Black Sabbath

  • Ersteller Defiler
  • Erstellt am
Cis?

Ernsthaft? Ich hab' mir die Sabbath-Sachen nie rausgehört...aber ich dachte, Iommi hätte lediglich einen Halbton runtergestimmt, und das auch nur wegen seines Handicaps und nicht wegen des Tons.
 
und über 30 Jahre später hat man (auch hier) eine Armada an Verteidigern des einzig wahren E-Standard Metal Tuning. Würd ich gern mal erleben wie sie dem Herrn Iommi erklären, dass alles ausser E-Standard nur für Kinder ist die gern "br00tl" klingen wollen.

iommi7str.jpg
Naja, die Behauptung wär natürlich großer Schwachsinn. Es geht ja nicht ums Tuning an sich, es ist denk ich eher so, dass manche Leute (ich ja sowieso) von dem ganzen runtergestimmten -core Geballer genervt sind. :D

Cis?

Ernsthaft? Ich hab' mir die Sabbath-Sachen nie rausgehört...aber ich dachte, Iommi hätte lediglich einen Halbton runtergestimmt, und das auch nur wegen seines Handicaps und nicht wegen des Tons.
So wie ich das sehe hat er immer mal wieder verschiedene Tunings benutzt. Aber ja, das hat er natürlich wegen der Fingerkuppengeschichte gemacht. Aber das hat dann eben den Sound von Sabbath und dann eben den ganzen Doom Metal geprägt.
 
Iommi nimmt AFAIK dünne Saiten und stimmt sie so weit runter wie's grad noch geht, ohne zu labbern, um den Saitenzug und damit den auszuübenden Fingerdruck zu minimieren. Insofern unterscheidet sich die Herangehensweise durchaus von den meisten Downtunern, die ja gern auf dickere Saiten ausweichen, um den Saitenzug nicht zu weit zu senken.

Ich finde im Übrigen, dass Iommi im Verlauf seiner Karriere ein paar recht unterschiedliche Sounds gespielt hat. Auf manchen Platten ist mir sein Sound echt zu schrill, besonders beim Solieren.

"Fused" hör ich in letzter Zeit oft und gern. Klasse CD. :great:

Alex
 
Naja, dass Black Sabbath auch Mitbegründer des Metals ist liegt doch klar auf der Hand oder ??? Sicher waren sie eine harte Rockband, aber zu behaupten dass Songs wie Symptom of the Universe, Children of the Grave, Cornucopia nix mit Metal zutun haben kann ich nicht ganz nachvollziehen. Für mich sind Black Sabbath unter Rock, Metal und vorallem Doom einzuordnen. Eigentlich ist es auch egal zu welchen Genre, Black Sabbath hat den Metal zu dem gemacht was er Heute ist, und hätte es B.S. nicht gegeben wäre es zum einen sehr Schade und zum anderen wäre die Musikgeschichte etwas anders verlaufen...mit Sicherheit :hail:
 
(...) aber zu behaupten dass Songs wie Symptom of the Universe, Children of the Grave, Cornucopia nix mit Metal zutun haben kann ich nicht ganz nachvollziehen. (...)
Zu Zeiten von Children of the Grave und Cornucopia gab es noch gar keinen Metal ;)

Eigentlich ist es auch egal zu welchen Genre, (...)
Da hast Du schon recht, aber ich wette, dass die meisten, die nach Black Sabbath suchen, dafür wohl eher ins Rock-Sub schauen werden.

Als Alt-Mod denkt man eben immer ans Organisatorische. :D
 
Damit hast du Recht, ich meinte eher dass sie die "Vorreiter" des Metals sind. Mir eigentlich egal ob andere das anders sehen. Für manche ist Black Sabbath vielleicht auch Popmusik hahahaha...Zumindest zählten sie damals mit zu den härtesten die es gab. Die ersten 4 Alben sind daher für mich persönlich unerreicht.
Und Heute gibt es echt viele Bands die 1 : 1 genauso klingen wollen wie B.S. aber es kann nur einen geben, und zwar die Originalen :)
 
Da hast Du schon recht, aber ich wette, dass die meisten, die nach Black Sabbath suchen, dafür wohl eher ins Rock-Sub schauen werden

Ich hätte Sabbath 100 mal im Metal-Sub gesucht, bevor ich auf "Rock" gekommen wär... Schon der alte Wiki sagt:
Black Sabbath are an English heavy metal band
 
Daher wundert es mich, dass wir im Metal-Genre über Black Sabbath philosophieren.
Nun ja...dann dürfte man im Hustenklümpchenforum auch nicht über Ricola diskutieren...

...*werhatserfunden*

;)

Zu Zeiten von Children of the Grave und Cornucopia gab es noch gar keinen Metal
Natürlich nicht...er ist ja erst dadurch entstanden.

Man darf das nicht so eng auf die Musik beziehen. Der Bezug und das Hantieren mit und zu okkultistischen Inhalten und Symbolen machen die Brüder mindestens genau so zu den Erfindern des Genres, wie Iommis zentnerschwere Riffs.
 
.. Schon der alte Wiki sagt:

Da steht sogar noch was interessantes:

Frau W. zum Thema Heavy Metal schrieb:
Die erste ausreichend dokumentierte Nennung für einen Musikstil findet sich anscheinend 1971 in der Maiausgabe der Zeitschrift Creem. In einem Review von Sir Lord Baltimores Kingdom Come heißt es: "Sir Lord Baltimore seems to have down pat most all the best heavy metal tricks in the book". Die Kritiker David Marsh und Lester Bangs verwendeten den Ausdruck später immer wieder im Kontext von Bands wie Led Zeppelin oder Black Sabbath, und festigten seinen Gebrauch nach landläufiger Meinung.
 
Zu meiner Zeit hieß das Hard-Rock - aber gut, Ihr habt mich überzeugt. :)
 
Weiss vielleicht irgendjemand von man das komplette Californiajamkonzert von Black Sabbath bekommen kann ??? Auf Amazon und Ebay hatte ich nix gefunden, nur 2 Clips auf Youtube, obwohl dass zu den besten Black Sabbath (Aufgezeichneten) Livedokumenten gehört.
Kill yourself to Live, übrigens, geiles Strophen Riff und der anschliessende Powerchordpart.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Gesang klingt an manchen Stellen irgendwie grausam schräg... :D
 
Zu meinen auch, d.h. die ersten vier Alben. Daher wundert es mich, dass wir im Metal-Genre über Black Sabbath philosophieren. :gruebel:
Das ist eigentlich unnötigste Diskussion die man hier lostreten kann. Hard Rock, Metal, ist doch egal. Schubladen zumachen und Schubladen sein lassen, Anlage aufdrehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, Karte fürs Wien Konzert besorgt.
 
Ja, man kann nur hoffen dass er das gut übersteht!!

"Zum Glück" sehr früh erkannt, und ein Lymphom ist ja in der Behandlung noch verhältnismässig(!!) "einfach".

Ich hoff auf jeden Fall das Beste für ihn.
 


Neuer Song. Ozzy nervt mich hier nicht soviel wie Solo , dennoch ziehe ich Dio vor. Aber Iommi klingt einfach klasse, der Basssound von Geezer ist einfach klasse, hätte schlimmer kommen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Der neue Song gefällt mir, klingt vielversprechend und bei einigen Riffs will ich einfach nur den Kopf durch die Luft wirbeln lassen. Das neue Album hol ich mir bestimmt.
 
Das neue Album hol ich mir bestimmt.

Ich auch. Jetzt heißt es warten: Veröffentlichung in Deutschland ist voraussichtlich der 7. Juni. Wenn sich die Platte durchgängig wie dieser Titel anhört, dann wird man wohl behaupten können, dass die Band ihrem frühen Stil treu geblieben ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben