Hallo Brumbilo,
ich sehe folgendes:
1) einen jungen Menschen, der eine "lernende Organisation" ist und dem Gitarre spielen Spaß macht und
2) einen Vater, der ihn dabei unterstützen möchte.
Mit "lernender Organisation" meine ich, dass Dein Sohn sich selbst weiterentwickelt, Lust auf Lernen hat, sich eigene Wege erschlossen hat, auf der Gitarre weiter zu kommen und dabei schnell Fortschritte macht. Was ich damit sagen will, ist, dass ich den Eindruck habe, dass man ihm eigentlich nur keine Steine in den Weg legen muss und darauf vertrauen kann, dass er selbst Vorstellungen darüber entwickelt, wie er weiter kommen kann. Deswegen würde ich nicht so sehr versuchen, einen "Masterplan" zu entwickeln, sondern seinen natürlichen Weg zu unterstützen und darauf zu hören, welche Bedürfnisse oder Wünsche er ausdrückt.
Ich finde toll, wie Du ihn unterstützt und das Beispiel mit dem Konzert zeigt, dass Du da auch Volltreffer landen kannst - war neben dem musikalischen sicher auch ein "Vater-Sohn"-Erlebnis, das bestimmt toll war. Ich sehe auch, dass Du ihn und seine Bedürfnisse anerkennst und ernst nimmst und ihn fördern und nicht in eine bestimmte Richtung zwingen willst. Gleichzeitig bist Du ein bißchen hilflos, weil Du eben - genau wie sein Gitarrenlehrer - kein Jesus bist, der alles ermöglichen oder erahnen kann.
Das finde ich auch gar nicht nötig.
Ich glaube, das wichtigste ist, ein gutes Ohr dafür zu haben, was er sich wünscht oder vorstellt für seine weitere Entwicklung und ihm das zu ermöglichen. Manches kann dabei zum Vollltreffer werden (Konzert), anderes erweist sich vielleicht als ein Weg, der nicht weiterbringt (alter Gitarrenlehrer), aber sowas findet man auch nur raus, indem man es ausprobiert und macht.
Ich sehe als wichtigsten Punkit, ihm Anregungen zu geben, die er dann in seiner ihm eigenen Art aufgreift.
Seinen musikalischen Horizont zu erweitern durch CDs von fähigen Gitarristen finde ich eine gute Idee, Konzerte ebenfalls, auch weil durch das live-Erlebnis noch mal eein anderer Kontakt zu dem Musiker und der Musik entsteht, sie lebendiger wird. Und sie können ein "Vater-Sohn-Ding" werden oder sein, was immer schön ist.
Weitere Anregungen könnten sein (wobei ich den finanziellen Rahmen nicht kenne):
- ein kleines Aufnahmegerät, damit er die songs, die er spielt, mal in guter Qualität aufnehmen und sich dabei verbessern kann. Außerdem kann er damit eigene musikalische Ideen aufnehmen und ausbauen, was, denke ich, sowieso früher oder später anstehen wird. Das könnte sowas sein:
https://www.thomann.de/de/tascam_dr07_mk2.htm?sid=112cbc9314ef7086bb3c98a4c9465722 oder sowas
https://www.thomann.de/de/zoom_h4_n.htm
- es gibt auch kleine 8-spur-Geräte, wo beispielse ein Schlagzeug integriert ist und sich auch für reine Aufnahmen (wie oben beschrieben) eignen, auch für die Aufnahme von live-Musik:
https://www.thomann.de/de/boss_micro_br_br80.htm
Er kann dabei auch beispielsweise eine Rhytmus-gitarre aufnehmen und dazu dann eine Solo Gitarre - auch das ist eine Möglichkeit, dass er seinen eigenen Horizont erweitert und eine neue Welt betritt, die ihn enorm weiterbringen kann ...
- eine andere Möglichkeit wären so Sachen wie "band in the box", wo man eine Menge fertige songs hat, zu denen man das Instrument, was man selbst spielt, einspielen (und lernen) kann, zu denen man frei jammen und üben kann oder auch eigene Songs entwickeln kann und dabei quasi eine virtuelle Band hat, was vielleicht ein ganz guter Weg ist, in diese Welt einzutauchen, wenn die Möglichkeiten rar gesäht sind, eine eigene Band zu gründen oder einer beizutreten ...
- Bei einer E-Gitarre gibt es eine Unmenge an soundmöglichkeiten durch neue Zusatzgeräte (Verzerrer, WahWah, loop etc.), die jeweils eine "neue Welt" darstellen, die zu erkunden er mit seiner eigenen Art, zu lernen und sich weiter zu entwickelln, ihm sicher Spaß macht und ihn weiter bringt. Das hängt jeweils stark von seinen musikalischen Vorbildern oder den Anregungen zusammen, was da gerade im Moment passen könnte ...
Das sind jetzt nur ein paar Anregungen, die man vielleicht mal vorsichtig antesten könnte ...
Herzliche Grüße
x-Riff