joey*~
Registrierter Benutzer
Seit wann gibt es bei Muskeln sowas, wie Sekundärfunktionen? Ein Muskel kann nur eine einzige Funktion und das ist sich anspannen! Zum Entspannen benötigt er einen Gegenspieler. (Agonist und Antagonist.)
Das sind beim Kehlkopf die äußere und innere Kehlkopfmuskulatur. Und da diese eigentlich nicht für den Anspruch gedacht sind, dem man sie beim Singen aussetzt, ist es vergleichsweise langwierig, hier einen perfekt abgestimmten Tonus zu entwickeln. Und Laute geben, wie es Tiere tun, oder das normale Sprechen ist kaum mit den Vorgängen beim Singen vergleichbar.
Das ist mir durchaus bewusst, habe auch gesagt das die muskeln ansich ja nichts anderes tun anspannen und entspannen... ist klar... das man den perfekten tonus lange aufbauen muss ist mir auch klar... nur ist es so das die sekundärfunktion des ansatzrohres die stimme ist und zu dem ansatzrohr gehören auch die muskeln... primärfunktion wäre das was du in deinem vorherigen post genannt hast... ich hab mich nur an dem "das hat sich viel später entwickelt" gestoßen, weil es imo schon immer da war nur nicht ausgebaut und gefordert... -> siehe tonus... (vielleicht hab ich mich nur unklar ausgedrückt... sry)
@moniaqua: das hoffe ich... bei mir ist es nicht so und bei den meisten andern anfängern wohl auch nicht... du hast die technik verinnerlicht Ice auch...
mfg - joey