötig hält Zitate (welche ich auf eine Frage hin einem anderen Kollegen geantwortet habe) aus einem anderen Thread hierher zu holen und zu verwurschteln und dann auch noch nicht mal in der Lage ist richtig zu lesen und zu verstehen.

Die Selektion der Röhren bzw. das Austesten verschiedener Röhren ist dabei keineswegs als "Modesport" und "Quatsch" zu bezeichnen, sondern kann klanglichen Einfluss haben. Demgegenüber stehen einige Erfahrungsberichte im Tubemeister User-Thread.

Wenn du durch diesen, sowie auch durch den TM Thread blätterst wirst du von dir selbst lesen wie oft du das selbst angezweifelt hast und wie oft ich das bejaht habe. Ich mache mir jetzt nicht die Arbeit und suche all diese Antworten von dir raus, fände das auch ziemlich anstandslos und auch gegen die Boardregeln.


Ich riskiere nun die angedrohte gelbe Karte von Kollege hack_meck welche ich auch akzeptiere, aber hier geht es um meine Persönlichkeit und dann bleibt mir leider keine andere Wahl wie öffentlich zu reagieren. Mein Interesse an diesem Forum ist es meine langjährige Erfahrung als Musiker mit anderen zu teilen, nicht jemanden 'demontieren', oder gar persönlich angreifen zu wollen. Tut mir leid wenn durch solche Aktionen dann solch interessante Threads in der Art verlaufen!


BTT
 
Das Zitat von dir ist aus diesem Thread (bitte einfach noch mal nachlesen) und wenn du, nachdem ich dir erklärt habe, wie das mit den Röhren ist, deine Meinung geändert hast, ist das ja schön und gut. Das zeigt, dass ich mir nicht umsonst die Mühe gemacht habe, dazu was zu schreiben! : )

Das Zitat von mir ist auf deine Aussage bezogen, dass 90% aller Röhren aus den gleichen Werken in China stammen und auf den "Modesport und Quatsch". Bitte auch einfach hier nochmal nachlesen!

Ich bin jetzt hier raus - auch wenn mich deine Penetranz immer wieder dazu genötigt hat, doch noch was zu schreiben.

Die Antwort vom Hughes&Kettner Support hab ich hier gepostet, insofern weiß man jetzt, dass es kein Vollröhrenamp ist, dass die Röhren geprüft werden und dass der Wechsel evtl. was bringt.

Jeder, der Interesse an diesem Amp hat, darf den anspielen und sich selbst eine Meinung bilden. Das hab ich ja schon zig mal empfohlen. Und lasst euch bloß nichts einreden! Weder von mir noch von dem guten Herrn hier über mir.
 
Vielen Dank für das Feedback bzgl. HK-Support. Das fand ich konstruktiv und interessant.
Jetzt müßte ich auch mal da anrufen und das Naheliegende fragen:
Kann man selbst was gegen das Fizzeln machen und wenn ja, was?

Gruß
Jörg
 
Also, ich finde es zwar durchaus interessant den recht regen Austausch hier zu lesen...aber wahrscheinlich bin ich irgendwie zu einfach gestrickt.
Ich wollte eigentlich gar keinen Amp kaufen. Nötig wäre es ganz sicher nicht gewesen.;-) Ich habe den Grandmeister zufällig gehört. Ein recht junges Kerlchen aus USA hatte das Ding gerade ausprobiert, als ich wegen ganz anderen Dingen durch den Laden schlenderte. Weiß der Geier war das war, aber der Junge war richtig klasse. Das hat mich dann dazu gezwungen mich auf die dort vorhandene Couch zu lümmeln und das Ganze zu verfolgen. Die Gitarre war übrigens eine PRS. Auch ein nettes Teil. Den Grandmeister hatte ich als solchen noch nicht erkannt (Brille) und für einen Tubemeister gehalten. (Das "Blau" kann ich natürlich noch ohne Brille erkennen) Die Lautstärke war insgesamt sehr moderat und der Junge hat alles ausprobiert, was mir auch so eingefallen wäre. Praktisch! Nun ja, irgendwann war dann mal schlusss und ich fragte welcher "Tubemeister" das denn wäre. Natürlich wurde ich entsprechend aufgeklärt und als ich dann noch die zahlreichen, kleinen "Nettigkeiten" dieser blauen Schachtel erkannte, habe kurzerhand darum gebeten mir genau dieses Paket (mit genau dieser wirklich "billigen" 2x12er Box und dem Midi-Dingens) an der Warenausgabe zur Verfügung zu stellen.

In den Bereichen, in denen ich mich bewege (der alte Mann spielt eher relativ ruhige Sachen), da höre ich nix "Fizzen", die Röhren muss ich nicht beim Vornamen kennen und was die da sonst noch verbaut haben ist mir eigentlich auch relativ wurscht. ;-) Das Ding benimmt sich genau so, wie ich das von einem ordentlichen Röhrenamp kenne und erwarte. Die kleine Schachtel ist ultrapraktisch, versteht sich auch durchaus mit meinen kleinen Lieblingen die ich gerne mal trete, braucht sie aber nicht wirklich. Den Sound empfinde persönlich ich als recht Eigenständig und extrem vielseitig. Die integrierten Effekte sind für mich ok und zusammen mit einem WahWah habe ich persönlich eigentlich alles am Start was ich für manche Gelegenheiten so brauche. Wenn ich vom Sound her etwas anderes brauche, dann nehme ich halt einen anderen Amp, oder auch durchaus mal irgendwelche digitalen Spielzeuge. Mich haben die Jungs von H&K mit diesem Ding genau abgeholt. Ich werde natürlich nicht von der Fa. gesponsort oder bin sonst wie mit denen verbandelt. ;-) Der einzige Amp, den ich bislang von den Jungs hatte, war eine Transe (Attax 50). Da war ich noch fast "jung"! Den habe ich sogar aus rein sinnlosen, romantischen Gründen heute noch.

Ist halt wie immer mit Gitarren und Amps. Man kann trefflich diskutieren, aber am Ende ist es halt oft der Bauch, der die Entscheidung trifft.

Wobei mein Bauch mir auch schon länger irgendwie sagt, dass ich irgendwann mal einem Two-Rock begegnen werden. ;-)

Liebe (und ganz entspannte) Grüße
SlowGin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Nette und lustige Schreibe SlowGin. Tut richtig gut hier in diesem Thread :great:


Darf ich mal fragen welche Box du zusammen mit dem Amp benutzt und welche Speaker darin wohnen?

Two-Rock! Dein Bauch hat Geschmack! Meiner einer auch, hab mir gestern noch nen Deluxe Reverb von Ritter gekauft. Man lebt ja nur einmal nich war:redface:
 
Danke mein Lieber,

klar darfst Du Fragen. Die Box ist die allseits bekannte, berüchtigte, geliebte und gehaßte Hausmarke eines großen Kölner Ladens. ;-) Da sollen 2 Celestion Vintage (USA meine ich ) verwurschtelt worden sein. Zumindest vom Gewicht her könnte das schon mal stimmen. ;-) Ist vom Preis her wirklich am unteren Rand angesiedelt. Aber ich habe das halt in genau dieser Kombi gehört und fand es irgendwie stimmig. Das ging aber nicht nur mir so. Zitat eines Menschen der ebenfalls anwesend war und hauptberuflich teuere amerikanische Gibsotarren an arme deutsche Händler verkauft: "Kaum zu glauben das das Teil mit dieser Sc****box so fett klingt" ;-)

Ich glaube vom Sound her mögen wir ähnliche Dinge. Schick, schick so ein "edler Ritter". ;-)
 
Danke mein Lieber,

klar darfst Du Fragen. Die Box ist die allseits bekannte, berüchtigte, geliebte und gehaßte Hausmarke eines großen Kölner Ladens. ;-) Da sollen 2 Celestion Vintage (USA meine ich ) verwurschtelt worden sein. Zumindest vom Gewicht her könnte das schon mal stimmen. ;-) Ist vom Preis her wirklich am unteren Rand angesiedelt. Aber ich habe das halt in genau dieser Kombi gehört und fand es irgendwie stimmig. Das ging aber nicht nur mir so. Zitat eines Menschen der ebenfalls anwesend war und hauptberuflich teuere amerikanische Gibsotarren an arme deutsche Händler verkauft: "Kaum zu glauben das das Teil mit dieser Sc****box so fett klingt" ;-)

Ich glaube vom Sound her mögen wir ähnliche Dinge. Schick, schick so ein "edler Ritter". ;-)

Ahhh eine F... Box, danke für die Info. Du die haben einen guten Ruf. Ist ja mal prima zu wissen dass sie zusammen mit dem GM 36 gut harmoniert und man muss ja nicht immer teuer kaufen - ich habe in der LowBudget Riege auch schon regelrechte Schätzchen gefunden. Ist vielleicht für einige Kollegen hier ja auch interessant zu wissen.

Ja ja ich mag die großen 7ender Klassiker (bin damit aufgewachsen) und wenn sie dann noch so perfekt aufgebaut sind ist das mehr als lecker - das sind dann oft Amps fürs Leben. Auf der anderen Seite mag ich aber auch Amps wie diesen H&K. Ideal z.b. für Sessions ohne sich totschleppen zu müssen. Ich gebe dem GrandMeister noch mal eine Chance bei meinem Vergleichstest gegen die TubeMeister - die Effekte, das Noisegate und die Möglichkeit der simplen Programmierung gefällt mir. Nur den vierten Kanal werde ich wohl nie brauchen da ich auch keine Nasenringe trage :D Dann teste ich den Amp auch mal auf Pedaltauglichkeit. Das ist wichtig für mich, da ich viele meiner Sounds mit dem Cleankanal aufbaue. Mein TM18 hat sich seit dem ich meinen Röhrensatz gefunden hatte auch bestens mit meinen Lieblingstretern vertragen. Vorher mochte er nur bestimmte Pedale. Schauen wir mal wie es sich beim GM36 verhält.
 
andy.T
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Trägt nicht zur Deeskalation bei!
Moin,

die Streiterei hat hier und jetzt ein Ende. Reißt euch mal zusammen.

Alle folgenden Beiträge, die auf diesen Disput abzielen, werden ab sofort gelöscht. Je nach Nervfaktor mit nem kleinen Geschenk dazu.

Gruss
Eggi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
An dieser Stelle steigen wir aus dem Thread aus und machen im User Thread zum GrandMeister weiter

Wenn ihr dabei bitte bevor ihr "umsiedelt" noch folgendes beachtet …

UserThreads
Dieser Bereich dient Erfahrungsaustausch von und mit Besitzern/Usern bestimmter Gitarren und Geräte.

Es ist strikt untersagt, diese User-Communities durch Provokationen zu stören!

Vielen Dank

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben