Cubase Essential 5-Instrumente in Cubase 7 laden?

  • Ersteller olerabbit
  • Erstellt am
olerabbit
olerabbit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.24
Registriert
22.06.11
Beiträge
650
Kekse
2.143
Ort
Tief im Odenwald
Hallo Cubase-Experten,

bisher habe ich meine Projekte unter WIN7 mit Cubase Essential 5 und den dort enthaltenen Instrumenten und Effekten erstellt.
Derzeit schnuppere ich in die Testversion von Cubase 7 (ich habe auf 7.06 upgedatet) rein, weil ich von meinem eigentlichen Favoriten Cubase Artist 7 keine Testversion gefunden habe. Ich möchte prüfen, ob ich meine bisherigen CE5-Projekte unter C7 so ohne weiteres verwenden kann.

Lade ich CE5-Projekte in C7, werden diese Arrangements problemlos abgespielt, und zwar inkl. aller CE5-Instrumente und -Effekte.
Zumindest auf den schnellen ersten Blick - kann sein, daß ich bei einem detaillierteren Check auf unbekannte Inkompatibilitäten stoße.

Der umgekehrte Weg klappt bei mir allerdings nicht. Beispiel: ich möchte gerne das CE5-Instrument "Halion SE" in ein leeres C7-Projekt laden. Halion SE wird mir im Projektfenster in der Instrumenten-Auswahlliste des Inspektors angezeigt. Ich kann es auswählen und es wird dort auch als Instrument "Halion SE" angezeigt. Sobald ich aber im Inspektor einen Sound für Halion SE auswählen möchte, zeigt mir C7 ein leeres Preset-Fenster.

Ich habe dann im C7-Geräte-Menü unter Plugin-Informationen manuell den CE5-Ordner hinzugefügt, in dem Halion SE enthalten ist ("VST3 Presets"). Das hat aber auch nix geholfen. C7 zeigt mir danach immer noch ein leeres Presetfenster, auch nach einem Neustart von C7.

Was mache ich falsch?
Warum kann ich CE5-Projekte unter C7 offensichtlich abspielen, aber CE5-Instrumente in C7 nicht laden?

Ich bedanke mich schon mal im voraus ganz herzlich bei allen, die mir helfen wollen!

LG
Günter

P.S. Die Suchfunktion hat mir wie immer nicht weitergeholfen. Sollte ich was übersehen haben, freue ich mich über den passenden Link zum nicht gefundenen passenden Thread.
 
Eigenschaft
 
Hallo Olerabbit,

deine CE5-Projekte sollten bedenkenlos unter C7 laufen - mit der Ausnahme, dass seit C6 der De-Esser ersetzt wurde und es in C7 das Synth-Filter Tonic nicht mehr gibt (hab ich noch was vergessen?). Beide kannst du (sofern in CE5 überhaupt vorhanden) bei Bedarf von Hand in deinen VSTPlugins ordner ziehen und weiternutzen, um abwärtskompatibel zu bleiben.

Ich hatte am Anfang HAlion SE mit HALion Sonic SE verwechselt, aber letzteren gibt es ja erst seit C6. Bei dir handelt es sich also offenbar um eine sehr alte und abgespeckte Version von HALion, die noch mit FXP/FXB-Presets arbeitet. Wenn du diese verwenden willst, öffne einfach die Plug-in Benutzeroberfläche und gehe bei Presets auf den Punkt "FXP/FXB importieren", wähle den entsprechenden Ordner und lade das Preset.

Das sollte vorerst funktionieren - ich erinnere mich entfernt an eine Funktion zum vollständigen konvertieren der alten Presets in das neue VST-Preset Format, aber dazu ist es mir heute Abend schon zu spät ;-)

Ich hoffe, das hilft... Liebe Grüße!
 
Danke für die Hilfe zu so später Stunde, Signal2Nase, das ist nettt. Meine CE5-Projekte laufen in der Tat unter C7. Und ja: es geht um das in CE5 integrierte alte Halion SE und nicht um das neue Halion Sonic SE von C7.

Was mir nicht gelingt, ist z.B. einfach nur mal eben die Parameter des alten CE5-Sounds unter C7 zu verändern. Wie soll ich das mit einem leeren Preset machen? So zwingt mich C7, statt dessen einen ähnlichen Sound in Halion Sonic SE zu suchen. Das kann ganz schön mühsam und zeitaufwändig sein bei der Fülle an Sounds, die dort angeboten werden.

Ich habe das schon mal mitgemacht, als ich mir das Steinberg Studio Case II kaufte. Da konnte ich nicht mal die Arrangements der Vorgängersounds ins Projekt laden und nicht mal abspielen. Ich mußte jedes Projekt einzeln in die Hand nehmen und auf die neuen Sounds umstellen. Was ein Horror. War wohl ein Paradigmenwechsel damals, aber dennoch Horror für mich.
Diese Erfahrung war auch der Grund, warum ich die Folge-Version 6 gemieden habe wie der Teufel dias Weihwasser.

Dieser Horror ist in C7 etwas abgeschwächt, weil ich die alten CE5-Sounds zumindest laden und abspielen kann. Ändern kann ich die allerdings unter C7 wohl wieder nicht.

Nun habe ich mich schweren Herzens von WINXP verabschiedet und bin auf WIN7 umgestiegen. Es ist absehbar, daß ich mit meinem alten CE5 bald an die von Steinberg errichtete Kompatibilitäsmauer donnere und mir eine blutige Inkompatibilitäs-Nase hole. Daher beschäftige ich mich nun mit einer gehörigen Portion Grundskepsis mit Cubase Artist 7. Und habe Sorge vor einem ähnlichen Horror.
 
Erkläre mir doch bitte noch einmal, warum du in C7 nicht auf die Parameter deiner Sounds zugreifen kannst. HALion SE müsstest du doch trotzdem noch verwenden können. Kannst du nicht genau so damit arbeiten, wie bisher?

Sounds in einem Arrangement wegen eines Programmupdates ersetzen geht natürlich gar nicht :) Da hast du dir ganz schön was zugemutet.
 
Wenn ich das wüßte, Signal2Nase! Eine Erklärung dafür suche ich ja gerade händeringend in diesem Forum.
Hätte ich die, wüßte ich, warum mir C7 ein leeres Preset-Fenster im Inspektor zeigt.

Alte CE5-Arrangements in C7 laden, abspielen und exportieren geht. Die Parameter der Vorgänger-Instrumente (wie z.B. die von Halion SE) allerdings nicht. Wie ich eingangs schon geschildert habe: selbst im C7-Geräte-Menü unter Plugin-Informationen den CE5-Ordner manuell hinzuzufügen zeigt Null Wirkung.

Langsam frage ich mich ernsthaft, ob das bei anderen Herstellern auch so ein Drama ist mit der Abwärtskompatibilität wie offensichtlich bei Steinberg. Kunden mit alten Versionen - wie ich es einer bin - einfach auf dem Trockenen sitzen zu lassen, frustet gewaltig.
Nicht mal einen Konverter o.ä. bietet Steinberg dafür an!

Wenn ich eh alles neu machen muß, kann ich auch locker zu einem Hersteller wechseln, für den Abwärtskompatibilität kein Fremdwort ist. :mad:

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe mal einen Screen Shot gemacht. Als Beispiel habe ich mal das "neuere" Halion One gewählt. Selbst hier streikt Cubase 7 - zumindest bei mir. Zuerst mein Projektfenster samt leerem Preset-Fenster - dann mein vergeblicher Versuch, den CE5-Odner, in dem Halion One enthalten ist, manuell einzubinden.

Ich hoffe immer noch auf einen Bedienungsfehler von mir - und nicht auf grundsätzliche Inkompatibilitätsprobleme in der Cubase-Produkt-Familie.

Cubase 7 Plugin Pfad.pngHalion One aus CE5 in C7 bearbeiten.jpg
 
Ich verstehe das Problem leider immer noch nicht ganz. Was Abwärtskompatibilität angeht, hat sich Cubase bei mir bisher immer ziemlich vorbildlich verhalten. Möglicherweise liegt die ganze Sache auch an einem Verständnisproblem.

Zwei Fragen:
1. Wird HALion SE im Instrument-Rack (F11) angezeigt? Bitte wirklich HALion SE und nicht HALion Sonic SE :)
2. Bekommst du irgendwelche Fehlermeldungen, wenn du ein altes Arrangement lädst?

- - - Aktualisiert - - -

Okay - es kommt langsam ein wenig Licht ins Dunkel. Wenn du willst, dass die Presets von HALion One angezeigt werden, musst du erstmal die MediaBay ihren Aktualisierungslauf machen lassen.

F5 drücken -> links unten im Fenster-Layout die Struktur des Dateisystems einblenden (falls nötig) -> Dort alle relevanten Orte für Presets mit Häkchen markieren und die MediaBay ein weilchen arbeiten lassen. Rechts oben im Bereich "Treffer" sollte es eine Aktivitätsanzeige geben, und wenn diese stillsteht, sollten deine Presets abrufbar sein.

Die Presets aus dem CE5-Ordner haben im VST-Plugin Pfad (Screenshot 1) nichts zu suchen. Du solltest dort lieber den Pfad Cubase Essentials 5\VSTPlugins angeben - dann wird nämlich höchstwahrscheinlich dein alter HALion SE wieder in C7 nutzbar.

Alternativ kannst du aber auch das dll-File zu HALion SE von Hand aus dem alten Ordner VSTPlugins in den neuen Ordner Steinberg\Cubase 7\VSTPlugins verschieben.

HALion One ist nicht gleich HALion SE ist nicht gleich HALion Sonic SE. Im Grunde sind das ganz unterschiedliche Instrumente von denen man nicht einfach so erwarten kann, dass sie sich ersetzen. Du brauchst nach wie vor deinen HALion SE, wenn du die Arrangements in ihrer originalen Form bearbeiten willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke, dass du dich mit mir abmühst.

Mein Problem ist, daß ich CE5-Instrumente nicht in Cubase 7 so laden kann, daß ich sie dort öffnen und bearbeiten kann. So sieht mein Instrumenten-Rack unter C7 aus: kein Preset auswählbar.

Cubase 7 Instrumenten Rack mit CE5 -Instrumenten.jpg

Und so sah es in CE5 aus, nachdem ich das Instrument geöffnet habe: alle Presets auswählbar. Das hätte ich so gerne auch in C7.
CE5 Instrument in CE5 geöffnet.jpg
 
Ach, aber da ist doch auch HALion SE in der Liste unter C7. Wenn es wirklich nur um die nicht erkannten Presets geht, dann hilft dir höchstwahrscheinlich die Sache mit der MediaBay (siehe oben - ich habe aktualisiert). Wenn die alten Presets von HALion SE auf diese Weg nicht erkannt werden, dann musst du sie über die Benutzeroberfläche des Plug-ins wie im ersten Post beschrieben über FXP/FXB importieren laden.

- - - Aktualisiert - - -

Warum du deine Sounds nicht wie gewohnt bearbeitetn kannst, verstehe ich nicht ganz. HALion SE sollte eigentlich laufen, wie bisher.
 
erstmal. hier handelt es sich nicht um Halion SE sondern um Halion one.
Seit Cubase 6 ist der Halion one nur noch aus Kompatiblitätsgründen mit an Bord. Ich glaube bei C7 muss man in sogar separat installieren, wenn man ihn noch für ältere Projekte verwenden will. Die Soundlibrary des Halion one wurde in den Halion Sonic SE übernommen.
Öffnet man ein altes C5er Projekt, werden die patches des Halion one noch mitgeladen. Möchte man diesen aber nun in einem neuen C7 Projekt verwenden, stehen die Patches nicht zur Verfügung, da man den Halion Sonic SE dafür verwenden soll.
Das ist kein Fehler sondern von Steinberg so gedacht.

Hier ist eine Anleitung, wie man die fehlenden Presets des Halion One nachinstallieren kann. Ist zwar für Cubase 6, aber ich vermute stark, dass dies auch in C7 funktioniert.
https://www.steinberg.net/de/suppor...lation-of-halion-one-presets-in-cubase-6.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke euch alllen erst mal für eure Geduld mit mir und eure Unterstützung für mich.

@ Signal2Nase: Ich hab's mit der Media Bay leider nicht hinbekommen. Ich poste mal die ScrteenShots meines Vorgehens, vlt habe ich einen Fehler gemacht?
Plugin Information unter C7 geändert.png Media Bay CE5 Ordner aktiviert.jpgPlugin Information wird in C7 korrekt angezeigt.jpg Immer noch leeres Preset Fenster nach Media Bay Bearbeitung.jpg


@ Novik:
Es geht mir schon u.a. um beide, also um Halion SE + One und einiges altes mehr. Mit jeder neuen Cubase-Version Version kommt ein neuer Player daher, der zumindest von mir nicht so einfach in die Folgegeneration einzubinden geht. Das frustet, wenn man die alten Sounds berabeiten will, ohne gleich einen neuen Ersatz-Sound im neuen Player dafür finden zu müssen.

Lieferte Steinberg eine automatische Integration der Vorgänger-Instrumente, hätte ich dieses Problem nicht. Die Media Bay-Option löst bis jetzt mein Problem noch nicht - es sei denn, ich mache einen Handlingsfehler, was ich hoiffentlich mit euerer Hilfe rausfinden kann.

Bisher habe ich jedes mal meine sämtlichen Arrangements über kurz oder lang auf den neuen Player umstellen müssen. Wenn das von Steinberg tatsächlich so gewollt ist, kann ich diese Produktpolitik nicht verstehen. Produktives Arbeiten geht aus meiner Sicht anders.
 
Danke für eure Tipps, die ich gleich mal ausprobiert habe. War etwas Arbeit für mich und hat daher etwas gedauert. Hier das Ergebnis:

Über die den Tipp von Signal2Nase mit der MediaBay konnte ich nun folgende älteren Instrumente in C7 lauffähig bekommen (das habe ich getestet):
D'cota SE
Groove Agent 1
Groove Agent SE
LM-7
LM-9
VB-1
VG Electric Edition SE

Folgende ältere Instrumente konnte ich auf diesem Weg (MediaBay) leider nicht in C7 einbinden:
Halion One
Halion SE
The Grand SE
Virtual Bassist SE

Nun wollte ich den Tipp von Novik ausprobieren (Knowledge Database Steinberg "Halion One unter Cubase 6"):


  • Kopieren Sie den Inhalt des folgenden Ordners: C:\Programme\Steinberg\Cubase * 5\VST3 Presets\Steinberg Media Technologies\HALionOne
  • Fügen Sie den Inhalt in den folgenden Ordner ein: C:\ProgramData\VST3 Presets\Steinberg Media Technologies\HALionOne.

Diesen Ordner gibt es auf meinem WIN7-Rechner unter C7 leider nicht, die Ordnerstruktur ist auf meinem PC anders.
Allerdings taucht im Ordner "PrgramData" ein Ordner namens "Halion One" auf, dessen Inhalte mit meinem alten CE5-Ordner jedoch nicht identisch sind. Wo der herkommt, weiß ich nicht, vielleicht wurde der im Zuge meines MediaBay-Scans angelegt?
Bei mir sieht das jedenfalls so aus:

Integratuion in C7 über Ordner kopieren klappt nicht.png

Hat jemand einen Tipp, was ich mit diesem vorhandenen Halion One-Ordner tun soll?
Und wohin ich den alten CE5-Ordner mit dem richtigen Halion One-Inhalt kopieren soll?
 
Huh! Das wird langsam sehr speziell und für mich persönlich nicht mehr ganz leicht nachzuvollziehen, da ich die alten HALions größtenteils verdrängt bzw. sowieso kaum genutzt habe. Dein Ordner unter ProgramData enthält auf jeden Fall nur die HSB-Files. Das sind die sogenannten HALion Soundbanks, die den Sample-Content beinhalten - also nix mit Presets. Um die HALion One Presets zu finden, würde ich noch einmal alle Möglichkeiten innerhalb der verschiedenen Cubase-Ordner abgrasen. Du scheinst ja noch mehrere Versionen installiert zu haben, oder? Irgendwo müssen sie eigentlich sein :)

Ich mutmaße jetzt mal: deine alten Plug-ins bieten noch keine VST3-Presets und liegen noch im älteren Format vor, das ich hier schon ein paar mal angesprochen habe. Nämlich als FXP- bzw. FXB-Files. VST3 wurde, wie ich glaube, damals mit Cubase 4 eingeführt, und wenn deine Plug-ins damals schon mehr oder weniger outdated waren, gabs wohl nie entsprechende Updates. Hast du z.B. in HALion SE mal diese FXB/FXP-Option ausprobiert? Oder findest du die nicht? Wenn du draufklickst, solltest du die Möglichkeit haben, in deinem alten Preset-Verzeichnis nach den Patches zu suchen. Frag mich aber nicht wo das liegt :)

Immerhin läuft ja schonmal was!
 
Ja, danke dir für deine Hilfe, Signal2Nase. Jetzt hast du einen Eindruck von meinem Frust live und in Farbe erhascht.

Weißt du, es geht ja nicht mal um die "ganz alten" VST-Instrumente, die ich ja zum Teil dank deines Tipps über die MediaBay prima einbinden konnte. Nein, es geht z.B. ganz konkret um Halion One aus der Cubase-Generation 5. Und dieser Player befindet sich in einem CE5-Ordner namens "VST3 Presets". Das ist also ganz offensichtlich ein VST3-Instrument und nix aus der Urzeit von Generation 4.

Jetzt genau sind wir an dem Punkt, wo ich die Produktpolitik von Steinberg nicht verstehe. Das ist ja in meinem konkreten Fall nicht mal fehlende Abwärtskompatibilität. Das ist doch nur ein anderes VST3-Instrument, das Steinberg in seiner neusten Version offensichtlich nicht mehr sehen will. Warum auch immer …
Und die Dateistruktur der Version 7 unterscheidet sich - zumindest auf meinem Rechner - von der der Version 6, die alten Lösungen für Version 6 passen zumindest bei mir nicht. Die Probleme mit dieser "eingebauten Inkompatbilität" begleiten mich bei jeder neuen Cubase-Generation. :mad:

Tja, was tun? Den alten CE5-Odner kenne ich, das ist der o.g. Ordner "VST3 Presets". Wohin nur soll ich den kopieren, damit es auch mit Halion One unter C7 klappt?

Dank an alle, die mir bei dieser kniffligen Frage helfen wollen.

LG
 
Ja, ich verstehe schon. Andererseits muss man wohl auch nicht den ganzen Ballast aus alten Versionen drin lassen, wenn es entsprechende neue Varianten gibt, die besser oder flexibler funktionieren.

Ist es nicht so, dass du inzwischen ohnehin deine alten Projekte laden und auch mit den originalen Sounds verwenden kannst? Warum dann nicht doch einfach mal auf HALion Sonic SE umsteigen um neue Arrangements zu machen? Dann bräuchtest du den Aufwand mit den alten Presets nicht zu betreiben und könntest dich aufs Musikmachen konzentrieren. Mit Plug-ins ist es eben anders als mit Vintage-Instrumenten oder Effekten. Die veralten gerne einmal und werden ersetzt, und das ist im Prinzip ja auch nicht verkehrt, finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vor allem kann man wohl nicht verlangen, dass Steinberg jede neue Cubaseversion abwärtskompatibel bis zur ersten jemals erschienen Cubaseversion hält
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das gebe ich dir Recht, Novik. Aber das ist ja gar nicht mein Problem und auch nicht das eigentliche Thema dieses Threads.

Es geht mir konkret um die Einbindung von Halion One: ein VST3-Instrument, das ich nicht in C7 einbinden kann.
Ich denke, der Wunsch nach einer Einbindung ist ganz sicher nicht zuviel verlangt.

Aus meiner o.g. Liste geht doch ganz eindeutig hervor, daß ich viel ältere Instrumente der VST2-Generation über die MediaBay einbinden konnte.
Also frage ich mich: warum ausgerechnet nicht Halion One? Und warum war das schon in Cubase 6 so? Und warum setzt sich das in C7 so fort?

Halion One ist eines der Hauptinstrumente in CE5 und bei mir in über 150 Projekten enthalten.
Was müßte ich denn tun, wenn ich Änderungen an diesem Instrument/Sound unter z.B Artist 7 vornehmen möchte?
Ich wäre gezwungen, jedes einzelne Projekt nochmals neu in die Hand nehmen, um Halion One durch Halion Sonic SE zu ersetzen.
Das finde ich in der Tat nicht in Ordnung und das ist für mich als langjährigen Cuabse-Nutzer frustrierend.

Vielleicht hat jemand da draußen eine hilfreiche Idee, was ich tun könnte, um Halion One unter C7 einzubinden ...
 
Danke für die beiden Links, unifaun. Auch andere haben mein Problem, offensichtlich auch international.

Helge Vogt (Moderator des Steinberg-Forum) beschreibt am Ende des Threads vom ersten Links EXAKT MEIN Problem::

"All Presets of HAlion ONE are available for HALion Sonic SE, so there is no reason to use HALion ONe except for backward Project compatibility.
That's why we do not provide Presets for HALion ONE anymore.";

Der entscheidende Nebensatz lautet: "…except for backward Project compatibility."; Meine Kompatibilität gilt für über 150 Projekte!

Steinberg hat offensichtlich kein Interesse an einer Aufwärtskompatibilität des wichtigen Halion-Instruments zu den Nachfolge-Versionen.
Das war schon mit C5 so, bei C6 gab es wohl einen Workaround (siehe Links von Kovik und unifaun) und ist derzeit mit C7 wieder so.
Wer - wie ich - viel damit arbeitet, wird nun zum 2. Mal dafür bestraft. Ich frage mich: was soll das? Das kommt bei mir nicht gut an.
Ich kann nur hoffen, daß Steinberg auch für C7 wieder einen Workaround veröffentlicht, habe da aber meine Zweifel.

Ich sehe für mich momentan folgende Alternativen:
1. Versuch einer Nachinstallation von Halion One unter C7 - anscheinend installiert aber nur das CE5-Setup auch die Presets, wenn ich den Forumsbeitrag richtig verstanden habe.
2. Alle betroffenen alten Projekte aufs Neue in die Hand nehmen und auf Halion Sonic SE umstellen, um "Zukunftskompatibilität" herzustellen (ich frage mich: nur bis C8 oder darüber hinaus?) = Horror reloaded.
3. Verzicht auf das integrierte Halion und Kauf des 329,- teuren Halion 5 Players als externe Standalone-Lösung (nicht wissend, ob ich damit vom Regen in die Traufe komme).

Alternative 1 werde ich bei nächster Gelegenheit mal testen.

Vielen Dank euch allen für die Hilfe.

LG
 
Mein Vorschlag: Mach es dir nicht so schwer und lasse den alten HALion One in seinen Spuren liegen. Wenn du für eines deiner Projekte mal einen Sound ändern willst, dann willst du ja ohnehin ein neues Preset suchen, und in dem Fall kannst du dann auf HALion Sonic SE umstellen.

Wenn du erweitern willst, dann reicht dir wohl HALion Sonic 2. Das ist sozusagen die Player-Version von HALion 5, bietet aber auch schon einen Haufen Knöpfe zum drücken und drehen :) HALion 5 ist ein ziemlich komplexes Teil, das sich vor allem für Leute anbietet, die eigene Sounds erstellen wollen.
 
Danke für die Infos, Signal2Nase. Ja, das werde ich dann wohl so machen.
Nicht mal der Wechsel von einem Piano zu einem anderen klappt ohne Umstellung auf das neue Halion Sonic SE.

Ich muß leiider aus gemachter Erfahrung davon ausgehen, daß in einem zukünftigen C8 Halion One vielleicht nicht mal mehr lad- und abspielbar ist.
Und wer kann mir seriös versichern, daß auch die restlichen Instrumente eines unter C7 nutzbaren Projektes unter C8 überhaupt noch ladbar wären?
Plötzlich entscheidet sich Steinberg, in C8 das C7-Instrument X aufzugeben, das jemand vielleicht instensiv eingesetzt hat. Und dann?
Viele unterschiedliche Einzelinstrumewnte = hohes Kompatibilitätsrisiko für zukünftige Versionen.

Sicherlich haut eine sukzessive Umstellung meiner über 150 Projekte vom Aufwand her nicht so rein, dennoch komme ich mMn nicht darum herum.
Zukunftskompatibilität ist in meinem Fall Sache des Kunden = manueller Umstellungsaufwand, wie das aktuelle Beispiel deutlich zeigt.
Der Gesamtaufwand bleibt leider bestehen.

Danke auch für deine Hinweise bzgl. Halion 5. Das große Paket ist für meine Zwecke vor diesem Hintergrund sicherlich überdimensioniert.
Zumal ich aus YT-Videos den Eindruck gewonnen habe, daß es nicht unbedingt intuitiv und einfach zu bedienen ist - das ist jedoch wieder eine andere Baustelle.

Wenn ich so vor mich hin überlege, keimt der Verdacht, daß angesichts des Gesagten nicht mal mehr eine Installation von Halion One mit dem CE5-Setup unter C7 Sinn macht. Die Zeit kann ich mir womöglich sparen. Es hilft vielleicht nur die komplette Umstellung auf Halion Sonic SE - in der vagen Hoffnung, das Halion Sonic SE unter C8 nicht das gleiche Schicksal erwartet wie Halion One unter C6/7.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben