Jetzt kommt die Pickup Drehbefestigung.
Hier habe ich lange überlegt wie das zu lösen ist.
Diverse Ideen mit Kugellagern, Zahnrädern, Lenkkopflagern und ähnlichen Dingen habe ich inzwischen wieder verworfen,
da der dafür notwendige Platz einfach nicht zur Verfügung steht.
Also halte ich mich von der Funktion her einfach an das Original.
Beim Original wird der Pickup mit der Schraube auf der Rückseite fixiert.
Also Schraube lockern, Pickup in die gewünschte Position drehen, Schraube wieder festziehen.
Oder Schraube nur halbfest anziehen, dann kann der PU nach Bedarf gedreht werden.
Leider gibt es keinerlei Infos wie das beim Original genau aufgebaut ist.
Es gibt es zwar in diversen Foren Gerüchte dass hier einfach ein Holzklotz unter den Pickup geklebt, und der dann an der Schraube befestigt wird.
Aber irgendwie kann ich mir das so nicht vorstellen.
Ich habe für meine Version der Drehbefestigung als erstes mal zwei Kreise zurechtgefräst.
Der erste aus 6mm Sperrholz und der zweite aus 18mm Ahorn.
Von dem Ahorn-Kreis werden nur zwei Stückchen vom Randbereich benötigt.
Diese wurden abgeschnitten und mit dem Sperrholz Kreis verschraubt.
In dem Zwischenraum wird dann der Pickup platziert.
Als nächstes wurde das Teil mit dem Pickuprahmendeckel verleimt.
Dann wurde die Konstruktion eingelegt und mittig ausgerichtet.
Mit einem kleinen Nagel konnte dann geprüft werden ob das Teil wirklich mittig sitzt.
Der Nagel wurde dann noch ein klein wenig eingeklopft.
Die Bohrung für die Schraube war dann auch kein Problem mehr, da mit dem Nagel bereits die exakte mittige Positon markiert war.
Befestigt wird der Drehrahmen mit einer Schraube M6.
Das ist allerdings noch nicht die endgültige.
Hier muss ich noch eine schöne Schraube mit Linsenkopf besorgen.
Zum Testen tut es die Senkkopschraube jedoch.
Zusätzlich wird noch eine passende Hülse und eine Einschlagmutter verwendet.
Die Hülse wurde an der Korpusrückseite eingesetzt, und die Einschlagmutter im Drehrahmen.
Dann kam der Pickup in den Drehrahmen.
Obwohl nicht wirklich viel Platz ist läßt er sich ganz einfach einbauen.
Auch die Höhenverstellung funktioniert einwandfrei.
Damit ist dieses Teil auch fertig.
Der Pickup läßt sich in jeder Position fixieren.
Wenn die Schraube nicht fest angezogen ist läßt sich der Pickup relativ leicht drehen.
Die Höhenverstellung funktioniert.
Und wo ich am meisten Bedenken hatte. Die ganze Konstruktion läßt sich bei montierten Hals (bei dem das Griffbrett ein wenig über den Ring heraussteht)
problemlos ein und ausbauen.
Das ist auch der Grund warum ich den Hals bisher noch nicht verleimt habe.
Damit ist dann nur noch ein Problem zu lösen.
Die aktive Elektronik
Gruss
Hans