So, nochmal ein kurzer Zwischenbericht zu Noisepad und den Probleme die ich bisher hatte:
- Audio-File wird langsamen und tiefer abgespielt als im Original. Trotz mehrmaligem Löschen und wieder Draufkopieren (App killen etc) keine Lösung. Erst als ich von wav in mp3 gewandelt und das File ebenfalls in Noisepad geladen habe passt es wieder. Witzigerweise funktionierte dann auch das wav File in der richtigen Geschwindigkeit. Immerhin: Das Problem war "von Anfang an", also direkt nach dem ersten Draufkopieren da und stellte sich nicht "plötzlich" ein.
- Größeres Midi-Problem: Die App erkennt zwar sehr schön alle meine Midi-Eingänge (bis auf iMidiPatchbay) sowie alle Midi-Ausgänge (da witzigerweise ist iMidiPatchbay dabei). Man kann wählen welcher Eingang aktiv sein soll, auf welchem Midi-Kanal und ob darüber "Notes" oder "Tempo" (ich denke mal Midi clock) empfangen bzw. gesendet werden soll. Allerdings "empfängt" die App auf allen Midi-Kanälen und verstellt blöderweise noch automatisch den Midi-Kanal. Ich kann nur vermuten, dass die App mit dem Yamaha MX49 und seinen 5 virtuellen Midi-Ports nicht zurecht kommt. Hier werde ich das so lösen, dass ich per Octave -2 in iMidiPatchbay die Trigger-Notes vom Yamaha MX ganz in die Tiefe verbannen werde, die ich sonst sowieso nicht spielen werde. Dann ist auch wurscht ob die App immer mitlauscht oder nicht.
Von der Latenz her im Übrigen sehr gut zu gebrauchen. Hatte gestern noch Kontakt zu den Entwicklern, allerdings machen die nicht so einen fitten Eindruck, daher werde ich jetzt erstmal versuchen so mit der App zurecht zu kommen bevor ich denen mein Konstrukt aus iMidiPatchbay, Setlist Maker und Noisepad erkläre.......
Falls jemand übrigens einen Tipp für eine ähnliche App hat würde ich mich immer noch sehr freuen!