Ja, das Belten ist schon so ein Begriff, mindestens so vieldeutig wie Twang
Den Blog von singingtutor habe ich kürzlich gelesen. Sehr schöne Übersicht, wobei ich bisher nur 4 Belt-Arten kannte (die im wesentlichen auf den 4 CVT-Modi beruhen).
Zum Thema "Belten in Bruststimme" kommt es auch wieder darauf an, wie man Bruststimme definiert. Bruststimme an sich ist ja schon ein sehr komisches Konzept, weil man Kopfresonanz eigentlich immer braucht, sogar in den tiefsten Tiefen der Stimme. Ich hatte ja schonmal gesschrieben, dass, bezogen auf die "Resonanz-Register" Gesang eigentlich
immer in der Mischstimme stattfindet, nur das Verhältnis ändert sich. Von daher machen die Begriffe "Brust-" und "Kopfstimme" für mich überhaupt nur Sinn, wenn man "Bruststimme = Vollstimme" und "Kopfstimme = Randstimme" setzt, weil sie sich dann auf die Schwingungsmodi der Stimmlippen beziehen, die man im Gegensatz zu den Resonanzregistern eindeutig voneinander trennen kann.
Bezogen darauf belten Frauen sehr wohl in der Vollstimme (insbesondere im "Overdrive"), allerdings nicht in jedem der bei singingtutor genannten Modi (insbesondere nicht im "Fake-Belt").
Bei Männern ist es eigentlich sehr ähnlich wie bei Frauen, nur, dass die meisten Vorgänge etwa eine halbe Oktave tiefer stattfinden.
Was allen Belt-Arten gemin ist, ist die klangliche Definition, die Foxx einmal angeführt hat, im Sinne eines "schmetternden", "metallischen" Klanges. Vom Timbre her und von der reinen Lautstärke unterscheiden sich die Belt-Arten allerdings.
Was genau man bevorzugt ist zum Einen eine Philosophiefrage, hängt aber auch stark vom eigenen Stimmfach ab. Für Sänger, die viel Material singen, welches deutlich über der Tessitur des eigenen Stimmfachs liegt (z.B. die Falsettkreischer im Power-Metal) bietet es sich an den "Fake-Belt" zu benutzen, weil dauerhaftes "echtes" Belting außerhalb der Tessitur die Stimme auf kurz oder lang ermüdet.
Innerhalb der Tessitur (die bei Sopranen, wie schon vermerkt, durchaus das f'' einschließt) ist es im wesentlichen eine Frage des gewünschten Tons und Stils, wobei es natürlich auch hier so ist, dass die "leichtmassigeren" Belt-Arten "Mix-Belt" und "Fake-Belt" stimmschonender sind.
Die Tessituren, die üblicherweise angegeben werden, sind etwa so:
Bass: bis f'
Bariton: bis a'
Tenor: bis c''
Alt: bis e''
Mezzo: bis g''
Sopran: bis h''
An diesen Grenzen sind meist auch Opern- und Musicalrollen aufgehängt, wobei es natürlich auch innerhalb der Stimmfächer "tiefe" und "hohe" Versionen gibt. Ein f'' sollte also selbst für einen gut trainierten Mezzo durchaus drin sein.
Letztendlich muss man immer ein bisschen abwägen. Es kommt halt auch stark auf das Material an, das man singt. Z.B. gibt es im Rock Tenöre (wie Freddie Mercury), die sich zwar meist innerhalb der Tessitur aufhalten, die aber sehr viel am oberen Ende der Tessitur singen (in der "Belting-Range" halt). In diesen Fällen wird z.B. häufig auf den "Mix-Belt" zurückgegriffen, der sozusagen einen Mittelweg beschreibt. Tatsächlich sind die heftigen "Overdrive"-Belts unter männlichen Rocksängern eher selten, man hört wesentlich häufiger eine der anderen Arten. Gerade bei Rock-Tenören (die nicht in die Falsett-Kreisch-Gefilde gehen) ist der "Mix-Belt" sehr verbreitet.
Schlussendlich sind sogar die Song
texte noch entscheidend, denn einige der Belt-Modi funktionieren in der Höhe nur auf bestimmten Vokalen. In einigen Fällen lässt sich das durch Vokalanpassung umgehen (z.B. "yoh" statt "you" singen), in anderen Fällen hört sich eine Abwandlung aber dämlich an oder macht die Songtexte unverständlich oder sogar missverständlich (lustige Abwandlung ist z.B. "run to the hill" -> "run to the hell").
Eine schöne Fallstudie ist z.B. die Songs von Queen (mit Freddie) zu vergleichen mit den entsprechenden Versionen mit Adam Lambert. Lambert macht in den Höhen exzessiven Gebrauch von Fake-Belts, während Freddie eigentlich immer eine der anderen Arten bevorzugt (abgesehen von ganz hohen Tönen über c'').
Was die generelle Verteilung/Grenzen bei Männern angeht würde ich sagen, dass "Overdrive" meistens nicht höher als fis' gesungen wird. Der Bereich g'-c'' wird meistens im Mix-Belt (bei CVT "Curbing") oder im Twang-Belt (bei CVT "Edge") gesungen. Oberhalb von c'' singen Männer meistens im Fake-Belt, die anderen Arten sind hier wirklich sehr sehr selten.
Bei Frauen kenne ich mich nicht so aus, aber meist wird gesagt, was Strato anspricht, dass Frauen etwa eine Quinte höher liegen, also "Overdrive" nicht höher als d'', Mix-Belt oder Twang-Belt im Bereich e'' bis a'' und alles über a'' ist in der Regel Fake-Belt.
Bei beiden Geschlechtern gibt es natürlich Leute (wie Adam Lambert), die wesentlich früher in den Fake-Belt gehen (wie gesagt auch abhängig vom Stimmfach).