ViG/VGS-User-Thread

  • Ersteller fender91
  • Erstellt am
Ich kann bezüglich des Sounds nur mit einer Epiphone lp Studio und einer 86er Westone Spectrum St vergleichen.
Ich würde sagen es ist eine Mischung aus beiden schöner langer Sustain wie bei der Lp
und sauberen Höhen wie bei der Westone St. Ich würd die als gute Allrounder bezeichnen.
Ich könnte mir auch vorstellen das der Händler der mir das gute Stück auf dem Flohmarkt
verkauft hat selber daran Hand angelegt hat. Was die Saitenlage und das sauber eingestellte
Floyd Rose angeht.
 
Das habe ich bei meiner auch gemacht, nur hätte ich noch ein paar Bünde abrichten müssen, um die Saitenlage wirklich tief zu bekommen.
 
Hat jemand von euch mal die VGS Akustikgitarren getestet? Bin zufällig darüber gestolpert.

https://www.thomann.de/de/vgs_b_10_bayou_nt.htm

Bisher noch nicht, nein.
Ist vielleicht etwas oberflächlich, aber das Schlagbrett ist ja mal hässlich. Also Schlichtheit in allen Ehren, aber was haben sie sich denn dabei gedacht?!
Ich mag VGS ja, aber designmäßig schießen sie manchmal am Ziel vorbei. Damit meine ich vor allem die Headstocks wo von langweilig (Eruption und Cobra) über schlicht/ok (Roadcruiser) bis hin zu übertrieben neuartig (Soulmaster) ja echt alles dabei ist. Klar ist es schwer, das Rad neu zu erfinden, doch gerade da könnte man sich auch mal auf etwas traditionellere Formen besinnen. Aber ist natürlich nur meine Meinung.


Übrigens seh ich grad, dass es einige alt bekannte Select Modelle mit neuem Finish gibt. Sieht ja ganz cool aus teilweise, leider ist man aber nicht zu Spalted Maple zurückgekehrt :-/
 
Ja, das Schlagbrett geht ganz und gar nicht. Ein furchtbares Design.
Ich kapiere nicht, welcher Mensch sich Brief-Inlays bei den Eruptions ausgedacht hat. Sieht doch aus wie ein Witz. :rolleyes:


Die RoadCruiser Serie kommt von den ganzen "Hokospokus"- Sachen ganz gut weg. Ich hatte übrigens das Vergnügen die RoadCruiser VST-110 Satin Faded anzuspielen, sehr geile Gitarre mit einem fetten Sound. Doch die Fender '60 Mexiko Strat gefällt mir ein bisschen mehr.
 
Hallooo.
ich melde mich mal hier mit meiner VIG Screech, die ich am Anfang des Jahres gekauft habe. Sie hat allem Anschein nach eine Spalted Maple Decke und hab sie für grade mal rund 300Euro bekommen.
Berlin und so 002.jpg
Die Gitarre ist meiner Meinung nach extrem schön, ist ziemlich schwer und klingt auch ganz gut.
Mit ihr kann man gut Obertöne rausholen (das ist mir ziemlich wichtig) und mit dem Floyd Rose diese natürlich schön hoch- und runter jammern.
Der Ton ist nur recht wenig durchsetzungsfähig. Ihr fehlen ein wenig die Mitten und werde wahrscheinlich auch bald neue Tonabnehmer einbauen, die Artecs scheinen nicht so kräftig zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hatte mir letztes Jahr eine VIG Spirit gekauft, die werder PUs noch elektrik an Board hatte. Verbaut war die satin chrome Hardware, die auf mich immer so ein wenig wie Plastik wirkt. Find den Look einfach minderwertig (Achtung, den Look, nicht die Hardware an sich). Deshalb habe ich viele Chrom Teile verbaut (Bridge, Mechaniken, Potiknöpfe, Schalterknopf, PU-Rahmen), Zebra-Humbucker verbaut und war damit optich sehr zufrieden. Allerdings hab ich die Gitarren dann viel zu wenig gespielt (was vllt auch an den Intonationsproblemen dank falscher Bridge gelegen haben könnte), jedenfalls habe ich das Instrument dann an einen guten Freund verkauft, der hellauf begeistert ist, völlig zu recht, wie ich finde.

VIG Spirit.jpg
 
Damit es hier wieder Bilder gibt, meine VGS ;)

IMG_0255 Kopie.jpg IMG_0241 Kopie.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geaged, sehr cool! Wie klingt sie und lässt sie sich gut bespielen?
 
:great:hi liebe vgs user, vor einer woch habe ich mir eine vgs eruption sélect in der klangfarbe um 420eur gekauft.ich bin echt zurieden mit ihr .hier noch ein paar bilder: einzig und allein andere Tonabnehmer würde ich bejahen, habt ihr eine Idee, welche?
 

Anhänge

  • 2013-10-31 20.33.53.jpg
    2013-10-31 20.33.53.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 197
  • 2013-10-31 20.33.45.jpg
    2013-10-31 20.33.45.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 200
  • 2013-10-31 20.33.27.jpg
    2013-10-31 20.33.27.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 198
Sollten es passive, oder aktive PUs sein, michibettini?
 
Hallo mal wieder!
Ist seit einiger Zeit nichts mehr los hier, ich frage euch trotzdem mal:
Ich hatte ja schon ein paar wenige Posts früher meine VIG Screech vorgestellt.
Ein Problem bei dieser waren eindeutig die Tonabnehmer, die für mich ziemlich mittenarm und Output-schwach sind.
Vor allem fehlen mir die Tiefmitten. Hat einer eine gute Idee für nen passiven PU, der die Durchsetzungsfähigkeit der Gitarre erhöht?
 
Kann dir zwar keine Pickups empfehlen, aber hab auch mal ne Frage werden eig die VGS Gitarren in Deutschland gebaut? Hab ich neulich von einem Kumpel gehört
 
Naja zumindest ist die Mutterfirma "GEWA Music" ein deutsches Unternehmen und die Marke VGS eine Deutsch/Schweizer/Französische Kooperation soweit ich weiss. Das sie hier fertigen würde mich allerdings wundern - und auch mal interessieren :p
 
Nein, zumindest meiner Einschätzung nach. Die günstigen Modelle werden mWn in China und die Mittelklasse in Korea gebaut. Dann gibts noch die "Europe Modelle" - nicht ausgeschlossen dass diese (teilweise?) in D gefertigt werden, wenn dem aber ausschließlich so wäre würde man sie vermutlich nicht "Europe" nennen. Hier ein "Werbetext" von 2011:

Whilst VGS have the entry-level models in their Select series made in China, and the middle-range models in their Pro series in Korea, the hand-made "Neo-One"; guitars are being produced exclusively in the workshops of master craftsmen in Europe.
 
...werden eig die VGS Gitarren in Deutschland gebaut? ...

Nein! Die PRO EUROPE - Produktlinie besteht aus "Ausschließlich in europäischen Meisterwerkstätten handgefertigte(n) Instrumente(n)" und wird in Tschechien gebaut, in einer Fabrik mit langer Tradition, wo auch einige andere Hersteller bauen lassen.
 
Hallo,

ich möchte anfangen E-Gitarre zu lernen und schwanke derzeit zwischen verschiedenen Anfänger-Gitarren. (Ibanez RIO, Fender Bullet..)

Durch Zufall wurde mir eine VGS Spirit angeboten die ich vom optischen her schon mal genial finde. Dazu kommt, dass ich den Opeth-Sound sehr gut finde und die Gitarre zumindest optisch ja einer PRS sehr sehr ähnlich sieht. Mir ist klar, dass man durch die entsprechende Optik nicht den gewünschten Klang hat. Ich möchte im Grunde alles mögliche spielen und als Anfänger viele Möglichkeiten haben um mich überhaupt zu orientieren und zu lernen. Am unwichtigsten wäre mir erstmal "brutaler" Metalsound, auch wenn ich zu 75% Metal höre. Ich möchte erstmal die grundlegenden Klassiker aus dem Rock und Blues lernen bevor ich mich an Metal wage. Ich möchte auch nur zuhause spielen und habe nicht vor Bandgitarrist zu werden. Als Amp würden mir der Bugera V5 oder bei Transen ein Crate FW15R gefallen.

Meine Fragen:

Seid ihr nach wie vor mit euren VGS zufrieden?
Würde sich eine Spirit als Anfängergitarre eignen?
Wie vielseitig ist die Spirit?
Spirit, Bullet oder Rio für den Anfänger?
 
Gibt es denn keine glücklichen VGS-Besitzer mehr? ;)
 
Ich kann für die eruption pro sprechen. Für das geld eine hammer gitarre die absolut hochwertig ist und nicht als Anfänger gitarre abgewertet werden darf. Makellose verarbeitung ... tolle sounds.

Ich werde sie zwar verkaufen, kann die gitarre aber nur empfehlen, wenn man so eine art gitarre sucht.

Ich hab die emgs gegen passive getauscht was in meinen augen eine starke Verbesserung darstellt.
 
VGS ist ja nahezu am Untergehen! Zeit wieder etwas Leben in die Bude zu bekommen.

Ich hatte heute mal ein Shootout zwischen einem Mesa Stiletto Ace und einem Peavey Triple X, den ich seit gestern habe. Meine VGS Ravenblood ist mir dabei aber auch wieder ins Auge gesprungen, besser ins Ohr. Eigentlich wollte ich nur die Amps vergleichen, aber im Nachhinein musste ich mich auch sehr an der Gitarre ergötzen. Ich wollte immer die EMGs rausschmeißen, zumindest den EMG 81 gegen einen SD Blackout tauschen, doch derzeit bleibe ich wohl bei den verbauten PUs. Und das Brett ansich lässt sich so super spielen, obwohl es B-Ware ist ... traumhaft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben