Hamer Restaurations- / Lackierungsprojekt

  • Ersteller j.konetzki
  • Erstellt am
Mit HB meinst Du Harley Benton? ... Gitarren habe ich schon einige ... ich denke wenn wird es ein Bass, dann kann ich die Dauerleihgabe von meinem Bandkollegen endlich mal wieder zurück geben :redface: ... Wobei ... die Preisen sind schon sehr verführerisch :D
 
Ja, meine Harley Benton LP ist mitlerweile (ich musste leider den Hals tauschen, da sich das Griffbrett gelöst hatte) wirklich schön zu bespielen.
Zwar um einiges Aggresiver als eine Mahagonie LP, aber dank Epoxidkleber und damit verklebtem Hals genausoviel Sustain.
Einen Bass brauche ich auch noch...auch wenn die eine oder andere gitarre den Job mit übernehmen kann ;)

Wie gehts der Hamer?
 
Nun ... ich bin eher in der Fender Ecke zu Hause ... hätte aber nichts gegen eine SG (wobei Double Cut habe ich schon durch die Hamer) oder eine Flying-V. Schraubhals geht bei diesen Gitarren natürlich nicht! Daher wäre auch meine erste wahl den Hals einzuleimen, oder gar einzukleben um dann einen ergonomischeren Korpus-Halsübergang zu schaffen ... mal schauen ... das hat noch was Zeit ;)

Die Hamer hängt noch abgeklebt herum ... terminlich ist doch noch einiges dazwischen gekommen ... mal sehen ob und wenn was wir Heute noch machen können ...
 
Sooooo ... nach längerer Zeit dann doch wieder ein Update. Die Gitarre ist nun grundiert und auch schon mit einer Kontrollschicht versehen ... Das Ergebnis kann sich soweit schon mal sehen lassen ;)

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Heute war keine Zeit mehr zu schleifen ... das werde ich dann Morgen machen und so wie ich Zeit finde hier auch Updates posten ...

... so long! ;)
 
(da man hier ja mindesten ein paar Zeichen eintippen muss) :great:
SO muss das, sieht wirklich gut aus
 
Danke danke danke :D

... ich bin allerdings noch ein wenig hier im Brass ... eventuell schaffe ich es Heute am Nachmittag was zu schleifen. Mal sehen ... Updates folgen dann ...

Schade nur das hier anscheinend einige mitlesen ... aber sich dann doch nicht zu erkennen geben ;)
 
Klasse. Die Lady erwacht langsam zu neuem Leben! /Bernd
 
Ja ... so langsamt tut sich was. Ich habe Gestern in 2 Schleifgängen zu zwei und dann noch mal einer Stunde die Gute mit dem großen und kleinen Schleifklotz bearbeitet. sowohl mit 400er und auch 800er Nass-Schleifpapier. Nun ist der Body Back glatt wie ein Babyarsch :D ... Heute kontrolliere ich noch mal bei besserem Licht ob ich auch wirklich den gesamte Kontrolllack heruntergeschliffen habe.

Für die, die nicht wissen was ein Kontrolllack ist: Über den Füller / die Grundierung wird noch eine dünne, teils gesprenkelte Farbschicht (meißt matt-schwarz bei uns) gesrüht. Der Füller bildet oft an manchen Stellen eine ausgepräftere Struktur, die man ohne die Kontrollschicht nicht so gut sehen würde. Man schleift als alles gnadenlos herunter bis man nur noch die heruntergeschliffene Füllerschicht sieht.

Hier noch nachträglich das Ergebnis vom gestrigen späten Nachmittag:

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Hier noch ein paar Detailbilder:

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Uuuuund es gab eine Teilchenlieferung vom Matze:

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Proforma 3 neue 500er Log Fullsize Potis ... die alten haben eine Lange Achse für gewölbte Gibson Decken (vollkommen unnötig!). Dazu noch eine neue Trussrodabdeckung, die alte war schief und krumm! Hier habe ich Ihm freie Hand in der Gestaltung gelassen. 8 neue schrauben für die neuen Pickuprähmchen (die sind schon länger eingetroffen) wollte ich auch ... leider sind es im Pakt nur 7 ... da war wohl jemand zu schnell bei zählen :D
 
Sieht klasse aus, womit hast du die Gitarre gefüllert? ist das normaler spritzfiller für Autolackierungen? Womit lackierts du es später, Autolack (Farbe) und dann klar lack ?
 
Korrekt ... das ist ein für die Automobilbranche üblicher Füller auf 2K Basis ... natürlich kein Dosenlack sondern hier wird alles mit hochwertigem Equipment in einer geschlossenen Lackierkabine mit Absaug- und Heizfunktion lackiert.

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Hier haben lange experimentiert um für uns den besten Füller zu finden. Die jüngsten Tests (auch mit untschiedlichen grautönungen für die spätere Farbschicht) waren alles andere als gut. Ich kann da gleich noch mal unseren Lackierer fragen wie die Erfahrungen im Detail waren ... der ist allerdings gerade auf einer Verbringungsfahrt ...

Farbrund sowie der nach dem lackierten Binding dann aufgetragene Klarlack ist dann natürlich auf Wasserbasis ... Geplant ist jedenfalls dann nach dem Farbgrund nicht sofort der Klarlack aufgetragen wird. Wir lassen den in der beheizten Kabine antrocken, und dann soweit aushärten, dass wir ihn abkleben können. Dann wird das Binding abgeklebt und dünn lackiert ... die Übergänge nach der trocknungsphase vorsichtig angeschiffen. Abschließend dann Klarlack ... ebenfalls mit Schleifphase um den Übergang zu Binding nicht mehr fühlbar zu machen. Das geschieht wahrscheinlich mit einer (Schleif-)Blüte. Entweder reicht das dann mit abschließender Politur, oder es wird noch eine finale dünne Lackschicht aufgetragen ...
 
Südürlü ... eine Anpassprobe haben wir auch schnell hinter uns gebracht ... die neuen Pickuprähmchen inkl. der neuen Trussrodabdeckung (Gibson Bell Style mit spitzeren Enden) passen prächtig :)

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An ein paar Stellen hast den Füller ziemlich durchgeschliffen vorne oben und unten an der Gurthalterung. Hoffentlich ist das darunter kein Spachtel. Ich schleife Füller erst ab 800er um solche Stellen zu vermeiden. Wird sich der Lackierer sicher noch mal ansehen. Ansonsten sieht es schon gut aus.
 
Nein da kann ich Dich beruhigen :) ... Das ist kein Spachtel, sondern Füller und Basisfarbe von meiner ersten Lackierung, als der Halsbruch noch nicht fachmänisch repariert worden ist. Auf der Rückseite habe ich was länger geschiffen, um alles möglichst plan zu bekommen. Die Contouren auf der Vorderzeite bin ich auch noch mal genauer nachgegangen. Das was durch sonst durchscheinen siehst sind noch Reste der Goldtop Lackierung ... nicht das Holz. Von unserem Lackierer habe ich schon das OK bekommen. Am Freitag bin ich nur nich dazu gekommen alles abzukleben. Das werde ich Heute nachholen!

Das Schwarz sollte eigentlich ohne viel Schnick Schack sein ... kein Metallic und keine Perlmutanteile ... nun wird es aber doch eine solche. Und zwar haben wir aus einer Lackarbeit einen VW-Golf noch genügend Lack übrig die wir nur verbraten werden ... keine Ahnung wie die heißt? Werde später mal nachfragen :)
Die Farbe vom lackierten Binding werden wir uns anmischen. Ich tendiere aktuell zu RAL 1014 Elfenbein ...
 
Angeber ;)

Auf das Ergebniss bin ich echt gespannt, die Farbkombination stelle ich mir sehr sexy vor
 
Ach ja ... watt da iss ... frisst kein Brot, und dann wirds halt auf die Gitte gesprüht :D

"Black Magic" heißt übrigens das schwarz ...

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Und es hat lt. unserem Lackierer einen extrem hohen Anteil an Metallic Effekten (hier ein Bild aus dem I-net ...

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Joh ... und wenn man an nix böses denkt geht es schneller als man denkt ...

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Abgeklebt ... aufgehangen ... und schon gehts los!

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Von weitem schon mal sehr fein! Von Nahem sieht es noch was verpickelt aus ... was aber vollkommen i. O. ist, denn nach der ersten dünnen Lackschicht und einer kurzen Antrocknungsphase wird die zweite farbschicht folgen und anschließend dann bereits die Klarlackschicht. Bei dem Gefunkel vom "Black Magic" Lack bin ich allerdings doch eher geneigt auf das Lackbinding zu verzichten. Mal schauen ... gleich gibts noch mal frische Bilder wenn alles fertig lackiert wurde ...
 
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Zu einem guten Haushalt g'hört einfach ein Lackierer! :rolleyes:

Sieht jetzt schon perfekt aus und braucht meiner Meinung nach auch kein "unechtes" Binding.
 
Nein, ich bin auf die Farbe nicht neidisch ;)

*spätestens JETZT würde bei der 2k Spachtelmasse das bröckeln anfangen*

Die Rundung hast du wirklic schön hinbekommen, aber tue dir (und uns) den Gefallen und verzichte auf das Binding.
Ein feiner Zierstreifen/Pinstriping passt hier besser.
Durch das Metallic wäre alles darüber, zu überladen


PS: in Handwerksunterricht wäre das eine 2+
 
Hehe ... da sagst Du was :) ... einen Lackierer ist schon ein praktisch Ding :D

Na ... also perfekt ist das auf den Bildern noch nicht! Aber nun sind alle Schichten lackiert und die Gitarre hängt noch in der Kabine zum trocknen. Wir haben uns übrigens für eine andere Variante der Lackierung entschieden. Wir haben das Hamerlogo so ageklebt, dass es keinen sicht- und fühhlbaren Rand gibt. Vor der Klarlackschicht haben wir dann das Klebeband entfernt und direkt Klar überlackiert. Das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen. Das Griffbrett wollte ich eigentlich am Rand noch klar-lackieren, werde das aber doch nicht tun, sondern es einfacht nur mit Öl behandeln ...

Ich denke auch das wir uns das Fake-Finding sparen können ... so schaut es schon sehr porno aus :)

Sobald die Gitarre fertig ist, gibt es in jedem Fall noch eine Menge zu tun. Sie muss noch mit 2000er Nasschleifpapier bearbeitet werden ... auch gibt es den einen oder anderen dezenten Läufer. Die arbeiten wir vorsichtig mit der Blüte aus und abschließend wird das gute Stück natürlich noch poliert und auf Hochglanz gebracht :)
 
Dann aber bitte nicht mehr in die Sonne halten, sonst droht Erblindungsgefahr, Porno trifft es wirklich gut.

Zum Lackieren selber, die Orangenhaut legt sich noch etwas (bei Metallic ist das anfangs immer so)
 
Mit Sonne wird's grad schwierig .... bei uns schüttet es aus Eimern :eek: ... Wobei ... damit macht man keine Scherze ... das ist unserem Altlackierer tatsächlich vor 2 oder 3 Jahren passiert. Er hat bei einem Aufbereitungsauftrag das Auto nach der Lackaufbereitung und Wäsche draußen abgeledert und sich mal schlank die Augen verblitzt. Gut, er war nicht der jüngste und die Augen waren auch schon mal besser ... aber für etliche Minuten blind durch die Firma zu stampfen brachte keinem was!!!

Klarlack ist ja schon lackiert ... und damit hat sich das auch mit den anfänglichen Pickelchen erledigt :) ... Aber ohne das die Gitarre fein geschliffen und poliert wird wäre sie niemals so glatt wie ein Babyarsch :D ...

Wir werden Morgen dann wenn der Lack bearbeitungsfähig ist (und noch weich genug) alle schleif- und polierarbeiten durchführen. Danach wird die Gitarre vermutlich noch mal was Hitze (nicht so viel wie bei Karosserieteilen) bekommen und dann darf sie - wenn sie denn fertig ist - die meinetwegen nächsten 2 Wochen ruhen, damit der Lack vollständig aushärten kann. Erst dann werde ich damit beginnen die Gitarre wieder zusammen zu bauen und die Elektronik zu verlöten.

Wir haben ja Zeit :) ... die Pickups sind ja eh noch bei meinem Freund ... von daher alles entspannt ;)
 

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