Drummer übertreibt es

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Infinium
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Unser Drummer spielt nach jedem Takt ein kleines Solo. Wir finden das es nicht gut klingt gute Classic rock Songs, so zu verändern das es wie ein Schlagzeug solo klingt. Außerdem bringt er uns alle sehr häufig raus mit den Soli, da wir nicht mehr verstehen wann es weiter geht. Er sagt es wäre sein "spielstil", aber gut ist das nicht... Bitte um Hilfe
 
Eigenschaft
 
...man könnte dieses Verhalten mal kollektiv kopieren- dann sieht er möglicherweise, wie "songdienlich" sowas ist..."spiegeln" nennt man das in meinem Beruf, und...es wirkt.
Es ist so ätzend, wenn andere das eigene Fehlverhalten einfach mal zurückreichen...und dann wenden sich die eigenen Argumente gegen einen selbst- das Prinzip des "kategorischen Imperativs":
"Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.".
 
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Zusammensetzen und drüber reden. Viele Optionen gibts da nicht. Entweder er ist einsichtig und akzeptiert das sein Spiel Song & Banddienlich sein sollte oder ihr solltet euch Gedanken um einen andren Drummer machen.
 
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Danke für die schnellen Antworten erstmal;) Wir haben schon versucht mit ihm zu reden, allerdings meint er das die Songs sich so besser anhören würden. Und er will nicht einsehen das man als drummer eben nicht in jedem Lied ein Solo hat (wir haben auch schon Lieder extra so verändert das er Soli hat). Und rauswerfen können wir ihn momentan auch nicht, denn wir wohnen in einem Kaff in dem wir Glück haben das wir uns gegenseitig als Musiker gefunden haben. Er spielt Ansich sehr gut aber es ist sehr unpassend wenn gerade ein Gitarren solo ist, und dann macht das Schlagzeug gleichzeitig auch ein Solo.. Und auch ruhige Lieder muss er immer mit seiner Doppelfußmaschiene total verändern.
 
Am besten funktioniert meiner Erfahrung nach, wenn man von Stücken mit Streitpunkten mal einen Proberaummitschnitt macht und den dann gemeinsam durchhört. Dann bringen alle ihre Verbesserungsvorschläge und der Song wird weitere Male aufgenommen, diesmal mit den Veränderungen. Danach wieder anhören...
 
Hallo

Lasst ihn doch einfach mal ein paar Wochen alleine spielen.
Am bessten mit Ankuendigung.
Frust im Proberaum schadet auf Dauer der Liebe zur Musik.
Ihr koenntet den Drummer mal ein paar Wochen gegen eine Drummashine tauschen.
Z.B. durch den neuen Drummer von Logic X


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Den Proberaum kann man mittlerweile prima mit
Youtube live ersetzen.
Das geht auch mit einfachen Internetleitungen.


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Mehr als Reden hilft da wohl nicht. Vielleicht solltet ihr ihm mal klarmachen, dass er in einer Band spielt nicht bei irgendeinem Soloprojekt. Mit Spielstil hat das nicht viel zu tun. Redet einfach mal mit ihm und wenn er es nicht akzeptiert und wieder damit anfängt hört einfach mal komplett auf zu spielen. Irgendwann muss er es ja merken. Ansonsten werdet ihr euch wohl Gedanken über einen anderen Drummer machen müssen. Entweder er verstehts oder eben nicht!
 
Er sagt es wäre sein "spielstil",

Werft ihn raus, er hat nämlich keine Ahnung oder anders gesagt : Sein Stil ist scheiße. :)

Hier kamen ja schon viele gute Ideen.

1. Mit dem Kollegen sprechen. Wenn es die ganze Band sblöd findet, sollte man sich mal Gedanken machen. Alleine die Tatsache, dass ihr alle durch seine Aktion, den Rhythmus verliert kann ein Indiz dafür sein, dass seine Trommeleien einfach schlecht sind. Kann aber auch an eurem miesen timing liegen. Ist aber auch egal. :)

2. Wenn ihr die Möglichkeit dazu habt, nehmt mal eure songs auf, muß wirklich keine gute Qualität sein, geht nur darum mal seine eigene musik hören zu können, ohne sie dabei zu spielen. Dann wird ihm vermutlich auffallen, dass er selbst auc keinen bock hätte sich sowas als Song anzuhören.
 
Mich würde mal interessieren, was mit "einem kleinen Solo" gemeint ist?
 
Hallo infinium!

Schaut Euch nach einem neuen Drummer um!

Grundsatz 1: ALLE Bandmitglieder müssen sich einig sein!
Grundsatz 2: Ein Drummer muss SONGDIENLICH spielen (nicht drumdienlich), das kann bedeuten, dass man oft auch mal auf "gefrickel" und Kunsstückchen verzichten muss um das Gesamtbild des Songs im Sinne der Band herauszuarbeiten.

Ich bin Drummer und spiele in einer Band und meine Band ist mit mir sehr zufrieden weil ich kreaive Dinge anbiete, aber nicht auf meinen Ego- Stil bestehe wenn es nicht passt.

Gruß,
lila
 
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Nehmt einmal etwas auf (Handy oder so) und zeigt her. Würde gern wissen in welchem Maße er es übertreibt.
 
Nimmt ihr euch auf im Proberaum? Vieles wird auf einmal erschreckend klar, wenn man "Beweismaterial" hat
 
Tja, blöde Situation... nur ein Drummer in näherer Umgebung verfügbar, der hält sich aber für die ganz große Nummer - Ergebnis sieht man hier. Es ist nun mal so, dass das Gesamtprodukt immer leidet, wenn ein Musiker sich und sein Spiel über das Kollektiv stellt. Gerade Drums und Bass haben nun mal vor allem die Aufgabe, das rhythmische Fundament der Songs zu legen. Es gibt sicher mal Raum für Solo-Ausflüge, aber das ist eben die Ausnahme.

Das ist der springende Punkt, den jeder Drummer begreifen und akzeptieren muss. Wenn er das nicht kann, ist er trotz aller Technik und Talent kein guter, sondern in dem Fall ein sehr schlechter. Kommt dann mangelnde Lernbereitschaft mit dazu, dann ist der Fall fast aussichtslos. Es gibt nur zwei Wege: Versucht, ihm das aufzuzeigen - gerne, wie schon vorgeschlagen, mit Aufnahmen - und wenn er es nicht einsehen kann/will, dann müsst ihr euch von ihm trennen. Im Notfall müsst ihr im weiteren Umkreis suchen... von kilometerweiten Abständen zwischen den Wohnorten können die meisten Bands ein Lied singen. Aber lieber das, als mit einem solchen Typen sich abquälen zu müssen!
 
...man könnte dieses Verhalten mal kollektiv kopieren- dann sieht er möglicherweise, wie "songdienlich" sowas ist..."spiegeln" nennt man das in meinem Beruf, und...es wirkt.
Es ist so ätzend, wenn andere das eigene Fehlverhalten einfach mal zurückreichen...und dann wenden sich die eigenen Argumente gegen einen selbst- das Prinzip des "kategorischen Imperativs":
"Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.".
Klingt nach einem guten Ansatz, da müsst ihr euch nur absprechen wie genau und wie extrem ihr das machen wollt. Wenn z.B. der Sänger bei Instrumentalpassagen extreme "La la la"-Passagen oder so einstreut könnte ihm das auf die Spitze getrieben zeigen was sein verhalten bedeutet - oder er kann die Botschaft nicht ernst nehmen.
Ansonsten könnt ihr ja auch einmal mit euren musikalischen Vorbildern argumentieren (das ist am einfachsten wenn ihr auch Cover spielt, wenn nicht gibt es bestimmt trotzdem entsprechende Bands) und ihn fragen ob er der Meinung ist dass die Drummer von denen schlechter als er sind und deshalb weniger "Solos/Fills" spielen. Das könnte ihn ins grübeln bringen wenn er nicht komplett von sich eingenommen ist.
 
ich würde es ähnlich machen wie es Dalek Caan empfohlen hat, allerdings würde ich noch einen draufsetzen:

ich würde bewusst solos nehmen, die im Lied äusserst störend aber gleichzeitig tonal richtig sind. Die würde ich überall wo es geht hinsetzen, zusätzlich würde ich diese Gitarrensoli einlagen immer so legen, dass sie die Drumsoli gestört und übertönt sind. bzw. wenn es einer der Drummer ist, der die Soli nicht festgelegt hat, sondern das nach lust und laune spielt, dann würde ich ihn zwingen die Egoeinlagen immer genau gleich zu spielen, damit du dein Solo aufs Drumsolo legen kannst.

Ebenfalls: Aufnehmen und auch im Gegenward von nicht bandmitgliedern meinungen aufnehmen. wenn die Freunde von euch alle in einer runde sitzen und ihr spielt ne Aufnahme vor, dann hat er probleme sich darauf zu berufen, dass es sein Stil ist, weil er der Band damit nicht gut tut.

sollte das dann immer noch nicht helfen, dann sagt ihn, dass ihr Jamsessions mit anderen Drummern macht, um zu sehen, ob die stilistisch bessser passen.

Eine Band ist keine Egonummer, es sei denn einer ist der Kopf der Band und der Rest sind bezahlte Sessionmusiker.
 
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Also die Empfehlungen mit dem "dagegen an solieren" sind mMn nicht zieldienlich (ich würde sogar "kindisch" sagen". Als Drummer (unabhängig davon was er gemacht hat) würde ich mir ziemlich veräppelt vorkommen - fast schon "zum Ausstieg gezwungen". Dann wäre es fairer, ihm direkt den Laufpass zu geben (da weiß er wenigstens, was los ist).

Ich kann mich nur MrGibson anschließen: Redet mit ihm! Legt ihm eure Probleme an seinem Spielstil dar (ihr kommt raus, verliert den Faden, etc) und dass ihr gerne hättet, dass er Songdienlich auch mal "stumpf" die Basics durchzieht. Wenn das nix bringt: nochmal reden und ein Ultimatum stellen. Wenn dann immernoch keine Verbesserung einstellt: Rote Karte und nach nem neuen Drummer umschauen. So wäre die fairste Lösung. So könnt ihr natürlich nur vorgehen, wenn ihr ihn noch dabei haben wollt und nicht insgeheim schon den Rauswurf plant...
 
ich würde bewusst solos nehmen, die im Lied äusserst störend aber gleichzeitig tonal richtig sind. Die würde ich überall wo es geht hinsetzen, zusätzlich würde ich diese Gitarrensoli einlagen immer so legen, dass sie die Drumsoli gestört und übertönt sind. bzw. wenn es einer der Drummer ist, der die Soli nicht festgelegt hat, sondern das nach lust und laune spielt, dann würde ich ihn zwingen die Egoeinlagen immer genau gleich zu spielen, damit du dein Solo aufs Drumsolo legen kannst.

Das meinst du doch nicht ernst oder?
Wenn ich das alles richtig gelesen habe, dann hat der Drummer anscheinend ein etwas übwickeltes Geltungsbedürfnis - muss anscheinend mit allem Druck der Musik seinen Stempel aufdrücken und durchgehend der lauteste sein und soviele Soli reindrücken, wie nur geht - egal wie es klingt, hauptsache er soliert, damit er soliert, damit kein anderer soliert.... (so in etwa stell ich mir die Situation vor).
Wenn sich nun die anderen genau so verhalten ist das nur anstrengend für alle (mal ehrlich, der checkt doch sofort, warum ihr das macht. Am Ende fühlt er sich dadurch sogar noch herausgefordert). Zu einer Lösung werdet ihr damit ziemlich sicher nicht kommen. Das einzige, was ihr damit erreichen könnt ist , dass ihr den Drummer über ein paar Proben aus der Band "mobbt". Ist nicht die feine Art, ist aber eure Sache. Aber wenn ihr an einer Lösung MIT diesem Drummer interessiert seit, dann ist Unreife als Antwort auf Unreife sicher der falsche Weg.
Ich würde ihn einfach vor die Wahl stellen, von mir aus käme ich vielleicht sogar mitn anderen Bandkollegen 15 min vor Probebeginn, wir setzen uns im Kreis hin, hängen ein großes Schild mit "INTERVENTION" hin und wenn besagter Drummer den Raum betritt dann knallt ihr mal eiskalt die Fakten den Tisch - "Egal ob Stil oder nicht oder was auch immer, es stört..." und dann vor die Wahl stellen anpassen oder Hut nehmen.

Gruß
David
 
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Bevor man jemanden rasusschmeisst sollte man vielleicht bedenken, dass man erst lernen muss, songdienlich zu spielen. Das ist ein ganz normaler und sehr schwieriger Entwicklungsprozess, der aber oft hinter dem Instrument-Lernen ansteht.
Wenn man als junger Schlagzeuger gerade viele Fills gelernt hat, möchte man die auch spielen. Immer ;-). Musikalisch geschmackvoll zu spielen, ist oft eine Frage der Erfahrung. Das braucht Zeit.

Versucht den Kollegen lieber auf den Geschmack zu bringen, sich aufs Wesentliche zu konzentrieren. Es macht auch wirklich Spaß, mal ein ganzes Lied durch Bum Tschak zu spielen. Oft sind seltene winzige Fills wie effektiver und musikalischer als ständiges Geballer.
Covert einfach mal Billy Jean oder so :). Oder zeig ihm dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=3PQKZuMdLDE Er könnte auch mal eine Probe lang nur Bass HiHat und Snare nutzen.

Wie auch immer: Songdienliches Spiel bei guter Instrumentenbeherrschung ist die Königsdisziplin. Euer Schlagzeuger muss dafür wohl erst noch ein Gefühl bekommen. Dabei würde ich ihm an eurer Stelle helfen (Konzertbesuche, eigene Aufnahmen usw.). Aber ohne ihn zu erziehen oder ihm ein Ultimatum zu stellen. Das macht dann nämlich keinen Spaß mehr und wird auch nicht der Schwierigkeit der Sache gerecht.
Klar könnte er einfach alle Fills sein lassen, aber so einfach ist das leider nicht :).
 
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