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So wie ich es verstehe gibt es zwischen den 125ern und den 130ern nur geringe Unterschiede:
Beide sind durchgehend Nitro lackiert (anders als die 98er Serie, die Poly lackiert sind und nur eine dünne Schicht Nitro darüber haben und die 92er Serie, die komplett Poly lackiert sind).
Man (ich) sieht/fühlt/riecht auch zwischen den 98er Nitro/Poly und den 125/130er nur Nitro Modellen keine Unterschiede. Nichts desto trotz sind letztere Aufgrund der höherwertigen Hardware und des meist geringeren Gewichtes imho das bessere Angebot.
Anforderungen:
- Klassischer LP Sound
- LP Bauweise
- Sehr gute PUs
- Sehr gute Verarbeitung!
- Nitro Lack!
@ S-to-the-d :
.....also wenn ich Deine Liste ansehe dann sagt mir die nur eines: GIBSON !
...alles andere ist nicht Gibson....(bitte nicht aufregen)....aber so ist das nun mal.
....und klassicher LP Sound? Also nur weil eine Gitarre die LP-Body-Form hat, macht sie noch lange nicht zu einem Vertreter des LP-"Gibson"-Sounds...die Gitarre kann als LP-Body-Gitarre mörder scheisse klingen......
Go for the real thing man: hol Dir eine Gibson. Auch im niedrigen Preissegment (900-1500.-) bekommst Du oberpornöse Gibson Paulas (Specials, Traditionals, Studios). Du musst das natürlich im Laden auch an einem guten Amp testen. Zieh Dir die Gibsons mal an einem Marshall au einer 4*12 rein....dann weisst Du was ich meine. Alles andere ist Klon-Kram bzw. passt nicht zu Deinen Anforderungen. (Und jetzt bitte nicht aufregen, ist meine kleine Meinung)
...und kaufe keine Gitarre online: immer in einem Laden anspielen und mit anderen Modellen vergleichen. Es gibt auch andere Kriterien z.B. wie Bespielbarkeit, das kannst nur Du selber testen ob das genau das Richtige für Dich ist.....
@ S-to-the-d :
..........
Ja ich bin inzwischen relativ sicher das es eine 130er Edwards werden soll, schon alleine wegen den Duncan Antiquity PUs.
Nur wäre anspielen vorher schon auch eine feine Sache, was jedoch so wie es aussieht schwer wird.
Besitzt du selber Edwards Gitarren oder weißt wo es welche gibt? Da du die verschiedenen Modelle ja schon verglichen hast musst du sie ja auch irgendwo her haben
Edit: Gerade deine Ergänzung gelesen, ich habe mehrere Amps, derzeit noch einen Fender Deluxe VM, der aber zum Verkauf steht. Aktuell spiele ich hauptsächlich über einen H&K Tubemeister 18, im Proberaum steht auch ein Marshall.
Wie gesagt ich weiß wie meine Gibson klingt, ich kann den Klang jedoch durchaus von einer guten Standard oder auch noch deutlich teureren Reissue unterscheiden
Spiel sie doch mal im Vergleich
Außerdem klingt meine Studio nicht "Schlecht", ich mag den Sound sogar. Nur habe ich auch noch eine andere Vorstellung im Kopf und die kann die Studio nicht erfüllen.
Das eine Gibson an einen Marshall muss, ist ehrlich gesagt wirklich absoluter quatsch. Lass dich nicht davon Blenden das manch großer Gitarrist eine Gibson mit einem Marshall spielt, das ist trotzdem nicht das non plus ultra
Gruß
Zu dem üblichen "nur Gibson ist the real deal, man" Kram schreibe ich nix... Darf jeder gern selber rausfinden
@schmendrik,
ließt es sich so schlimm?
.
Von daher wollte ich Dir nur nahelegen, dass, für den Fall dass Du ehz nicht viel Geld investieren kannst, Du am besten das Geld in einen Amp oder andere Pu´s investierst. PU-Tausch ist nicht schwer und selbst wenn Du das bei einer Werkstatt machen lässt, dann kommt das billiger als sich irgendeine Gitarre zu kaufen die man nicht vorher anspielen kann. (lieb*guck)
Ich muss das nochmal sagen: du hast so genaue Vorstellungen von DEINEM Les Paul Klang, dass ein Blindkauf sich eigentlich total verbietet.
Vielleicht noch ein Tipp und es ist zufällig genau diese:
Was ich möchte bezieht sich dabei nicht ausschließlich auf den Sound sondern auch auf Verarbeitung und Optik, sozusagen das Gesamtpaket.
Es gibt nicht DEN Gibson Sound, auch wenn das einige nicht wahrhaben wollen.
Die sind gelistet aber total unübersichlich bzw. leicht zu übersehen, in den DropDown-Menus mit japanischen Schriftzeichen unten auf der Startseite. Hier bspw. die E-LP-130ALS/RE
Hmm gut wenn man japanisch kann
Selbt ein gewisser Olli L., bekannt durch seine Youtube Demo Videos für eine größere Musikalienhandelskette, predigt stets davon, wie sehr man doch die klanglichen Unterschiede zwischen Gibson Les Pauls von einer zur nächst höherwertigen Serie hört - und demnach exakt das bekommt, wofür man zahlt.
Der Meinung bin ich aus oben genannten Gründen schon mal nicht.
Das ist, wie wenn einer schreiben würde "kauf dir nen gscheiden Transistoramp, Röhrenamps gehen immer schnell kaputt". Also von der Sinnhaftigkeit her gesehen.