"Metal-Ton" mit Jet City Amps ?

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Der Industrielle
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Hallo Leute,
Ich weiß. Ihr sagt, dass ich die SuFu nutzen soll. Aber mal ehrlich:
Mit der SuFu findet man nix:(:mad:

Ich besitze einen Hausmarken-Verstärker und wollte mir nun einen größeren zulegen.
Ich spiele sehr gern runtergestimmt (DropC,C,DropD,DropB) und mit viel Bottom-End.
Außerdem sollte der Amp nicht zu stark brummen. Ganz schlim wärs, wenn man das Brummen mit Hilfe eines Noisegates nicht heraus bekommt, da ich auch Recording betreiben möchte.
Ich werde den Verstärker im Proberaum spielen und zuhause aufnehmen. Natürlich sollte auch genugen Verzerrung möglich sein, um Death- oder Industrial-Sachen spielen zu können.(Zur Not auch mit nem Maxon OD)
Zusätzlich würde ich mir die Harley Benton G212 Vintage besorgen.
Ich frage Euch, um nicht den kompletten Thomann zu belagern.

Mir sind nun also die Jet City Amps aufgefallen:

JCA22:
https://www.thomann.de/de/jet_city_amplification_jca22h_guitar_head.htm
JCA50:
https://www.thomann.de/de/jet_city_amplification_jca50h.htm
JCA100 HDM:
https://www.thomann.de/de/jet_city_amplification_100hdm.htm

Nun würde ich gerne wissen, ob diese Amps die oben gennanten Kriterien erfüllen.

Vielen Dank für Eure Nachrichten

Max
 
Eigenschaft
 
Findet man nix?

https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/382132-jet-city-userthread.html

Da sollten wirklich keine Fragen offen bleiben!

Der 22H ist ausverkauft, den bekommst du nicht mehr.
Metal geht natürlich mit den Amps. Röhren sollte man tauschen, Bias MUSS richtig eingestellt werden, der ist ab Werk in den allermeisten Fällen völlig daneben.
Man kann den Amp auch noch modden (lassen), für weniger Fizz und Matsch.

Ich würde eine Palmer Box kaufen.
 
Also der 100 HDM ist auch für Metal geeignet (vor allem wenn man wie Myxin schon geschrieben hat ein bißchen "was dran macht/machen lässt") ... Der 22 oder der 50 könnten für deine Ansprüche vlt. zu wenig Gain-Reserven bieten, wobei man das mit deinem Maxon OD sicherlich auch gut ausgleichen kann.

Eine Alternative die immer wieder gerne empfohlen wird, wirklich sehr gut bei Metal und harten Sachen kommt und in der gleichen Preisklasse liegt, wäre folgender Kandidat:


Wenn du die Amps bei Thomann anspielen gehst, dann solltest du den Infinum auf alle Fälle mit in deine Testreihe einbeziehen.
Vorteil: mehr als genug Gain, das integrierte NoiseGate für den Lead-Channel arbeitet im Angesicht des Preises sehr gut und BIAS-Einstellung bzw. Röhrenausstatung passt
Nachteil: der Clean-Channel ist nicht ganz so schön klingend wie bei den Jet City Amps (ist aber nur meine persönliche Meinung)

Vom Cab her, würde ich die Palmer auch der Harley Benton vorziehen.
 
Alles wichtige hat der Myxin gschrieben ...

Ich würd das Set nehmen HDM100 + der Jet City 2x12 (kommt am günstigsten)

Tubescreamer zum Aufräumen des Sounds davor, dann klappts auch mit Drop B ;)





Ich würd den 100HDM nehmen, allein schon wegen dem Depth Regler
 
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Der 50H und der 100HDM haben exakt den gleichen Preamp, wieso soll der HDM dann mehr Gain haben? Das stimmt einfach nicht!

Der 22H ist minimal anders aufgebaut, aber auch nur, weil der nicht den beknackten Soldano Loop hat, sondern einen Post Master Loop! Gain hat der aber auch nicht weniger als 50H/100H/100HDM.

Meiner Meinung nach haben die Kisten von Haus aus viel zu viel Gain. Das ist zwar super, wenn man schön fette, singende Leads will, aber für Stakkato Riffing eher nix. Man kann natürlich Gain runterdrehen und einen Tubescreamer davor schalten. Das hab ich selbst auch schon probiert, funktioniert sehr gut.
Bessere Ergebnisse bekommt man allerdings, wenn man ein paar Kondensatoren tauscht.

Den Depth kann man sehr einfach nachrüsten, dazu braucht man nur ein Poti und nen Kondensator... also MIR wäre nur dieses Feature keine fast 150 Euro Aufpreis vom 50H zum 100HDM wert. Aber das muss jeder selbst wissen.
 
da sich die Amp`s Soldano Avenger/Hod Rod und Jet City`s nicht viel nehmen.......

http://www.youtube.com/watch?v=vuK3UeMOe9E




Die können ganz hervoragend Metal mit Drop Tunings. Ich finde die Amps klingen ganz ausgezeichnet mit einem TS davor. Ich würde wohl zum 50er greifen und ein par Anpassungen und einen Depth Mod machen / machen lassen. Ich spiele selbst einen Soldano Hot Rod, der dem Jet City sehr ähnlich ist vom Sound her und finde den Amp klasse als High-Gain-Metal Amp;)
 
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Nun ist aber auch nicht jeder so bewandert in der ganzen Amp-Modderei, oder möchte nix am Amp rumbasteln.. für die würde es doch schon Sinn machen.
 
Beim 50H kann man ja eine Klinkenbuchse opfern für die Lautsprecherausgänge, die man nicht braucht. Das Werks-NFB Kabel rauslöten, die Buchse abschrauben, Poti mit Kondensator reinschrauben, Kabel ans Poti und fertig. Das ist wirklich sehr einfach und den Verstärker kann man danach auch wieder in den Werks-Zustand zurückversetzen, wenn es sein muss.

Ich wollte es ja nur gesagt haben, für den Fall, dass nur der Depth Regler ausschlaggebend sein sollte für die Wahl zwischen 50H und 100HDM.
 
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Wann ist der JCA22 wieder lieferbar?
Wie lange hat es letztes Mal gedauert ?
 
Wissen die nicht beim Thomann. Die letzten JCA 22H gabs dort vor der aktuellen Lieferung zuletzt letztes Jahr im Sommer.
 
Beim 50H kann man ja eine Klinkenbuchse opfern für die Lautsprecherausgänge, die man nicht braucht. Das Werks-NFB Kabel rauslöten, die Buchse abschrauben, Poti mit Kondensator reinschrauben, Kabel ans Poti und fertig. Das ist wirklich sehr einfach und den Verstärker kann man danach auch wieder in den Werks-Zustand zurückversetzen, wenn es sein muss.

Ich wollte es ja nur gesagt haben, für den Fall, dass nur der Depth Regler ausschlaggebend sein sollte für die Wahl zwischen 50H und 100HDM.

Kostet so eine Modifikation von den Komponenten viel ?
Welche brauche ich ?(bitte so genau wie möglich)
Wie hoch sind die Kosten, wenn ich das beim Thomann machen lasse ?

Danke
 
Ich weiß nicht, ob der Thomann so einen Service anbietet. Was die dafür verlangen würden, keine Ahnung. Kommt auch drauf an, ob du nur die Klinkenbuchse dafür benutzt oder das Chassis aufbohren lässt.
Du brauchst dafür Litze, ein Stück Draht, ein 500k log Poti (oder auch 1M log) und einen 4,7nF Folienkondensator. Die Materialkosten dürften unter 5 Euro liegen.
 
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Ich will echt keine Werbung in eigener Sache machen, aber...
ich möchte gerade meinen -schon genau in der Richtung gemoddeten- 50er verkaufen.
Schau' mal im Flohmarkt nach. Kannst Du auch gerne Probespielen.

Ansonsten haben die Kollegen hier schon alles gesagt. Also Bias einstellen, Depth-Mode rein, Röhren tauschen, usw...
das ist halt bei meinem schon alles durch professionelle Hand gemacht worden (User Bierschinken, den Du gerne auch zum Modden des Amps fragen kannst).
 
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Ich will echt keine Werbung in eigener Sache machen, aber...
ich möchte gerade meinen -schon genau in der Richtung gemoddeten- 50er verkaufen.
Schau' mal im Flohmarkt nach. Kannst Du auch gerne Probespielen.

Anspielen wird schlecht.
 
Du kannst auch mal nach nem Gebrauchten Engl Gigmaster 30 oder Thunder 50 schauen. Besitze den Thunder und der kann wirklich alles und hört sich dabei noch total gut an, selbst bei Fullgain matscht er nicht und hört sich TOP an. Gerade die 3 Kanäle machen dich flexibel.
 
Hi,

die Jet City ab dem 50er reichen vollkommen für deine Musikrichtung gerade bei tiefergestimmten Gitarren ist es meist so das nicht der Gain das fette macht sondern der artikulierte und harte Anschlag mit dem Plek. Der 50er und 100er hat mehr als genug Gain und wie schon beschrieben kannst du mit kleinen Modifikationen ne Menge aus den JC holen. Ich spiele zum Beispiel den JCA20 mit einer Gain Modifikation und selbst meine 7 Saiter auf F matscht nicht bzw. hat genug Dampf.

Trotzdem hättest Du locker über die Suchfunktion auch den Userthread finden können bzw. Einfach mal in die Rubrik Userthread klicken.

Gruss

AP
 
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Ich weiß nicht, ob der Thomann so einen Service anbietet. Was die dafür verlangen würden, keine Ahnung. Kommt auch drauf an, ob du nur die Klinkenbuchse dafür benutzt oder das Chassis aufbohren lässt.
Du brauchst dafür Litze, ein Stück Draht, ein 500k log Poti (oder auch 1M log) und einen 4,7nF Folienkondensator. Die Materialkosten dürften unter 5 Euro liegen.

Etwa das hier:

http://www.reichelt.de/Wima-MKS-02/...;ARTICLE=12324;GROUPID=3152;artnr=MKS-02+4,7N

https://www.thomann.de/de/goeldo_el500.htm

http://www.reichelt.de/Kupferlitze-...A=2;ARTICLE=10297;GROUPID=4487;artnr=LITZE+RT

http://www.reichelt.de/Kupferdraht-...ARTICLE=18069;GROUPID=4486;artnr=SILBER+0,6MM

?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
 
Nein, der Kondensator ist bisserl arg klein, außerdem gibts da bessere.

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3572_SoZo-Mustard-Cap-0-0047--F---400-V.html (ich hab verschiedene getestet und halte den für den besten, die 2 Euro sind es schon wert)
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p747_Alpha-500-kOhm-log---16-mm.html (Falls du bohren willst, dann nur 7 mm, ansonsten nimm ein größeres Poti in Größe der Buchse)
Als Litze kannst eigentlich irgendwelche nehmen... oder halt die:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1001_Silikonlitze-0-75-mm----blau.html

Den Draht brauchst nicht extra kaufen, da nimmst das abgezwickte Beinchen vom Kondensator.

Hier der Depth Mod:

Resonance1.jpg

Das kommt einfach in die NFB Leitung (da steht am Amp auf der Platine NFB), ist ein blaues Kabel, das von dort aus zu einer der Speaker Buchsen geht, beim 50H wohl an die 16 Ohm Buchse.

Wenn du dir das selbst zutraust, kannst du das machen. Aber den Verstärker vorher ausschalten, ausstecken und mit dem Multimeter mal gründlich abklappern. Es sind zwar Bleeder drin zur Entladung, aber kann auch kaputt sein und Sicherheit geht vor. Dass der Verstärker ausgesteckt ist bedeutet nicht zwangsläufig, dass dort keine Spannungen mehr herrschen! Ich sag das nur nochmal ganz deutlich.

Ansonsten ist es rein technisch gesehen für jemanden, der löten kann, kein Ding.

Ein Fragezeichen hätte übrigens genügt. ^^
 
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Wenn du dir das selbst zutraust, kannst du das machen. Aber den Verstärker vorher ausschalten, ausstecken und mit dem Multimeter mal gründlich abklappern. Es sind zwar Bleeder drin zur Entladung, aber kann auch kaputt sein und Sicherheit geht vor. Dass der Verstärker ausgesteckt ist bedeutet nicht zwangsläufig, dass dort keine Spannungen mehr herrschen! Ich sag das nur nochmal ganz deutlich.

Was meinst du mit abklappern ?

Sorry, ich frage lieber öfter nach.
 
Wenn du dir nicht sicher bist, dann lass es bitte jemanden mit Erfahrung machen. Die Elkos könnten noch geladen sein.

In der Regel wird man nach dem Ausschalten in den Amps keine Spannungen über 5 V mehr finden, trotzdem kann das auch bei einem Defekt mal anders sein. Daher der Sicherheitshinweis.

Schau dir mal das Video an, dann weißt du, was Sache ist. http://www.youtube.com/watch?v=nhvgnCy9QPs

Das ist zwar in dem Video ein JCA 22H, aber der ist ähnlich wie der 50H.
 

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