Screaming ? Shouting ? Belting ? Oder doch was anderes ?

• Ersteller DentalFloss
  • Erstellt am
Wow hätte nie gedacht, dass ich so eine Diskussion damit auslöse. :D Ich hatte mich mit meinem Thread ein bisschen falsch ausgedrückt. Ich meinte eher ob man(n) einen solchen Stimmklang hinbekommen kann, dass dieser einen "durchdringt",wie es auch bei Lea Michele ist. Liegt das ganz einfach an der Stimmhöhe oder geht dass auch in tiefere Stimmlagen ? @Strato Incendus Zu deinem ersten Beitrag: Mit geht es nur um die Klangfarbe, nicht um die Stimmhöhe. Also Beltet sie, oder ?

Außerdem hätte ich noch eine Frage: Sänger wechseln ja oft von "ruhig" zu laut und kräftig. ich bekomme das auch einfach nicht hin! Wenn ich dann versuche lauter zu singen und kräftiger, komme ich schon ins kreischen. :/ habt ihr Tipps ?

Noch nen schönen Sonntag !

Zuletzt bearbeitet:
Die Klangfarbe entsteht einerseits sicherlich durch das Belten, allerdings beltet kein Mensch einen kompletten Song einfach durch (das wäre einfach zu anstrengend). Andererseits gibt es wohl auch noch andere Faktoren, die die Klangfarbe dem Musical-Ideal anpassen. Das ist sicherlich nicht so streng festgelegt wie das klassische Gesangsideal, aber auch beim Musical gibt es sicherlich bestimmte Normen, was als "schön" empfunden wird.

Wir haben z. B. gestern Abend "Rock of Ages" gesehen, und ich habe mir an einigen Stellen gedacht: "Wenn ich jetzt die Bilder nicht hätte und wüsste, dass da wer anders singt, hätte das auch genauso gut die Stimme von Lea Michele sein können." Nun bin ich kein Musical-Experte, es gibt sicherlich Leute, die da mehr Nuancen an Unterschieden raushören können, aber grundsätzlich würde ich sagen, dass gerade bei Frauenstimmen der Klang oft noch heller gemacht wird, als die Stimme eigentlich ist. Könnte daran liegen, dass - zumindest bei Glee und Rock of Ages - auch die Männer ziemlich hoch und teilweise auch hell singen, und irgendwie muss man den Unterschied zwischen den Geschlechtern dann ja wieder stimmlich herausheben. ;)

Keine Ahnung, wie das gemacht wird, wahrscheinlich wieder u.a. über Twang. Da müssen mal die Musical-Fachleute ran. :)

Zur Lautstärke: Die kommt im Prinzip ganz simpel aus der Atmung. Wenn du die richtig anpackst, kann man die Lautstärke im Prinzip so leicht erhöhen wie man an einem Volume-Regler dreht. Wenn du jedoch fälschlicherweise die Kraft aus dem Hals nimmst, schadest du deiner Stimme damit ziemlich schnell. Kreischen kann ein Hinweis dafür sein, muss aber nicht, das ist jetzt auf die Ferne schwer zu beurteilen. Hast du mit deinen Gesangslehrern darüber gesprochen?

Ah, ok gut zu wissen. Na dann los Musical Fachleuete :D!
Also ich habe zurzeit keinen Gesangsuntericht, Da ich im Moment nicht das Geld dafür habe. Ich hatte bereits Gesangsunterricht allerdings habe ich dort eher "nur" die Atmung für das ruhige und Entspannte Singen begebracht bekommen :/
. Wenn du jedoch fälschlicherweise die Kraft aus dem Hals nimmst, schadest du deiner Stimme damit ziemlich schnell.
*facepalm* Gut das ich noch nicht so oft laut gesungen habe! :D Sobald ich wieder etwas Geld habe, gehe ich wieder in den Unterricht :)
Danke für die Antworten ! Hat mir echt geholfen ! :)

Tut mir Leid, dass ich das nicht genauer erklären konnte, aber für sowas sind halt wirklich Gesangslehrer gut, gerade, weil Atmung & Stütze so ziemlich das essenzielle Thema sind, das einem auch jeder, der sich Gesangslehrer schimpft, beibringen können sollte (wenn nichts anderes, dann zumindest das!). ;)

Ich habe mit meinen beiden GLs auch gar nicht mal so viel über das Thema Atmung gesprochen, wie man es wahrscheinlich könnte, mit meinem ersten aber tendenziell etwas mehr. Deshalb bin ich dann, weil mein zweiter GL nicht nochmal von gänzlich neuem darauf eingegangen ist, ab da erstmal davon ausgegangen, ich mach's mittlerweile richtig. ^^ Denn wenn's katastrophal falsch wäre, sollte jeder Gesangslehrer einschreiten und einen rechtzeitig davon abhalten, auf eine falsche Weise weiterzumachen, gerade eben, weil Atmung so ein zentrales Thema ist. Das Klavier bei ihm im Raum bekomme ich auf jeden Fall schonmal locker übertönt, wenn ich nicht gerade besonders tief singen muss, und das ist dann schonmal der erste Schritt, dass man, wie du es eben auch anstrebst, laut genug singen kann, um sich gegen andere Instrumente durchzusetzen, ohne sich dabei die Stimmbänder zu schreddern.

Deshalb hatte ich aber zur Sicherheit gefragt, ob du "nur" die Klangfarbe oder auch die Tonhöhe von Frau Michele anstrebst. Denn Tonhöhe - woran man sich meistens wagt, wenn das mit der Atmung einigermaßen sitzt - ist gleich die nächste Geschichte, mit der man die Stimme schädigen kann, wenn man sich übernimmt. ;)

Aber wie du siehst, merkt man ja auch selbst recht schnell, ob der Stimme etwas gut tut oder nicht. Ich vermute nämlich mal, dieses Kreischen, das du beschreibst, war höchstwahrscheinlich auch mit irgendeiner Form von Kratzen oder zumindest Verkrampfen im Hals verbunden, und dann fällt einem ja selbst auf, dass irgendwas falsch läuft. Schließlich will man sich ja beim Singen nicht selbst quälen. ;)