thuja
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Ich habe eine alte Morino Artiste VI D. Auch mit "Pilzknöpfen" und gestuftem Bass. Aber in 2x4!
Bissken "French-Line" (toller Begriff btw. ) isse, ja.
Aber aber: meine VID jedenfalls hat eingewachste Stimmplatten. In Frankreich bevorzugen die Leute meist auf Kork oder Leder genagelte. Klingen total anders.
Und: entweder hat man ein ganz weites Tremolo, 3-chörig, sehr "schräbbelig" oder bei zweichörigem meist ein recht flaches.
Ohne Cassotto gibt es auch. Die 3-chörigen Tremolos normalerweise, aber auch bei 2 chörig Tremolo + 16'. Im Cassotto liegt dann traditionell der 16'. Ist hier doch auch so, oder?
Ich weiß jetzt nicht, wie die Artiste VI N registriert ist.
Bei meiner VI D ist das 2-chörige Tremolo viel zu weit für guten Swing-Valse-Sound. Und sie klingt zu bräsig, nicht spritzig genug. Gibt man den Balgdruck, den der Franzose gern hat (und diese Akkordeons zum Klingen unbedingt brauchen!), drücken sich bei meiner schon ein paar ungenutzte Klappen auf.
Also auch die VID ist "French Line" in echt nicht zuende gedacht.
Ich hab sie trotzdem gerne, nutze sie aber kaum noch.
Die klapprige Bassmechanik ist bei meiner VID "50er Jahre Standart", denke ich. Vermutlich hat es damals überall geklappert. Wie alt ist die VIN?
Meine neueren Akkordeons klappern nicht.
viele Grüße
Thuja
Anmerkung der Moderation:
Dieses Thema hat sich in diesem Thread entwickelt:
https://www.musiker-board.de/spielt...pieltechnik-bei-3-bassreihen.html#post6627524
...Und wurde nun als eigenes Thema ausgelagert - also nicht wundern, wenn der Einstieg etwas "ohne Vorlauf " losgeht.
GRuß, maxito
Bissken "French-Line" (toller Begriff btw. ) isse, ja.
Aber aber: meine VID jedenfalls hat eingewachste Stimmplatten. In Frankreich bevorzugen die Leute meist auf Kork oder Leder genagelte. Klingen total anders.
Und: entweder hat man ein ganz weites Tremolo, 3-chörig, sehr "schräbbelig" oder bei zweichörigem meist ein recht flaches.
Ohne Cassotto gibt es auch. Die 3-chörigen Tremolos normalerweise, aber auch bei 2 chörig Tremolo + 16'. Im Cassotto liegt dann traditionell der 16'. Ist hier doch auch so, oder?
Ich weiß jetzt nicht, wie die Artiste VI N registriert ist.
Bei meiner VI D ist das 2-chörige Tremolo viel zu weit für guten Swing-Valse-Sound. Und sie klingt zu bräsig, nicht spritzig genug. Gibt man den Balgdruck, den der Franzose gern hat (und diese Akkordeons zum Klingen unbedingt brauchen!), drücken sich bei meiner schon ein paar ungenutzte Klappen auf.
Also auch die VID ist "French Line" in echt nicht zuende gedacht.
Ich hab sie trotzdem gerne, nutze sie aber kaum noch.
Die klapprige Bassmechanik ist bei meiner VID "50er Jahre Standart", denke ich. Vermutlich hat es damals überall geklappert. Wie alt ist die VIN?
Meine neueren Akkordeons klappern nicht.
viele Grüße
Thuja
Anmerkung der Moderation:
Dieses Thema hat sich in diesem Thread entwickelt:
https://www.musiker-board.de/spielt...pieltechnik-bei-3-bassreihen.html#post6627524
...Und wurde nun als eigenes Thema ausgelagert - also nicht wundern, wenn der Einstieg etwas "ohne Vorlauf " losgeht.
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