[News] Neue Suhr Amps - Corso und Hedgehog

  • Ersteller BuTerkeKs
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Hmm, bin ich der einzige, der da massive Artefakte hört, wenn er die Gitarren spielt?
Grad bei der ES und der "Strat" in der Mitte des Videos.
Da knirscht es bei mir gewaltig, wie digital übersteuert. Achtet mal drauf, wenn er da nen vollen Akkord anschlägt..

Ansonsten generell ein sehr schöner Amp. Mir haben besonders die Clean-Sounds gefallen.
Ich guck ja grad nach was kleinem für zuhause.. da passt auch die Optik sehr gut.
 
"Carramba, mir kocht der Blut ...", ich bin seit Wochen auf der Suche nach einem adäquaten Topteil für meine Kammler Mono Kai, die in diesem Jahr noch ein kleines 2x10" Schwesterchen namens Bikini bekommt. Die Kombi mit dem Soldano oder meinem Brunetti Combo ist einfach nicht das Wahre, selbst wenn ich die Combo Speaker abschalte. Der Astroverb ist völlig auf Mike´s Lieblings Eminence abgestimmt und der Brunetti auf den Jensen Neo, was bei Combos in der Preisklasse ja auch zu erwarten ist. Dietmar Kammler schwört ja auf die Realtone Amps, aber 3200 Öcken für das 33 Watt Top ist mir einfach zu teuer.

Seit Wochen bin ich nur noch am Antesten, Koch Studiotone, H&K Tubemeister 36, sämtliche Orange und Engl Tops habe ich auch schon durch. Aber wenn ich mir das Thorn Video anhöre ist das in der Tat eine völlig andere Dimension. Mir genüg ein Einkanaler völlig, da ich meine Zerre über Pedale habe. Jetzt kam mir noch der Valvetech Hayseed 30 Class A ins Blickfeld. Gestern habe ich noch den DV Mark Little 40 L34 angespielt, aber ein Blick auf den platinenaufbau und einige sehr ungünstige Kritiken lassen mich wieder Abstand nehmen. Die Qual der Wahl. Am liebsten würde ich sie mir alle holen. Mein Limit habe ich mit bei etwa 1500 € abgesteckt, plus/minus 300 €.

Der Suhr Corso ist einfach traumhaft, wenn es um Crunch und Lead Sounds geht, Pete spielt zwar am Ende des Video auch noch 3 Takte Clean, aber was will man da von einem 5 Watt Amp erwarten. Warum kann Suhr den Corso nicht mit 15 oder 20 Watt bauen? Langsam macht sich bei mir Verzweiflung breit. Ich habe in den letzten Jahren sicher an die zehn Amps durch, von Engl über Egnater, Hiwatt, Vox, Fender, Soldano und Brunetti. Alles irgendwie gut, aber eben doch nicht das gelbe vom Ei. Interessant ware vielleicht auch noch der Two Rock Pro Studio 22 oder der kleine Two Rock Exo 15, aber wo kann man solche Amps anspielen. Das würde wieder nur auf ein Blind Date rauslaufen. Vielleicht hat ja einer von Euch noch einen Tipp. Hier die Eckdaten: Bis max. 1800 €, 1 Kanaler, 15 bis 30 Watt. Musikrichtung: Blues, Rock, Fusion. Irgendwo muss für diese Traumbox doch auch irgendwo der passende Traumamp stehen. :)


p1020909h.jpg



kammler03forumembed.jpg


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Mir haben besonders die Clean-Sounds gefallen.

Welche Cleansounds meinst Du denn? Die 3 Takte am Ende des Thorn Videos? Er spielt doch die gesamte Zeit nur Crunch oder Leads und die sind wahrlich traumhaft. :)
 
Der Suhr Corso ist einfach traumhaft, wenn es um Crunch und Lead Sounds geht, Pete spielt zwar am Ende des Video auch noch 3 Takte Clean, aber was will man da von einem 5 Watt Amp erwarten. Warum kann Suhr den Corso nicht mit 15 oder 20 Watt bauen? Langsam macht sich bei mir Verzweiflung breit. Ich habe in den letzten Jahren sicher an die zehn Amps durch, von Engl über Egnater, Hiwatt, Vox, Fender, Soldano und Brunetti. Alles irgendwie gut, aber eben doch nicht das gelbe vom Ei. Interessant ware vielleicht auch noch der Two Rock Pro Studio 22 oder der kleine Two Rock Exo 15, aber wo kann man solche Amps anspielen. Das würde wieder nur auf ein Blind Date rauslaufen. Vielleicht hat ja einer von Euch noch einen Tipp. Hier die Eckdaten: Bis max. 1800 €, 1 Kanaler, 15 bis 30 Watt. Musikrichtung: Blues, Rock, Fusion. Irgendwo muss für diese Traumbox doch auch irgendwo der passende Traumamp stehen. :)


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Du solltest Dir mal den neuen Badger 35 anschauen! Der hat ein eingebautes Powerscaling und klingt einfach zum niederknien gut. Egal bei welcher Lautstärke immer voll, dynamisch und sehr lebendig. Wird aber schwer die in das Budget bekommen... Vielleicht mal auf den Kopf stellen hoffen das noch was raus fällt. Weihnachten kommt ja auch bald und durch den schwachen Umsatz der Musikgeschäfte denke ich das die auch sehr verhandlungswillig sind.

Ich weiß jetzt nicht was in der Kammler für eine Lautsprecher steckt, aber in meinem Fall war eine 1x12er mit einem Electro Voice Lautsprecher verbaut. Geht ein bisschen in Richtung ToneTubby. Mir persönlich ist der Sound zu breit und schwammig. Andere schwören da darauf, aber für mich ist das nix. Ich mag es lieber knackiger und direkter so Richtung Greenback, aber das ist Geschmacksache.

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Was mich wundert ist, dass Suhr das Powerscaling nicht in den Hedgehog eingebaut hat oder ist das der Level-Regler? Kann ich mir aber nicht vorstellen, weil dann bräuchte es kein Mastervolume. Mal abwarten was der gute Pete Thorn mit dem Teil so anstellt. Der hat im übrigen einen sehr geilen Sound im Moment... Mal so nebenbei bemerkt!

Ich bin seit diesem Sommer ein Fan der Marke, weil es wie bei Diezel immer geil klingt. Man muss da nicht groß rumschrauben, wie bei manch anderen Verstärkern. Wir haben auch Gitarren frisch aus dem Gigbag genommen, Folie vom Griffbrett runter, nachgestimmt und los gings. Das war echt der Hammer!

Das ist bei den Verstärkern auch nicht anders. Die sind gut so wie sie sind und der Preis ist absolut angemessen. Das kann man nicht von jedem Verstärker oder Gitarre behaupten! Gerade was sich Boutique nennt ist da echt grenzwertig...

Egal!

Was mich bei Suhr mal umhauen würde wäre ein Non-Master Badger. Das Teil wäre der Abschuss! Oder man macht den Driveregler schaltbar. Das hätte den gleichen Effekt... Und dann einfach mal ein E :D
 
Der Badger 18 wäre für den Preis zu bekommen und die größeren gebraucht auch. Auch den Badger 30 würde ich bei der Betrachtung nicht außen vor lassen, klasse Amp (etwas rotziger/rockiger als die EL84-bestückten).

Two Rock könntest du bei diesem Ein-Mann-Shop in Süddeutschland testen, die entsprechenden kritischen Threads dazu hast du aber glaub ich gelesen damals, richtig!? Viele Boutiquemarken haben schon den Weg zu großen Händlern gefunden, schade eigentlich dass das bei TR (noch) nicht so ist.
Ein kleines Two-Rock Setup mit einem Badger daneben wäre mein Traum Rig. Da ich aber immer zu viel Geld in Pedale stecke hats dafür leider noch nicht gereicht :D. Viel Glück bei der Suche.
 
Danke für eure Tipps Freunde. Ja, ich glaube der Suhr Badger 18 ist ein sehr heißer Kandidat, vor allen Dingen ist er exakt 1 cm kürzer als die Kammler Mono Kai und die Bikini, es sieht doch schlimm aus, wenn der Amp links und rechts über die Box rausschaut. Ich denke mal, die 18 Watt dürften auch für alle Schandtaten ausreichend sein, auch Clean. Andererseits, mein Soldano Astroverb geht clean gar nicht, der cruncht auch schon bei kleinen Lautstärken ein bischen. Wir hatten unlängst einen Soldano Hot Rod 50 im Laden, der ein neues Tolex brauchte und bei dem war es trotz seiner 50 Watt auch nicht recht viel besser. Kein Vergleich mit dem alten Bandmaster Blackface von Nick.

Das ist ja eben das Dilemma, eigendlich bräuchte man zwei Amps, einen alten Bassman oder ähnliches für schöne Cleansounds und einen kleinen Bösewicht für die schmutzigen Sachen. Viele Gitarristen handhaben das auch so. Henrik Freischlader und kürzlich Steve Lukather hatten auch beide zwei Amps am Start, bei Henrik waren es seine beiden Realtone 33 und das war so ein angenehmer und obergeiler Ton in dem kleinen Club. Lukather hatte trotz PA zwei große Bogner auf der Bühne, aber da war die Halle auch viel größer.

@ rabbitgonemad - Mir geht es doch auch nicht besser, auf meinem Pedalboard steht auch schon ein gut gebrauchter Kleinwagen. Aber man kennt sich ja aus dem Effektboard Thread. Aber seit einem halben jahr habe ich mir kein neues Pedal gekauft, allerdings schwingen mir schon wieder so einige durch den Kopf. Vielleicht sind wir einfach nur pedalsüchtig und sollten mal eine Therapie machen. :)

@ QUICKSILVER Ach so, die Kammler haben alle Celestion AlNiCo Golden Bulldog, die Mono Kai einen 12 Zöller und die Bikini zwei 10 Zöller. An für sich tolle Speaker die aber eine ganz schöne Einspielzeit brauchen. Ich habe sie am Anfang mit unserem Peterson Strobe ein bischen weicher gemacht, bis meine Frau anfing die Koffer zu packen, aber der echte Aha Effekt kommt erst nach 50 bis 70 Spielstunden. Keine Ahnung warum die das bei Celestion nicht schon im Werk machen. So tighte und straffe Bässe und feine Höhen habe ich noch aus keinem anderen Speaker gehört, aber die Bulldogs sind ja auch teuer genug.

Bei Thomann steht z.Z. ein Badger 18er Rückläufer für 1739 €, aber den Badger 30 sollte ich dann auch mal anspielen, wie rabbit schon meinte, die EL34 und sicherlich auch wegen der 30 Watt bedeuten etwas mehr Headroom und Druck, gerade in den Bässen. Ich habe den Unterschied beim 18er und 36er Tubemeister ganz deutlich gespürt und das kann in Bandkontex genau das entscheidende Quentchen mehr sein. Ich danke euch zuerst einmal, wenn jemand zufälligerweise irgendwo etwas gut gebrauchtes sieht. Bitte eine kurze PN mit Link, das wäre echt prima. :)


Cheers, Armin :)

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Den Tonehunter Grand Cru solltest du dir anhören. Klingt sehr vielversprechend!

http://www.tonehunter.de/amps/grandcru.php

Da haben wir uns überschnitten, Mike. Du hast doch auch die Kammler, ich glaube die BiKini und die 15". Ich glaube Du hast mich ja erst auf die Box gebracht. Den hatte ich auch schon auf dem Schirm, aber ist der Tonehunter nicht zu breit? Dieses Angebot habe ich gerade in der Bucht entdeckt:

http://www.ebay.de/itm/Valvetech-Ha...d=100033&prg=7513&rk=2&rkt=4&sd=261215607025&

Ein Valvetech Hayseed 30 Class A made in USA plus, und jetzt kommt´s, einer 2 x 12" Box mit je einem 12" Golden und Blue Bulldog. Und alles in sehr gutem Zustand. Realguitars in Leverkusen haben auch Valvetech im Vertrieb. Die verkaufen übrigens auch die Boxen von Kammler. Ich werde dort morgen früh mal anrufen, denn ich bin über die Amps von Valvetech nicht so besonders informiert. Weiß da einer von Euch etwas?

http://www.realguitars.de/htm/amps.htm
 
Der Hayseed ist ein AC30 Clone, könnte also ähnlich klingen wie ein Realtone. Der Suplex geht in die Plexi Richtung.
Die Testberichte sind gut und Uli von Realguitars bürgt eigentlich für Qualität. Hab dort schon gekauft und war sehr zufrieden.

Es lohnt sich sicher, den mal anzuspielen.

Beim Tonehunter hast du möglicherweise recht, könnte zu breit sein. Weder auf der Webseite noch im Test gibt es irgendwelche Angaben.:gruebel:
 
In ebay steht grad ein Grand Cru drin. Erfahrungsgemäss gehen die Dinger sehr deutlich unter NP weg
 
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Das ist ja eben das Dilemma, eigendlich bräuchte man zwei Amps, einen alten Bassman oder ähnliches für schöne Cleansounds und einen kleinen Bösewicht für die schmutzigen Sachen. Viele Gitarristen handhaben das auch so. Henrik Freischlader und kürzlich Steve Lukather hatten auch beide zwei Amps am Start, bei Henrik waren es seine beiden Realtone 33 und das war so ein angenehmer und obergeiler Ton in dem kleinen Club. Lukather hatte trotz PA zwei große Bogner auf der Bühne, aber da war die Halle auch viel größer.

Hi Armin,

darauf läuft es doch immer hinaus dass wir zwei Amps brauchen
Fender und JTM ;-)
ganz viele Amps haben uns das schon versprochen
Und trotzdem suchen wir immer noch den Gral ;)

BTW: Herr Lukather hat abgerüstet auf zwei Bogner, der hatte nun lange Zeit drei Amps von Custom Audio im Mix

Dass es auch mit einem Amp geht zeigt Marcus Deml mit seinen Tube Thomsen
Dei neuen Bogner Combos sind auch Oberlecker, Dr. Z kann auch was

Aber mal ehrlich, Du hast zwei super gute kleine Amps die Du gut transportieren kannst.
Ich würde mit denen kämpfen, denn Deine Suche wird nie enden
 
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von dem gerade ein Nepomuk im Flohmarkt steht. @Armin, vielleicht wäre das ja auch was für dich!

Mega Amp

aber man muss wissen dass der seine Karten mit single coils auspielt, Nils baute Amps für Strats
wenn man dann noch Kloppmanns hat ist es unglaublich welche Dynamik da raus kommt
ein Traum

Aber nicht täuschen lassen, der NEpumuk ist wie alle Thomsen Amps LAUT!
Meine letzten Drummer war der Single Ended 4535 mit einer EL34 ab 10:00 Uhr Master Volume zu laut

Also wenn ich nicht schon einen hätte....

Also beim Errorhead Dreikanaler werde ich definitiv schwach....

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Nein: Einen Tone King und einen Reinhardt :D

Der Punkt ging an Dich! :great: :D
 
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Problem ist nur, dass man für den Preis eines Tone Kings alleine schon einen Fender und einen JTM anschaffen könnte (Reissues, wohlgemerkt).
Ich bin mit meinem Imperial Anniversary jedenfalls was Cleansound angeht super aufgestellt. Der Leadkanal geht mit Single-Coils auch echt super, aber für den dicken MK-Ton muss dann wohl doch noch der Reinhardt her (ich versuche gerade fieberhaft, einen zu bekommen...).

Und jetzt auch gerne wieder zurück zu Suhr-Amps, denn das ist wohl eher Thread-konform ;).
 
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Danke für die vielen Tipps Freunde. Ich bin morgen noch bei Matthias Jabs, MJ Guitars, in der Pariser Straße, die sollten diese Woche noch ein paar Mastertone 25, die Hausmarke von Jabs, reinbekommen haben. Die haben dort auch einige Tube Thomson am Start, ich habe den 5161 schon gespielt, da geht nicht viel mit zarten Lautstärken, aber die haben auch einen Nepomuk und ein paar andere TT da. Sind schon tolle Amps, aber der 5161 war´s einfach nicht. Die haben dort ohnehin ganz leckere Sachen, ich muss nur aufpassen, dass ich nicht wieder bei den Dommengets hängen bleibe. :)

http://mjguitars.de/CMS/Gitarren-und-Baesse/Matthias-Jabs-Gitarren/Dommenget-Guitars,184,64,1.html

Eigentlich weiß ich schon sehr genau was ich will, den Crunch und Lead vom Suhr Corso und das Clean von einem alten Bandmaster oder Bassman. Für kleine Clubs sollte der Corso mit seinen 5 Watt doch eigentlich ausreichen, rein rechnerisch immerhin halb so laut wie 40 Watt, Wenn der schon bei der Suhr Corso bei der eigentlich recht dürftigen You Tube Qualität so geil klingt, wie tönt der denn erst live. Vielleicht ist es wirklich so, dass ich um zwei Amps nicht herum komme. Einen für die Mono Kai und einen für die Bikini. Irgendwie macht das ja auch Spaß, die ganzen Shops mal zu durchforsten. Jetzt zwei Wochen in München, nächste Woche bin ich wieder in Berlin. Wesel bei Hamburg und Dr. Kammlers Showroom stehen auch noch auf dem Reiseplan. Dort stehen dann noch Realtone und Stark Amps anspielbereit. Ich bin wohl gerade sowas wie ein Handelsreisender in Sachen "Guter Ton".

Für jeden Sound einen Amp. Ich wollte dadurch auch mein Effectboard etwas abspecken, denn gegen den Leadsound eines wirklich guten Röhren Amps kommt kein Pedal an und sei es noch so teuer. Sonst wurde mir auch ein sehr guter Einkanaler reichen. Mein erster Röhrenamp war 1978 ein 10 Jahre alter 68er Silverface Bassman Piggyback mit Vibrato und zusätzlichem Speed und Intensity Control, also 8 anstatt der 6 Potis. Die Teile werden heute richtig hoch gehandelt und sind fast doppelt so teuer wie normale Bassmänner aus dem Jahrgang. Ein wirklich anbetungswürdiger Cleansound. Aber eben auch kein Leichtgewicht. Das war noch lange bevor es sowas wie Vintage gab. Ich habe damals 380 DM bezahlt. Kurz darauf kamen die ersten Boogies und haben die Welt auf den Kopf gestellt.

@ aloitoc Ich bin mir ganz sicher, dass die Suche schon bald ein Ende hat, ich bin schon ganz nahe dran. Ich habe ja auch meine drei genialen Gitarren gefunden, auch wenn die Suche lange gedauert hat. Weder dem Brunetti und schon gar nicht dem Soldano sind wirklich klare cleane Töne zu entlocken. Eigentlich war ich immer ganz zufrieden, ich habe jahrelang meine beiden Kitty Hawk Customs mit vollster Zufriedenheit gespielt. Für mich ist dieser Dumble Clone auch jetzt noch immer einer der besten Blues & Rock Amps, Gregor Hilden wird mir da sicher zustimmen, aber mit fast 40 kg auch einer der schwersten Combos die ich kenne.

Ich habe heute bei Just Music einen Diezel Schmidt 30 W und den Koch Studiotone als 20 und 40 Watter angespielt. Beide Koch und auch der Schmidt sind tolle Amps, aber das gewisse Extra hat einfach gefehlt, obwohl die Köche im Preis- Leistungsverhältnis wirklich ganz groß sind. Auch die H&K Tubemeister 18 u. 36 sind für das kleine Geld echte Schnäppchen, aber ich höre da anscheinend Sachen, die andere nicht hören. Zumindest seit bei mir Zuhause diese kleine Kiste aus dem Hause Kammler steht. Damit haben wir auch schon einen Schuldigen gefunden. Mike, komm raus! ;)

Der Suhr Badger 30 steht auch noch auf meiner Test Liste, die Suhr Amps sind absolut Pedalfreundlich und können auch mit allen Speakern bestens, fragt sich nur, ob sich den Badger 30 mit zwei EL34 in der Endstufe, wie egokenny schon erwähnt hat, auch cleane Töne entlocken lässt. Ich bin da eher ebenfalls skeptisch, denn dem Badger 35 mit seinen 4 x EL84 läßt sich auch nicht mehr als ein Dirty Clean entlocken. Dafür kommt der mit sagenhaftem Crunch und Leads. Da sind alle Suhr Amps ganz groß. Womit wir wieder beim Ausgangspunkt angekommen wären: zwei Amps sind einfach der Genialfall. Oder eben so ein Kemper Profiler! Hey Leute, wo lauft ihr denn plötzlich alle hin, das war doch bloß ein Spaß. :D

Jetzt geh ich erst mal eine Runde von meinem Traumamp träumen, ich werde morgen weiter von der Verstärker Front berichten. :)
 
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denn gegen den Leadsound eines wirklich guten Röhren Amps kommt kein Pedal an und sei es noch so teuer.

FULL ACK!

@ aloitoc Ich bin mir ganz sicher, dass die Suche schon bald ein Ende hat, ich bin schon ganz nahe dran. Ich habe ja auch meine drei genialen Gitarren gefunden, auch wenn die Suche lange gedauert hat. Weder dem Brunetti und schon gar nicht dem Soldano sind wirklich klare cleane Töne zu entlocken. Eigentlich war ich immer ganz zufrieden, ich habe jahrelang meine beiden Kitty Hawk Customs mit vollster Zufriedenheit gespielt. Für mich ist dieser Dumble Clone auch jetzt noch immer einer der besten Blues & Rock Amps, Gregor Hilden wird mir da sicher zustimmen, aber mit fast 40 kg auch einer der schwersten Combos die ich kenne.


Ah! Jetzt weiss ich wo Du herkommst und was Dein Ohr formte.
Auch ich habe lange einen Supreme gespielt. Der Hatte wirklich Eisen drin und war kaum zu schleppen.
Seitdem gilt für mich auch be Röhrenverstärkern: Wiegt nix? Taugt nix!

Aber wenn Du aus der Ecke kommst wirts Du mit dem Thomsen nicht glücklich. Fender oder Dumble Clean kann der auch nicht. Clean kann er, aber das ist eher Marshall clean...

Die Mastertone wurden auch von Nils gebaut. Obwohl mir "Insider" berichteten dass die Zusammenarbeit mit Jabs für Nils wohl nicht einfach war und er die Amps wohl auch nicht so weitergebaut hätte...
ist aber nur ein blödes Gerücht und ich kenne Hernr Jabs nicht und will nichts schlechtes sagen über ihn

Ich bin sehr gespannt was es letztendlich wohl werden wird :) :mampf:

Oder eben so ein Kemper Profiler!

jetzt bin ich aber ganz kurz erschrocken, haha! :D
 
Der Suhr Badger 30 steht auch noch auf meiner Test Liste, die Suhr Amps sind absolut Pedalfreundlich und können auch mit allen Speakern bestens, fragt sich nur, ob sich den Badger 30 mit zwei EL34 in der Endstufe, wie egokenny schon erwähnt hat, auch cleane Töne entlocken lässt.

Also ich habe mal den Badger 30 als Testamp für ein Pedal verwendet und ja, da klang er wunderbar clean. Natürlich war der Amp auf eine sehr niedrige Lautstärke eingestellt in dem kleinen Laden. Der Suchbegriff "Badger 30 clean" bringt mMn auch ganz gute Ergebnisse hervor.
Es bleibt wohl immer eine Frage wie laut der wirklich cleane Tone denn wirklich sein soll.

Beeindruckende Testtour, die du da grade durchführst. Ich denke das erweitert nicht nur hinsichtlich der getesteten Amps den eigenen Horizont, sondern sicher auch durch die netten Menschen (Gleichgesinnten), die man trifft, die tollen Stores, die man besucht, usw.

Nochmals viel Glück bei der Suche!
 
Den Badger 30 überlege ich mir auch zuzulegen. Nicht in ganz naher Zukunft aber vllt nächstes Jahr oder so.

Aber passend zum Thread noch das hier:

 
ich glaube Armin H. wollte nicht mehr warten ;)

sagt jemand bescheid wenn er hands on hatte?
 

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